Hiiiilfeeee! Was ist mit meinem Meeri passiert???

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Es gibt Medikamente die Tieren verabreicht werden wenn sie zu viel Haare zu sich nehmen. Katzen, Kaninchen etc. Nur mal so zur Info!
Und wenn mir mehrere Tierärzte empfehlen den Tieren dann mal etwas Ananassaft zu geben, dann kann es nicht so falsch sein. Wie schon gesagt, was EIN Tierarzt sagt vertraue ich auch nicht sofort drauf, aber bei mehreren die unabhängig voneinander Ananassaft raten, da kann ich schon gut drauf vertrauen. Und ich glaube das Fachwissen ist da etwas höher als das in einem Forum. Sorry Leute!
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Du meintest, dass dein Tierarzt dir das gesagt hat.
Dass es so Medikamente gibt, wissen hier die meisten. Ich verstehe nicht, dass du so angreifend wirst.
Ich würde lieber ein Medikament (welches erprobt ist) geben, statt Ananassaft. Damit zweifel ich nicht deinen Tierarzt an. Aber ich glaube mir noch mehr, als jemandem, der nur von dritten Berichtet. Wenn meine TÄ das mal vorschlagen sollte, denk ich drüber nach. ;)
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Ich werde nicht angreifend. Ich habe nur das Gefühl dass ich mich hier wegen irgendetwas verteidigen muss und ihr mich als naives Dummerchen hinstellt das keine Ahnung oder Erfahrung hat. Also falls das gerade falsch rüber kam tut es mir leid.
Ich berichte ja nicht von Dritte. Als ich das zum ersten mal gehört habe habe ich es meinen Tieren auch nicht gegeben. Und ich habe auch schon öfter den TA gewechselt weil ich nicht zufrieden war. Aber wenn es wirklich mehrere Ärzte sagen, dann kann es doch nicht falsch sein, oder?
 
D

detwaxy

Guest
hm, ohne tierärzte angreifen zu wollen:
ein tierarzt studiert grob geraten 5 jahre lang. danach kennt er sich mit hamstern, meerschweinchen, hunden, katzen, kühen, schweinen, pferden, eseln, schafen, kaninchen, wellensittiche und was weiß ich noch alles aus.

ein meeriehalter beschäftig sich 5 jahre lang mit meerie und hat zwingend weniger ahnung weil er es nicht studiert hat?

weißt du wie viele chemiestundenten und chemiker ich kenne die außer von ihrem fachgebiet nicht die blasseste ahnung haben? nur weil ich chemie studiere hab ich nicht direkt ahnung davon. und ja - man kann ein chemiestudium (je nach hochschule) auch schaffen ohne wirklich verstanden zu haben wie man die klausur bestanden hat.

es gibt halt auch viele urbane mythen - von wie vielen tierärzten haben wir hier im forum schon gehört die bei atemwegsinfekten globuli (und ja, tierärzte - nicht user) für ausreichend halten. oft genug...

die glorifizierung von menschen die ein studium absolviert haben ist mir absolut schleierhaft (natürlich ist es eine leistung - keine frage)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ich meinte damit, dass du von Dritten berichtest, dass du das ja nicht selber denkst (bist ja nehme ich an auch keine TÄ), sondern das gesagt bekommen hast.
Ich würds halt anders machen. Ich glaube nicht, dass deine Schweinis gequält werden oder so, aber ich würds halt anders machen.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Ja, aber du hast ja gerade geschrieben dass du auch drüber nachdenken würdest wenn es dir deine TÄ sagen würde ;)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Verstehst du mich absichtlich nicht? :unsure:
Wenn es mir MEINE TÄ sagen würde, direkt, nicht übers Internet verbreitete Weisheiten von irgendwem. Du könntest dir das genausogut einfach ausdenken (damit sage ich jetzt NICHT, dass du das tust). Und diese Weisheit käme dann nicht von einem Tierarzt. Ist schon oft genug vorgekommen.
Das war es jetzt aber für mich. Im Grunde wurde hier eh nur eine Threadleiche ausgegraben.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
habt ihr jetzt gelesen, was diebrain zum thema verstopfung sagt? da steht eben öl und viel flüssigkeit. öl nur in absprache mit dem arzt. also kann man erstmal mit tee oder wasser versuchen und gut.

