Heute 4 Labormännchen bekommen!

Minischnitzel

Member
Messages
56
Reaction score
0
Halloo :)
Wusste jetzt nicht so genau, wohin mit diesem Thema und hab nichts zu genau dem "Problem" gefunden, was auf meine Situation passt.

Hatte ja letztens geschrieben, dass wir 4 Albino-Weibchen aus dem Labor an meiner Uni bekommen und erst hieß es, die sind 1 Jahr alt und Muttermäuse, also Mäuse, die im Labor nur Nachwuchs bekommen haben und an denen keine Versuche gemacht wurden.

Dann wollte ich die Mäusschen heute abholen, da haben die mir 4 Männchen gebracht, die Brüder und gerade erst 3 Wochen alt sind. Das war jetzt nicht das, was ausgemacht war, aber ich hatte vorher auch nicht mit dem Verantwortlichen persönlich geschrieben, sondern mit einer Master-Studentin. Ich wollte die vier aber dann auch nicht wieder wegschicken, weil sie ja dann in 1-2 Monaten getötet würden *heul* Da konnte ich sie nicht einfach wieder wegbringen lassen. Und außerdem sind sie so richtig niedlich! *Herz*

Die 4 Süßen wurden zusammen in einer ziemlich kleinen Box gehalten, ich würde schätzen, die war grade mal 25x15x15 cm groß. Da wir uns aber auf Weibchen & Vergesellschaftung eingestellt hatten, haben wir einen 100x55x93 cm Käfig mit vorerst zwei gleich großen Ebenen und einen kleinen 50x30 Käfig vorbereitet. Wäre es dann jetzt nicht besser, die Jungs erst mal in den kleinen (eigentlich als Krankenkäfig gedachten) Käfig zu bringen und dann nach und nach mehr Gegenstände reinzusetzen und sie irgendwann in den großen Käfig zu setzen? Hab da was gehört mit Männchen und heftigem Revierverhalten bei zu großen Käfigen. Außerdem müsste man sie ja bei Streit irgendwann kastrieren?

Eine zweite Frage wäre noch, ob wir den Vieren schon normales Futter geben können? Im Labor haben sie Mäusemilch und gepresste Pellets bekommen und sie sind ja erst 3 Wochen alt *seufz*

Bitte helft mir schnell, die 4 schlafen noch in der Transportbox, aber wer weiß, wann sie wieder rumwuseln ;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
aua, das ist arg früh von Mama weg
und überhaupt alles anders als gedacht....

na, hat wer Glück gehabt ;)
und kann sich auf nen schönen Käfig freuen.
Für später nach der kastration ;)

Ja, alles gut, wie/ was Du überlegst

Super, 50x 30 habt ihr, da wohnen die jetzt drin bis zur Kastration, das ist konfliktmindernd, da müsste man sie drin beieinanderhalten können.
Und Kastration bevpr sie zoffen ist für alle Beteiligten genehmer.

Mit 3 Wochen werden sie langsam von/ bei Mama entwöhnt und fressen zu - als erstes bei mir immer Kolbenhirse!
Also am besten die besorgen, und schöne Mause-Kleinsaaten ...
mein Bauch meint, noch was Milch weitergeben - aber es müsste bereits ohne gehen

Jetzt auf einmal einbauen, was immer möglich für die Kinnerchens, da prügeln sie sich noch nicht drum, und wenn sie damit großgeworden sind, später meist auch nicht

Also gleich umtopfen (was der Giterabstand hoffentlich zulässt), Streu, Haus udn was das Mauseherz begehrt.
Ob ein Laufrad da auch dazugehören darf, merke ich daran, wie sie damit umgehen - ob zuviele durch die Gegegnd fliegen (ja, für solche Winze ist kurzfristig auch ein kleineres erlaubt - geschlossen halt)

Viel Freude an den Wuzzis!
NIX Goldigeres als Binchenbabies, diese wandelnden Zentimeterchen....
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ich ähnlich wie stefanie, nur:
Ich hätte sie zuerst in den großen Käfig gesetzt, evtl wenns geht, abgetrennt oder ohne Ebenen.
Die Chancen können gut stehen, dass sie sich darin noch 2-4 Wochen vertragen. Und dann kann man sie immernoch umtopfen und mit Platzmangel strafen.

Aber solang es geht, würde ich den größeren Käfig versuchen.

