Hilfe für Rennmausnotfall in 06571 Gehofen gesucht

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich helfe Sonntagfrüh meistens im Tierheim Gehofen (Tierheim Gehofen) mit und heute habe ich erfahren, dass hier seit kurzem 3 Renner sitzen. Leider sind es nicht nur die, sondern auch etwa 7 oder 8 Kinder. Man konnte direkt auf das Nest gucken, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie alt sie sind. Sie haben Fell und die Augen scheinen sich allmählich zu öffnen. Das Tierheim ist sehr klein und in einem winzigen Dorf, das Gehofen heißt, deshalb gibt es hier ganz selten kleinere Tiere unter Meerschweinchen-Größe. Ein Kleintierhaus an sich gibt es nicht. Die Leute, die dort arbeiten versuchen ihr Bestes, aber kennen sich bei Mäusen nicht gut aus. Ich hatte gefragt wegen den Geschlechtern und anscheinend wurden die nach der Abgabe nicht kontrolliert.. Vor Ort konnte ich da jetzt nicht viel machen, da ich von Rennmäusen nicht viel Ahnung habe und erst mal recherchieren musste, wie man die Geschlechter unterscheidet. *schäm* Ich kann nur hoffen, dass die Mutter vorher (vllt in einer Zoohandlung) schon geschwängert wurde und jetzt kein Bock dabei sitzt, sonst werden es eventuell noch mehr. *seufz*
Ich würde die Kleinen gerne zu mir holen und sie von hier aus vermitteln, da ich dann besser bei den Jungtieren abpassen kann, wann sie auseinander müssen. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob das im Tierheim rechtzeitig geschieht und ich bin nur sonntags da. Die Chancen auf ein artgerechtes Zuhause stehen auch eher schlecht. Das Problem an der Sache ist, dass ich vor kurzem 4 Kastraten (Farbmäuse) aufgenommen habe, die bald zu meinen Mädels vergesellschaftet werden sollen und noch ein bisschen ausstinken müssen. 2 davon sind Solos und so habe ich noch, abgesehen von dem Endkäfig, 3 weitere Käfige hier rumstehen und habe jetzt keinen freien mehr übrig. Hat jemand eventuell in der Nähe von Bad Frankenhausen und Umgebung zwei Käfige (dass ich wenigstens Männlein und Weiblein trennen kann) über, die er mir leihen könnte oder eine Pflegestelle? Problematisch würde es dann noch werden, wenn die Mäuse sich zerstreiten (wenn ich richtig aufgepasst habe, dann sind die ja eher in Zweier-Gruppen zu halten..), dann wird es echt eng. Gibt es da eine allgemeine Angabe, wie lange sich Renner-Kinder mit den Eltern vertragen würden?
Werde die Tage wohl nochmal hinfahren und erstmal versuchen die Geschlechter von den 3 Großen zu bestimmen und zu trennen, falls nötig. Ich hoffe nur, dass ich das auch erkenne. *Angst* Danach entscheidet sich dann, ob noch eine Schwangerschaftsquarantäne einzuhalten ist.
Es kann überregional vermittelt werden. In Thüringen würde ich sie auch ein Stück bringen, je nachdem, wie weit es ist. Ab und an bin ich in Sachsen (Nähe Leipzig) unterwegs und könnte da auch welche mitnehmen, obwohl es in nächster Zeit nicht geplant war (aber was tut man nicht alles..). Da hab ich mir was vorgenommen. *umkipp*
Das Alter von den Dreien konnte ich nicht genau einschätzen, aber sie sahen noch recht jung aus. Farblich sind sie so gräulich-gefleckt. :unsure: Bilder folgen. Krank sah keine aus, aber ich war auch nicht lange da.
Natürlich werden die Süßen nur in artgerechte Haltung zu vermitteln.
Bei Fragen oder Hilfsangeboten könnt ihr mich einfach anschreiben. Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür, besonders über Leihkäfige und Pflege- oder Endstellen.
 
