Hilfe! Babymaus hat Durchfall!

Sorgen_mama

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo, Ihr lieben.

Seit 3 Tagen ziehe ich ein Verwaistes Babymäuschen auf. Ich kenn mich selber nicht mit Mäusen aus. Konnte den (damals ca. 4-5 Tage alten) Schatz nich so im Staub verhungern lassen. (Die Mutter kam in einer Falle zu Tode *heul* )
Hab die Kleine also alle 2h mit ner Kaffeesahne-Fenchelteemischung gefüttert und dann massiert. Es kamen dann oft solche dunklen "Fadenwürstchen" raus.
Seit ca. 6h gibt die Kleine aber immer sehr viel orangenen Kot ab. Sieht wie ganz viel Bienenkot aus. Ist nicht sehr flüssig, aber ich mach mir große Sorgen, ob alles mit ihr Stimmt. Ihr erfahrenen Müsehalter könnt mir hoffentlich helfen. Will die Kleine nicht verlieren :(
Soll ich ihr ein bischen Schmelzflocken unter die Sahne geben??
Bitte um schnelle Hilfe :(
Liebe Grüße, Sorgen_mama
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Dein Nick sagt alles.... *knuddel*

Ach, ist das fies!

Schau mal hier im wiki nach, da müsste auch zu Päppeln was stehen.

ich weiß jetzt nicht, wo die ALtersbestimmung herkommt, aber wenn sie stimmt, kann man's knicken. Ich bin gut in Päppeln, aber so junge hab ich noch nie durchgebracht, und auch nie gehört, dass es sonstwer geschafft hätte.
Klar, man probiert's, und es sieht 2-3 Tage nach ERfolg aus ....

Das lässt sich immerhin sagen:
Menschliche Tiere haben einen sehr orangenen Milchkot, mäusliche Tiere auch ;) - das ist also weniger Grund zur Sorge als zur Beruhigung. Meine Minis haben immer orange gekotet, das muss so sein.
Wenn 4-5 Tage, wäre Schmelzflocken etwas früh, aber eben die Päppelmilch (Katzenaufzuchtsmilch, ich tu abwexelnd etwas Öl oder Nutrical oder Kaffeesahne noch rein, und Fencheltee gegen Blähungen)

Ist das lieb von Dir!!
Sag mal, könnten da woanders noch weitere sein?!
Mein Kopf sagt: Sofort umbringen in dem Alter. Der Bauch lässt mich päppeln (aber alle 3 Std!) - aber vor 12 Tage alt stehen die Chancen rappelschlecht. Na, vielleicht war einfach die Altersschätzung falsch ;)
Alles Liebe und viel Erfolg!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Sorgen_mama,

vielleicht hilft Dir dieser Link: wildlebendemaeuse:aufzucht [Mausebande Wiki]

Weißt Du, was es für eine Mäuseart ist? Oder ist es ein Farbmausbaby? Hat es schon die Augen auf? Hat es schon Fell?
Ganz wichtig ist auch, die Maus warm zu halten, ca. 38 Grad ist optimal. =)
Du kannst ein geschlossenes Marmeladenglas mit warmem Wasser füllen und ein Tuch darum wickeln, dann hat das Wurm eine Wärmequelle.
Hast Du ein Foto vom Würmchen?
Ganz liebe Grüße
Fufu
 

Sorgen_mama

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hey, erstmal danke ihr beiden für die Schnelle Antwort.
Bin sehr froh, dass der Milchkot so ausschauen muss *schwitz*
Meine Altersschätzung rühren von einer Internetseite, inder Bilder von Farbmäusen in bestimmten Altersstufen abgebildet sind.
Hab meine Hope (so heißt mein Schatz) gefunden, da hatte sie schon einen ganz leichten, braunen Flaum auf dem Rücken, die Äuglein geschlossen, sowie die Ohren auch. Hab die Kleine daher auf ca. 4-5 Tage geschätzt. Also müsste sie jetzt ca 8 Tage alt sein.
Die Ohren sind denk ich noch zu, was ich aber schlecht beurteilen kann. Die Augen sind auch noch geschlossen, aber es ist schon viel, weiches Fell da.
Als ich sie gefunden hab, konnte sie sich nur durch rollen fortbewegen. Jetzt taumelt sie schon artig auf ihren Beinchen herum *Herz*
Außerdem zappelt sie immer wild herum, wenn ich sie alle 2h von ihrer Wärmflasche nehm und sie weiß, dass sie Futter bekommt =)
Das Zappeln erschwert allerdings das Füttern (mit Pinsel) sehr, war auch schon beim TA und hab mir extra eine Art Spritze mit Aufsatz geben lasse... Bringt bei dem Gezappel aber nix.
Habt ihr da noch Tips???
Und wenn man den klebrigen Brei geben möchte.. Wie stellt man das an, ohne ein größeres Chaos zu veranstalten??
Bin für jede Antwort dankbar :)

Ach.. und ich denke es ist eine Farbmaus. So eine typische Stadtmaus, die in Restaurants und Läden nach Futter sucht ^^

Lg, Sorgen_mama
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hey Sorgen_mama,
vielleicht kannst Du versuchen, Dein Findelkind die Milch aus einer Hautfalte an der Hand aufschlecken zu lassen. Aber ich weiß nicht, ob sie das packt, so klein wie sie ist. Aber einen Versuch wäre es wert. Bäuchleinmassage machst Du ja wahrscheinlich schon. Saugt sie an dem Pinsel oder leckt sie ihn ab?

