Hilfe: immer wieder dieselben Symptome bei meinen Mäusen, Antibiotikum hilft nicht!

Woody

New member
Messages
22
Reaction score
0
Hallo,

ich bin langsam echt am verzweifeln.

Habe eine größere Mäusegruppe mit 19 Tieren, zuvor hatte ich eine kleinere Gruppe mit 6 Tieren.

Von diesen 6 Tieren damals sind 3 im Laufe der Zeit unter folgenden Umständen gestorben bzw erlöst worden: KEINE Atemgeräusche, diese pumpend aussehende Atmung, gekrümmtee r Rücken, im späteren Verlauf dann aoathisches Verhalten.

Mein Tierarzt, der mir übrigens für meine Region mal in einem Mauseforum empfohlen wurde, hat jedesmal Antibiotika gegeben - der Tod der Tiere war am Ende jedoch unausweichlich.

Es waren nie mehrere Tiere zugleich krank, immer nur eines.

Bei meiner großen Gruppen nun ist es dasselbe. Ein Tier musste ich bereits im Alter von 8 Wochen verabschieden, nun habe ich schon wieder so einen Krankheitsfall, ca 6 Monate alt.

Der Tierarzt meint, mehr wie Antibiotika geben kann man nicht tun, die Mäuse sind zu klein für Ultraschall etc.

Muss ich wirklich immer wieder dieses Pech haben, ein Tier gehen lassen zu müssen?

Sie leben in einem Aquariumbecken - ich weiß, das ist nicht allzu gut belüftet. Aber dafür ohne jegliche Zugluft und mit Zusatzetage die bis knapp unter den den Gitterdeckel reicht. Miefen tut es in dem Gehege auch nicht so sehr, sprich: Urindämpfe

Was kann ich tun, damit ich a) der aktuell betroffenen Maus helfe und b) diese Symptome bei den Tieren nicht mehr auftreten?

Mit den Mäusen zusammen lebt noch eine Waldmaus, Handaufzucht und ohne großen Fluchtreflex. Die war noch nie kränkeln und hat meine erste Generation an Farbmäusen überlebt.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet!

PS: Info noch am Schluss: verwende die eigentlich staubarme Dinkeleinstreu
 

Mizzi

New member
Messages
273
Reaction score
0
AW: Hilfe: immer wieder dieselben Symptome bei meinen Mäusen, Antibiotikum hilft nich

Du schreibst, das die zusatzetage bis fast unter den Deckel reicht. Wie kommt denn dann frischluft unter die zusatzetage? :unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Hilfe: immer wieder dieselben Symptome bei meinen Mäusen, Antibiotikum hilft nich

Hallo Woody,
Du hast mein ganzes Mitgefühl.
Ich arbeite gerade an einer Liste, um zu rekonstruieren, an was meine Mäuse gestorben sind und wie oft sie ein AB bekommen haben.
Die nächste verstorbene Maus werde ich an ein Tierpathologisches Institut zur Sektion schicken. Auf Mykoplasmen wurde die Gruppe schon untersucht - negativ.
Ich überlege, ob durch die ständige GAbe von AB nicht die gesunde Keimflora der Atemwege so geschädigt wird, daß günstige Bedingungen für pathogene Keime entstehen und damit immer wieder neue Infektionen. :unsure:
Aber bei einer Maus mit Atemnot kann man wirklich nichts anderes machen, als AB verabreichen. Bei deutlicher Atemnot kann das mit Cortison kombiniert werden oder auch Theophyllin (Solusin), was die Atemwege erweitert und die Atmung erleichtert. Du kannst auch begleitend schleimlösende Medikamente geben oder den Tieren schleimlösende Tees anbieten. Außerdem immunstärkende Medikamente versuchen.

Ehrlich - ich würde eine Glasseite des Aquas heraustrennen und ein Brett an dieser Seite einpassen. In das Brett kannst Du ein Loch sägen lassen und es mit Volierendraht abdichten. Bei mir hat das Loch beispielsweise einen Durchmesser von 16 cm. Alles, was die Belüftung bessert, könnte etwas helfen.

