Hilfe Fragen zu meinem Meerschweinchen

Messages
81
Reaction score
0
Hallo leider ist vor kurzem 1 meiner 2 meeris (beide weiblich) gestorben und jetz hab ich ein paar fragen:

Kann ich mir jetz irgentein neues meerschweinchen holen??damit meine nicht alleine ist??
Und wie alt werden die da meine schon 3 jahre alt ist?
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Meerschweinchen können durchaus 8-10 Jahre alt werden.
Auf jeden Fall solltest du dich um einen neuen Partner kümmern. Einfach irgendein Schweinchen würde ich aber nicht nehmen. Meerschweinchen sind zwar nicht so rabiat wie Kaninchen, aber auch sie können einfach nicht mit jedem Schwein. Gut funktionieren könnte eine Kombination aus Kastrat und Weibchen. Zwei Weibchen sind doch schon recht zickig und Böckchengruppen gehen bei dir wahrscheinlich nicht, weil dafür braucht man schon enorm viel Platz.
Wenn dein Meerschweinchen recht dominant ist, solltest du nach einem Tier suchen, dass sich leichter unterordnet, sonst gibt es da auch arge Rangstreitigkeiten. Das endet zwar eher nicht blutig, aber es ist einfach für beide Tiere dann Stress.
Wenn du den Platz hast würde ich dir zu insgesamt drei Schweinen raten. Einem Kastraten und zwei Weibchen, das ist eine recht natürliche Konstellation und das dürfte ganz gut funktionieren.
Zu jung sollte das neue Tier nicht unbedingt sein. Meine beiden Damen sind doch manchmal genervt von der Kleinen.
Ich selber habe drei Weibchen. Da sich meine zwei Damen aber nicht so richtig gut verstanden haben wollte ich noch nen Kastraten haben. Die eine war aber trächtig (was ich wusste) und das einzige Jungtier, das überlebt hat ist ein Weibchen. Ist nicht meine Traumkonstellation, aber es funktioniert bisher ganz gut. Die Kleine behauptet sich recht gut und die beiden akzeptieren sie und insgesamt ist es wirklich harmonischer so.
Meeris zu vergesellschaften ist relativ einfach, da müssen auch Regeln beachtet werden, aber es ist nicht so aufwendig wie bei Mäusen. Finde ich zumindest.
Schau dich doch einfach mal im örtlichen Tierheim um. Meerschweinchen gibt es da bestimmt häufig. Da sitzt bestimmt ein Tier, das gut passt. Die Schweine sind zwar nicht 100%ig einfach, wie ich aber finde doch recht umgänglich mit anderen Tieren.
 
Messages
81
Reaction score
0
im nebenort ist ein tierheim denke ich werd morgen mal hingehen.
Hm mein meerschweinchen ist ein weibchen und ist ziemlich angstglich kann sie fast nicht streicheln weil sie immer wegrennt.

ist es egal welche rasse es ist? ne bekannte hat noch ein rosettenmerschweinchen(weiblich) und nen riesen käfig mit 2 ebenen kan ich die nehmen ich weis nicht sicher welche rasse es ist aber es hat kurze klatte haare.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Wie groß genau ist denn der Käfig?
Wo wohnt denn dein Meerschwein momentan?
Die Rasse ist total wurscht. Ich hab hier auch ein Rosettenmeerschwein und zwei Glatthaarschweine.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
wenn das schwein wegrennt, solltest du es auch nicht zum streicheln zwingen. besser ist es, wenn du mit leckerlies lockst und in kleinen schritten vorangehst ;)

meine vergesellschaftungen sind bisher alle gut gegangen, aber ich hatte immer jungtiere.

infos gibts auch hier: http://www.diebrain.de/I-verges.html
 
Messages
81
Reaction score
0
hm mein klafig ist ziemlich klein aber wen ich des meerschweinchen von der bekanten nehme(rosettenmeerschweinchen) nehme habe ich einen doppelstöckigen. In singen am hohentwiel das meerschweinchen kahzme aus 10 km weiter. ja okay werde es mal versuchen mit lekerlies zu locken:D
Mein Meerschweinchen ist halt schon drei und das neue wäre dan 2
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Das eine Jahr ist keine Problem. Beide Schweinchen sind also schon etwas gesetzter und so. Es sollte halt nicht unbedingt ein 8 Wochen altes Schweinchen sein. Wenn du den größeren Käfig haben kannst, nimm ihn, je größer, desto besser.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
wie groß ist denn der käfig? hast du masse?

@fala wieso kein baby?

wenn du das schwein von deiner freundin bekommst, ist das super. beide schweine sind nicht allein. sind die gschlechter auch sicher? nicht dass du am ende noch nachwuchs bekommst ;)
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
naja dein ist ein weibchen und das könnten ja auch 2 männer gwesen sein ;) da kommen ja auch keine babies ;)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Lass das Geschlecht sicher bestimmen (bei beiden) und nimm das das Meeri von deiner Freundin. Dann haben direkt zwei Meeris wieder ein schönes Zuhause.
Mich würde aber auch interessieren, wie groß dein Käfig ist und wie groß der deiner Freundin? Hat sie so nen typischen doppelten mit 2 Etagen mit je 100x50 vielleicht?
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ich würd jetzt Babys nicht konsequent ausschließen, aber alleine zu nem ängstlichen Erwachsenen Meerschwein finde ich keine gute Lösung. Das junge Schwein muss ja mit 8 Wochen noch ne Menge lernen und ob da ein Angstschwein da so toll ist weiß ich nicht. Ich finds in ner Gruppe schöner und dann auch, wenn mehrere Jungtiere in die Gruppe kommen. Aber das wird wohl Platztechnisch gar nicht möglich sein.
Ich würd auch einfach das Schwein der Freundin nehmen, wenn es auch ein Weibchen ist oder ein Kastrat, dann ist beiden geholfen.
 
Messages
81
Reaction score
0
Ja ich werde des von meiner bekannten holen die käfig größe weis ich noch nicht werde ich dan sehen woran erkenne ich das es weibchen sind?
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ich würd aber trotzdem zum tierarzt gehen. das kostet 5 euro und man hat gewissheit ;)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ich würde auch zum TA gehen. Da kannst du dann gegebenenfalls noch Krallen schneiden lassen. Ich hab meine Babys zwar selber kontrolliert (und auch richtig) habs aber trotzdem nochmal abklären lassen, das ist einfach sicherer.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
das kostet doch kaum was??? ich hab da nie mehr als 6 euro bezahlt. sowas sollte doch drin sein. :unsure:
 
Top Bottom