S

Scotchbride

Guest
AW: 3 Renner + Nachwuchs im Tierheim in 06571 Gehofen

Gibt es da eine allgemeine Angabe, wie lange sich Renner-Kinder mit den Eltern vertragen würden?

Nein, bei Rennerverhalten gibt es quasi nichts, was man verallgemeinern kann ;)
Es kommt aber häufig vor, daß Jungtiere aufmüpfig werden, sobald sie in die "Flegelphase" kommen, das kann mit ca. 6 -9 Monaten der Fall sein, aber auch schon früher. Grundsätzlich ist es aber kein Problem, ein Jungtier bei der Mutter zu lassen, bzw. ein weiteres bei jeweils einem anderen adulten Weibchen/Bock. Bei einer Neuverteilung wäre das sogar das Sinnvollste.


Werde die Tage wohl nochmal hinfahren und erstmal versuchen die Geschlechter von den 3 Großen zu bestimmen und zu trennen, falls nötig. Ich hoffe nur, dass ich das auch erkenne.

Bitte nimm noch eine weitere, erfahrene (!) Person mit, oder lass die Geschlechter direkt bei einem TA kontrollieren, wenn du dir selber unsicher bist. Oder guck im Rennmaus-Bereich nach Fotos, ein paar wenige Threads gibt es dazu.

Off Topic:

Hm, ich denke das Thema ist momentan im Vermittlungsbereich fehl am Platz, bevor nicht eindeutig geklärt ist, was genau da im TH überhaupt sitzt. Und vor allem, da du dringend Hilfe benötigst wäre es ratsam, im Allgemeinen Bereich nach Unterstützung oder bei den Kleinanzeigen nach Notfallkäfigen zu fragen.

Falls du die Tiere übernimmst würde eine Vermittlung dann über dich laufen oder weiterhin über das Tierheim? (Das müsste ich für den Karteneintrag schon wissen...)



Da hast du dir wirklich etwas vorgenommen...*knuddel*
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
AW: 3 Renner + Nachwuchs im Tierheim in 06571 Gehofen

Danke für die Antwort. =) Ich hoffe ja, dass ich sie nicht so lange hier habe. *schäm*

Hm, ich denke das Thema ist momentan im Vermittlungsbereich fehl am Platz, bevor nicht eindeutig geklärt ist, was genau da im TH überhaupt sitzt. Und vor allem, da du dringend Hilfe benötigst wäre es ratsam, im Allgemeinen Bereich nach Unterstützung oder bei den Kleinanzeigen nach Notfallkäfigen zu fragen.

Da hast du vielleicht recht. Kannst du den Thread in den Rennmausteil verschieben und eventuell den Namen anpassen? Ich mach dann noch einen Thread im Kleinanzeigenteil auf.

Bitte nimm noch eine weitere, erfahrene (!) Person mit, oder lass die Geschlechter direkt bei einem TA kontrollieren, wenn du dir selber unsicher bist.

Hmm, mir fällt grad keiner ein, der sich in meiner Nähe mit Rennmäusen auskennt. Ich könnte sie zu meinem Tierarzt mitnehmen, aber das wäre sinnvoller, wenn sie dann gleich zu mir könnten, weil das Tierheim zwar nicht allzu weit weg ist, aber immerhin eine halbe Stunde.

Falls du die Tiere übernimmst würde eine Vermittlung dann über dich laufen oder weiterhin über das Tierheim? (Das müsste ich für den Karteneintrag schon wissen...)

Wenn das mit den Käfigen klappen sollte kann es mit Schutzvertrag über mich laufen. Hatte es heute schon angesprochen, dass ich versuche Interessenten zu finden und er wollt sie mir am liebsten gleich mitgeben. Kennen tun sie mich ja, also sollte kein Problem sein.
 
S

Scotchbride

Guest
So, habs mal verschoben...