Man kann auch beim TA von einer verstorbenen Maus mal einen tiefen Abstrich machen und auf Erreger untersuchen lassen. Bei lebenden Mäusen bringt das nicht viel, weil man gar nicht tief genug in die Atemwege kommmt.
Es ist einfach nur traurig und deprimierend, wenn die Mäuse immer wieder krank sind. *knuddel*
Viele Grüße
Fufu
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
AW: Hilfe: immer wieder dieselben Symptome bei meinen Mäusen, Antibiotikum hilft nich

Hallo

kranke Mäuse - manchmal ist es wirklich schwierig, den richtigen Weg für eine Behandlung zu finden :cry:

Wenn der Arzt keine Atemgeräusche hört, also die Lunge frei ist, kann das schwere Atmen auch das Anzeichen von Schmerzen sein. Auch bei Veränderungen der inneren Organe (vergrößerte Leber zum Beispiel) kann die Lunge weniger Raum haben und so eine Atemnot anzeigen.
Eine Diagnostik ist bei den kleinen Mausels natürlich nicht so einfach. Hat die Ärztin denn einmal den Bauchraum abgetastet? Ergab sich vielleicht einmal eine Situation für einen Urintest - manchmal pinkeln ängstlichere Tiere ja auf die Hand der Ärztin oder Helferin und das reicht manchmal zumindest für einige Werte.

Eine Obduktion kann natürlich hilfreich sein, wenn du das Wissen dann für die "Rettung" anderer Tiere der Gruppe nutzen kannst.

Ich wünsche dir viel Kraft!
Daisy-Bates
 

Woody

New member
Messages
22
Reaction score
0
AW: Hilfe: immer wieder dieselben Symptome bei meinen Mäusen, Antibiotikum hilft nich

Hallo,

danke für eure Antworten!

Also die Zusatzetage bedeckt natürlich nicht die ganze Grundfläche des Geheges, sondern ca. 50-60%.

Ich habe die betroffene Maus zusammen mit 4 anderen, etwas ruhigeren Mäuseng gestern noch in Quarantäne gesetzt. Von denen wird sie nicht gleich überrannt. ;) Statt Streu habe ich da nun Küchenpapier drin. Ist ein Gitterkäfig und somit gut belüftet. Damit sie - sofern es wirklich an Staub/schlechter Luft liegen sollte, erstmal ein besseres Klima hat.

Sie ist soweit stabil, isst und trinkt. Gestern war sie auch im Laufrad, allerdings etwas arg abgespannt im Vergleich zum sonstigen Tempo.

Der Arzt schaut die Tiere eigentlich immer genau an. Hatte bisher nur 2 Fälle, bei denen man von außen was ertasten konnte. Da hieß es dann: solange die Maus nicht zu sehr leidet, kann man sie leben lassen, es sei wohl bei diesen kleinen Tieren inzestbedingt mit vielen Erbkrankheiten/Gendefekten zu rechnen.

Was mir bei der aktuell betroffenen Maus auffällt ist, dass sie a) recht viel trinkt und b) diese pumpende Atmung nicht immer hat. Vorhin lief sie langsam, aber mit normaler Atmung durchs Gehege.

Übrigens streue ich immer sehr hoch ein, ca 30cm. Meine Mäusel lieben ihr unterirdisches Gangsystem. Aber umso mehr Einstreu bzw umso mehr Aufenthalt unter der Oberfläche, umso mehr Staub in der Mauselunge.

Wo finde ich denn eine Anleitung zum Heraustrennen von Aquarienseiten? Diese Dinger sind enorm fest miteinander verklebt.

Was hat sich bei euch denn bisher am meisten als Zusatz ins Trinkwasser bewährt, um die Abwehrkräfte insgesamt zu stärken?

