Hat jemand so etwas schon gesehen?

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Ich habe eine funktionierende 4erGruppe.
(Damen)
Seit zwei Tagen sind wir um sechs Damen erweitert. *freu**freu*

Eine Maus (von der 4erGruppe) ist um die Nase und die Augen herum komplett kahl???:cry:

Ich versuche mal ein Foto hier einzustellen.

Kennt das jemand??

Sie kratzt sich nicht und frisst.
Im Gegensatz zu den anderen wirkt sie ein bisschen dünn und "buckelig".
Sonst aber normal.
Laut TA keine Milben und kein Pilz.
Das veränderte Gesichtsbild weist auch keine andere der Mäuse auf....
:unsure:

Danke für eure Meinung im Voraus!!!
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    23,5 KB · Views: 61

Ratsuchende

New member
Messages
59
Reaction score
0
Wenn es keine Parasiten usw sind, wird sie dann vielleicht von einer anderen Maus "rasiert"?
Sind denn die Barthaare noch da?
 

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Nein.
Keine Barthaare ersichtlich.
Das mit dem "rasieren" wurde mir auch schon mal gesagt.
Aber nur die eine?
Keine andere???
 

Ratsuchende

New member
Messages
59
Reaction score
0
Ja das kann durchaus passieren, dass eine bestimmte Maus es auf eine andere abgesehen hat.
Bei mir war es so: ich hatte eine Weibchen- und eine Kastratengruppe. In der Weibchengruppe bekam eine Maus auf einmal auch kahle Stellen. Nachdem Parasiten usw ausgeschlossen wurden, stellte ich das Terrarium in der Nähe meines PCs und bemerkte bald, dass die kahle Maus von einer bestimmten anderen Maus ordentlich geputzt wurde, was zum Teil zu starken Fiepen, Rangeleien usw führte. Und das immer wieder, mehrere Male am Tag. Und diese Konflikte gab es nur zwischen diesen beiden.

Mittlerweile habe ich meine Weibchengruppe in zwei Gruppen aufgeteilt und die "kahle" hat sehr schnell wieder ihr volles Fell erlangt... Das ist circa drei Monate her und beide Weibchengruppen sind ruhig.
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Wie alt ist die Maus? Kann es sein, dass ein Elternteil (oder Großelternteil) dieser Maus eine Nacktmaus, Patchwork-Maus oder Lockenmaus war?
 

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Okay. Hmmmm.
Aber die kahlen Stellen sahen bei deiner Maus auch so aus?
Gerangel oder gefiepe oder so konnte ich bisher nicht feststellen.
Vielleicht wird es jetzt besser, da ich die Gruppe ja vergrößert habe....??

Liebe Domy,
Die Maus ist Ca 11 Monate alt.
Sie stammt aus eine "Zuchtaudlösung" und ja du hast recht - laut Aussage ist sie eine Lockenmaus bzw trägt das "Lockengen" in sich.
Die Elterntiere kenne ich nicht. Als sie noch kleiner war könnte man auch Locken erahnen, mittlerweile nur noch ein bisschen am Bauch....
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Enila,
Rasieren würde ich ausschließen. Die rasierten Stellen sind meist sehr scharf begrenzt, eben so als wären die Haare mit einer Rasierklinge abgeschabt worden. So sieht das eigenltlich nicht aus.
Viele Grüße
Fufu
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Also wenn da ne Lockenmaus mit drin ist finde ich das normal. Ich hatte auch schon Mixe aus normaler Maus und Lockenmaus und die waren nur teilweise behaart.
 
E

elbroto

Guest
Verständnisfrage:L Was ist daran eine "Kontroverse" Diskussion?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Nichts. "Falsche" Sparte. Vielleicht könnte das jemand zu "Farbmaus - Gesundheit" verschieben, bitte. =)
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Off Topic:
Verschoben. ;)


Wie hat der TA Milben und Pilz denn ausgeschlossen?

Rasieren würde ich aber nicht grundsätzlich ausschließen.
 

