Herr Hahn und Frau Hühnchen

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
ich stelle mir die Haltung im Haus auch relativ schwierig vor, ich würde meine nicht im Haus haben wollen. *Angst*. Meine sind ja draussen bei den Nymphen- und Wellensittichen und ich hab auch keine Zwerge, sondern Baumwachteln.
Ich stehe über kurz oder lang ebenfalls vor dem Problem, woher ein Partnertier nehmen, da Baumwachteln ja auch nur paarweise gehalten werden können.
Der Züchter von dem ich sie hab, hat seine Zucht aufgegeben und Baumwachteln kriegste jetzt nicht an jeder Ecke.
Alleine halten geht auch gar nicht. Die beiden sind zwischen 3 und 4 Jahre alt und haben vermutlich auch nicht mehr das ewige Leben.

Ich hoffe sie schaffen den Winter nochmal und beginnen im Frühjahr wieder Eier zu legen. Evtl. schieb ich dann ein, zwei Eier doch mal den Nachbarshühnern mit unter die sie mit Ausbrüten sollen.
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Uiii baumwachteln find ich auch toll.
ja wir haben eine Doppelhaushälfte, da ist das nicht soooo schlimm mit Zwergen im haus.

Im Forum war eine in den älteren Berichten, die eine Partnerin für ihren Montezumahahn gesucht hat... hat einen gefunden und dann wollte der doof sie nicht (oder ungekehrt, weiß ich nicht mehr genau ) *umkipp*
So ein Drama ist das bei den bäumchen aber nicht ,oder? Außer eine aufzutreiben ;)

Ich würd meine gerne draußen halten, aber dafür fehlt der Platz im Moment, den einzig Guten Platz belegen derzeit die Kaninchen :D

Und Küken hätte ich theoretisch auch nochmal gerne,aber a) wird man die nicht los und b) hab ich keine Lust nochmal so ein Familiendrama bei den Hühnern zu erleben weil der hahn sich nicht benehmen kann ;)
Außerdem geht's mit meinem Herr Hahn ja eh nicht, kranke Küken brauch ich nicht ..da nehme ich liebe die Eier weg (aber essen trau ich mich nicht :D)
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Die Vergesellschaftung von Baumwachteln soll wohl auch nicht wirklich einfach sein. Hennen untereinander gehen nicht, weil die sich anzicken und sich wirklich die Augen auspicken und Hähne erstrecht nicht. Nunja wir werden sehen.
Im Nachbardorf gibts jemanden der Legewachteln hält und auch die Eier verkauft, vielleicht kennt der ja Züchter die Baumwachteln haben.

Wir essen die Eier schon, sie schmecken lecker, die haben ein leicht nussiges Aroma;
Aber ist halt nicht viel dran an so nem Wachtelei. Damit sich das renitert muss ich schon 5-6 Eierchen in die Pfanne hauen. :D
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
:D :D

Oh ja, ich spiele immer wieder mit dem Gedanken die zu sammeln und mir mal spiegelei(er) zu machen , aber das dauert soooo lange bis ich mal eine Portion zusammen hätte, da hab ich irgendwie angst , dass die schlecht sind :unsure:
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Die meine legt bis zu 12 Eier immer im Abstand von 2 tagen, dann macht Sie ne Pause und ein paar Wochen später gehts wieder los.
Allerdings müssen die Temperaturen über 15 Grad sein, sonst legt sie nicht.

Ich hab mir extra ne kleine Pfanne gekauft und ne Wachteleischere. So ein kleines Wachtelspiegelei, verliert sich in einer großen Pfanne. :D
Die Wachteleischere ist super, weil die Eier so ne harte Innenhaut haben, die kannste nicht aufschlagen ohne das die Schale überall drin ist.
Ich hab nen traumhaften shop im Internet entdeckt, da gibts nur Sachen für Wachteln. :D
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Logisch, Wachtel-Shop.com. Die meine fahren total auf das Wachtel-Spezial ab. Da wenn die Tüte raschelt, dann sind die schon völlig aus dem Häuschen. :D
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Puuuuh da sind aber viele mehlwürmer drin *umkipp* Aber ansonsten schauts echt gut aus. Mal schaun vielleicht bestell ich mir das auch mal, oder klau das Rezept und misch mir das selber an :D *heilig*

Ich habs nicht so gerne wenn -vor allem der hahn- so viele mehlis frisst...da wird der so triebig von *umkipp* letztens hatte ich es wohl etwas übertrieben und er ist nur hinter der henne her gewesen und wollte sie begatten.... das wollte sie aber nicht ;)
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
So viele sind das aber nicht wirklich. Kann man auch gut aussortieren. Das Futter riecht auch sehr lecker. Bin da echt zufrieden auch wenns a bissl teurer ist.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Bei meiner letzten Bestellung (10kg Sack) sind nicht soviele drin, wies auf dem Foto aussieht. Da erwischt man auch schon mal ne Schaufel wo gar keine drin sind. ;)
 
E

elbroto

Guest
ich les das jetzt erst. Deli und Katesse... Du bist ganz schon hinterfotzig :D
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Das ist einfallsreich ja*beleidigt*

Um genau zu sein Wachtel-Deli-Katesse

Das ist aber meine TÄ schuld.... ich bin mit den Hühnern beim Tierarzt gewesen und sie hat direkt angefangen zu schwärmen wie lecker doch die Eier von denen sind*schreiweg*
 
Top Bottom