Hat Strolchie Epilepsie?

Messages
54
Reaction score
0
Unser kleiner Farbmaus-Mann namens Strolchie, ca. 8 Monate alt (unkastriert) und sehr lieb, leidet seit einiger Zeit an einigen merkwürdigen Symptomen, die uns Sorge bereiten. In der Regel einmal am Tag, meist während seiner Schlaf-Phase am Nachmittag, passiert Folgendes: Zunächst hört man aus seinem Schlafhäuschen mehrmals sehr schnell hintereinander ein lautes Piepsen. Dann beginnt er völlig unkontrolliert und sehr heftig herumzuhüpfen oder sich zu drehen(genaueres konnten wir noch nicht beobachten, da es immer im Schlafhaus oder im Heu passiert), ca. 15 Sekunden lang. Danach wird er schlagartig sehr ruhig und wie erstarrt; er reagiert kaum auf Berührungen, bei weit aufgerissenen Augen und sehr schneller Atmung. Nach einiger Zeit (einer halben Minute, auch mal länger) löst sich dann die Starre und er schleppt sich wieder an einen geschützten Platz. Manchmal vergehen nur wenige Minuten, manchmal auch mehrere Stunden, in denen er sich ausruht. Anschließend erscheint er wieder putzmunter, aktiv, hungrig und verspielt. Ich glaube nicht wirklich, dass unsere Tierärztin hier helfen kann; ich möchte dem Mäuschen auch gern den Extra-Stress ersparen. Auch wenn die Anfälle fast täglich auftreten - unser Strolchi wirkt die übrige Zeit immer sehr lebensfroh. Leider lebt er seit dem Tod seiner älteren Gefährtin vor eineinhalb Wochen jetzt allein (die Anfälle hatte er aber auch schon mit ihr zusammen)- aber wir sind viel "bei" ihm, und neben seinem Käfig steht ein weiterer mit sechs Mäusedamen...Was können wir nun für unseren kleinen Mause-Mann tun? Ob sein Leben für ihn so lebenswert ist? Gibt es vielleicht Möglichkeiten, die Anfälle oder deren Häufigkeit zu vermindern? Meine beiden 12-jährigen Zwillingstöchter und ich - ganz große "Mause-Fans"- würden uns sehr freuen über jeden Tip aus dem Forum. Lieben Dank im Voraus an Euch alle.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo MiLaLi15,
tatsächlich hört sich das nach einem Anfallsleiden an. Die Maus zum TA zu bringen, wird tatsächlich vermutlich wenig hilfreich sein. Aber ihr könntet die Anfälle mit dem Handy aufnehmen und die Aufnahmen dann dem TA zeigen.

Anfallsleiden sind beeinflußbar durch äußere Auslöser. Dazu zählt jede Art von Streß. Das beste, was ihr für Euren Strolchi tun könnt, ist zu versuchen ein oder zwei möglichst jung kastrierte Mäuseriche dazu zu holen. Auch Einsamkeit kann eine Art Streß bedeuten.

Ich hab auch schon mal im Forum etwas gelesen, wie man die Anfallshäufigkeit mit speziellem Futter reduzieren kann. Am Wochenende suche ich vielleicht mal, ob ich den Beitrag noch finde. :unsure:

Dann melde ich mich noch mal. Aber vielleicht erinnern sich auch noch andere an den Thread und können ihn Euch verlinken.
Liebe Grüße
Fufu
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hallo und *welcome* hier im Forum!

Ich hatte auch eine Farbmaus, mit den von euch beschriebenen Symptomen. Ihr habt schon reht, der Tierarzt kann da nicht viel machen. Um die Häufigkeit der Anfälle zu verringern, ist es wichtig jede Art von Stress zu vermeiden. Dazu gehört natürlich unfreiwilliges rausnehmen, Tierarztbesuche (die ja aber doch manchmal unvermeidbar sind), Käfigreinigung, und so was eben. Aber auch die 6 Mädels im Käfig nebenan sind ein wahnsinnig hohes Stresspotenzial für den kleinen Mann, gerade weil er unkastriert ist. Stell ihn also lieber in einen anderen Raum. Der Raum sollte zudem ruhig sein. Ein Fernseher, der plötzlich grelles Licht hervorruft, ist auch sehr förderlich für die Anfälle. Grelles, blitzendes Licht ist also auch unbedingt zu vermeiden.

Meine Maus habe ich mit Schüsslersalzen Nr. 7, 11, 13, 14 und 19 behandelt. Davon habe ich einfach je 1/8 Tablette ins Trinkwasser gegeben, den anderen schaden die ja nicht. Hat auch echt toll geholfen, sie hatte die Anfälle zum Schluss nur noch etwa einmal in der Woche.

