Hamstergehege der Freundin ist zu klein - wie überzeugen?

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
hallihallo :D
Ich habe da ein kleines problem:
Meine schwester hatte eigentlich erst die idee einen zwergi zu holen, weil sie den Zwergi von meiner freundin so niedlich fand.Ich war letzten bei meiner freundin: Naja nun habe ich mich ja auch informiert, und ich habe es auch schon früher bemerkt: Ihr käfig ist zu klein. Sie hat ihren käfig ganz liebevoll eingerichtet, ihr laufrad ist auch schön groß. Nur es gibt ein paar probleme: Ja der zu kleine käfig( 70x45 oder so, ist so ne samlabox, diese hat ja oben 80x50 aber sie wird ja nach unten hin kleiner*Angst*), und sie weckt den hamster manchmal am tag. Ich war Vorgestern bei ihr, da ist mir nochwas aufgefallen: Ich habe sie überredet den hamster NICHT in einer hamsterkugel*umkipp* laufen zu lassen, sondern einen großen Auslauf im bad. Er hat sich sichtlich wohl gefühlt. Ja da habe ich leicht angesprochen mit ihr einen EB zu bauen, weils mir ja sehr viel spaß gemacht hat. Man könne ja auch einfach eine kiste, so ähnlich wie ein aqua zusammen zimmern, doch sie meinte sie findet es so ok, und ist damit zufrieden. Ja ich habe ihr auch eine kleine Tischetage gebaut und ihr gegeben. Sie hat auch nur vieleicht eine schicht von 3-5 cm von streu, und sie meint es ist steuverschwendung mehr reinzutun, nur ich weiß jetzt nicht was ich machen soll! Ich will mich auf keinem fall mit ihr streiten!
lg

EDIT: sorry die überschrift ist zu lang geworden :cry:
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: Wie kann man am besten eine freundin zu einem größerem gehege bringen, ohne sich

Huhu!

Ohje, sowas ist immer doof. Aus diesem Grund hab ich mittlerweile zu dem ein oder anderen Menschen keinen Kontakt mehr..... *seufz* Ist eben auch eine Charakterfrage, wie man Tiere behandelt, meiner Meinung nach.

Was mir einfallen würde wäre, dass sie sich zB bei deiner Schwester dann anschaut, wie schön so ein artgerechter Hamsterkäfig aussehen kann =) Du kannst ihr auch andere artgerechte und schön eingerichtete Hamsterkäfige zeigen. Hier sind ja auch welche zu sehen: http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/hamster/17944-zeigt-her-hamsterheime.html

Eventuell gefällt es ihr ja optisch viel besser als die doofe Box? Da kannst du sicher auch ein wenig mit Engelszungen auf sie einreden *heilig*

Und ansonsten... Hat sie ihren Hamster lieb? Also, nicht bloß als Eigentum bzw. "Spielzeug", sondern wirklich lieb? Ist er ihr wichtig?
Dann kannst du ihr ja ganz unverbindlich mal den ein oder anderen Link geben, zB zu diebrain oder den hier: http://mausebande.com/forum/communi...rghamster-campbell-zwerghamster-hybriden.html
Oder du suchst ein seriöses Hamsterforum und schwärmst ihr vor, dass du im Mäuseforum ja so tolle Tipps für die Mäuse bekommen hast. Also, ob sie sich nicht auch in einem Forum anmelden möchte, eben in einem Hamsterforum. Und zufällig kennst du da dann auch eins, das du eben vorher heraus gesucht hast... :D

Deine Freundin ist vermutlich in deinem Alter. Da hat man noch wenig "Verständnis" für die Bedürfnisse von Tieren, sofern die Eltern in der Richtung nichts beigebracht haben. Aber vielleicht kannst du da ja was bewirken *knuddel*

Ich pass den Threadtitel gern an, wenn du mir sagst, wie der heißen soll. Aber nicht zu lang :D Schön aussagekräftig ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
AW: Wie kann man am besten eine freundin zu einem größerem gehege bringen, ohne sich

Danke für die Antwort:D Also ich denke schon das sie ihn lieb hat, aber es kommt eher so rüber, als ob er halt da ist, und nicht mehr.(Ich kann ja nicht ihre gedanken lesen:D)...Ich treff mich am freitag nochmal mit ihr, da mussen wohl meine überedenskünste zum einsatz kommen*Keule* Für den Titel mmmm... "zu kleines Hamstergehege einer freundin" ?!
 
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Hab den Titel mal ein wenig "verkleinert", auch wenn es hier eigentlich um das Vergrößern geht :D
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Also wir sind schon etwas weiter*freu* also ich habe ihr erzählt das ich eine kleine skizze für sie gemacht habe, und sie hat interessiert gefragt was man den braucht und wie das geht*heilig* Ich glaub wir kommen noch zu einem großem gehege*anbet*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Wie stehts hier? Konntest du sie überzeugen? :)
Wichtig ist immer keine Vorwurfshaltung zu haben..Sonst fühlt sie sich schnell persönlich angegriffen und macht dann aus Trotz erstmal gar nix mehr...
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Ja, ich diskutiere gerde mit ihr welches matherial wir nehmen und wie wirs bauen wollen *freu*! Hat zwar etwas gedauert aber jetzt könn wirs machen! Müssen nur noch gucken wann :D
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
hallo brauche hilfe!!! ich habe meine freundin jetzt überredet und sie will einen bauen, aber ihre mutter findet die kiste ok. und ihr ist das zu teuer, findet ihr eine lösung für einen eb unter 50 euro????
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

