Helles Licht für Mäuse?

Messages
284
Reaction score
0
Hallo zusammen,
zum Thema Licht habe ich hier im Forum nur die Frage nach der Notwendigkeit von Tageslicht gefunden. Meine Frage ist aber eine andere: Ich möchte meine Mäuse, die leider erst so ab 21 Uhr richtig aktiv werden, gerne auch dann beobachten, wenn es halt draußen dunkel ist. Da wo der Käfig jetzt steht, sind genau drüber 3 relativ helle Leuchten, die ich mich irgendwie gar nicht trau anzumachen, weil sie es vorher so schummeriger hatten. Macht den Nasen die Helligkeit was aus, soll ich lieber so dunkel wie möglich oder was meint Ihr?
Danke schon mal für Eure Antworten *knuddel*
 

Dajana

2
Messages
452
Reaction score
0
Ja mir geht es ähnlich.. wenn ich abends ins Schlafzimmer komme, dann will ich kaum das Deckenlicht anmachen, aus Angst, die Mäuschen zu erschrecken.

Ich habe allerdings die Ertfahrung gemacht, dass die Mäuse die Helligkeit eher weniger stört. Sie sind mit Licht genauso aktiv und erschrecken sich auch nicht, wenn ich es einschalte. Ich denke Farbis sind generell sehr unempfindlich was die Beleuchtung angeht.
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Also, ich lass oft sogar das Licht an, damit ich's nicht dauernd an und aus machen muss. Meine Kleinen scheints nicht zu stören.
Ich hab zu Anfang auch viel den Tv laufen lassen und so, damit sie sich an die Geräusche gewöhnen ;)
 
Messages
284
Reaction score
0
naja, so ne normale Deckenlampe ist das eine, aber so Spots (von IKEA mit 3 mal 10 W) direkt überm Käfig, die so sagen wir mal taghelles Licht machen, sind dann vielleicht doch zu viel, oder?
:unsure:
 
Last edited:

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
ist in dem Raum denn nur dieses krasse helle Licht?
falls nicht, vielleicht erst die "normale" Deckenbeleuchtung anmachen, dass sie sich da dran gewöhnen und dann erst das richtig helle überm Käfig?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wenn das Spots sind, dann richte die doch testweise mal alle auf einen kleinen Teil vom Käfig, so dass du da quasi 'nen Sonnen-Spot hast - und schau, ob sie den Bereich meiden.

Meine Mäuse kommen auch erst abends/nachts raus, wenn's schön dunkel ist, aber sie dulden mich in meinem Mausezimmer trotzdem, und lassen sich durch das Licht nicht stören (ist nu naber auch kein extrem helles Licht).
Keine meiner Mäuse hat sich je sichtbar daran gestört.
 
Messages
498
Reaction score
0
Hi,

ich habe einen meiner Bauwerke mit roten LED-Schläuchen beleuchtet. Sieht nett aus, man kann gut beobachten und die Mäuse scheinen es nichtmal zu bemerken.

An einem anderen Käfig habe ich normale LEDs, ist ziemlich hell das Ganze, die Mäuse stört es nicht allzusehr, sie verhalten sich aber bei der Beleuchtung anders (meiden die ganz hellen Ecken) deshalb benutze ich es nur, wenn ich gucken will, ob alle gesund aussehen oder um im Käfig zu räumen. Werde es wohl noch gegen rotes Licht tauschen.

Kannst ja mal hier querlesen: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/43947-eigenbau-beleuchtung-mausetauglich.html
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Ist ja erstaunlich, daß Eure Mäuse da so unempfindlich sind. Meine verziehen sich, wenn Ihnen die künstliche Beleuchtung zu hell wird. Aber, Chrissi, zum Beobachten reicht doch auch z. B. ein Deckenfluter. Der wird hier geduldet. :D
 
Messages
284
Reaction score
0
naja das Problem mit der Deckenlampe ist, dass mein Sohn in dem Zimmer schläft und ich den nicht zur Nachtaktivität umerziehen will :D, deshalb würde ich gern nur direkt an dem Käfig Licht haben. Ich teste es heute abend einfach mal mit den Spots; werd ja sehen, ob sie sich verziehen *rennweg*, dann muss da ne andere Lampe hin. Wollt vor allem auch wissen, ob das den Mausels irgendwie schadet das helle Licht.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Wollt vor allem auch wissen, ob das den Mausels irgendwie schadet das helle Licht.

Hängt natürlich noch ein wenig von Intensität und Spektrum des Lichts ab, aber inerhalb von menschenüblichen Werten passiert ihnen da eher nichts.

Bei 'nem Flakscheinwerfer würden sie allerdings durch die Abwärme gegrillt, aber so was hast du ja sicher nicht vor :D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich denke, dass sich Mäuse generell an Licht gewöhnen. In unserem "Tierzimmer" ist häufig abends Licht, wir haben auch solche Spots, und die Mausis sind immer wach, wuseln und scheinen sich nicht dran zu stören.

Wobei auch keiner der Spots direkt auf ihr Gehege gerichtet ist, das wäre dann vielleicht etwas hell, vor allem bei rotäugigen Tieren würde ich das eher nicht machen...

Im Zweifelsfall wäre es vielleicht einfacher, die Mäuse wo anders hinzustellen oder aber die Lampe wo anders anzubringen...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Du hast hier ja schon einiges zu gelesen. Ich kann auch nur sagen, dass ich im Mäusezimmer lebe, also mich auch abends im Dunkeln aufhalte und dementsprechend Licht an habe. Das stört hier keine Maus, nicht mal meine doch recht scheue Pflegemaus ;)

Ich weiß gar nicht mehr warum, aber eine kurze Zeit lang musste ich eine doch sehr helle Schreibtischlampe benutzen, um nachzuschauen, ob alle gesund sind. Das fanden die meisten Mäuschen sogar interessant, als es dann so hell war *umkipp* Nur die mit den roten Augen haben sich verzogen. Die sind ja auch lichtempfindlicher.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
284
Reaction score
0
Vielen Dank Euch allen. Bei meinem "Flakscheinwerfer-Test" habe ich eigentlich keine Probleme seitens der Nager feststellen können. Hab jetzt aber doch - wegen meinem (nicht so ganz nachtaktiven, wenn auch sich dahin entwickelnden) Sohn, der ja schlafen soll, zwei der drei Birnchen (oder wie heißen die bei so Spots) rausgemacht, so dass es jetzt nicht mehr so ein Bühnenfeeling im Käfig ist. :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
wenn das noch echte Halogen-Spots sind, solltest du dann aber unbedingt die Klemmenspannung am Trafo etwas runter regeln, sonst wird das Teil wegen des geringeren Leistungsbedartfs zum Lampenkiller
 
Top Bottom