Und wenn sie so jung sind, dann sind die Chancen, dass sie ohne Knacks ausm Labor kommen, auch gut.
Andere Laboris haben ja schon bei mehr wie 2 Mitmäusen und einem Strohhalm einen halben Herzkasper bekommen. Das war nicht so prickelnd.
Aber bei so kleinen Wuzzis kann noch nicht so viel kaputt gemacht worden sein hoffentlich.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu =)

Ich sehe das wie Lumi.
Hab hier auch die Kleinen gern größer gesetzt, die können das noch verkraften (dennoch nicht zuviel auf einmal). Es hört so oder so auf und muss verkleinert werden, aber bis dahin können sie sich ja noch austoben =) Gerade in dem Alter erkunden sie ja auch alles und lernen viel, zB klettern und buddeln und all das. Ich denke, das sollte ihnen auch ermöglicht werden, wenn es geht, und in deinem Fall geht es ja *heilig*

Aber eins noch:
Du schreibst, dass sie kastriert werden müssen, wenn sie sich streiten. Für die Mäuse ist es viel schöner, wenn sie möglichst noch vor den Streitereien kastriert werden. Wenn also erst gar keine Streitereien entstehen.
Aber vielleicht meintest du das ja so und hast es nur etwas unglücklich formuliert? *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Minischnitzel

Member
Messages
56
Reaction score
0
Danke für eure Antworten. Werden die dann irgendwann in den kleinen Käfig setzen und sie bald kastrieren.
Haben die jetzt in den großen Käfig gesetzt, aber nur eine Ebene und noch eine etwa 1/4 große Ebene für die Vier geöffnet. Nach einer großen Erkundungstour haben alle schön gefuttert und sich dann eingekuschelt und schlafen nach diesem stressigen Tag, zwei zusammen in einem Häuschen, einer alleine in einem anderen Häuschen und einer hat sich im hohen Streu, Stroh und Heu ein kleines Nest gebaut und die Äuglein zugemacht =) Die sind ja so süß *Herz*
 

Minischnitzel

Member
Messages
56
Reaction score
0
Hey, also es gibt wohl noch 2-3 Brüder unserer 4 Mäuse, die wir auch vor dem Tod retten könnten. Wie alt diese sind, weiß ich allerdings noch nicht, aber ich schätze, sie sind nicht viel älter. Könnte ich die jetzt auch noch abholen und zu den anderen setzen oder sollte ich dann den Käfig vergrößern?
Der Mauscalc sagt, ein 100x55x92 cm großen Käfig mit einer zweiten 30x55 cm großen Ebene wäre nur für 5 Mäuse in Ordnung :/ Könnten den allerdings auch zu 2 mal 100x55x92 + 30x50 cm erweitern, also die gleiche große Ebene noch mal eröffnen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Meinst du auf Dauer dann oder jetzt, wenn du sie holen würdest?

Die Schätze waren ja nun schon etwas voneinander getrennt. Weißt du, wie lange? Von gestern auf heute bzw. dann morgen nur?
3 Wochen junge Mäuse habe ich noch nicht zusammengesetzt. Ich denke, du kannst es versuchen, vielleicht klappt es problemlos. Aber sei bitte die erste Zeit dabei. Nicht, dass es doch schon Ärger gibt :unsure: Sicher ist sicher.

Wenn du noch eine Volletage einfügst, setzt du dann oben was auf den Käfig drauf oder wird dadurch die Höhe eingeschränkt? Buddel- und Kletterbereich sollten noch gescheit vorhanden sein können. Wenn das passt, kannst du auch die Volletage und die Teiletage noch anbieten. Jedenfalls auf Dauer irgendwann, noch nicht sofort =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Minischnitzel

Member
Messages
56
Reaction score
0
Beides, also erst mal für die nächste Zeit und auch auf Dauer.
Ich hab mal die Master-Studentin wegen der anderen Brüder gefragt, also wie alt sie sind und ob die alle vorher schon zusammen waren. Leider kann der Verantwortliche für die Mäuse in dem Labor nur sehr schlecht Deutsch (er kommt aus Peru).

Die zweite Volletage ist über der unteren und da müssen wir nur eine Leiter reinhängen und dieses Loch öffnen und dann wäre der Käfig praktisch doppelt so groß.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
. und wenn Ihr da snicht tut, könnt Ihr 2 verschiedene Gruppen halten - super!!

3 Wochen sind die eigentlich zu klein für Streit.

Aber wenn der später kommt, kann man imme r noch so auseinandernehmen, dass es dann passt.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Minischnitzel,

lieb von euch, dass ihr sie retten wollt. =) Schön wäre natürlich, wenn sie in dem Labor nicht so viel Überproduktion erzeugen und nur so viele Mäuse nachzüchten, wie für die Versuche auch benötigt werden *seufz* Meinst du, du könntest diesbezüglich etwas erreichen?

