Hilfe bei Gehegebau

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Huhu liebe Forengemeinschaft :)

Vor einiger Zeit hatte ich bereits beschlossen, dass mein Robopopo Murmel ein größeres Gehege bekommen muss. Soweit so gut. Derzeit stecken wir gerade fest, der Glaser liefert nicht und ich hab schon vor Wochen das Geld bezahlt - aber das ist eine andere Sache.

Dieser unfreiwillige Baustopp ist aber gar nicht mal so schlecht: Denn wie sich die letzten Tage herausgestellt hat, zieht demnächst ein weiterer Hammi bei mir ein. Und auch dieser soll ein schönes Gehege bekommen :)

Um es besser erklären zu können, erstmal ein Bilchen von Murmel´s zukünftigen Gehege:



Es hat die Maße 230x55x60 cm (LxTxH). Es fehlen noch der Deckel mit Volierendraht bespannt und die Scheiben für Streuschutz und links die Glasscheiben zum Hin- und Herschieben.

Der neue Hammi soll in etwa ein ähnliches Gehege bekommen. Hier der Plan dazu:



Ich würde die beiden "Abteile" gerne stapeln und das bereits halb fertige Abteil nach oben stellen. Das untere hätte dann eine Belüftung zur Rückwand hin und ggf. zu den Seiten.

Meine Frage ist, ob ich den Deckel und überhaupt den ganzen Korpus des neuen Geheges aus 16 mm Platten bauen kann, oder ob ich dann Probleme mit der Stabilität bekomme. Der Rahmen ist aus Kanthölzern, die 44x24 mm stark sind. Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich mittig und oben vom Frontrahmen aus auch zwei Zwischenstreben einbaue, die dann Front und Rückwand nochmals verbinden - also so wie es auf dem ersten Bild zu sehen ist. Aber leider bin ich mir hier echt nicht sicher, ob das auch wirklich ausreicht.. Die Glasscheiben sind 4 mm stark und jedes Abteil ist zweigeteilt in je 120x55 cm und 110x55 cm - falls das als Info noch dienlich ist.

Wenn mir jemand helfen könnte, dann wäre ich wirklich sehr dankbar *Blumen* Denn bevor das untere Gehege nicht steht, kann Murmel ja schlecht einziehen. Und der andere Hammi muss dann warten..

Liebe Grüße,
Franzi

PS: Das Wandregal auf Bild 1 wird "umgesiedelt", damit ich beide Gehege stapeln kann. Und auf die Unordnung bitte nicht so achten - das ist mein geliebtes "Bauchaos" *hihi*
 

MonaLind

New member
Messages
73
Reaction score
0
AW: Hilfe bei Gehgebau

Hey Franzi,

also Statiker bin ich nicht ;) deswegen kann ich auch nur spekulieren.

Sind das Spanplatten? Die sind ja leider nicht so belastbar.
Ich denke nicht, das das untere Gehege das auf dauer tragen kann. Durch den Belüftungsausschnitt an Rückwand und/oder Seitenwand wird das ganze noch weniger tragfähig.

Du müsstest schon einen sehr stabilen Rahmen in das untere Gehege bauen, ich glaube ich würde da sogar insgesamt 2 oder 3 zusätzliche Stützen auf der Länge einziehen, die vorne, hinten und oben laufen, um das Gewicht zu verteilen. Vielleicht kannst du das ja optisch irgendwie einbauen, dass du vorne 3 oder 4 Scheiben einbaust?

Sind deine Tischchen, die unten drunter stehen denn stabil genug? Das sind die von IKEA oder?

Murmels Gehege ist ja schon echt schick geworden, ich bin sehr auf deine Einrichtung gespannt, das machst du immer so toll.
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
AW: Hilfe bei Gehgebau

Huhu,

danke für die Antwort :)

Also alle halten zumindest jeweils mein eigenes Gewicht und mehr wird der EB ja wohl nicht wiegen, wenn ich mich nicht völlig verschätze *heilig*

Ja, die Platten sind Spanplatten. Ich hab mal genau so einen ähnlichen EB gesehen, 10cm kürzer, dafür 5cm tiefer und der hatte unten Beinchen angeschraubt, also das Gewicht konnte sich nicht gleichmäßig verteilen. Allerdings weiß ich nicht, ob da 16 oder 19 mm verwendet wurden (jedenfalls nicht mehr) und er war insofern etwas anders, als dass ein Abteil wie zwei aneinandergestellte Nagerhütten war, also quasi mit Zwischenwand. Ansonsten waren Streuschutz und Co. auch aus Glas.. Puh.

Wie meinst du das mit den Stützen, MonaLind?

Liebe Grüße,
Franzi

PS: Die Einrichtung stelle ich dann nochmal ganz zum Schluss, wenn denn mal alles fertig ist, vor :)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Hilfe bei Gehgebau

Huhu,

ich hab von Statik auch keine Ahnung, aber würde vielleicht eine Stütze in der Mitte das ganze haltbarer machen? Das habe ich zumindest schon in anderen Gehegen der Größe gesehen und bisher ist da wohl nie etwas zusammen gebrochen. =)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
AW: Hilfe bei Gehgebau

ich würde zwischen Boden und Beine einfach vorne und hinten über die gesamte Breite ein schönes Kantholz verleimen. Das verteilt die Kräfte dann auf die ganze Länge, und es hängt nichts durch. Spanplatten alleine halten auf Dauer ja nicht mal ihr eigenes Gewicht, die verziehen sich und hängen dann durch.
 