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Ich war beim TA und dieser hat alles angeschaut und eine Wattestäbchenprobe genommen.
Milben und Pilz ausgeschlossen. :unsure:

So jetzt kommt's:

Gestern Abend sah ich wie besagte Maus ohne Fell am Kopf in einer Ecke der Behausung saß.
Von der neuen Gruppe ist eine Wildfarbene Maus dabei, die hat die letzten Tage schon immer mal "gestänkert".
Ich sah wie diese Maus fiepend auf der anderen "rumhüpfte".
Ich bin sofort dazwischen, da war die "Kahlkopfmaus" (so nenn ich sie jetzt mal) tot!!!
:cry::cry:

Kann mir jemand sagen was ich davon halten muss?
*seufz*
Ich hab die tote Maus raus und konnte aber keine äußeren Verletzungen feststellen.
Soll ich die Mäuse wieder klein setzen? Hab Angst dass die Wildfarbene noch eine umbringt! Oder hat sie die kranke gar nicht umgebracht? Töten Mäuse kranke / sterbende Artgenossen????

Wenn ich das in ein anderes Forum schieben muss, gebt mir bitte Bescheid. Ich versuche dann mein möglichstes dies zu tun!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Enila,
das ist ja schrecklich. :cry: Aber ich glaube eigentlich nicht, daß die Wildfarbene die andere Maus "totgebissen" hat. Dazu müßten ganz erhebliche Verletzungen zu sehen sein. :unsure: Es ist wahrscheinlicher, daß die "Kahlkopfmaus" vielleicht doch ernsthafter krank war und daran gestorben ist oder vielleicht am Schreck?
Aber ganz auschließen kann man es nicht. Hast Du Dir den Nacken der toten Maus genau angesehen?

Auf jeden Fall ist das sehr ungewöhnlich, was Du beobachtet hast. :unsure:

Wie hast Du denn vg? Wieviel Mäuse sind es insgesamt und wieviel Platz haben sie momentan? Inwiefern hat die wildfarbene Maus "gestänkert"?
Es tut mir wirklich sehr Leid um das kleine Mäuschen. *seufz*
Viele Grüße
Fufu
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ohje :(

Soll ich die Mäuse wieder klein setzen? Hab Angst dass die Wildfarbene noch eine umbringt! Oder hat sie die kranke gar nicht umgebracht? Töten Mäuse kranke / sterbende Artgenossen????
Ich würde es erstmal gut beobachten.
Gerade wenn Du keine äußeren Verletzungen siehst, ist es unwahrscheinlich, dass eine andere Maus sie getötet hat.
Aber ein Todesfall kann Unruhe in eine Vergesellschaftung bringen.
weibchen und Kastraten greifen sich eigentlich nicht so arg an, dass sie eine andere Maus töten. Das wäre extrem untypisch.
Auch kranke Artgenossen werden nicht getötet. Im Extremfall werden sie verstoßen, d.h. gejagt und vertrieben aus dem Gruppennest. Aber es ist viel häufiger, dass kranke Tiere umsorgt und bemuttert werden.
 

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Liebe Fufu, liebe Lumi,

wie gesagt, meine beobachtung: Wildfarbene Maus hüpft quiekend auf der Kalhkopfmaus rum. Ich geh dazwischen - Kahlkopfmaus bereits tot.
Vielleicht wollte sie sie wieder "aufwecken"?
Vielleicht ist sie bereits verstorben gewesen bis ich darauf afmerksam wurde...?
Allerdings war ca. 15 Minuten vorher noch alles fein... Und auch gestern hat sie noch in der Gruppe gekuschelt und auch fleißig gegessen....

Ich habe überhaupt keine äußeren Verletzungen feststellen können. Nüscht!