die einfache Lösung wäre da vermutlich ein gebrauchtes Aquarium, die kriegt man in super Größen manchmal geschenkt oder für recht wenig Geld, für rund 50€ sollte man da was Geeignetes finden.
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
ja da hab ich schon die kleinanzeigen durgeguckt, in unserer nähe war nichts passendes ( nicht zu teuer und nicht am ende der weld :D) zu finden... außerdem kann ich ja schlecht ihrer mutter einfach so die meinung sagen ( das es zu klein ist ) ich bin nähmlich etwas sehhr schüchtern bei erwachsenen... und sie wird mit dem argument kommen " was ist den der unterschied zwischen der kiste und nem aqua?"
man kann mit dem optischen und so sehr überzeugen, meine freundin hat den hamster ja lieb und weiß ja jetzt auch je größer desdo besser ... aber für die mutter.. naj ist halt ein hamster... was mach ich denn jetzt?
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja, Meinung sagen kannst du nicht unbedingt, aber die Richtlinien zur Haltung von Kleintieren seitens des Bundesministeriums vor legen sollte kein Problem sein.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ähm... da mit gedruckten Richtlinien ankommen, kann aber deutlich schlimmer sein, als die eigene Meinung zu sagen, denn das wirkt dann fast schon nach Anklage: "Das hier sind die Fakten, bitte richten Sie sich danach."

Außerdem sind es eben nur Richtlinien, dran halten muss sich keiner. Ich würde da eher an "das Gute im Menschen" appelieren, nicht direkt sagen "der Käfig ist zu klein, der muss weg", sondern eher versuchen, sie zu überzeugen, dass sie es auch einsieht und versteht, also eher "glauben Sie nicht, dass der glücklicher wäre, wenn der mehr Platz hätte?" oder so in der Art...

Wie alt ist denn deine Freundin? Und was sagt ihr Vater dazu, kann man den vielleicht überzeugen?
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
meine freundin ist 14 ...naja der vater sieht das ähnlich wie die mutter, das problem ist einfach das sie davor schon mäuse drin gehalten haben*Angst* und jetzt denken "passt schon" Ja das ist ja das problem....sie würdens ja machen, klar, aber die eltern wollen nicht so viel geld "verschwenden" weil sie denken so wies ist ists ok.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

das ist leider immer das Problem, das ist dieses "war schon immer so und hat geklappt"-Denken.

Vielleicht kann man doch nochmal versuchen, über die Schiene "jedes Kind freut sich über ein größeres Zimmer und jeder Hamster über ein größeres Gehege" gehen?

Wenn du den Umkreis, in dem ihr wohnt, sagen magst, dann kann ich auch mal Ausschau halten, denn manchmal kriegt man undichte Aquarien wirklich kostenlos, die muss man dann nur abholen.
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
ja versuch ich mal, 14... wohnen wir :) naja also dazu hab ich noch ne frage, ihr hamster ist etwas naja ich weiß nicht ob man das so sagen kann "aggressiv". Liegt das am käfig, oder am wecken? (wenn man die hand reinhält in den käfig beißt er gleich rein( nicht nur knappern sondern richtig beißen))
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

richtiges, festes Beißen ist eigentlich immer ein Zeichen von Angst. Das Tier will damit sagen "geh weg, komm mir nicht näher". Es kann auch eine Art der Revierverteidigung sein, wenn man in den Käfig fasst.

Kommt immer auch auf die restliche Körpersprache des Tieres an.

Wecken sollte man die Tiere natürlich nicht. Früher hieß es immer, dass sich das sogar negativ auf die Lebenserwartung auswirkt, dass die dann früher sterben. In jedem Fall kann es sich aggressiv machen und das ist verständlich, denn wenn mich jemand nachts um 4 wecken würde, wäre ich das auch. :D
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
danke, ää und wie soll ichs ihr erklären? *plärr* achja und er beißt auch wenn er wach ist und man nur die hand reinlegt, also er kann sich ja verkriechen, er kommt ja trotzdem?!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

gerade dieses bewusst zur Hand hinlaufen und dann beißen, heißt glaub ich, dass der Hamster seine Ruhe will und sein Revier gegen einen Eindringling verteidigt. Ich kenn einige, die dann erstmal einen dicken Handschuh anziehen, da kann der Hamster beißen und meist lernt er dann auch schnell, dass die Hand nichts Böses will, sondern von alleine wieder geht.

Tja... ich guck gleich nochmal in den Kleinanzeigen, vielleicht findet sich ja was. Am einfachsten wäre es wirklich, wenn man ein gutes Angebot findet und das gleich zeigen kann, dann stimmen sie vielleicht eher zu.

Kann deine Freundin denn selbst Geld beisteuern? Oder sich so ein Aqua vielleicht zum Geburtstag wünschen? Das zeigt den Eltern vielleicht noch mal deutlicher, dass sie es wirklich will und ihr der Hamster wichtig ist. Im Grunde müssten sie dann stolz sein, dass sich ihre Tochter so für das Wohl eines Tieres einsetzt. =)
 
Top Bottom