Herr Hahn und Frau Hühnchen

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
So, um meinem Nutzernamen mal die Erklärung zu geben,stelle ich euch heute mal die beiden chinesischen Zwergwachteln "Herr Hahn" und "Frau Hühnchen" vor.
zur Vorgeschichte :
Eine Bekannte von uns hatte 2 Zwergwachteln , wildfarben geperlt und silber. Die beiden teilten sich einen handelsüblichen Käfig mit 2 Wellensittichen.
So 50x50 wird der gehabt haben (Höhe k.a. Wachteln fliegen nur wenn sie Angst haben),also viel zu klein.
Als die beiden Sittiche vermittelt wurden,hat sie gefragt ob wir für die Wachteln ein Zuhause kennen würden.
Natürlich haben wir ja gesagt,wer weiß ob sie sie uns noch gegeben hätte wenn wir erst noch hätten suchen müssen.
Die beiden gingen erstmal wegen Milbenverdacht zum Doc. Negativ.
Eine Bekannte sagte sie könne sie ins Außengehege setzen.
Tja einmal drin, hat sie sich informiert (es musste halt alles schnell gehen) : die sind nicht "winterhart" *umkipp*.
Also die Wachteln wieder eingefangen und übergangsweise in die Duna und zu uns.
Bei uns habe ich dann die Detolfvitrine aufgebaut und einen vorübergehenden Aufbau draufgesetzt, bis man sich eingelesen hatte musste das genügen.
Einmal in der Detolf gingen die beiden auf einander los *motz*... da ich dann endlich ein Forum gefunden hatte was kompetent war, fand ich heraus: das sind 2 Hähne und 2 Hähne geht nicht *umkipp*.
Das graue, gemeine Hähnchen haben wir dann vermittelt und eine Henne für den Hahn gesucht. Bekommen haben wir 2 wildfarbene Hennen, eine geperlt.
Dann würde gebaut, eine ca. 2qm Innenvoliere.
Im Forum hieß es 3 Tiere gut beobachten, das Kann gutgehen, muss aber nicht.
Da es gut lief haben wir es so gelassen.
Dann kamen die ersten Eier.... die sollten weg...wir wollten bloß keine Küken.
Tja als wir gesehen haben das die eine Henne sitzt,haben wir es nicht mehr übers Herz gebracht und haben beschlossen : einmal ist keinmal.
Die Voliere wurden Kükentauglich gemacht und der Sandbereich abgesperrt.

Als die Küken in der Nacht zum 1. MAI geschlüpft sind, waren wir etwas enttäuscht. ... ich glaube es waren 12 Eier, nur 3 sind geschlüpft. Als nach einigen Tagen nichts nachkam und die Henne nicht mehr saß haben wir diese auch rausgenommen.
Tja leider hat der Hahn auf die Küken eingehackt und musste getrennt werden , als die 2. Heine auch angefangen hat, haben wir sie zusammen mit dem Hahn rausgenommen und für beide ein zuhause gesucht und gefunden.
Bei den Küken war ein mickerling, der kaum gehen und stehen konnte, er ist leider sehr bald gestorben.
Das 2. Küken hat mehrere Wochen gelebt und lag dann einfach tot da.
Also haben wir beschlossen, das 3. Bei der Mama zu lassen.

Da einfach alles schief gehen musste, war es ein Hahn.
Naja die Eier kann man Raus nehmen also war es egal.

Mama Huhn ist leider viele Wochen später beim Tierarzt verstorben und das Hähnchen war alleine.

Wir haben ihm aus Dortmund eine neue Henne geholt. Die hatte so eine doofe Farbe,dass wir erst beim Kampf merkten: Dat isn hahn....
der Hahn wurde vermittelt und wir haben von einem privaten Züchter eine hübsche gescheckte Henne bekommen.

Die beiden leben glücklich miteinander, aber es wird niemals Küken geben, denn als die Henne gewachsen ist , fiel uns auf wie winzig Herr Hahn ist.
Bei genauerem Betrachten sieht man auch, dass er an beiden Füßen eine Zehe zu wenig hat.
Sowohl seine Körpergröße als auch die fehlenden Gliedmaßen deuten auf inzucht in vorherigen Generationen hin, weswegen wir eine Vermehrung vermeiden und sämtliche Eier sofort Raus nehmen und naja...an die Natur verfüttern. ...