Sprich das bitte mit dem TH ab, und klär auf jeden Fall (am besten schriftlich), daß die Renner an dich als Pflegestelle gehen, da du sie ja weitervermitteln willst. Nicht, daß es im Nachhinein Ärger gibt, falls ggf. eine Kontrolle der Unterlagen zu Mißverständnissen führt, wo denn die Tiere abgeblieben sind...

Den Abholtermin gleich mit dem TA-Besuch zu verbinden wär super. So haben die Mäuse auch nur einmal den Transportstress. ;)
Natürlich kannst du auch versuchen, Popofotos zu machen. Das Wiki könnte dir auch etwas weiterhelfen: Rennmaus - Geschlechtertrennung

Hoffentlich melden sich bald Leute aus der Nähe, die dir unter die Arme greifen können. Ich wünsch dir viel Erfolg, wenn weitere Fragen sind kannst du sie ja im Thread stellen.
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Leider würde ich sie erst aufnehmen können, wenn ich was zum Unterbringen habe. Weiß nicht, ob der Tierarzt im Tierheim Ahnung von Geschlechtertrennung hat. Für die Babys würde so ein Umzug sehr stressig werden.. Den Tierheimkäfig würde ich dann erstmal so mitnehmen, damit wenigstens das erhalten bleibt. Ich würde ja auch gerne die Kinder etwas größer werden lassen, bevor ich sie alle mitnehme, aber mir fällt niemand ein, der vor Ort im Tierheim die Geschlechter von den Großen trennen könnte.. Meine Familie wird bestimmt auch nicht glücklich darüber sein, da ohnehin schon 3 extra Käfige rumstehen, also bin ich auch für Pflegestellen sehr dankbar.
Oder ich müsste die Woche nochmal so hinfahren und Fotos von unten machen, sowie selber mal schauen, ob ich was erkennen kann Anhand den Bildern im Forum. Dann könnten sie noch ein bisschen im Tierheim bleiben, bis die Kleinen getrennt werden müssen. (Das Datum müsste ich auch noch rausfinden.) Und man kann etwas mehr planen für die Unterbringung.
Auf jedenfall schlaf ich noch eine Nacht drüber, was jetzt am Besten wäre.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
S

Scotchbride

Guest
Die Babys entwickeln eigentlich recht schnell, allerdings würde ich die Geduld der Rennmausmutter nicht auf die Probe stellen, wenn die noch so winzig sind.

Vielleicht hast du auch großes Glück und die adulten Tiere sind allesamt Weibchen. Dann ist eine Trennung der Gruppe nicht zwingend nötig, vorausgesetzt du weißt exakt, wer die Mutter ist ;)

Alles nicht so optimal...
Kannst du irgendwo ein Aquarium auftreiben? (lokale Kleinanzeigen, Aquaristikvereine usw...)
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
(Wie man sich freut, wenn man einen riesigen Text schreibt und der Laptop ausgeht, damit man alles nochmal schreiben darf.. *Wand*)

Huhu erstmal, =)
es hat sich ein bisschen was getan seit dem letzten Beitrag. Ich habe mich mit meinen Eltern zusammen gesetzt, die dagegen sind, dass ich noch mehr Tiere hier unterbringe. Also habe ich mich dazu entschlossen vor Ort im Tierheim mein Möglichstes zu tun. Irgendwo haben sie ja recht.. Ich wohne zur Zeit noch durch meine Ausbildung hier und habe deshalb nur ein Zimmer zur Verfügung, wo ich die Mäuse unterbringen könnte und mit den anderen Käfigen, die im Moment hier stehen, wird es echt eng. Also hat sich das mit den Käfigen auch erstmal gegessen.