Ich will es mal so sagen: mit der Epilepsie ist sein Leben auf jeden Fall lebenswert, zumindest solange er sich von seinen Anfällen (wenn auch nach langer Ruhepause) wieder erholt, in Einsamkeit ist ein Mauseleben aber absolut nicht lebenswert. Mäuse brauchen einen Partner zum kuscheln und gemeinsamen putzen, den könnt ihr nicht ersetzen, auch wenn ihr den ganzen Tag vor dem Käfig sitzt. Die Mädels im Nachbarkäfig bedeuten allenfalls Stress bei ihm, weil er sie riecht, aber nicht zu ihnen kann und das dann auch noch als Bock... Diese hochsozialen Tierchen in allein zu halten ist einfach Tierquälerei. Deshalb solltet ihr ihm schnellstmöglich ein paar Freunde suchen *knuddel*

Habt ihr einen Mauskundigen Tierarzt? Da könntet ihr euch mal erkundigen, ob er trotz der Epilepsie kastriert werden kann. Vom Alter her wäre das auf jeden Fall machbar. Wenn er kastriert werden kann, solltet ihr ihn mit 3-4 älteren Mädels vergesellschaften, das sollte eigentlich ganz gut klappen. Wenn er nicht kastriert werden kann, wäre es das beste, ihr sucht ihm ein paar Kastraten als Gesellschaft. Die Vergesellschaftung ist dann vermutlich schwieriger, da er ja Bock ist und somit auch Hormone und alles voll ausgebildet sind und Böcke sich ja normalerweise bis auf den Tod bekämpfen, aber wenn die Kastraten schon einige Monate kastriert sind, sollte das dennoch gehen.

Ich wünsch dem kleinen Kerl alles Gute!
Liebe Grüße,
Julia

Edit: Fufu hatte noch das Futter erwähnt. Dabei handelt es sich um eine sogenannte ketogene Diät, d.h. Kohlenhydrate werden vermieden. Ich habe es ausprobiert, konnte jedoch keinen Unterschied bemerken. Es ist allerdings ziemlich schwierig, ein vernünftiges Farbmausfutter unter dieser Vorraussetzung zu mischen, besonders dann, wenn die anderen Tiere der Gruppe nicht zu kurz kommen sollen :D Solltest du daran Interesse haben, kann ich dir aber gern mein Rezept zukommen lassen =)
 
Last edited:
Messages
54
Reaction score
0
Hallo an Fufu und Weiße Lilie,

lieben Dank an Euch für Eure schnellen Antworten - auch im Namen meiner Zwillis! Die Idee mit den Schüssler-Salzen habe ich gleich notiert; und auch an dem speziellen Futter-Rezept wäre ich sehr interessiert - da Strolchie ja zur Zeit alleine lebt, können ja keine anderen Mäuse dabei "zu kurz" kommen. Das die kleinen Mäusedamen nebenan ihm so viel Stress bereiten könnten, habe ich gar nicht überlegt...Aber über die Sache mit der Wieder-Vergesellschaftung habe ich mir schon den Kopf zerbrochen, denn natürlich soll er sich möglichst nicht einsam fühlen. Auf Anfrage bei unserer Tierärztin zum Thema Kastration hat diese uns jedoch dringend davon abgeraten; die OP sei viel zu riskant, das Sterbe-Risiko allein schon wegen der Narkose extrem hoch. Andere Tierärzte, die ich dazu befragte, sahen es ebenso, also konnten wir uns bisher echt nicht dazu entschließen. Obwohl es ja theoretisch - wenn es klappen würde - eine tolle Möglichkeit wäre, denn weitere Damen zur Vergesellschaftung haben wir ja doch...Kastraten sind bei uns hier oben im "hohen Norden" offensichtlich auch nicht leicht zu bekommen, weder unsere Tierärztin noch die Zoogeschäfte vor Ort konnten uns irgendwelche Bezugs-Adressen mitteilen. Und selbst wenn - was machen wir, wenn es dann mit der Zusammenführung doch nicht klappt? Dann habe ich noch mehr Mäuschen (und der Platz zum Käfige-Hinstellen ist schon jetzt nahezu ausgereizt), und unser Strolchie ist noch immer alleine....Liebe Grüße sendet Euch MiLaLi15
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu und herzlich Willkommen!