Bilder stelle ich gleich vom PC Aus ein ;)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Wow was für eine Geschichte.:D Bin schon gespannt auf Bilder. Ich weiß gar nicht wie die aussehen.*schäm*
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
So jetzt die versprochenen Bilder ;)
1. Bild Frau Hühnchen ;)
2. Bild Herr Hahn

Bilder der Voliere stelle ich morgen ein, ebenso aktuelle Bilder von Herr Hahn und Frau Hühnchen und auch Bilder aus der Kükenzeit und den "ursprünglichen" Zwergwachteln(das dauert mir grad alles zu lange bis mal ein Bild hochgeladen ist ;) ).
Der kleine flirtet ganz schön kräftig mit der Dame und bietet ihr Mehlwürmer und anderes Futter an :D sieht schon witzig aus der Zwerg und seine riesen Henne *ätsch*
 

Attachments

  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    89,4 KB · Views: 40
  • IMG_0263.jpg
    IMG_0263.jpg
    79,6 KB · Views: 41

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
OT: ...an die Natur verfüttern....?
Wachteleier sollen ja eine Delikatesse sein. Ich hab zwar noch nie welche gegessen,kann mir aber persönlich nicht vorstellen,das da ein großer Unterschied zu Hühnereiern ist ?...?

Ich finde es aber toll, wie Ihr Euch für die kleinen Piepser einsetzt.*Daumenhoch*


VG!
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Jap die Zwergwachteleier kann man essen,
die sind aber so winzig, dass man die manchmal erst nach tagen entdeckt.
Auch weiß man nicht ob die befruchtet sind oder nicht (zumal sie jetzt ihr 2. Ei gelegt hat und der Hahn fleißig demonstriert wie gut er drauf hüpfen kann ;) ).
Außerdem möchte ich keine Eier von meinen eigenen Hühnern essen *schäm*
Da aber von unseren bekannten keiner Zwergwachtel Eier zubereiten möchte :D (ich kann verstehen, die sind so groß wie ein daumennagel) scheiß ich die in die Wiese und marder,Mäuse, elstern, etc. Können sich die holen ^.^
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Das ist übrigens die Voliere ;)
Zu Dekorationszwecken sollte man auf Kunstpflanzen zurückgreifen, naturpflanzen sind lediglich als Futter geeignet. ..die halten nämlich keine 5 Minuten :D
 

Attachments

  • 20141207_090127.jpg
    20141207_090127.jpg
    47 KB · Views: 38
  • 20141207_090143.jpg
    20141207_090143.jpg
    84,5 KB · Views: 35
  • 20141207_090211.jpg
    20141207_090211.jpg
    77,1 KB · Views: 34

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
So, nun da ich wieder vorm PC sitze und auf die restlichen Bilder zugreifen kann, gibts die dann jetzt auch ;)
Bild 1: Herr Hahn als Küken (der gestreifte ;) ) mit seinem geschwisterchen
Bild 2: so Kinners, so geht das mit dem Körner picken(bitte ignoriert das chaos ;) bei Wachtelküken gilt das gleiche wie bei Mäusen: so gut es möglich ist in ruhe lassen, bis ca. 1 Woche nach dem Schlupf nicht saubermachen, nur füttern und wasser)
Bild 3: Herr Hahn und seine Frau Henne
Bild 4: Das waren meine "ursprünglichen" mit dem kreativen Namen : Wachtel , Deli und Katesse ;), Bilder von den beiden "ursprünglichen" Hähnen (Hahn ist der eine von beiden)zusammen habe ich leider irgendwie nicht mehr :unsure: , Qualität ist nicht berauschend, da ich es sehr extrem aufhellen musste damals *Angst*

Der Hahn ist bei Zwergwachteln übrigens meist der hübschere, da Hähne eine rote Brust und einen roten Popo haben (bei wildfarben sehr gut zu erkennen) außerdem eine blaue brust und die typische Hahnenmaske (weißes "Dreieck" mit dunklem Strich an den Wangen)
Mit Frau Hühnchen habe ich eine hübsche Scheckin, bei der man allerdings nur den Fleck am Hals sieht, manchmal auch das weiß unter den Flügeln.

