Hilfe, kleiner Mausbock!

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

man könnte das Gitter auch weiterverwenden und ganz einfach die Plastikunterschale durch eine höhere Holzbox ersetzen. Ist nicht so teuer und aufwändig und gibt die Möglichkeit viel höher einzustreuen =)
So in der Art wie hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/44262-total-bekloppter-halb-eigenbau.html

Allerdings wenn das einer mit ganz kleinen Türen ist, dann bestünde dieses Problem natürlich nach wie vor :unsure:
Auf jeden Fall gibt es auch sicher recht einfache Varianten um das Teil so umzubauen, dass auch Pflegemäuse einziehen können! =)

Viele Grüße
trulla
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... man könnte vielleicht auch einfach ein 100 x 50 Terrarium besorgen und den alten Käfigteil darauf setzen. Die Terrarien haben oben meist eine Belüftungslochplatte, die sich leicht entfernen läßt. Dort könnte man dann eine Rampe einbauen, damit die Mäuse aus dem Terra in den oberen Käfigteil gelangen können. =)

So ungefähr: https://www.ebay.de/itm/skyline-Nagerkafig-falco-100-50-75/322847186644?hash=item4b2b311ed4:g:T-AAAOSwZC1Z8KSw

https://www.ebay.de/itm/Kleinsauger-Terrarium-100-x-50-x-50-cm-L-x-T-x-H/351158019578?hash=item51c2a625fa:g:75sAAOSw7NNT191f

Liebe Grüße
Fufu
 

MartinaHH

Member
Messages
156
Reaction score
0
Zunächst einmal zu dem kleinen Mausmann: Ich habe ihn zu einer Pflegestelle gegeben, das ist für den Kleinen sicher das Beste im Moment.

Und hier sind Fotos von meinem Käfig, wie man sieht ist es ein ganz normaler Gitterkäfig. Hoffentlich klappt das mit dem Fotos einstellen.

Da ich alleine lebe und unter Rheuma leide, darf der Käfig nicht zu schwer werden. Große Aquarien oder Käfige mit Glaswanne kann ich nicht sicher handeln, wenn es darum geht, das Gehege zu reinigen oder Mäuse einzufangen. Sonst fände ich den ersten Vorschlag von Fufu ganz toll. Aber meine Mutter hat ein ähnliches Gehege, das viel kleiner ist, und damit habe ich schon Probleme.

Es wäre am besten, wenn ich für meinen Käfig einen höheren Gitteraufsatz bekommen würde, den man dann einfach mit dem alten austauschen könnte. Ich halte mal die Augen offen, denke aber mal, dass in der Größe schwer ist, etwas mit kleinem Gitterabstand zu bekommen.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wüsste ich jetzt so auf Anhieb leider auch niemanden, der gut basteln und heimwerken kann.
 

Attachments

  • 20171031_132247.jpg
    20171031_132247.jpg
    71,3 KB · Views: 28
  • 20171031_132228.jpg
    20171031_132228.jpg
    69,7 KB · Views: 30
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... schau mal, vielleicht kannst Du Dein Gestell da drauf stellen, ist auch nicht teuer. Man muß das ganze nur imprägnieren, z.B. mit Leinölfirnis. =) nee, ist zu klein. Mein PC war abgestürzt und jetzt finde ich die Seite nicht wieder, sorry. Morgen vielleicht.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Martina,
ja, vermutlich das Beste für das kleine Böckchen. In einer Pflegestelle bekommt es dann sicher passende Gesellschaft. =)

Mit dem Käfig ist es schwierig. Am einfachsten wäre ein Glasuntersatz, den gibt es auch in den Maßen 100 x 50, wo man den Gitterteil einfach drauf setzen könnte. Aber Glas ist schwer, das stimmt und nicht so einfach zu handeln.

Es gibt eine Menge an Holzkonstruktionen in guten Größen. Allerdings sind die richtig teuer und das Holz ist naturbelassen, weshalb man das Gehege zunächst mit Sabberlack oder Leinölfirnis behandeln müßte. Das schränkt es auch wieder ein.