Fufu:
Vergesellschaftet habe ich "wie immer":
Alle 10 Mäuse in ein neutrales Terra mit 60x50x40.
Ohne alles nur mit Streu.
Nach Bildung eines Kuschelhaufens in einer Ecke, gab es Futter und Wasser und ein bisschen Heu fürs Nest.
Nach einem weiteren Tag einen Hocker dazu, dann konnte man da drunter kuscheln.
An Tag 3 Dann umzug mit altem Streu und Hocker auf 100x50x60.
Als zusätzliche Einrichtung einen kleinen Holzstuhl auf dem das Futter ist, ein bisschen Abwechlsung mit Erlebnisfutter (Platahirse, Kolbenhirse hartes Smmelstück etc.) und eine kleine Korkröhre sowie ein Papprohr zum durchlaufen. Jeden Tag nur ein Teil dazu! So ist die Einrichtung seit Sonntag.
Unter dem höckerchen wird fleißig gekuschelt, allerdings beobachte ich jetzt immer häufiger gegen abend ein bisschen "stänkerei". Geht immer vonder Wildfarbenen Maus aus. Ich rede dann immer freundlich ins Gehege ein wenn ich es mitbekomm und "störe" sozusagen. *Keule*
Dann ist auch relativ schnell wieder gut.
Die Wildfarbene jagt eine ausgesuchte Maus kurze Strecken und dann gibt es kurz Gerangel und gefiepe....

Danke Lumi! Ich hatte wirklich Angst dass ich eine "Mördermaus" erwischt habe und wollte sie erst vor Schreck gleich separieren! *Angst*

Also alles erst mal so lassen?

Ich hab extra die Mäuses in der Wohnküche auf dem Sideboard platziert (da bin ich zu Hause eigentlich immer außer zum schlafen) =)
Damit ich alles "mitkriege".
Unruhen unter Tag sind mir übrigens nicht aufgefallen. Da schlafen immer alle zusammen....


Ich habe jetzt die kleine Schnute *Herz* im Garten beerdigt. Maus Nummer 4. :cry:
Nach einer Woche von 10 auf 9.
Und ich hattemich so über die große Gruppe gefreut.....*seufz*
 

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern.
Tot ist nur, wer vergessen wird.
*Herz*
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey.

Das tut mir sehr sehr Leid. Das muss ganz schrecklich für dich gewesen sein *knuddel*

Für mich klingt das sehr nach einem Streit und nach Herzstillstand durch den Schreck/den Stress.

Ich hatte bis vor kurzem ein Mädel mit Tumor im Brustkorb. Der hat da auch teilweise auf Lunge und Herz gedrückt, aber noch nicht so schlimm, dass Tierarzt und ich an einschläfern dachten. Man hat ihr aber angemerkt, dass sie mit Stress und Hektik nicht gut zurechtkam. Durch einige Todesfälle kurz hintereinander wurde meine Gruppe sehr unruhig. Sehr unruhig. Chefmaus ist zuletzt regelmäßig "ausgeflippt" und hat die anderen terrorisiert. Er hat sie gejagt und gezwickt. Einmal auch das Tumormädel. Sie lag schon auf der Seite und er ist immer wieder drauf, hat sie von allen Seiten gezwickt, und sie sah aus, als würde sie gleich am Herzinfarkt sterben. Das war ein ganz erbärmlicher Anblick. Chefmaus kühlt sich aktuell ab und dann wird die Gruppe neu vergesellschaftet (mit weiteren Mädels dazu). Das Tumormädel hat den Angriff zwar überlebt, ist aber ein paar Tage später von selbst eingeschlafen.

Was ich damit sagen möchte: Ich hab es hier selbst schon erlebt, dass es durchaus Mäuse gibt, die da keine Gnade kennen und keine Rücksicht nehmen. Ihm war es egal, wen er da vor sich hatte, er ist mit jedem Mäuslein so umgesprungen. Und sie konnte damit eben gar nicht umgehen. Ich war mir sicher, er hätte sie früher oder später mit diesen Aktionen umgebracht. Nicht, weil er ein Mörder ist. Sondern weil er mit der gesamten Situation nicht umgehen konnte (Gruppe schrumpft ständig, Ränge sind durcheinandergewirbelt, usw. = Stress und Unruhe) und sie mit seiner Reaktion auf all das nicht klarkam.