Für die jenigen die keine chinesischen Zwergwachteln kennen : auf Bild 2 das ist normale Küchenrolle :D
 

Attachments

  • 20140507_064738.jpg
    20140507_064738.jpg
    69,6 KB · Views: 31
  • DSCN1564.jpg
    DSCN1564.jpg
    74,2 KB · Views: 32
  • IMG_0844.jpg
    IMG_0844.jpg
    76,5 KB · Views: 29
  • 1526880_593633677374669_1061214736_n.jpg
    1526880_593633677374669_1061214736_n.jpg
    98,8 KB · Views: 28
Messages
3.251
Reaction score
0
Die sind ja total süß..

Machen die Geräusche? Gurren die auch so wie Hühner?

Was fressen die so?
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Geräusche?
*schreiweg*
Die machen LÄRM :D
die Geräuschkulisse reicht von Meerschweinchen bis Greifvogel, dazwischen kräht der Hahin furchtbar laut und nervtötend lange (es gibt auch ruhigere Exemplare ;) ).
Gurren können sie auch :D.
Zu fressen bekommen sie bei mir Kanariensaat, Obst und Gemüse , Futter Pflanzen wie Golliwoog, hin und wieder Mehlwürmer.
Wenn die Henne viele Eier legt benötigt sie auch Eifutter , sollte aber möglichst nur gegeben werden, wenn Jungtiere erwünscht werden.
Außerdem ist Sonnenlicht (oder eine Birdlamp) wichtig und zusätzlich Vitaminpräparate und Kalzium damit die Henne keine Legenot bekommt (auch wenn kein Nachwuchs gewünscht ist, genau wie "normale" Hühnchen legen die nämlich auch ohne Nachwuchsgedanken fleißig Eier :D
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Achso ähm. ..das hört sich an als würd ich sie hassen :D
Es sind wirklich ganz reizende Tierchen, die sogar Hand- bzw. Futterzahm werden können.
Und was den Lärm angeht.... wenn man eine große Ausenvoliere mit isoliertem Schutzhaus für den winter,stört der Lärm wohl auch wenig, sie sind nur nicht geeignet um sie in einer Mietwohnung mit mehreren Parteien zu halten ;)

Unser Hähnchen kräht (was sich übrigens anhört wie "hahahaaa") auch nur noch selten, seit er seine passende Partnerin gefunden hat ^.^
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Nein wie genial sind die denn *Herz*

Gibt's auch ganze Bilder von der Voliere und ein paar Maße? *tock* sehen auf jeden Fall sehr interessant und süß aus =)
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Ganze Bilder sind leider nicht wirklich realisierbar die ist zu groß für das Zimmer um die ganz drauf zu bekommen :D
Maße sind wie folgt
180cm Länge, an der tiefsten stelle 123cm an der anderen 75cm, hoch ist die Voliere 130cm (zwergwachteln können, wenn sie sich erschrecken erstaunlich hoch auffliegen. Nicht sehr koordiniert aber es geht ;) )
Gesamt ist das eine Fläche von 1.7qm.
Ich versuche nachher mal irgendwie die Voliere komplett zu fotografieren und hoffe, dass die Mäuse dafür nicht im Weg stehen *ätsch*

Ja die sind wirklich klasse =)
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Achso, das ist ja ganz schön groß. Da möchte man gleich Zwergwachtel sein :D
Wenn die hoch, aber unkoordiniert fliegen muss aber alles schön ausgepolstert sein *ätsch*
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Ja ich muss auch noch polstern, aber im Moment sind sie ruhig (das passiert ja nur, wenn sie Angst haben -z.B. wenn man vergisst die Mondscheinlampe anzumachen :D)

Naja größer wäre besser, ich hab noch eine recht kleine Voliere :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
die sind ja wirklich wunderschön! Hab noch nie eine Wachtel gesehen!
Sind sie schon zutraulich? =)
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
=)
Naja Herr Hahn und Frau Hühnchen halten das mit der zutraulichkeit mal so, mal so.
Manchmal rennen die beiden, bei der kleinsten Bewegung weg und fliegen auf *Angst* , jetzt haben die wieder eine Phase, in der sie angelaufen kommen sobald man das Zimmer betritt und sogar Futter aus der Hand nehmen *Vogelzeig*

