Hilfe! Maus schwanger?

Messages
457
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich Angst, dass meine Lana schwanger sein könnte.
Erst einmal stellt sich mir die Frage: Wie lange können Mäuse schwanger werden?
Ein Mensch kann ja z.B. nicht mehr schwanger werden im Renteralter, aber kann eine Maus, die über 2 Jahre alt ist noch schwanger werden?
Meine Lana ist eine Albinomaus mit seidigem Fell, sie ist auf beiden Augen blind und war IMMER extreeeeeem schlank und dünn, fast ein Hauch von Nichts.
Nun ist es so, dass ich im Moment nicht viel Zeit für meine Mausis habe, und sie abends beim Füttern immer nur kurz zu Gesicht bekomme.
Gerade eben fiel mir dann auf, dass Lana plötzlich für ihre Verhältnisse sehr dick geworden ist! Es wirkt, als hätte sie richtige kleine Beulen seitlich :O
So dick habe ich sie noch nie gesehen ehrlich gesagt.
Lana ist in etwa 2 Jahre und 3 Monate alt, ich habe seit etwas über 2 Monaten zwei Mäusejungs hier, die allerdings kastriert sein sollen. Ich habe auf die Aussage vertraut, genau weiß ich es aber nicht.
Angenommen sie wäre schwanger: Würde sie das alles in dem Alter noch packen und mit Blindheit? Ich denke, dass sicher schon ein sehr hohes Risiko besteht in diesem Alter :(
Ich hänge euch noch zwei Bilder von Lana an. Leider sehr schlechte Qualität, da ich sie mit dem iPad vom Handy abfotografiert habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
 

Attachments

  • B8AC65A7-DD8B-4AF4-9A6C-43B206E24F6C.jpg
    B8AC65A7-DD8B-4AF4-9A6C-43B206E24F6C.jpg
    30,9 KB · Views: 43
  • DFD392F8-A5B8-4C22-AA0F-0F647D9C5DA9.jpg
    DFD392F8-A5B8-4C22-AA0F-0F647D9C5DA9.jpg
    28,9 KB · Views: 40
Messages
298
Reaction score
0
Ich würde auf trächtig tippen und die jungs vom TA kontrollieren lassen.
Wenn nicht gibts große Überraschungen.
Von wo hast du die Jungs denn? :unsure:
Manche privatleute lügen.
Kann auch sein das sie einfach etwas molliger ist.

Ob deine blinde mausi es schafft weiß ich nicht.
Tragen wird sie höchstens 3 Wochen.
Die älteste Maus die ich kenne und geworfen hat war 1, 2 Jahre alt.

Lg
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit einer Schwangerschaft? Also einen Bock in der Nähe?
Ich hatte vor kurzem auch eine Maus, die plötzlich schwanger aussah, sie war jedoch "nur" aufgebläht. Dies ist allerdings ebenfalls sehr gefährlich und ein TA-Besuch ist da unumgänglich.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
für eine qualifizierte Einschätzung sind die Bilder leider nicht gut genug.
Es könnte auch an der unvorteilhaften Haltung auf dem Bild liegen, dass sie so beulig wirkt.

Bei einer Erstschwangerschaft im Alter von 12 Monaten oder später ist eine Schwangerschaft absolut kritisch, weil sich dann das Becken nicht mehr weit genug spreizen lässt, und die Geburt sehr wahrscheinlich tödlich verlaufen wird, besonders in diesem Alter.
Ich drücke also alle Daumen, dass sie nicht schwanger ist.
Ich würde aber wenn Zweifel an der erfolgreichen Kastra sämtlicher Böcke bestehen unbedingt zu einem TY und das checken lassen.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Es könnten aber auch Wassereinlagerungen sein. Mir sind auch schon einige Senioren plötzlich aufgebläht oder haben Wassereinlagerungen bekommen, ohne dass ich etwas an der Ernährung geändert hätte. Nach schwanger sieht es auf den Bildern zumindest nicht aus (was aber leider nichts heißt).

Bestehen denn Zweifel an der Kastra? Gibt es irgendwelche Anzeichen, wie sichtbare Hoden, ein starker Geruch oder agressives Verhalten der beiden Kastrate?
 
Messages
457
Reaction score
0
Danke für eure Antworten!
Die Fotos sind echt blöd, das stimmt :( Aber auch beim normalen Laufen sieht sie sehr dick aus.
Dann ist es bei Mausis im Grunde wie bei Meerschweinchen mit dem Becken :( Ich weiß nicht, ob sie damals schon geworfen hat, habe sie erst mit 1,5 Jahren aufgenommen.
Die beiden Mäusejungs habe ich über das Mäuseasyl bekommen, die bei der Vermittlung geholfen haben.
Hift es euch, wenn ich morgen mal versuche Bilder von den Mäusepopos zu machen? Könnte man die Kastration sehen?
Ich kann auch versuchen morgen noch bessere Bilder von Lana zu machen.
Wenn sie jetzt erst so dick ist, dann müsste sie ja schon in ein paar Tagen werfen, wenn sie schwanger sein sollte :(
Meine andere Maus Mimi (noch ein wenig älter) ist nachwievor sehr schlank, sie ist nur extrem kahl die letzten Wochen geworden.
Die Dritte im Bunde ist leider vor ein paar Tagen verstorben, war auch schon eine Omi :(
Und nun habe ich noch ein Weibchen, was ich aber erst seit kurzem habe.
Also schwanger sieht nur Lana aus.

Edit: Ich habe noch keine Hoden bei den Kastraten sehen können. Sie sind sehr liebevoll und ruhig und ganz gemütliche Jungs. Vom Geruch würde ich schon sagen, dass sie ein wenig intensiver riechen, als die Mädels, aber ich denke richtige Böcke würden schlimmer riechen.
 
Last edited:

Ayla

2
Messages
133
Reaction score
0
Ich glaube ich würde mit Lana und den Jungs zum Tierarzt gehen. Der kann wahrscheinlich am besten beurteilen was mit ihr los ist und sich auch die Jungs mal ansehen. Sollte Lana nicht schwanger sondern aufgebläht sein braucht sie schnell Medizin. Meine Tierärztin gibt mir da immer Dimeticon, das hilft gut.
 
Messages
457
Reaction score
0
So, ich habe nochmal bessere Bilder gemacht. Mir ist aufgefallen, dass die Haut an den Beulenstellen bei Lana ziemlich dunkel, fast schwarz aussieht statt rosa! :O
Was hat das zu bedeuten? Das sieht echt nicht gut aus :(
Ich konnte nur den einen Kastraten fotografieren, weil er sehr ruhig ist, der andere ist zu wild und wuselig gewesen, sieht aber von unten so ziemlich genauso aus.
Ich schaue, dass ich morgen sofort zum TA komme.
 

Attachments

  • 4B57F98B-FC68-4A0C-8DA8-157BA7509DAA.jpg
    4B57F98B-FC68-4A0C-8DA8-157BA7509DAA.jpg
    48,7 KB · Views: 27
  • 83C37FD5-9A9D-4D07-98A5-C960B28D13D6.jpg
    83C37FD5-9A9D-4D07-98A5-C960B28D13D6.jpg
    55,9 KB · Views: 27
  • 0E97432F-2FD3-495D-BEBF-6C1CB048CB98.jpg
    0E97432F-2FD3-495D-BEBF-6C1CB048CB98.jpg
    17,7 KB · Views: 28
  • D850EFB7-1375-482C-AF6B-E35E979628B1.jpg
    D850EFB7-1375-482C-AF6B-E35E979628B1.jpg
    22,6 KB · Views: 26

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hmmm, die typische Birnenform ist das nicht. Zur Hautverfärbung kann ich nicht viel sagen, ich kann nur empfehlen, das Tier beim TA mal durch checken zu lasen.

Einen einzelnen Bock riecht man übrigens kaum - ich hab hier einen sitzen, der eigentlich hätte kastriert vom TA kommen sollen, aber der hat die Hoden entweder nicht gefunden, oder die Maus 'übersehen'. Aber da ist nur bei ganz genauem Hinriechen Bockgeruch zu finden. Bei mehreren Böcken kommt's aber zu einem Wettstinken bis zur Hölle, das merkt man idR. sofort.
 

Rattatoie

New member
Messages
104
Reaction score
0
Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit einer Schwangerschaft? Also einen Bock in der Nähe?
Ich hatte vor kurzem auch eine Maus, die plötzlich schwanger aussah, sie war jedoch "nur" aufgebläht. Dies ist allerdings ebenfalls sehr gefährlich und ein TA-Besuch ist da unumgänglich.

Ja das ist Gefährlich!!
Ich hatte 2 aufgeblähte Mäuse die beide starben.
Dachte auch an Trächtigkeit, doch bitte Taste deine Maus mal ab, ist ihr Bauch hart kann sie schwanger sein ( dachte mal Möuse über ein Jahr werden nicht mehr schwanger) doch wenn der Bauch ganz weich ist, ist er gebläht und du musst SOFORT ZUM TA
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Es könnten ebenso Tumore sein, was ich für wahrscheinlicher halte, weil sie in diesem Alter nicht unüblich sind. Sie können sehr schnell wachsen und fühlen sich ebenfalls hart oder fest an.
 
Messages
457
Reaction score
0
Dann werden es wohl leider Tumore sein, denn Lana ist nun doppelt so dick, wie auf dem Bild, frisst sehr viel (was ich bei Tumoren immer erlebt habe), andere Mäuse legen sich nun öfter auf sie drauf (wärmen sie?) und da nun fast 4 Wochen um sind, kann eine Schwangerschaft ausgeschloßen werden.
 

Rambo

New member
Messages
74
Reaction score
0
Hallo Lilly-Oriana

Ich möchte mich anschließen und dir raten,schnell einen Tierarzt aufzusuchen,der den Bauchraum mal durchtastet.
Grad Umfangsvermehrungen in der Bauchgegend können oftmals schmerzhaft sein,innere Organe in Mitleidenschaft ziehen und zu weiteren gesundheitlichen Einschränkungen führen,die eine Behandlung und gute Beobachtung erfordern.

Ich wünsche euch alles Gute
L.G.Rambo
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich schließe mich an: Ich würde bald mit der Maus zum Tierarzt und das untersuchen lassen. Bei Tumoren im Bauchraum oder an Organen stehen die Chancen sehr schlecht, da sollte man das Tier dann nicht lange leiden lassen...
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Öhm, das heißt, Du warst mit der Maus seit Feststellung der Beulen vor 4 Wochen nicht beim Tierarzt? :unsure: Wie hier schon mehrfach gesagt, könnten es auch schmerzhafte Blähungen, Tumore, Abzesse, Wassereinlagerungen etc. sein, was evtl. auch hätte behandelt werden können bzw. müssen.
 
Messages
457
Reaction score
0
Ja, ihr habt recht, leider hab ich im Moment oft Überstunden und daher werde ich nächste Woche Montag mit ihr zum TA, vielleicht wird das auch der letzte Weg für sie dann sein :(
Wobei sie keinen extrem schlechten Eindruck macht, sie benimmt sich wie immer, frisst gut etc, also sagen wir mal so, sie sieht nicht direkt leidend aus, allerdings weiß man eben nie genau, ob das Tier nicht eventuell doch Schmerzen hat :(
Ich werde euch nächste Woche berichten, was sich beim TA ergibt.
Drückt die Daumen, dass er ihr helfen kann und sie nicht erlöst werden muss!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

naja, der äußere Eindruck kann eben täuschen... gerade weil man die Tiere auch nicht 24/7 sieht... Drücke in jedem Fall die Daumen.
 
Top Bottom