Schau mal hier: http://mausebande.com/forum/farbmae...ngluecklichen-kastras-zaehlen-moechte-41.html
Hier im Forum gab es schon sehr viele erfolgreiche Kastrationen. Also würde ein guter TA euren Strolchie bestimmt kastrieren können.
Eine Narkose ist immer mit Risiken verbunden. Daher solltest du darauf achten, dass der TA eine Inhalationsnarkose nutzt. Im Mausebande-Wiki kannst du noch mehr dazu nachlesen und erfahrenere User können das wohl auch besser erklären als ich. ;)

Wenn ich das richtig sehe, wären die nächstgrößeren Städte in deiner Nähe Flensburg oder Kiel. Vielleicht findet sich dort ein guter TA!?

Wäre doch schön, wenn Strolchie nicht alleine bleiben müsste!

Weiß jemand, ob Hormone auch Einfluss auf Epilepsie haben? :unsure:
Falls ja, könnte dann eine Kastra nicht auch positiven Einfluss darauf haben?
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

klar, eine Narkose ist immer mit Risiken verbunden. Aber ich denke, das ist überschaubar. Ich habe bereits etwa 50 Mäuse kastrieren lassen, alle haben es reibungslos überstanden, obwohl da auch einige heikle Fälle, zB. chronische Schnatterer und Mickerlinge mit unter 20gr, dabei waren. Ich weiß nur nicht, ob er durch seine Epilepsie überhaupt eine Chance hat, das kann dir nur ein (guter) Tierarzt beantworten. Wenn es bei euch in der Umgebung keine Kastraten gibt, gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, ein paar Jungs von weiter her per Mitfahrgelegenheit zu euch reisen zu lassen oder ihr nehmt ein paar unkastrierte auf und lasst die selber kastrieren. Wenn die gesund sind, ist das ja eigentlich kein Problem =)
 

dragonfly

New member
Messages
206
Reaction score
0
Hallo!

Zum Thema Kastration und "Allein-sein" kann ich den anderen nur beipflichten.

Bzgl. Epilepsie: Ich hatte auch schon einen Kastraten mit Epilepsie. Er hat damals Zylkene in gelöster Form bekommen. Wobei wir uns (in Absprache mit unserem Tierarzt) an die richtige Dosierung erst herantasten mussten.
Bei Weiß war es damals so, dass wir ihn mit zweimal täglich Medikamentengabe anfallsfrei bekommen haben - er hatte aber auch davor nicht täglich Anfälle. Und ob das wirklich an dem Zylkene lag oder nicht, weiß ich leider nicht.

Ich wünsche deinem Strolchi nur das Beste und v.a. dass er noch ein schönes Leben in einer liebevollen Mäusebande haben darf.
 
Messages
54
Reaction score
0
Hallo!

Vielen Dank für eure Ratschläge und eure Mühe*freu*. Wir werden uns die Sache mit der Kastration noch mal durch den Kopf gehen lassen, denn wir möchten ja gern alles tun, damit unser Strolchie in seinem weiterem Mäuseleben glücklich sein kann. Aber eine Frage haben wir da noch: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Kastrat mit etwa gleichaltrigen Weibchen dann auch wirklich verstehen wird? Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht? Es grüßt euch herzlich MiLaLi15
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Wenn ihr einen Kastraten mit mehreren Weibchen vergesellschaftet, geht das eigentlich immer gut.=) Der Kastrat kann da sogar manchmal ein bisschen Ruhe in so manch zickige Mädelsgruppe bringen.=)

Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber nach der Kastration sollte der Kleine noch 3-4 Wochen einzeln sitzen, damit die Restspermien abgebaut werden können und er dann wirklich keinen Nachwuchs mehr zeugen kann.;)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