Ich schätze, dass sie jetzt so zahm sind liegt an den Mäusen, klar haben wir alle das Zimmer häufiger betreten. Bei panischen, auffliegenden Zwergen geht man halt nicht oft ins Zimmer, nur für das aller nötigste, man will die Tiere ja nicht völlig stressen.
Lustiger Weise ist unser Hahn ein Gruselhähnchen und kann ohne seine Mondscheinlampe nicht schlafen :D und wenn er nicht schlafen kann,kann NIEMAND,wirklich niemand schlafen ;) dann fliegt er auf, macht seine Henne bekloppt, die daraufhin auch auffliegt, er kräht rum, Hühnchen macht mit (yep, auch die Hennen können krähen *Angst*).

Die Lampe frisst Strom ohne Ende und muss jede Nacht an sein *umkipp*

Aber ja , ansonsten sind die beiden sehr süß *ätsch*

P.s. wegen der Voliere : ich bekomme das Teil beim besten Willen nicht komplett auf ein Foto. Irgendwas fehlt immer, meistens ein ziemlich großer Bereich.
Ich kann die, wenn ich Feierabend habe, mal in einzelnen Abschnitten versuchen zu fotografieren :unsure:
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey,
Herr Hahn ein Gruselhähnchen und kann ohne seine Mondscheinlampe nicht schlafen :D und wenn er nicht schlafen kann,kann NIEMAND,wirklich niemand schlafen ;) dann fliegt er auf, macht seine Henne bekloppt, die daraufhin auch auffliegt, er kräht rum, Hühnchen macht mit (yep, auch die Hennen können krähen *Angst*).

Die Lampe frisst Strom ohne Ende und muss jede Nacht an sein *umkipp*

Hm vielleicht auf ein normales (Kinder)Nachtlicht umsteigen, das macht auch ein bissl hell, frisst aber bei weitem nicht so viel Strom wie dieses Mondscheinlampen.
Meine hatten das auch ne zeitlang drin, aber als sie sich eingewöhnt hatten brauchte ich sie nicht mehr. ;)
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhu, ne das normale kindernachtlicht bringt leider üüüberhaupt gar nichts =(
der kleine hat erst Ruhe gegeben, als er einen sanften Mondschein in seinem Gehege hatte :D
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Oh ok, nunja jeder hat so seine Eigenheiten gell. :D

Ich bin froh das meine sowas nicht mehr brauchen, die sind total chillig, geworden, obwohl ich immer noch das totale Grauen bin. :D
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
;) Naja ich schätze Herr Hahn wird nicht sehr alt werden,durch seine Kleinwüchsigkeit und die fehlenden Zehen lässt sich halt auf eine Inzucht schließen, die schon einige Generationen lief... und in dem Moment wo die Merkmale auftreten, die Herr Hahn hat sind wohl Herzfehler nicht unüblich.
Ob ich mit der ZwergwachtelHaltung danach weiter mache weiß ich noch nicht, tendiere aber -ehrlich gesagt- zu nein.

Die Haltung ist ja leider nicht die einfachste, mit den kleinen zum Tierarzt ist mit so einem Stress verbunden, dass man jedesmal angst haben muss dass die einen Herzinfarkt bekommen und wenn nur einer Medizin benötigt ist das beinahe unmöglich ohne fangen, was wiederum purer Stress ist.

Daher tendiere ich dazu, wenn es soweit ist Frau Hühnchen neu zu vergesellschaften und das paar gemeinsam abzugeben oder eben Frau Hühnchen zu einem einsamen Hahn zu vermitteln *seufz* und das Gehege dann wahlweise Mäuse oder Hamstertauglich zu machen.
Wobei eher Hamstertauglich, da brauche ich nicht den Draht neu zu machen und mir um die Lücken keine Gedanken machen *schäm*


Allgemein sind es tolle beobachtungstiere. Aber ich hätte NIEMALS die Idee gehabt,mir Zwergwachteln anzuschaffen, wenn sie nicht gerade quasi in unsere Hände gefallen wären.

Naja meine nehmen zwar im Moment Futter aus der Hand, aber das kann auch wieder nur so eine Laune von denen sein, morgen könnten die mich schon wieder hassen *ätsch*
 
Top Bottom