Bitte beobachte den Fratz gut. Manche können auch nicht in Großgruppen und sind überfordert. Wie viele Mitmäuse kennt der Schatz denn bis jetzt? Kann es tatsächlich Überforderung sein?
Eventuell warst du für ihn auch zu schnell. Je größer die Gruppe ist, desto länger dauert es normalerweise, bis sie ihre Ränge zugeordnet haben und wirklich ruhig sind. Meiner Erfahrung nach sind Großgruppen immer unruhiger und brauchen länger, um sich an Veränderungen zu gewöhnen. Ich glaube, ich konnte bisher in keiner Großgruppe tatsächlich jeden Tag eine Veränderung vornehmen, das war bisher immer zu schnell. Man muss sich ja auf die Gruppe und die Individuen einstellen und dementsprechend vorgehen. Es kann sein, dass du also theoretisch vom Prinzip her nicht zu schnell warst, es für genau diese Gruppe aber doch zu schnell war *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Ach, das tut mir leid, dass das Mäuschen gestorben ist.
Womöglich hatte die Maus auch ein schwaches Herz oder einen unerkannten Infekt. Um das genau herauszufinden hätte man die Maus obduzieren lassen können. Aber sie ist ja nun schon begraben.


Hierzu möchte ich gerne noch was anmerken:
...(Platahirse, Kolbenhirse hartes Smmelstück etc.) ...
Brot ist keine mausgerechte Nahrung. Bitte gib den Tieren lieber ein anderes Leckerli oder Äste, falls es dir um den Zahnabrieb geht.

Brot

Oft wird empfohlen, altbackenes Brot zu geben, um den Zahnabrieb zu fördern.
Diese Auffassung ist falsch!

:!: Brot dient nicht dem Zahnabrieb und ist zusätzlich ein nicht zu verachtender „Dickmacher“.

Den Zahnabrieb fördert man wesentlich besser, indem man den Tieren zB. Äste und Zweige anbietet.
Zudem enthält Brot mit Backtriebmittel, Malz (Farbstoff) und Hefe Bestandteile, welche für Mäuse ungesund sind.
Altes Brot ist desweiteren ein Herd für Schimmelpilzsporen.
farbmausfehler:falscheernaehrung [Mausebande Wiki]

Du kannst auch Leckerlis selber backen: farbmaus:selbstgemachte_leckerlis [Mausebande Wiki]
Ich glaube, irgendjemand hier im Forum hat auch mal so eine Art Knäckebrot für die Mäuse gebacken, mit mausgerechten Zutaten.

Weiterhin alles Gute für die VG.
 

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Liebe Sabrina,

vielen Dank für Deine Antwort!!!!
Aktuell ist es ruhig in der Gruppe, ich habe nix weiter dazu gemacht.
Erst am Wochenende biete ich vielleicht mal eine zusätzliche Ebene mit ohne nix an!
Ich hoffe es bleibt so. Aktuell scheinen mir alle recht friedlich....;)

Liebe Moonrain,
sorry wegen der harten Semmel! *sorry*
(ich wollte mich beliebt machen....) *schäm*
Ich backe morgen selbst, danke für den schönen Link.
Und hab bei Nagers Futterstube gleich neue Knabberzweige bestellt!!!
(Wären ab und zu ein paar wenige kernige Haferfolcken okay????? Die kann ich nämlichauf die Hand legen (--> alle lieben dickmachende Haferflocken sehr :D) und die Mäuses kommen schon sehr mutig zum stibitzen auf die Hand! *tanzen*)
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu Enila!

Wegen der Semmel brauchst du dich nicht entschuldigen. *knuddel* Wir haben alle mal klein angefangen und lernen immer wieder was neues dazu. Auch dafür ist ja das Forum und das Mausebande-Wiki da.
Ich finde es prima, dass du gleich alternative Leckerlis besorgt hast. *Daumenhoch* Da werden sich die Mäuschen sicher freuen.

Ja, Haferflocken sind natürlich okay. =)
Was du auch mal probieren könntest, sind Backoblaten (die gibt es auch als Vollkorn). Das sind auch prima Leckerlis und nicht ganz so gehaltvoll.
 
Top Bottom