Zu den Neuigkeiten bei den Rennern:
Heute bin ich ins Tierheim gefahren und habe mir nochmal alles angeguckt. Da ich beim letzten Mal nur einen kurzen Blick drauf werfen konnte, stimmen die Angaben, die ich vorher gemacht habe, nicht ganz. Es sind 4 erwachsene Tiere (3 schwarze und eine grau-weiße), sowie 5 Babies.
Das Nest konnte ich wieder gut einsehen, da es direkt unter einer Etage liegt, was den Grund haben wird, dass kein richtiges Häuschen vorhanden ist.. Ich habe ein improvisiertes Papphäuschen reingestellt, damit überhaupt ein Unterschlupf vorhanden ist. *seufz* Die Kleinen haben schon überall Fell, aber scheinen die Augen doch noch geschlossen zu haben. Laut den Angaben im Internet zur Jungenentwicklung von Rennmäusen würde ich sie auf 7-10 Tage schätzen - älter auf jeden Fall nicht. Sie sind auch so grau-weiß (wie auch immer man das nennt) und sehen ja schon süß aus. *Herz* Trotzdem hoffe ich, dass es nicht noch mehr werden, denn ich habe heute gleich mal nach den Geschlechtern geguckt (war ja auch erstmal das Wichtigste) und 2 der Großen waren natürlich Kerle, die ich gleich getrennt habe. Die Hoden konnte man sehr gut sehen und die anderen beiden sahen sehr nach Weibchen aus. Bin mir dabei sehr sicher, aber habe noch ein paar Bilder geschossen, die ich anhänge.
Ich bete wirklich dafür, dass nichts weiter passiert ist. *Angst* Bisher sehen die Weiber noch nicht rund aus, aber das heißt ja noch nix. Das einzig Gute daran ist, dass der männliche Nachwuchs (falls vorhanden) noch etwas Sozialverhalten von den Kerlen lernen kann. Ich habe drüber nachgedacht, ob und ab wann es ohne mich überhaupt mal zu einer Geschlechtertrennung gekommen wäre.. Es ist in unserem Tierheim halt nicht alltäglich, dass solche Tiere abgegeben werden.
Bei den Babies weiß ich noch nicht, ob ich die richtig trennen kann, deshalb werde ich mit ihnen zu meinem Tierarzt fahren, wenn sie alt genug sind. Dann muss ich halt hin- und herfahren. *umkipp*
Mit 7-8 Wochen sollten sie am Besten getrennt werden, habe ich jetzt so rausgelesen? Ein bisschen Zeit ist zwar noch, aber ich würde mich jetzt schon über Interessenten freuen. =) Wie gesagt, ich fahre auch ein Stück, wenn es sein muss.
Ich habe erstmal Gammarus für die Mutter bzw. Mütter da gelassen, dass sie da schonmal versorgt sind. Das Futter sieht nicht so optimal aus, deshalb werde ich mich mal umgucken, was ich für sie mitnehmen kann. Ein Sandbad ist im Moment auch nicht vorhanden, also schau ich mal, ob ich noch 2 Schüsseln finde und Sand kaufe, da meine Farbis nicht mehr so viel haben. Plasteetagen hängen leider bei den Mädels, aber die kann ich nicht entfernen, ohne den Käfig auseinander zu bauen, also Stress (den sie nun gar nicht gebrauchen können) und Ausbruchsgefahr, deshalb werde ich das vorerst so lassen müssen. Ich wollte auch nicht gleich sämtliche Fehler aufzählen, damit die Leute nicht dicht machen, aber bisher kooperieren sie gut. Wie gesagt, ich kenne da einige und sie meinen es eigentlich gut.
Mal gucken, ob ich noch irgendwo eine Hanfmatte auftreiben kann, da die Jungs jetzt in einem Gitterkäfig sitzen, der wahrscheinlich mal für Vögel war, denn unten ist er auch vergittert und das schmerzt bestimmt irgendwann an den Füßchen.
Habe ich noch was Wichtiges vergessen, was die Mäuse noch dringend brauchen würden? Eine Luxussuite wird es nicht werden, aber hoffentlich erträglich bis sich ein Zuhause findet. *seufz*
Falls sich wirklich gar niemand melden sollte, würde ich darüber nachdenken sie in ein größeres Tierheim zu bringen (mit Einverständnis unseres Tierheims), damit sie überhaupt die Chance auf ein artgerechtes Leben bekommen. Ohne das Forum würde die Vermittlung sowieso wohl eher schlecht aussehen. Aber ich hoffe natürlich, dass es gar nicht soweit kommen muss. *heilig*