Ich kenne Aufsätze zum Päppeln. Das sind irgendwelche Plastikteile, mit denen man die Zitzen von Kühen untersucht. Jedenfalls habe ich mal so was vom TA bekommen. Ich hatte sie mit dem Teppichmesser abgeschnitten und kurz über ein Feuerzeug gehalten. Anschließend waren die spitzen Ränder weg. Allerdings habe ich damit eine kranke, erwachsene Maus gefüttert. :unsure: Alle anderen mir bekannten Zitzentricks sind viel zu groß. Also die Fütterung über die Hautfalte - das ist mir noch eingefallen. Ansonsten ist die Pinselmethode vermutlich schon die optimale Lösung.
Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen, daß der Winzling durch kommt. Du scheinst ja bisher alles ziemlich richtig zu machen! *knuddel*
Ganz viel Glück Euch zwei!
von Fufu
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich halte auch alle Däumchen!
(zB den auf dem Foto (im link) :D - das war ein klein Waldmaus, kam allerdings schon mit Fell, aber großem Ernährungs-Zeitloch, aber kamen beide durch und sind ausgewildert)
 

Sorgen_mama

New member
Messages
10
Reaction score
0
Nochmals danke euch beiden :))))
Also mein Schatz saugt/leckt nur selten am Pinsel. Eigentlich mach ichs immer wie auf dem Bild (mit dem Waltmäuschen). Finds übrigens toll, dass die Knirpse durchgekommen sind =)
Hab jetzt ja wirklich versucht Hope, mit der besagten Methode, einbischen aufgelöste Schmelzflocken unterzujubeln. Sie hält aber recht wenig davon. Das Einzige Ergebnis: Verklebtes Fell *Angst*. Ich hoffe, ich bekomm das noch gut hin.
Zum Thema auswildern:
Falls mein Schatz es tatsächlich schaffen sollte, bin ich schon richtig am Überlegen, was ich mit ihr mache.
Kann man sie guten Gewissens in der Stadt laufen lassen, wenn sie bis zu diesem Zeitpunkt (außer den ersten Tagen) kein Kontakt zu anderen Mäusen hatte?
Ich hab mir schon überlegt, einen großen "Käfig" anzuschaffen/ zu bauen und Hope mit einer anderen Maus zu vergesellschaften (natürlich unter der Berügsichtigung des Geschlechts) ;)
Was meint ihr???
Glg, Sorgen_mama
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Sorgen_mama,
jetzt ist erst mal Überleben angesagt. =)
Auswildern, darüber kann man sich später Gedanken machen. Dazu muß dann der passende Lebensraum gefunden und vorher die Artzugehörigkeit der Maus eindeutig bestimmt werden. Das geht aber eigentlich erst, wenn man etwas mehr Maus in dem Baby erkennen kann. =)

Also freilaufende Farbmäuse als "Stadtmäuse" gibt es nicht. Das sind meist entsorgte Tiere, die ihren Besitzern lästig geworden sind. Die Überlebenschance dieser Mäuse ist verschwindend gering. Die freilaufenden Wildmäuse, die der Farbmaus entsprechen, das sind wilde Hausmäuse. Die leben eigentlich hauptsächlich in Gebäuden. Vor allem die westliche Hausmaus ist außerhalb von Gebäuden praktisch nicht anzutreffen. Hausmäuse finden ihren Lebensraum in Kellern, Speichern, alten Häusern, Ställen und landwirtschaftlichen Anwesen. Also einfach so in der Stadt freilassen sollte man die Hausmäuse, meiner Ansicht nach, auf keinen Fall. *seufz*

Die wilden Hausmäuse lassen sich nur schwer mit Farbmäusen vg und Wildmäuse sind auch nicht für eine Käfighaltung geeignet, da sie einen großen Freiheits- und Bewegungsdrang haben. Umgekehrt sollte man Farbmäuse nicht auswildern, da sie in Freiheit kaum eine Überlebenschance haben.

Vielleicht hast Du aber auch ein Wald- oder Gelbhalsmausbaby. Diese Mäusearten sind im Winter ebenfalls übergangsweise in Gebäuden zu finden, da sie dort ihr Winterquartier aufschlagen. Wo hast Du das Mäuslein denn gefunden?