Einen Unterbau zu finden, der nicht aus Glas ist und nicht noch behandelt werden muß, aber zu Deinem Gitteroberteil paßt, ist schwierig. Ich bin kein Fan von Käfigkonstruktionen, aber sie haben wenig Gewicht und sind leicht zu reinigen - das spricht für Käfige.

Habe jetzt einen Käfig entdeckt mit den Maßen Länge ca.100cm Tiefe ca.55cm Höhe ca.92cm. Vielleicht wäre das was für Dich? Er hat zwei Wannen, damit zwei Ebenen und kostet knapp 100 Euro. Allerdings ist die Wanne unten nicht sehr hoch.

1m Käfig doppel 6mm Gitterabstand Hamsterkäfig Mäusekäfig Rattenkäfig Degukäfig | eBay

Viele Grüße
Fufu
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Martina,

ein Gehege schleppt man doch normalerweise nicht hin und her =) Das muss halt einmal an Ort und Stelle und dann verbleibt es dort. Ich glaube nicht, dass hier jemand Aquas zum Reinigen hin und her trägt :D Vielleicht wäre es für dich sogar besser zum handeln, wenn du einen großen Käfig mit Türen hast, die man vollständig öffnen kann (wie bei den meisten Eigenbauten). Dann brauchst du dich nämlich gar nicht so verbiegen, auch nicht zum Einfangen. Da finde ich diese verwinkelten Gitterkäfige viel schwieriger, mit den kleinen Türen hatte sogar ich Probleme nur das Wasser zu wechseln. Oder so wie es jetzt ist, da musst du ja von oben reingreifen. Das wäre doch vorn sicher einfacher für dich oder?

Viele Grüße
trulla
 
M

Mousyperson

Guest
Ich glaube nicht, dass hier jemand Aquas zum Reinigen hin und her trägt :D
Off Topic:

doch... :D VG/Quarantäneaqua werden hier rumgetragen und hochkant in die Badewanne bugsiert und werden dort mit knallheißem Wasser gleich mit der Handbrause "abgebrüht", geht einfach und schnell :D
 

MartinaHH

Member
Messages
156
Reaction score
0
Off Topic:

doch... :D VG/Quarantäneaqua werden hier rumgetragen und hochkant in die Badewanne bugsiert und werden dort mit knallheißem Wasser gleich mit der Handbrause "abgebrüht", geht einfach und schnell :D
Genau das ist der Punkt... Ich trage das Unterteil von meinem Käfig erst runter zum Müllcontainer, um das Streu dort direkt reinzuschütten und anschließend ins Badezimmer, um es in der Badewanne ordentlich sauber zu machen... Außerdem steht der Käfig auf meinem Couchtisch, wenn ich in dem Zimmer mal richtig sauber machen und richtig gründlich saugen will, muss ich den Käfig dort auch runternehmen, damit ich den Couchtisch zur Seite stellen kann, um dort anständig staubsagen zu können...

@Fufu
Genau den habe ich heute auch gefunden, allerdings bei Amazon. Dort gab es auch Rezensionen dazu und jemand meinte, dass der Käfig wohl an einer Stelle (ich glaube oben unter dem Dach) wesentlich weiter verdraht sei und es dann eben auch nichts nutzt, dass er mäusegerecht verdrahtet ist, wenn dort doch eine "Schwachstelle" ist. Und ja, die Wannen kommen mir auch sehr niedrig vor.
Wobei ich denke, dass es ohne irgendwelche Kompromisse wohl sowieso nicht gehen wird...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... bei ebay steht unten eine Telefonnummer, falls Fragen auftreten. =)
015201 989996. Oder E-Mail:info@xxl-heimtiercenter.de
Da würde ich wegen dem Gitterabstand einfach mal nachfragen ...

Vielleicht kann man den Wannenrand unten mit Plexiglas etwas erhöhen ...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht :D Entweder toll für den Mensch oder toll für die Mäuse... Meine Gehege (auch die Pflegeheime!) kann ich allesamt nicht in die Badewanne tragen. Es sind große Schränke, die in je 2 Gehege unterteilt sind. Die bleiben eben an Ort und Stelle und werden dort gereinigt. Bisher brauchte ich dafür keine Badewanne. Die kleineren VG- & Quarantäne-Aquas und Dunas trage ich auch zur Badewanne und mach sie dort sauber. Ist einfacher für mich, dafür eben mies für die Mäuse, drin zu leben, also eh nur kurzzeitig.