Und jetzt noch ein paar Popofotos. Ich habe die Mausis dafür in eine alte Glaskaffeekanne getan und hatte das Gefühl dabei gehabt, als ob die anderen sich fragen, ob ich noch alle Latten am Zaun hab. *schäm* Aber hat ganz gut geklappt. :D

Maus Nummer 1:
renner11.jpg


renner12.jpg

(Hatte ich für ein Mädchen gehalten.)

Maus Nummer 2:
renner21.jpg


renner22.jpg

(Da konnte man die Hoden ganz gut sehen.)

Maus Nummer 3:
renner3.jpg

(Sieht man leider nicht ganz so gut, da sie nicht still halten wollte. Ich hatte sie ebenfalls für weiblich gehalten.)

Maus Nummer 4:
renner4.jpg

(Auch hier fand ich die Hoden eindeutig.)

Hier noch eins von den Jungs: *Herz*
dsc03112vm.jpg


Sonntags bin ich zwar eh im Tierheim, aber ich werde jetzt öfter vorbei fahren und mich um die Süßen kümmern.
 
S

Scotchbride

Guest
Sind Nr. 2 und Nr. 4 jetzt zusammen in dem Gitterkäfig? bei denen erkennt man sehr eindeutig, daß beides Böcke sind ;)

Bei Nr. 3 sieht man leider zu wenig...aber bei Nr. 1 meine ich, Zitzen zu erkennen - könnte somit die Mama sein !?

Deine Entscheidung die Tiere nicht alle zu dir zu holen finde ich vollkommen in Ordnung. Wer eben nur begrenzte Möglichkeiten hat muss diese nicht auch noch überreizen ;)


Für die Jungs wäre ein Holzbrettchen o.ä. sicher bequemer, damit die Füße geschont werden.

Und die Mädels...naja, geh mal davon aus, daß in spätestens 4 Wochen weitere Würfe und somit auch männlicher Nachwuchs folgen. Hat das TH so viele Kapazitäten und Platz zur Verfügung?

Ob die Idee, die kleinen Jungs aus dem aktuellen Wurf zu 2 erwachsenen Böcken zu setzen so optimal ist bin ich nicht sicher. Ich würde es vermutlich nicht tun. Wenn, dann jedem ein Böckchen unterschieben oder die Großen zusammenlassen und die Kleinen direkt paarweise vermitteln (sofern machbar).

Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung dazu...(steeefaniiiiie :D)

Die Frage ist nun: Was für Hilfe wird denn nun noch am meisten benötigt? Futter? Schalen? Irgendwas an Häuschen?


Off Topic:


Übrigens, super Idee mit der Kaffeekanne...Rennmaus von unten mal anders :D
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Genau, Nummer 2 und 4 sind jetzt in dem Gitterkäfig vom letzten Bild untergebracht.
Das mit dem Holzbrett wäre eine gute Idee, danke. Das wird sich auftreiben lassen. :D

Und die Mädels...naja, geh mal davon aus, daß in spätestens 4 Wochen weitere Würfe und somit auch männlicher Nachwuchs folgen. Hat das TH so viele Kapazitäten und Platz zur Verfügung?

Das kommt jetzt drauf an, ob ich die Kleinen alle in 2er-Gruppen trennen müsste, dann wird es vielleicht eng, wenn noch Würfe kommen (mit richtig viel Pech wären das ja nochmal 16 Mäuse *Angst*). Für die Jetzigen sind auf jeden Fall Platz und Käfige vorhanden und auch, wenn die Mäuse sich in etwas größeren Gruppen noch verstehen.

Ob die Idee, die kleinen Jungs aus dem aktuellen Wurf zu 2 erwachsenen Böcken zu setzen so optimal ist bin ich nicht sicher.

