Hilfe Fragen zu meinem Meerschweinchen

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
wie gesagt, mehr kostets nicht. und für noch wichtigere sachen muss man immer ein kleines polster haben. ;)
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Jepp, da stimme ich zu. Ich hab 200€ Tiearztpolster für die Schweinis. Das mag was übertrieben wirken, aber damit ist auch mal ne OP abgedeckt.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
jap. ich musste heute auch spontan zum TA (toivo hatte ausfluss am auge, mirva niest, sika und die anderen beiden krallen schneiden). hab 30 euro bezahlt (krallen schneiden, injection, untersuchung, 6 tage AB). und das ist noch günstig. ;)
 
Messages
314
Reaction score
0
Hallo,

Meerschweinchen brauchen ziemlich viel Platz. Auch ein Doppelstockkäfig bedeutet nicht automatisch genügend Platz!
Pro Schweinchen sollte man 0,5 Quadratmeter rechnen (bei täglichem Auslauf). Bei einem einfachen Käfig bräuchten zwei Schweinchen also min. 140*70cm Grundfläche! Allgemein gilt, dass die Länge des Käfigs min. 120cm sein sollte, viele Meerschweinchen, aber auch Menschen sehen das anders, je länger, desto besser!
Meine Schweinchen laufen die 3m Balkonlänge locker in ein paar Sekunden, und einsperren kann man sie seitdem nicht mehr, das bringt man nicht über´s Herz;)
Also, erkundige Dich doch zB bei diebrain mal genauer, oder besuche ein Meerschweinforum, damit Du weißt, ob Du einem Schweinchen gerecht werden kannst oder ob Du nicht glücklicher mit einer kleineren Tierart mit weniger Platzanspruch bist...
Viel Erfolg, Laura
PS: Ich würde Dir raten, zunächst mit Deinem Schweinchen zum Tierarzt zu gehen (dafür habe ich auch immer eine zeimlich dickes Polster) zur Geschlechtsbestimmung und dann in einem Tierheim nachzufragen...
 
Messages
81
Reaction score
0
hier bei mir kostet es 16 euro pro meerschweinchen hab gefragt.
Ja aber so ein polster ist bei mri nicht drin da ich nur 25 euro immonat zu verfügung habe und in ner pflegefamilie wohne . Bis jetz hatten meine meerschweinchen noch nie was. werde am freitag das neue meerschweinchen holen!
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Bis jetz hatten meine meerschweinchen noch nie was.
UNd was ist wenn mal? Müssen die Schweine dann sterben im schlimmsten Fall weil du erst auf TA sparen musst?
 

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
also vielleicht könntest du ja dann zu den zwei weibchen ncoh einen kastraten aus dem tierheim holen(er muss scchon min 6 wohen kastriert sein)
dan hättest du eine richtige schöne kleine gruppe, denn natürlich darf kein tier ganz allein leben, aber meerlis sind sippentiere und eine sippe/gruppe amcht noch keine zwei tiere.
Ich habe in den letzten 4 monaten gute 500 euro bei meinem tierarzt gelassen, weil plötzlich sehr viele tiere bei mir etwas bekommen habn(also schon schwere krankheiten, wie krebs oder abzesse)
das kam alles sehr plötzlich, aber ich MUSSTE es irgendwie aufbringen und bin imme rnoch am abbezahlen.
Dann ist natürlich noch die platzfrage wichtig, wie hier ja schon geschreiben wurde, pro nase rechnet man 0,5 qm also bei drei tieren 1,5 qm, und zwar grundfläche, etagen/ebenen zählen erst ab einem qm.
Ich bin der meinung, dass ein gehege mindestens 1,5 m rennfläche braucht und mindestens 80cm tief sein sollte. Meine gehege sind alle mindesten 2,5 qm groß mit einer mindest rennfläche von 2m.
Dabei muss das gar nicht teuer sein, schau mal hier, da wurde einfach ein pax corpus aus einen uns bekannten schwediscehm möbelhaus aus der dortigen fundgrube für 20 euro gekauft, mit teichfolie/wachstischdecke(pvc ausgelegt mit doppelseitigen klebeband und meeris rein-glücklich sein , dass sind im ideal fall beim pax 2,36 qm, da passen dann also 4-5 tiere bei zusätzlichem auslauf hinein.
Wichtig ist auch noch die fütterung, mmerlis sollten imme rheu und wasse rhaben und ansonsten nur gemüse und obst bekommen, kein trofu, da meerlis kein getreide vertragen.

Hier mal der link, bei fragen frag mich einfach PAX wird bald genutzt - MeerschweinForum.de

liebe grüße
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Meine Schwester hält einen Kastraten mit 3 Weibchen zusammen und es ist eine sehr harmonische Gruppe.War mal ein ungewollter Wurf und sie hatte damals die zwei Jungtiere behalten.Die Meeris leben in einem Eigenbau mit Ebene(genaue Maße weiß ich jetzt nicht)und haben ständig Zugang zu einem Freilauf.Vom Frühjahr bis Herbst leben sie in Außenhaltung.In Gruppen sind die Tiere viel mutiger,als in Einzel-oder Paarhaltung,daher würde ich dir auch dazu raten zu den 2 Weibchen noch einen Kastraten dazuzuholen.=)
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ich hab auch eine sehr harmonische 6er gruppe. 5 weiber ein kastrat. das sozialverhalten ist echt super zum angucken *Herz*

ausserdem ist eine gemischtgeschlechteliche haltung bei meerschweinchen am natürlichsten ;)
 
Top Bottom