Muss das Mäuseheim denn auf dem Tisch stehen? Wenn es eine Art Holzkiste/Eigenbau wäre, könnte man Rollen drunter machen und ihn zum Saugen usw. verschieben. In die Badewanne passt es zwar dann trotzdem nicht, aber mit einem Eimer Wasser + Essig + Lappen lässt sich ja auch einiges erreichen. Gerade wenn die Türen vorne groß sind und sich komplett öffnen lassen, kommt man auch gut überall dran =) Mein Tipp: Echtglas als Streuschutz und nur seitlich diese U-Profile zum Reinschieben. Dann ist unten nämlich nix im Weg und man kann auch die kleinsten Streureste wunderbar rausfegen, wenn der Streuschutz draußen ist =) Wenn du die Ritzen mit Aquariensilikon verschließt, bleibt da auch nix hängen oder so. Es sei denn, sie knabbern es dir ab, damit muss man natürlich rechnen, aber besser als ganz ohne :D
Hilfreich wäre, wenn du für die Türen Scharniere verwenden würdest, die sich leicht abstecken lassen. Also dass du die Türen einfach abnehmen und wieder draufsetzen kannst. Die kannst du dann in der Badewanne reinigen, viele Mäuse pinkeln ja gern an's Gitter und mit dem Lappen drüber ist nicht so der Hit :D

Das mal so als Ideen meinerseits.

Übrigens: Frag doch mal deine Bekannten, Verwandten und Freunde =) Nur weil da niemand direkt Handwerker ist oder regelmäßig was baut, heißt das ja nicht, dass es nicht doch irgendwem Spaß machen würde oder du Unterstützung erhalten würdest. Das kann man auch mit Kaffee und Kuchen verbinden, das ist doch eine nette "Bezahlung" für die Hilfe *heilig* Und man kann mal wieder quatschen und was gemeinsam tun. Dafür fehlt heutzutage viel zu oft die Zeit.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Huhu

man muss auch kein Handwerker sein, um einen Mäusekäfig zu bauen.
Ich und mein Freund haben auch noch nie ein Möbelstück gebaut und haben uns an nen Mäusekäfig gewagt und das kam dabei raus:

Den Käfig kann man zwar auch nicht in die Badewanne stellen aber wirklich schwer ist er auch nicht.
Also wenn wir das können, kannst du das warscheinlich auch :D

Viele Grüße
Ventu
 

Attachments

  • kaefig.jpg
    kaefig.jpg
    43,6 KB · Views: 15

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
"Also wenn wir das können, kannst du das warscheinlich auch :D"

... das liegt wahrscheinlich daran, daß sich die meisten hier nix unter "Rheuma" vorstellen können. Rheuma ist ja ein Überbegriff. Aber falls es sich um die häufige PCP handeln sollte, dann sind v.a. die Finger- und Handgelenke betroffen. Also die Gelenke sind entzündet, sie schmerzen und man hat keine Kraft in den Händen. Wenn´s schlimm ist, dann kann man mit diesen Händen nicht mal eine Schraube irgendwo reindrehen. Wenn also Martina sagt, daß sie nichts selbst bauen kann, dann kann sie das vermutlich wirklich nicht.

Also entweder ein MBler fährt hin und baut ihr einen Käfig, mit dem sie zurecht kommt, oder es muß ein Käfig her, der nicht abgeholt und getragen werden muß und der leicht zu reinigen und zu handeln ist. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Ich meinte das "dann kannst du das auch" auch mehr bezogen auf vielleicht Mithilfe von jemand andrem.
Von wegen "Ich sag dir was du bauen musst und du schraubst es zusammen".
Ich meinte nur, dass derjenige kein Handwerker sein muss, um den Käfig zu machen.

Sorry wenns falsch rübergekommen ist.. *Wand**anbet*
 
Top Bottom