sorry, hab das Rezept vollkommen vergessen *schäm* Hier ist es aber nun:
Akazienblüten Akazienblüten bestätigt 0.61 € 25 gr 7% 0,65 €
Fichtensprossen Fichtensprossen bestätigt 0.71 € 25 gr 7% 0,76 €
Gänseblümchen Gänseblümchen bestätigt 0.81 € 25 gr 7% 0,87 €
Hibiskusblüten Hibiskusblüten bestätigt 0.62 € 50 gr 7% 0,66 €
Kamillenblüten Kamillenblüten bestätigt 0.53 € 25 gr 7% 0,57 €
Lavendelblüten Lavendelblüten bestätigt 0.37 € 25 gr 7% 0,39 €
Orangenblüten Orangenblüten bestätigt 1.36 € 25 gr 7% 1,45 €
Ringelblumenblüten Ringelblumenblüten bestätigt 0.28 € 25 gr 7% 0,30 €
Rosenblüten Rosenblüten bestätigt 0.45 € 25 gr 7% 0,48 €
Dinkel, bio Dinkel, bio bestätigt 3.25 € 400 gr 7% 3,48 €
Dinkel, geflockt Dinkel, geflockt bestätigt 1.34 € 250 gr 7% 1,43 €
Einkorn, bio Einkorn, bio bestätigt 4.37 € 400 gr 7% 4,67 €
Emmer, bio Emmer, bio bestätigt 3.77 € 400 gr 7% 4,03 €
Grünkern, bio Grünkern, bio bestätigt 2.60 € 400 gr 7% 2,78 €
Hafer Hafer bestätigt 0.65 € 400 gr 7% 0,70 €
Hafer, geflockt Hafer, geflockt bestätigt 0.98 € 250 gr 7% 1,04 €
Apfelblätter Apfelblätter bestätigt 0.86 € 25 gr 7% 0,92 €
Brennnesselblätter Brennnesselblätter bestätigt 0.33 € 25 gr 7% 0,36 €
Erdbeerblätter Erdbeerblätter bestätigt 0.31 € 25 gr 7% 0,33 €
Haselnussblätter Haselnussblätter bestätigt 0.24 € 25 gr 7% 0,25 €
Himbeerblätter Himbeerblätter bestätigt 0.28 € 25 gr 7% 0,30 €
Melissenblätter Melissenblätter bestätigt 0.73 € 25 gr 7% 0,78 €
Petersilienstiele Petersilienstiele bestätigt 0.12 € 25 gr 7% 0,13 €
Pfefferminzblätter Pfefferminzblätter bestätigt 0.45 € 25 gr 7% 0,48 €
Selleriestiele Selleriestiele bestätigt 0.24 € 25 gr 7% 0,26 €
Sonnenhutblätter Sonnenhutblätter bestätigt 0.33 € 25 gr 7% 0,35 €
Erdnüsse, gebrochen Erdnüsse, gebrochen bestätigt 0.81 € 100 gr 7% 0,87 €
Haselnusskerne Haselnusskerne bestätigt 1.38 € 50 gr 7% 1,48 €
Amaranth Amaranth bestätigt 3.13 € 200 gr 7% 3,35 €
Foniogold Foniogold bestätigt 2.02 € 100 gr 7% 2,16 €
Basilikumsamen Basilikumsamen bestätigt 2.02 € 200 gr 7% 2,16 €
Blaumohn Blaumohn bestätigt 0.91 € 100 gr 7% 0,97 €
Dotterlein Dotterlein bestätigt 0.68 € 100 gr 7% 0,73 €
Hagebuttenkerne Hagebuttenkerne bestätigt 0.59 € 100 gr 7% 0,63 €
Lärchensaat Lärchensaat bestätigt 2.18 € 100 gr 7% 2,33 €
Leinsaat, braune Leinsaat, braune bestätigt 0.23 € 100 gr 7% 0,24 €
Leinsaat, goldene Leinsaat, goldene bestätigt 0.68 € 200 gr 7% 0,73 €
Negersaat Negersaat bestätigt 0.65 € 200 gr 7% 0,70 €
Raps Raps bestätigt 0.23 € 100 gr 7% 0,24 €
Sonnenblumenkerne, geschälte Sonnenblumenkerne, geschälte bestätigt 0.55 € 100 gr 7% 0,59 €
Apfel, gewürfelt Apfel, gewürfelt bestätigt 0.21 € 50 gr 7% 0,23 €
Bananenchips Bananenchips bestätigt 0.24 € 25 gr 7% 0,26 €
Birne, gewürfelt Birne, gewürfelt bestätigt 0.36 € 25 gr 7% 0,38 €
Cranberries Cranberries bestätigt 0.49 € 25 gr 7% 0,52 €
Kokosnusschips Kokosnusschips bestätigt 0.22 € 25 gr 7% 0,23 €
Wacholderbeeren Wacholderbeeren bestätigt 0.38 € 25 gr 7% 0,41 €
Karottenstreifen Karottenstreifen bestätigt 0.34 € 40 gr 7% 0,37 €
Rote Bete Rote Bete bestätigt 0.28 € 35 gr 7% 0,30 €

Ich hab es bei Mixerama bestellt, dort kriegst du also auch alle Zutaten. Alternativ kann ich dir anbieten, dir mein Futter zu verkaufen. Mein Epilepsiemäuschen lebt ja leider nicht mehr, dehalb brauche ich es nicht mehr *seufz* Sollten noch so 3-4kg sein, würde ich dann mal wiegen. Wenn das in Frage kommt, kannst du mir ja einfach mal eine PN schreiben =)

Die Wahrscheinlichkeit, dass euer Mäuserich mit Weibchen verträgt ist sehr sehr hoch. Wichtig ist natürlich, dass die Vergesellschaftung richtig gemacht gemacht wird und man die Mäuse nicht einfach zusammensetzt oder so =) Dazu kannst du dich ja einfach mal im Wiki einlesen.
 