Habe vom Tierarzt "Re Aktiv", aber das hilft nur für den Appetit.

Fürs Erste lasse ich die kleine Fünfergruppe nun sob bestehen, solange sich nichts verschlechtert. Am Montag dann gehe ich mit der Maus zum Arzt und werde mal nach den von euch genannten Zusatzmedikamenten fragen.

Kostet so eine Obduktion eigentlich viel?!

Ich will nicht immer wieder eine meiner Mäusev verlieren. :(
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Hilfe: immer wieder dieselben Symptome bei meinen Mäusen, Antibiotikum hilft nich

Hallo Woody,
also ich habe die kleine Seite des Aquariums heraus getrennt mit einer Mischung aus Cuttermesser und Zahnseide!! Das geht! Die Zahnseide reißt anfangs immer, solange bis man das Silikon weit genug durchtrennt hat, dann kann man abwechselnd mit Cuttermesser und Zahnseide das Silikon durchtrennen. Zum Schluß kann man das Glas vorsichtig vom Aqua weg bewegen und dann löst es sich.

An Phytotherapie habe ich mal Schlüsselblumen und Huflattich probiert:

Schlüsselblumenblüten (Primulae flos)

Wirkung:
  • sekretolytisch (sekretauflösend)
  • exspektorierend (das Abhusten fördernd)

Einsatzgebiet: Katharrhe der oberen Atemwege. Besonders empfohlen bei Kindern. Die Wirkung ist vergleichsweise mild, die Blüten haben aber einen guten Geschmack und reizen den Magen weniger als vergleichbare Drogen.

Anwendung: Als Tee: 1 TL Droge mit 1 Tasse heißen Wassers übergießen, 5 Min. ziehen lassen. Für Mäuse habe ich den Tee anschließend 1:1 mit Wasser verdünnt. Kann als Tee gut mit anderen Drogen, z.B. Spitzwegerichblättern kombiniert werden.


Huflattichblätter (Farfarae folium)

Wirkung:
  • antiphlogistisch (entzündungshemmend)
  • reizlindernd
  • leicht bronchospasmolytisch (die Atemwege entkrampfend)

Einsatzgebiet: Akute Infekte der oberen Atemwege. Besonders empfohlen bei Reizhusten. Erweitert die Atemwege aufgrund der leichten spasmolytischen Wirkung.

Anwendung: Als Tee: 1 TL Droge mit 1 Tasse heißen Wassers übergießen, 5 Min. ziehen lassen. Für Mäuse habe ich den Tee anschließend 1:1 mit Wasser verdünnt. Kann als Tee gut mit Spitzwegerichblättern kombiniert werden. Es gibt die Droge auch als Frischpflanzenpreßsaft, z.B. Kneipp Huflattich Pflanzensaft oder florabio naturreiner Pflanzenfast Huflattich Preßsaft. Anmerkung: Der Saft wird aus Huflattichblüten gewonnen, die wenig Pyrrolizidinalkaloide enthalten.

Bemerkung: Ich habe jetzt einen Tee aus je 1 TL Huflattich und 1 TL Schlüsselblumenblüten mit 2 Tassen Wasser aufgegossen und nach dem Abkühlen in die Nippeltränke gefüllt. (Natürlich haben die Mäuse noch andere Wasserquellen). Das haben sie nicht getrunken. Dann habe ich den Tee 1:1 mit Wasser verdünnt. Das trinken sie jetzt problemlos. Es scheint zumindest eine milde Verbesserung einzutreten.

Wichtig! Täglich frisch machen, wird schnell sauer und verdirbt.
Viele Grüße
Fufu
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
AW: Hilfe: immer wieder dieselben Symptome bei meinen Mäusen, Antibiotikum hilft nich

Hallo Woody,
zusatzlich zu Fufus rezept hab ich mal meine Küche befragt .

Broccoli stärkt das Immunsystem (aber du musst das anfüttern in sehr geringen Mengen und nicht vom Stamm. da Broccoli blähend wirkt.)