Hatte im Forum ein bisschen gelesen und dachte, dass die Kleinen ohne Erwachsene richtige Arschlöcher werden können, besonders bei Vergesellschaftungen. Ansonsten könnten die beiden Kerle jetzt schon vermittelt werden.

Die Frage ist nun: Was für Hilfe wird denn nun noch am meisten benötigt? Futter? Schalen? Irgendwas an Häuschen?

Um das Futter werde ich mich kümmern und werde auch gleich nochmal im Tierheim nachfragen, ob Häuser oder Ähnliches gebraucht werden (da die Weiber für die Babies ja auch keins drin hatten *seufz*). Die kleinen Käfige und das Zubehör dazu stehen auf dem Dachboden und da weiß ich nicht, wie es zur Zeit aussieht.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
huhus,

ich hab noch nie Renner getrennt...

denn unten ist er auch vergittert und das schmerzt bestimmt irgendwann an den Füßchen.
Bei ganz vielen Käfigen kann man diese Gitter rausnehmen, auch wenn's erst nicht so aussieht - haste das schon darauf hin untersucht?
(Hanfmatte lieben sie aber zum Zernagen! Von der Rolle kaufen - nicht die sauteuren Miniläppchen)

ich finde es klug, Dich nicht zu überstressen, indem Du die ganze Bagage zu Dir holst
(musste ich gerade auch machen: einsehen: was zuviel ist, ist zuviel)
--- und supertoll, wie Du Dich für die Viechs in die Seile hängst!

Ganz alles genau gelesen hab ich nicht, aber versuche mich mal an ein paar Krümeln:

Hatte im Forum ein bisschen gelesen und dachte, dass die Kleinen ohne Erwachsene richtige Arschlöcher werden können, besonders bei Vergesellschaftungen. Ansonsten könnten die beiden Kerle jetzt schon vermittelt werden.
Ich würde letzteres bevorzugen - falls irgend machbar,
(und sooooo asoz werden die nicht (wie zB Farbimädels))
Falls nicht schnell vermittelbar, wird's interessanter:
Wenn möglich würd ich auch ganz schissig zu "Zweier" tendieren, aber das gibt womöglich der Platz irwann nicht mehr her?
Solang die ganz jung sind, dürften die Böcke sie aber höchstwahrscheinlich aufnehmen, falls das platztechnisch sein müsste. (Aber richtig vg dann...) - und für wie lag das hält, wenn's wirklich geklappt hat, wage ich nicht zu sagen, und würde ich so kurz wie möglich halten

Die Superduperdurchgeknallten kommen aus einem Becken mit ganz vielen... (aber kriegen sich irwann auch ein ;) )

Und tatsächlich nur die beieinanderlassen, die 200% Mädels sind (alldieweil: ein Mädel bei Böcken gibt 1 Wurf, 1 Bock bei Mädels - waaaaah)

Wenn man ein ganz scharfes Auge drauf hat, können die schon in größeren Gruppen bleiben - aus denen man halt immer wieder wen abfischen muss dann...

