Hamsterauslauf

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Hallo zusammen,
Ich bin gerade auf eine Vermittlungseite für Hamster gekommen. Dort stand das sie die Tiere nur an Leute vermitteln wo sie Auslauf bekommen. Aber wie kann ich das verstehen? Heißt das ich soll sie die einfach ein paar Stunden frei in meinem Zimmer rumlaufen lassen oder ein "freigehege" bauen wie bei Kaninchen oder Meerschweinchen? Außerdem stand dort das ein 80*50 Käfig von den Innenmaßen zu klein wäre, allerdings habe ich 3 Etagen (bald 4 und davon 2 volletagen). Geht das dann.?
Danke schon mal im Vorraus!
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Hey,
möchtest du ein Zweghamster oder ein Goldhamster?
Bei einem Zwerghamster würden 80x50 mit den angegebenen etagen reichen, ist allerdings absolutes mindestmaß, wie bei Farbis...Größer wäre besser!
Für einen Goldhamster ist das definitiv zu klein :) Der braucht min. 100 cm lauffläche am stück, besser 120... Aber wenn man überlegt das andere ihren Hamster in 200 cm länge halten, kommt einem das doch vieeeeeel zu klein vor, oder? :)
Deinen hamster frei im Zimmer rumlaufen lassen solltest du nicht. Wenn du im Bad alle "gefahrenquellen" beseitigt hast kannst du ihn dort laufen lassen, oder du musst ein auslauf abauen :)
lg
 

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Also ich wollte eigentlich eher einen Zwerghamster. Leider kann ich meinen Käfig nicht in die Länge vergrößern sondern nur in die Höhe, wo es dann Volletagen gibt. Und Auslauf könnte ich ihm aber dazu sehr viel geben. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich mir so einen Auslauf vorstellen soll. Ich gehe mal davon aus das der für drinnen ist, oder? Habt ihr vielleicht ein paar Fotos oder könnt mir beschreiben wie sowie aussieht?
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Ein beispiel: du nimmst 4 brätter, die jeweils 1mx50cm brätter, und schraubst sie so zusammen dass sich ein Viereck ergibt. Dann nimmst du ein altes Bettlaken oder Handtücher und legt sie auf den Boden. Dann stellst du da "Viereck" drauf, richtest den auslauf ein, und schon kann der kleine seinen Auslauf erkunden :)
Ungefähr so siets aus: Klick!
Das kannst du natürlich in allen beliebigen Maßen bauen :)
 

Optimus_Prime68

New member
Messages
269
Reaction score
0
Geht auch einfacher und besser zum wieder wegräumen
der-auslauf-13092510892088.jpg

Mittlerweile hab ich Statt den Wäscheklammern Klettband im Einsatz (Bekommt man für 1,50€ im Euroladen). Die Ecken hab ich von Außen (Damit Hamster nicht heran kommt) mit Gewebeband als Scharnier verbunden und so lässt sich das Ganze ganz klein in einer Ecke verstauen.
Gekostet hat mich das ganze mit Klebe- und Klettband rund 25€
Die Einzelnen Brettchen sind 50x40cm
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hab dir doch schon einen Link zu einem guten Forum geschickt... da kannst du gefühlte 10000 Bilder zu Ausläufen und Gehegen ansehen und dich genau über Größe, Einrichtung etc. informieren. ;)
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
80x50 ist zu klein da es um die Laufflaeche geht. Also die Flaeche die der Hamster am Stueck laufen kann. Ich persoenlich wuerde nie unter 100x40 besser noch 120x40 gehen.
 

Optimus_Prime68

New member
Messages
269
Reaction score
0
Wenn du dich auf meine Angaben beziehst, jedes Brett hat 50x40 ;)
Zähl ma durch und du kommst auf eine Fläche von fast 150x100 :)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
@Optimus: Ich glaube, Eady redet nicht vom Auslauf, sondern von der Grundfläche des Geheges, das oben mit 80*50 angegeben wird. ;)

Ich persönlich finde 80*50 auch zu klein... wenn es keine andere Möglichkeit gibt, sollte man überlegen, ob man überhaupt einen Hamster aufnimmt...
 
Top Bottom