Die nächsten Sachen kannst du so zum knabbern geben oder aufgebrüht als Tee zusätzlich zum Wasser.
Gänseblümchen
Zitronen (Melisse)
Rosenblüten
Sonnenhut /Echinacea
Spitzwegerich / Breitwegerich.

Am besten immer ein wenig untereinander abwechseln.

Zum AB Hast du immer das gleiche gegeben ? Gibt ja unterschiedliche vom Wirkungsspektrum. (Glaub so aus dem Kopf sind es mindestens 3 die mir spontan einfallen)
Auch würde ich mit dem Tierarzt bei dem Verlauf mal schauen ob man nicht einmal die gesamte Gruppe behandelt und nicht einzeln.
Darüber hinaus kann der Tierarzt auch mal als Bsp ne andere Dosis verwenden oder den Zeitraum der Gabe ändern. (Gibt da schon noch ein paar Möglichkeiten)

Meine ursprüngliche "Chronikerin" haben wir so "Gesund" bekommen nach Monaten vom Rennen und zig Tierärzten. Und langsam traue ich mich auch gesund zu sagen denn mittlerweile ist sie seit März ohne Rückfall oder irgendeiner Verschlechterung. Wobei ich da stark vermute das sie eine Fehldiagnose war oder die Dosis einfach zu niedrig und die Gabe zu kurz war.

Ebenso hatte ich immer wieder ne kranke Maus die einzeln behandelt wurde und es war kein Grund ersichtlich. Im Endeffekt erst nachdem die komplette Gruppe behandelt wurde hörte es auf. Die Vermutung war das eine zwar krank war, aber keine Symptome zeigte und quasi immer neu angesteckt hat. ( Gruppenbehandlung sollte man aber wirklich erst dann machen wenn mehrfache Erkrankungen hintereinander aufgetreten sind)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Hilfe: immer wieder dieselben Symptome bei meinen Mäusen, Antibiotikum hilft nich

Leider muß ich sagen, daß ich genau das gemacht habe: Also die Dosis pro Körpergewicht ausgerechnet, Baytril etwas höher dosiert und teilweise zwei Mal täglich gegeben, die ganze Gruppe behandelt usw.
Jetzt im Rückblick muß ich sagen, daß ich den Eindruck habe, daß es den Mäusen insgesamt von der Atmung her immer schlechter ging und sie dann immer öfter ein AB brauchten.
Aber es ist wohl schwierig, das zu verallgemeinern.
Zumindest momentan scheinst Du ja eine andere Erfahrungen gemacht zu haben.
Viele Grüße
Fufu
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Hilfe: immer wieder dieselben Symptome bei meinen Mäusen, Antibiotikum hilft nich

Hey
Vorneweg: Wenn 50-60% der Grundfläche des Aquariums durch die Ebene verdeckt ist, dann ist das schon zu viel. Das sollte maximal 1/3 sein (ist so der Wert, der sich durchgesetzt hat).

Wie sind denn die Maße vom Aquarium? Ist es zufällig auch noch höher als tief? Also z.B. 50cm hoch und nur 40cm tief (nach hinten)?
Das wäre auch noch erschwerend ungünstig…

Und dann stellt sich für mich auch noch die Frage:
Welches Antibiotikum hast Du gegeben?
In welcher Konzentration und Dosierung?
Wie oft am Tag, mit welchem Leckerchen und wie lange insgesamt?
Wurde es während der Behandlung überhaupt besser?
Wenn man bei der Behandlung nämlich etwas aus Unwissenheit heraus nicht ganz richtig macht, kann es sein, dass die Mäuse nicht richtig gesund werden.

Wie warm ist es denn in dem Zimmer, wo die Mäuse stehen?

Wenn man mit pflanzlichen Zusatzstoffen sein Glück versucht, sollte man auf keinen Fall mögliche Wechselwirkungen vergessen.

Liebe Grüße
 
Top Bottom