Gobbo

Member
Messages
134
Reaction score
0
AW: Hilfe bei Gehgebau

Man könnte auch zwei Kanthölzer mich je zwei Metallwinkeln an den Wänden der Nische in der das Teil steht befestigen (vorausgesetzt das sind richtige Wände und nicht irgend so ein Regibs hohlbau Zeug) und dadurch quasi eine Regalebene erstellen wo mad den zweiten käfig drauf stellen kann.....
Wären dann zwar zwei Käfige aber bei dem Pressspanzeug würde ich lieber keine hohen bauten ausprobieren....

lg, Gobbo

Edit: hätte auch den Vorteil das man auch den unteren Käfig von oben belüften kann....
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
AW: Hilfe bei Gehgebau

Leider sind bei uns alle Wände aus Rigips, sogar die Decken *Augen roll*. Ich habe jetzt aber ein Gehege gefunden, dass fast gleiche Maße hat, aus dem gleichen Material gebaut ist und schon länger gut hält. Zur Sicherheit habe ich aber zusätzlich noch Kanthölzer gekauft, die längs verschraubt werden und die Deckel des unteren Geheges stabilisieren.

Hier ein Bild vom Bauzustand:


Leider ist das auch nicht mehr hochaktuell. Inzwischen sind die Glasscheiben schon drinnen und der Gitterdeckel fertig gebaut.
Die Platten für Gehege 2 sind schon montagefertig und gerade in diesem Augenblick schleife ich Kanthölzer mit Sandpapier ab und lackiere sie.

So langsam nimmt alles seine Formen an und ich bin einfach nur noch froh, dass das Bauchaos bald sein Ende hat :D Meine Freizeit war die letzten Wochen auch nur sehr knapp, eigentlich wollte ich schon längst fertig sein, aber irgendwie überschätze ich mich da immer :D Und gleichzeitig schäme ich mich auch ein wenig dafür, dass alles nur schleppend voran geht..

Und wenn dieser Gehegebau beendet ist, startet im Januar auch schon der nächste :D Immerhin darf keine Tierart benachteiligt werden und so bekommen auch die Farbi´s ein größeres Eigenheim =)
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
So, inzwischen ist´s quasi fertig und seit einigen Tagen (im unteren Abteil) auch schon eingerichtet.
Unten wird mein Teddymann Peet einziehen. Der Kleine hat Hummeln im Hintern und ich freue mich unheimlich, dass er dann so richtig schön flitzen kann :)

Das hier ist Peet:


Oben wird dann mein kleiner Robomann Murmel einziehen. Er ist nochmal um einiges wuseliger als Peet *hihi* Die Eiinrichtung für Mumel ist ja schon länger fertig, nur eingestreut ist´s noch nicht. Das wird aber die Tage folgen :)

Und das hier ist Murmel:


Aber seht selbst wie es derzeit aussieht:
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

hab es schon im anderen Forum bewundert, es ist einfach toll geworden! *anbet* Mir gefällt die Aufteilung und die Farben und die tolle Rückwand. Und ich finde Peet und Murmel einfach herrlich. *Herz*
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Das ist eine Arbeit von einem Profi. Mit Naturkulisse für das Gefühl von Wildnis und Freiheit.
Sehr schön. :D

Ich seh nur Backen und kein Murmel.*Herz*
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Vielen lieben Dank für das/die Komplient/e *knuddel*

Das ist nun auch der erste EB, den ich komplett selbst gebaut habe (na gut, mein Freund hat die Platten gehalten und mir beim Sägen der Alu-Profile etwas geholfen, da hat mich die Kraft ab und an mal verlassen und er hat auch den oberen Korpus auf den unteren gestellt) Aber im Großen und Ganzen ist´s mein erstes Werk und ich bin mächtig stolz *anbet* Kleine Macken hat der EB aber trotzdem, denn der Kantenumleimer und ich sind keine guten Freunde geworden *Keule*

Das Einräumen der Streu war auch wahnsinnig kräfteraubend! Man will es nicht meinen, aber der EB hat dann am Ende 1771l Allspan und 10kg Heu verschluckt. Ich hoffe einfach, dass wir niemals Probleme mit Milben haben werden * An das Szenario denk und .. *umkipp*:D *

Und ja: Murmel und Peet sind einfach herzallerliebst *Herz* Mal sehen, ob Murmel im großen Gehege genauso zutraulich bleibt. Er lässt sich von mir immer das Köpfchen und die Brust kraulen, verdreht dabei halb die Äuglein und stützt seinen Kopf am Rand des Wassernapfes ab. Davon muss ich mal unbedingt ein Bild machen, denn das sieht einfach nur zum *Herz* aus :D Aber Auslauf oder auf die Hand nehmen *Keule* geht gar nicht! :D

(Aber Dank des Gleichberechtigung-Gefühls müssen die Farbi´s natürlich auch ein größeres Gehege bekommen, zumindest eines mit mehr Lauffläche am Stück (180x50x80 cm), dann aber aus Massivholz :) Ich freu mich schon, aber irgendwie hasse ich es auch ein wenig jetzt schon. Hoffentlich dauerts da dann nicht auch so ewig *Augen roll*)
 
Last edited:
Top Bottom