Alles Gute!!!
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Soo, war heute mal wieder da und hab nach den Kleinen gesehen. Die vom Tierheim haben eine Decke über das Gitter bei den Jungs gelegt. Bin mir jetzt nur noch nicht sicher, ob das nun gut oder schlecht ist. :unsure: Sonst könnte es erstmal so bleiben. Konnte nicht so richtig erkennen, dass man das Gitter rausnehmen kann.
Ich habe mir erstmal alles notiert, also wann die Babies ca. getrennt werden müssen (habe ja kein genaues Geburtsdatum) und wann die Weiber ihre Schwangerschaftsquarantäne rum haben. Bis dahin suche ich für die beiden Herren (die übrigens recht zutraulich sind *Herz*) einen schönen Platz und werde auch gleich mal nen Thread im Vermittlungsbereich aufmachen.
Habe zwei kleine Glasschüsseln gefunden, die ich ihnen dann als Sandbad geben möchte. Die Jungs hatten in ihrem Käfig in einem Hundenapf schon etwas Sand bekommen, aber ihr Fell scheint immer noch etwas fettig zu sein. Muss aber noch auf die Lieferung von Futterkonzept warten, weil ich da nochmal Sand bestellt habe und besseres Futter.
Bisher niest anscheinend auch keiner und sie sehen recht gesund aus, obwohl der gefleckte Herr halt fettiges Fell hat und struppeliger aussieht als der schwarze. Ich hoffe das sich das noch mehr legt, wenn mehr Sand drin ist.
Die Babies laufen jetzt schon fleißig rum. *Herz* Die Weiber sind bisher auch noch schlank - oh, wie ich bete, dass das so bleibt. *umkipp*
Und danke nochmal für die Tipps! Das wird sich alles schon irgendwie hinbiegen lassen. *heilig*
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Dankeschön. *rotwerd* Du hast ja auch schon vielen Mausis in Not geholfen. *Respekt*
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Heute war ich mal wieder da gewesen. Richtige Holzhäuser haben ein bisschen Plaste ersetzt, das war schonmal gut. ^^ Der gefleckte Herr sieht auch wieder schön aus, nachdem er richtig im Sand baden konnte. Das Körnerfutter scheint ihnen auch zu gefallen, ist ja auch besser als Pellets. :D Die Weiber haben auch noch keinen Bauch und am 2.9. würde die Schwangerschaftsquarantäne um sein, also Däumchen drücken. =) Ich werde Sonntag noch ein paar Bilder von den Babies und den Mädels machen. Die Kinder sind so niedlich, dass man eigentlich nur quietschen kann, wenn man davor steht. *schäm* Getrennt werden müssten sie ca. am 12.9. Vielleicht findet sich für die Jungen eher was, für die Kerle hat sich bisher niemand gemeldet und dabei sind die so zutraulich..
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Hab heute mal ein paar Bilder von den beiden Mädels und den Kindern gemacht.
Rundungen sind immer noch keine zu sehen, also scheinen wir vllt doch Glück gehabt zu haben. *auf Holz klopf* Die Schwangerschaftsquarantäne ist fast rum, eigentlich sollte man's ja dann langsam sehen können.

Die, die ich für die Mama halte und etwas älter aussieht:
dsc03172of.jpg


Und die Jüngere (obwohl ich sie nicht immer unterscheiden kann *schäm*)
dsc03190jd.jpg


Die gefleckten Babies (insgesamt zu viert):
dsc03177zq.jpg


dsc03183zc.jpg


Und das eine schwarze Baby:
dsc03196w.jpg


Wenn sich wer verliebt kann er sich gerne bei mir melden. :D Nur die Geschlechter der Kleinen sind noch nicht bekannt.

Hier war noch der Thread zu den Kerlen:
http://mausebande.com/forum/vermittlungen/rennmausvermittlung/48285-06571-th-gehofen-2-boecke.html
Ich hoffe, dass sich bald wer findet. *seufz*

Wie lange sollte denn der weibliche Nachwuchs noch bei den Großen bleiben? Damit ich weiß, wann ich vermitteln kann. Die Männchen könnt ich dann gleich vermitteln, wenn sie ohnehin nicht zu den Erwachsenen sollen.
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Heute ist die Schwangerschaftsquarantäne abgelaufen und es ist nichts nachgekommen. *freu* Dann sind es wenigstens "nur" 9 Mäuse, die vermittelt werden müssen.
Für die beiden Weiber und Kinder können sich schon Interessenten melden, nur stehen die Geschlechter von den Kleinen noch nicht fest. In den Vermittlungsbereich stell ich sie dann, wenn sie alt genug sind.
Für die Jungs hat sich auch noch keiner gemeldet. *seufz*
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Bin heute schonmal zur Geschlechtertrennung hingefahren, weil ich Mittwoch keine Zeit habe. Von den Babies war ein Weibchen dabei, die restlichen vier sind Kerle. Hab unten auch nochmal Bilder dazu angehangen und werde demnächst noch einen Vermittlungsthread machen. Mir tun alle Mausis echt wahnsinnig leid in den kleinen Käfigen. Sie scharren oft an den Plastschalen vom Käfig, denk mal wird eine Verhaltensstörung durch die Umstände sein. Also wer gibt den Süßen ein neues Zuhause?
Es stehen 6 Kerle und 3 Weiber zur Vermittlung!