Über die Kastrationskosten seid ihr euch im Klaren? Bei 6-7 Buben kann da je nach Tierarzt schon einiges zusammen kommen... 350,- € sind schon realistisch und nicht jeder TA gibt "Mengenrabatt".

Viele Grüße und viel Freude an den kleinen Kerlen!
trulla
 

Syd

New member
Messages
153
Reaction score
0
Hallo, auch wenn ich hier im Forum kaum Antworten kann da ich erst angefangen habe mir Mäuse zu halten, finde ich es sehr schön das du trotz das es Männchen sind sie genommen hast und nicht wieder zurück gehen lasse hast, ich finds einfach nur toll. Mach doch mal paar Bilder von den Süßen.
LG
 

Minischnitzel

Member
Messages
56
Reaction score
0
Leider produzieren die Labormenschen immer wieder neue Babys, damit die auch genug haben. So wird es immer Mäuse geben, die "zu viel" sind und wenn die nicht mehr gebraucht werden, werden die gegen Ende des Semesters "entsorgt".

Ja, dass die Kastrationen so teuer sind, weiß ich. Aber ich konnte die Kleinen nicht einfach sterben lassen :cry:

Wir haben jetzt insgesamt 7 von den 4 Wochen alten Brüdern und den letzten haben wir heute alleine geholt. Er musste die Woche noch aufgepeppelt werden, weil er zu klein und schwach war. Als wir ihn in den Käfig gesetzt haben, ist mir aufgefallen, dass er viel größer als die anderen ist. Außerdem gibt es eine Maus, die viel kleiner als alle anderen ist und der Neue schikaniert mit einem zweiten Mäuserich den ganz kleinen andauernd *seufz* Der Kleinste wird dann gezwickt und rumgeschubst und quietscht dann völlig hilflos.

Weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll. Den großen Käfig verkleinern, indem alle nur noch auf einer 100x50x42 Ebene sind oder soll ich am besten komplett neu vergesellschaften, weil das jetzt zu schnell alles ging? :cry:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
mir ist nicht ganz klar, warum Dir oben die Zeitbombe empfohlen wurde ;)
(auch ich kann gepferchte Mäus schlecht sehen, zerfledderte aber noch schlechter)

Was hast Du denn vor mit denen, sprich, worauf versucht man hinzuarbeiten?

Alle behalten? => zusammenhalten durch die Krisenzeiten bis zur Kastra und danach

welche weggeben => in solche Gruppengrößen setzen, die man weggeben will.

Für ersteres empfiehlt sich die Nr sicher, nämlich die Armen halt eng setzen. Und noch enger, und noch enger...
was sich mit Zweiterem etwas entstressen lässt, aber auch nur bedingt.

(MIt viel Einbauten, die auf ganz eng fast immer drin bleiben können, lässt sich's mildern - da müssten aber alle jetzt drin sein bereits)

Ich hatte Vor-Kastra-Böckis zT in 40er Box!

Mein Bauch sagt: Den Kleenen mit noch einem raus.

Auf "nur" 100x50x42 würde ich immer noch nicht wagen Böck zusammen bis zur Kastra bringen zu wollen (und die VG danach ist auch erst mal 3 Mon mindestens ein Lotteriespiel mit bei mir > 50% Nieten)

Es ist nicht sicher, dass das Geschwister sind - was aber eigentlich auch wurscht ist, wären es welche, würden sie sich auch prügeln

ganz eng lässt sich vielleicht die Schikane des Kleenen unterbinden
(kleine Duna, 60er-AQ)
- das würd ich, je nach Planung, uU versuchen.
Oder halt: raus die Maus!

(Dann eher 3 + 4 als 2+ 5)
 
Last edited:

Minischnitzel

Member
Messages
56
Reaction score
0
Ich könnte sie natürlich auch vor der Kastration schon an Haltern von Weibchen-Gruppen abgeben, aber da müsste ich ja erst mal so 5 oder 6 Leute finden, die unkastrierte Böcke wollen und ich glaube, das könnte schwierig werden.

Also sollte ich die deiner Meinung nach alle am besten in unseren 50x30 Käfig stecken? Da kann der Kleinste zwar den anderen noch weniger aus dem Weg gehen, aber im Grunde wäre es eine enorme Revier-Verkleinerung :/ Dass die aber schon mit 4 Wochen Streit anfangen, hätte ich nicht gedacht.