Messages
54
Reaction score
0
Hallo, WeißeLilie,

vielen lieben Dank, dass Du noch an uns und unseren Strolchie gedacht und uns Dein Rezept geschickt hast!! Du hast ja aber leider selbst gesagt, dass Du mit den Schüssler-Salzen mehr Erfolg hattest. Und ca. 4 kg Futter ist sind natürlich auch eine ziemliche Menge...Trotzdem interessiert mich natürlich, was Dein Futter kosten soll und ob Du nur die gesamte Menge auf einmal abgeben möchtest - und ob das Futter auch gegeben werden könnte, wenn Strolchie vielleicht doch noch einmal - nach etwaiger Kastration - eine Partnerin bekommen sollte. Wäre es, was die Inhaltsstoffe angeht, ausreichend als normales Futter für beide Tiere?? Jaa, soo viele Fragen, ich glaube, ich muss als Mause-Halterin noch sehr viel lernen. Es ist schön, dass wir, meine Zwillis und ich, hier im Forum schon so viele tolle Hilfe bekommen haben. Soviel für heute - liebe Grüße von uns. MiLaLi15
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

ich könnte dir auch nur einen Teil geben, damit du es erstmal ausprobieren kannst. Über den Preis werden wir uns sicher einig, ich will davon ja nicht reich werden oder so :D Natürlich ist es auch für gesunde Mäuse geeignet, ich habe es ja auch der ganzen Gruppe gegeben, ist ja auch nicht zu vermeiden, dass die anderen davon mitessen.

Liebe Grüße,
Julia
 
Messages
54
Reaction score
0
Hallo Julia ,

natürlich sind wir an Deinem Futter interessiert. Aber wir würden vielleicht dann erst einmal eine kleinere Menge zum Ausprobieren haben wollen , vielleicht 500g oder so. Erzähl mal, wie viel Du denn für diese Menge (plus Porto und Verpackung natürlich) haben möchtest. Aber auch nur, wenn Du mit der Menge einverstanden bist. Meine Zwillis freuen sich übrigens jedesmal über Dein süßes Mäusefoto mit dem Streu auf dem Köpfchen.=) Sag mal, wie heißt oder hieß denn das Mäuschen eigentlich???Hoffentlich geht es all Deinen Mäusen gut. Wir wünschen Dir eine schöne Vor-Weihnachts-Woche.=)

Es grüßt herzlich MiLaLi15:D
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

hab dir mal eine PN geschrieben wegen dem Futter =)

Die Maus auf meinem Foto hieß Trixie =)

Liebe Grüße!
 
Messages
54
Reaction score
0
Liebe Julia,

wir wären an einem Mausebandekalender interessiert, aber möchten uns gern noch mal die Bilder im Kalender ansehen. Leider wissen wir nicht, wie das geht*seufz*. Und wir hätten da noch eine kleine Frage: Kann man in den Kalender jeden Tag Notitzen in kleine Notitzfelder eintragen oder nicht? Wir würden uns über ein paar Antworten freuen,möglichst bald, wenn es geht, weil Strolchie ja baldmöglichst sein Spezialfutter haben soll. Schöne Festtage wünschen dir
MiLaLi15=)
 
Messages
54
Reaction score
0
Hey Allerseits,

wir haben nun die Schüßlersalze(Nummern 7,13,19 Medikation gegen Epilepsie)bekommen und benutzen sie auch fleißig=),aber da hat sich noch eine neue Frage ergeben: Wir tropfen einmal pro Woche in jeden Trinknapf ein Vitaminpreperat von der Marke "Combex Na Multivitaminsaft für Nager von Quiko". Darf man dieses Vitaminpreperat auch in den Trinknapf mit den aufgelösten Schüßlersalzen, reintropfen (also mixen)? Habt Ihr damit Erfahrungen? Wir freuen uns über jeden Ratschlag, den wir bekommen=).Noch eine schöne Weihnachtszeit wünschen Euch
MiLaLi15=)=)=)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wozu dienen denn die Vitamintropfen? Denn bei ausgewogener Ernährung braucht man das eigentlich nicht. =) Zumal viele Vitamine bei Licht zerfallen, d.h. wenn du sie in den Napf tust, dann ist kurz darauf nichts mehr von ihnen übrig.

Wenn man Vitamine zufüttern möchte, dann würde ich eher auf Nutri oder etwas Vergleichbares zurückgreifen, das geht direkt in die Maus. :D
 
Top Bottom