Und die Bilder von unten.

Erstes Maus:
dsc03236uj.jpg


dsc03240p.jpg


Zweite Maus:
dsc03249.jpg


Dritte Maus:
dsc03260.JPG


dsc03262m.jpg


Vierte Maus:
dsc03271z.jpg


dsc03274f.jpg


Fünfte Maus: (leider etwas unscharf)
dsc03280m.jpg


dsc03282d.jpg




Die erste haben wir als Weibchen erkannt, die anderen Vier haben ganz gut sichtbare Hoden.
 
S

Scotchbride

Guest
Die erste haben wir als Weibchen erkannt, die anderen Vier haben ganz gut sichtbare Hoden.

In der Tat...wunderschöne Klöten *umkipp*

Hast du evtl. mal in deinem Bekanntenkreis nachgefragt, ob jemand sich als Pflegestelle zur Verfügung stellen würde?
Wenn jetzt schon Verhaltensstörungen durch die Enge der zu kleinen Gehege eintritt ist das wirklich bitter für die Süßen :cry:

Und leider sehe ich noch keine zügige Vermittlung für die Mäuse, solange sie im TH sitzen. Schade...dabei sinds so hübsche Tiere...*seufz*
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ich kenne niemanden, außer mir, der überhaupt was mit Mäusen als Heimtieren zu tun hat und bereit wäre sie zeitweise aufzunehmen... Ich habe bei mir jetzt zwar mehr Platz, da meine Farbis mittlerweile in der Vergesellschaftung stecken, aber, wie gesagt, sind meine Eltern da ja nich sehr begeistert von.. Ein weiteres Problem wäre, dass ich hier auch keine wesentlich größeren Käfige zur Verfügung habe (halt alles Dunas).

Und leider sehe ich noch keine zügige Vermittlung für die Mäuse, solange sie im TH sitzen.

Bei Interesse kann die Vermittlung auch über mich laufen. Die Tierheimleute würden sie mir eh am liebsten alle in die Hand drücken. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die für solche Tiere Verträge machen bei der Vermittlung. Das Tierheim liegt in einem 600-Seelen-Dorf und die haben das nicht oft. Wahrscheinlich werden die meisten Mäuse in der Nähe ausgesetzt oder sowas.. *seufz* Wo ich gestern wegen dem Trennen da war, hat mich ein Besucher gefragt, warum wir das überhaupt machen wollen, wär doch nicht so schlimm, wenn die sich weiter vermehren.. *kotz*
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Hmm, frag mich, ob sich keiner meldet, weil sie im Tierheim sitzen... Mit dem Tierheim ist ja geklärt, dass ich mich drum kümmern darf. War vorhin wieder da und natürlich würd ich sie gerne alle mitnehmen..
Nächstes Wochenende fahre ich wahrscheinlich nach Leipzig und könnte sie da mit hinnehmen, wenn sich dort eher was findet oder auf dem Weg über die A38. Hab es auch schon im Vermittlungsthread erwähnt. Ansonsten bin ich echt am überlegen, ob ich nicht mit dem Tierheim absprechen will, dass die Mausis ins Leipziger Tierheim kommen, wenn sich nichts finden sollte. Ich würde das Problem zwar auf wem anders abwälzen, aber richtig Hoffnung habe ich nicht, dass sie ohne das Forum was artgerechtes finden.
Überlegt habe ich auch, ob ich Aquas besorge, damit sie mehr Platz haben, aber eigentlich würd ich mir das Geld lieber für den Sprit aufheben, den ich brauche, wenn wer sie haben möchte.
 
Top Bottom