Mein Rat: Laß ihr erst einmal Fell wachsen und dann versuch Fotos von Deinem Schützling zu machen und hier einzustellen. Dann läßt sich die Art leichter bestimmen.
Aber dazu muß sie erst einmal überleben und das ist momentan das Allerwichtigste. *knuddel*
Liebe Grüße
Fufu
 

Sorgen_mama

New member
Messages
10
Reaction score
0
*Danke* Fufu! :)

Das wusste ich alles nicht.

Also gefunden hab ich den Schatz bei der Arbeit (in nem Dekoladen). Meine Chefin wusste von dem Mäusenest und wollte sie los haben. Darum hat sie die Mäusealle aufgestellt.
2 Geschwisterchen sind gestorbeb und meine Hope hab ich 2 Tage! Nach dieser fiesen Aktion gefunden.
Also für mich sieht das Mäuschen bis jetzt wie eine Typische U-Bahn-Maus aus.
Wohne in München und da gibts ja einige davon :)
Würde gern ein Foto reinstellen, aber das verstößt leider gegen die Regeln :(
Kann man das vllt. in einer PN machen?
An Bildern mangelts bei mir jedenfalls nicht ;)

Glg und *knuddel*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Wenn das Foto wichtig ist, um die Art und/oder Gesundheitszustand des Tiers zu bestimmen und somit ggf. überlebenswichtig für das kleine Tier ist, werden Fotos von unselbständigen Tieren hier auch geduldet. Es sollen nur keine Tiere einfach so aus Nestern gezerrt werden.

In diesem Fall sehe ich bei den Bildern also kein Problem.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... das wäre super, wenn Du Bilder hochladen kannst. Hier ist eine Anleitung zum Bilder hoch laden: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Bei den U-Bahn und S-Bahnmäusen handelt es sich um (westliche) Hausmäuse. Ich bin nämlich aus aus dem Umkreis von München und kenne die kleinen Gleisbewohner sehr gut. =)

Also wird Dein Pflegekind vermutlich ein kleines Hausmäuschen sein. =) Wenn ja, und wenn sie weiter so gut durchhält, dann kann man ein schönes Plätzchen für die Kleine suchen, wo ihr später ihre Freiheit geschenkt werden kann. *knuddel*
 

Sorgen_mama

New member
Messages
10
Reaction score
0
Super, Danke! :)

Hier sind dann mal Bilder von Hope.
(Hoffentlich nich so klein, da ich sie vom Handy aus hochgeladen hab)

Glg, Sorgen_mama
 

Attachments

  • 20150312_085125.jpg
    20150312_085125.jpg
    96,7 KB · Views: 25
  • 20150312_084442.jpg
    20150312_084442.jpg
    91,9 KB · Views: 25

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ach, Mensch! *umkipp*
Ich frag mich, wie Du das Wurm bisher durchgebracht hast.
Aber sie ist wirklich noch zu klein, um was Sicheres sagen zu können. Hausmaus, aber auch Wald- und Gelbhalsmaus - ist noch alles drin. Farbmaus ist eher unwahrscheinlich bei der Fellzeichnung.
Ja, man kann die Bilder sehen.
Alle guten Gedanken sind bei Euch.
Ich wünsche Dir wirklich, daß sie es schafft. *seufz*
Wie geht es ihr denn?
Ganz liebe Grüße
Fufu
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Huhu
Also bei so jungen Tieren ist das ja nicht so eindeutig zu sehen, aber wenn ich das Mäuschen jetzt so sehe würde ich vom Schwanz und der Färbung her spontan auf Hausmaus tippen. Aber wenn das die Mausels aus der U Bahn sind dann haben wir ja schon die Lösung :)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Nee!!!!
Mäuse können zwar überall überleben. Aber das ist wirklich eine traurige Mäusepopulation in der U-Bahn. Schotter, Gleise, Dreck, nie Licht und regelmäßige Reduzierung des Bestandes - ich vermute, daß da immer wieder Gift ausgelegt wird. :cry:
Da finden wir was Besseres!!!!!!!!!!
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Nein nein.....
Ich wollte damit nicht sagen, dass sie in der U Bahn ausgewildert werden soll, um Gottes Willen*umkipp*
Das wäre ja schrecklich :cry:

Aber wenn sie vermutlich aus der U Bahn stammt, dann wissen wir ja um was für eine Art es sich handelt :)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
nee, ist nicht aus der U-Bahn. Sorgen_mama meinte nur, die Maus sähe so aus, wie die Tierchen aus der U-Bahn. =) Vermutlich ist es tatsächlich eine Hausmaus, aber da auch Wald- und Gelbhalsmäuse in Gebäuden gefangen werden können, warten wir erst mal ab, was die Äuglein sagen, wenn sie (hoffentlich bald) aufgehen! =)

Ist eh ein Wunder, daß Mäuschen bisher überlebt hat. *seufz*
 
Last edited:

Sorgen_mama

New member
Messages
10
Reaction score
0
Ich denke, dass das Wunder bald ein Ende hat.
Meine Kleine ist gerade so schwach..
Ich kann nimmer aufhören zu heulen..*heul*
Lg, Sehr besorgte Sorgen_mama
 
Top Bottom