ananassaft ist nicht gut und ende. muss man da ewig noch rumdiskutieren? :unsure:
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Wenn du dich nicht nur auf diebrain beschränken würdest, würdest du auch noch mehr Berichte im Internet finden. Oder auch andere Foren die anders denken und auch über genug Erfahrung besitzen. Jetzt nochmal abgesehen von den Tierärzten! So, für mich hat sich das Thema jetzt hier erledigt.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
du willst es nicht verstehen oder? sondern nur deinen willen durchstetzen. aber egal. gib deinen meerschweinchen ananassaft und wunder dich nicht, wenn es evtl. negative folgen hat. *kopfschüttel*
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Versteht hier noch jemand was? Wieso sollte ich meinen Meeris Ananassaft geben wenn sie keine Haare fressen? Es ging darum dass WENN ein Tier so viele Haare frisst kann man ihm auch mal Ananassaft geben!!!! Oh man.... das ist mir echt zu doof hier!
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Hab mal gegoogelt und auf einer Kaninchen-Info-Seite folgenden Text gefunden:

Frische Ananas, frische Kiwi?
Es gibt die zwingende Vermutung, nach denen sich das Bromelin aus der Ananas und auch das Actinidin aus der Kiwi von der Magensäure zerstört werden. Es kommen also keine intakten Enzyme im Dünndarm an und so können diese Enzyme (die eigentlich recht gut das Haareiweiß spalten) nicht bei Haarballen helfen. Ananas enthält 0,27 g Fructose, 0,76 g Saccharose und 0,37 g Glucose, also weniger Zucker als viele andere Obstsorten (Äpfel, Bananen, Beeren enthalten mehr), kann also trotzdem gern gegeben werden. Kiwi enthält 4,4 g Fructose, 1,34 g Saccharose und 4,7 g Glucose und ist damit extrem Zuckerhaltig. Kiwi sollte also eine absolute Ausnahme bleiben!Getrocknet sollten beide Früchte nicht angeboten werden.

Edit: Wirklich zu nützen scheint es nichts (auch wenn die Enzyme - kämen sie an - wohl die Haarballen gut auflösen könnten), aber es scheint auch nicht wirklich schädlich zu sein, sofern sie es den Meeris nicht jeden Tag gibt! Sie meinte ja aber, dass es nur in akuten Fällen verabreicht werden sollte! Von daher versteh ich den Ton hier - beidseitig - grad nicht wirklich!?
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Danke GreatL für die Teilnahme. Es soll ja durch den Saft vermieden werden dass sich solche Ballen bilden. Wenn sich die Haare noch im Magen befinden und sie den Saft bekommen können sie diese besser wieder ausscheiden bevor sich halt die gefährlichen Ballen bilden.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Ich wollte nur diesen Tipp mit dem Saft geben und bekomme direkt vermittelt dass ich ja keine Ahnung hätte usw. Sorry, aber da verändert sich mein Ton dann schon. Keiner kennt mich hier und keiner weiß über mich und meine Tiere Bescheid. Und dass ich meinen Willen nur durchsetzen möchte ist eine Beleidigung. Wenn zwei Parteien unterschiedlicher Meinung sind dann kann man darüber diskutieren. Das hat nichts mit Wille aufzwingen zu tun.
 
Last edited:

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Ich zitiere dich mal!



Wenn meine TÄ das mal vorschlagen sollte, denk ich drüber nach. ;)


Und ich wiederhol mich jetzt auch nochmal! Es hilft nix gegen die BALLEN, aber die sollen sich ja erst NICHT bilden.

Also erst sagst du, du würdest das nie machen, dann wiederrum würdest du drüber nachdenken wenn es deine Tierärztin sagt, dann würdest du es wieder nicht machen! Aha...
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Du bist witzig! *schreiweg*

Edit: Über etwas nachdenken und etwas tun, unterscheidet sich. Findest du nicht? Ich schon.
 
Top Bottom