Die sind Brüder, weil die von Anfang an nur mit der Mutter und allen Geschwistern in einer großen Labor-Box gehalten wurden.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Also sollte ich die deiner Meinung nach alle am besten in unseren 50x30 Käfig stecken?

Ja, der Meinung bin ich immer noch (nö, nicht aus Sadismus)

Vielleicht verschafft das dem Kleinen Ruhe. Vielleicht!

7 Böck bis zur Kastra in 50 x 30 könnte machbar sein,
aber die Zahl ist eh ambitioniert.
Deshalb - wenn die eh nicht alle beieinanderbleiben sollen, aufteilen, wie's passt, und hoffen, dass man wenigstens das durchbringt.
Und nein - NICHT größer setzten die Kleingruppen meiner Erfahrung nach.
Wenn dann alle einzeln sitzen wegen Zoff - DIE können groß.
 

Minischnitzel

Member
Messages
56
Reaction score
0
Okay, also die zweite Ebene schließen, sodass die Mäuse nur auf einer Ebene á 100x50 leben, ist also keine gute Idee?

Im Moment ist Ruhe eingekehrt, weil sie alle schlafen, aber in spätestens 1 oder 2 Stunden werden die wieder durch den Käfig streifen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das ist das absolute Minimum und wird dem Kleenen wohl schwerlich Ruhe bringen.

Und wenn die jetzt schon übellaunig werden ... (wird's nicht besser, wenn sie älter sind, sondern können die gut stänkern)

ich hab eigentlich von Anfang an klar gesagt, was mir meine Böck-Erfahrung diktiert (als einigermaßen Nr sicher, soweit irgend möglich), ich hab nicht die Kraft, das ständig neu zu sagen, und viel mehr wüsste ich gerade nict zu sagen, steht alles schon da.
 

Minischnitzel

Member
Messages
56
Reaction score
0
Oooookay, danke für deine hilfreiche Antwort.
Schade, dass man hier nicht mehrmals nachfragen kann. Dachte irgendwie alle wollen nur das Beste für die Mäuse und dass man als Anfänger auch ein paar Mal fragen kann, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ohne genervte Antworten zu bekommen :unsure:

Dann kommen die 7 wohl jetzt alle in den 50x30-Käfig.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich bin tatsächlich nur nochmal hier, um die Genervtheit meiner Antwort etwas zurückzudrehen *knuddel* (ich hab Schmerzen ohne Ende, da tut tippen sauweh - also nimm nur die Sachebene meines Einwurfs bitte)

Aber ich würd wirklich vorschlagen, lass Dir durch den Kopf gehen, was ich geschrieben habe und mach nen groben Plan, was Deine Wünsche/ Anforderungen an die Jungs für die näxte Zeit wären (ob sie sich dran halten, steht auf anderen Blätern, aber dann hat man ne Gangart)

Und gerade als Anfänger würde ich ehrlich gesagt nicht zu sehr mit Platz experimentieren, sondern auf "Jungs, da müssen wir durch!" probieren
(da kannst Du nicht wissen, dass ich das zigfache von Böcken hatte wie die, die anders empfohlen haben - die hab ich aber auch schon angepisst gerade, und das nehme ich nicht zurück ;) )

also ganz lieb nochmal:
ich würd wirklich vorschlagen, lass Dir durch den Kopf gehen, was ich geschrieben habe (damit ließen sich einfach schon unzählige Stinkstiefel zusammenhalten) und mach nen groben Plan ...

jetzt bin ich off - wann wieder on, weiß ich nicht ... (nicht aus beleidigt, aus überstresst und gr Termin morgen)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Du hattest doch erst nur die 4 Nasen, die eh schon zusammensaßen. Dass die zunächst noch auf größere Fläche können, dürfte nicht so das Problem sein, muss man halt ausprobieren.

Allerdings hast du dann noch andere Mäuse dazugeholt. Dass es da in einem großen Revier Streit gibt, ist eigentlich schon vorprogrammiert. So ist es jetzt auch gekommen.

Kannst du denn das jetzige Mäuseheim abtrennen? Also, hast du ein Trennbrett, das passt? Das empfinde ich persönlich noch als die elegantere Lösung. Vielleicht können sie auch auf mehr Platz als 50x30cm sitzen, das könnte man versuchen und individuell anpassen, falls es doch Knatsch gibt.
Ansonsten würde ich die wohl auch in den 50x30cm-Knast sperren. Auf voller Grundfläche geht hier nicht.

Das wird schon *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom