Hilfe, meine Maus springt

Selma&Louise

New member
Messages
82
Reaction score
0
Hallo,
ich bins mal wieder und habe eine Frage:
Warum springt meine maus wenn ich sie herausholen möchte zum Käfigsaubermachen?

Sie springt dann einfach aus meiner Hand...
Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
Liebe Grüße:D
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Vermutlich weile Mäuse nicht gern festgehalten und hochgenommen werden? Es sind keine Schmusetiere, es sind Beute- und Fluchttiere, für die Fangen und Festhalten gleichbedeutend ist mit "Hilfe ich werd gleich gefressen!" und zu extremen Angstzuständen führt. Natürlich versucht sie zu entkommen und springt....

Junge Mäuse springen eher als ältere. Man kann Mäuse natürlich an die Hand gewöhnen, aber das sollte auf freiwilliger Basis ablaufen und nie als Zwang.
Zum säubern muss man doch die Tiere nicht aus dem Käfig fangen? :unsure: was für einen Käfig hast du denn?

Du weisst dass man nie komplett mistet, oder? Bestenfalls die Hälfte Streu raus...
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Na dann hast du jetzt zumindest deie Erklärung warum sie springt ;)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Enir hat es ja schon gesagt: Mäuse wollen NICHT raugenommen werden... sie denken, du willst sie fangen und fressen.

Wenn du sie rausholst (und das sollte man nur für einen Tierarztbesuch oder etwas Vergleichbares!) dann lass sie in eine Küchenrolle krabbeln und heb sie damit hoch.

Zum Säubern: Auch wie Enir sagte, du musst nicht das komplette Streu rausmachen. Reicht, wenn du Pipiecken säuberst und dazu kann die Maus ohne Probleme drin bleiben...
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Wie oft machst du denn sauber? In einem AQ (welche Größe hat es denn?) ist ja die Luftzufuhr nicht so dolle, das weißte, oder? Hast du nen Aufbau drauf? Denn ein großes AQ mit Aufbau muss auch nicht sooo oft saubergemacht werden (z.B. Lumi hat ein AQ mit Aufbau). Ein AQ ohne Aufbau hingegen müffelt schneller.
 
Top Bottom