Hilfe Milben!!!

Messages
5.512
Reaction score
0
Hab eben die beiden Jungs aus dem Bruchsaler TH geholt, wir haben vorsorglich mit Stronghold gepunktet.. und was sehen wir? Scharen von roten Krabblern sind auf einmal auf den Maeusen.. die beiden sitzen momentan in der TB mit Kuechenrolle und Futter, Rest haben wir komplett gereinigt bzw. weggeworfen.. aber die Krabbler sind auch nach ueber 1/2 Stunde noch auf den Maeusen.. was sollen wir tun? Bitte helft uns schnell!!!!!

Sollen wir die restlichen Krabbler von den Tieren holen? Was wenn doch eine noch drauf ist die wir nicht gesehen haben.. ich dreh hier gleich durch ohne Scheiss.. :(
 
Messages
5.240
Reaction score
0
ooooom ;)


quarantänestation einrichten. mäuse in tb in einem extrazimmer lassen. alles, was von da raus/reinkommt, milbenfrei machen. also müll oder sowas. hast du die im wiki angegebenen sachen zur umgebungsdesinfektion da? ich würde zu sicherheit vor der zimmertür paral versprühen, meine schuhe von unten saubermachen und klamotten wechseln.
grad, weils ROTE krabbler sind *Angst* also: baumarkt oder zooladen für paral (zur uhr seh... hornbach in deiner nähe? die haben bis 20uhr auf!) und apotheke für bactazol.
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/rattenmilbe?s=rote vogelmilbe

daaaaann: tiere natürlich nicht vergesellschaften, sondern einige tage in quarantäne lassen. zur sicherheit mit einem weiteren antiparasitikum wie ivomec behandeln... :unsure:
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Tesaabklatsch machen und TA draufschaun lassen, des würd ich noch zu unges antwort ergänzen^^
 
Messages
5.240
Reaction score
0
hab noch was editiert ;)

fallen die krabbler denn TOT runter? sehen sie so aus wie in dem link? oder eher flöhe? wo habt ihr den rest des mülls/streu, den ihr aus dem th mitgebracht habt? der muss aus der wohnung! wie geschrieben: ich würde schnell losrasen, und umgebungszeugs kaufen.

genauu!! tesaabklatsch! denn WENN du was übrig behälst, weisst du, WAS es ist.
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
und sollte es wirklich die vogelmilbe sein, dann wärs doch auch nich verkehrt des th zu informieren oder?
ok, grad im wiki gelesen sie gehn auf andre tiere und menschen.... dann würd ich da erst recht anrufen, bzw erst vom TA abklären lassen, wär ja sonst nur unnötige panikmache...
 
Last edited:
Messages
5.240
Reaction score
0
ich HOFFE, hiphop kann jetzt nicht anworten weil sie unterwegs ist, um paral und bactazol zu kaufen *anbet*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Haben beim TH angerufen und die meinten, dass wir sie zurueckbringen sollen und sie alle Tiere behandeln und dass wir sie danach wieder abholen koennen.. ich fuehl mich echt total scheisse, aber uns krabbeln die Milben schon ueberall aus der TB davon und wir sind nur noch am Zerquetschen und miene MOm wirft mich raus wenn die die Wohnung befallen.. von daher.. wir sehen keinen anderen Weg, die Milben leben noch auch ohne Maus im Zellstoff weiter und krabbeln da rum und sterben net und wir denken so lange wir sie noch net in der Wohnung haben haben wir noch ne Chance dass sie sich hier net festsetzen und ich hoffe hier reisst mir niemand dafuer den Kopf ab aber ich fliege daheim raus.. ohne Scheiss..
 
Messages
5.240
Reaction score
0
hm. doof.

hast du denn nun wenigstens die angegeben sachen besorgt, menno!??! anders kriegst du die nicht tot! mach dir um die mäuse mal später sorgen. erstmal selbstschutz!
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Na klaro.. waren bis jetzt am desinfizieren etc.. mir tut's halt fuer die Nasen voll Leid, aber ich wollte halt echt net riskieren dass die Krabbler hier ueberall in der Wohnung rumkrabbeln, so lange wir noch ne Chance hatten, dass nur die Maeuse befallen sind.. aber ich hol sie auf jeden Fall da raus, nur eben wenn sie "clean" sind - ich hoffe, dass TH ist fit in so Sachen, die Frau dort klangt zwar rel. kundig aber naja.. ich fuehl mich einfach so schuldig :(
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Ich würde das so sehen: es sind doch schon deine Tiere! Sie sitzen jetzt eben nur ihre Quarantäne im TH ab...
Ich würde sie an deiner Stelle auch so behandeln, hingehen und nach den Rechten sehen... Die Mäuse im TH punkten, alles entmilben und so weiter, eben wie wenn du es daheim machen würdest. Sie ihre Quarantäne im TH absitzen lassen (drauf achten, dass sie da "sicher" sitzen und nicht wieder neu etwas eingeschleust kriegen...) und dann wieder zu dir nehmen.
Kannst du das TH täglich erreichen? Dann würde ich die Mäuse auch selber Füttern gehen und versorgen, so dass kein Pfleger vom TH mehr rangeht und womöglich neue Milben anschleppt...
 
Messages
5.240
Reaction score
0
öhm :unsure:
quarantäne in einem th? nuja... wo EINE vogelmilbe sitzt, sitzen noch duppzig andere. da da von auszugehen, die irgendwann mal "clean" nach hause zu bekommen, halte ich für naiv.

iiiiich würde mir die mäuse erneut in einen quarantäneraum holen, zb ein auto, einen keller. behandeln, ein paar tage abwarten (oke, das mit dem auto ist nich sooo eine gute idee :D ), den raum hinterher vernebeln.
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Dachte ich mir auch Ungehorsam... ;)
Deswegen das
Kannst du das TH täglich erreichen? Dann würde ich die Mäuse auch selber Füttern gehen und versorgen, so dass kein Pfleger vom TH mehr rangeht und womöglich neue Milben anschleppt...
... :D
Aber stimmt schon, ich wäre auch Vorsichtig, was die "Reinheit" eines THs bei Milben angeht... *seufz*
Ungehorsams Vorschlag von einem anderen Quarantäneraum klingt doch gut! Kannst du das verwirklichen?
 
A

Alara

Guest
also: baumarkt oder zooladen für paral

um paral und bactazol zu kaufen

als kurze Anmerkung: Paral ist soweit ich weiß nicht für Spinnentiere gemacht,... es werden auf der Flasche ausdrücklich nur Insekten-Arten erwähnt,...
ich habe da schon mit einigen Leuten drüber gesprochen: die Wirksamkeit gegen Milben ist umstritten, kann man zudem sicher sein, dass es auch die Eier tötet?,... insofern besser nach Ardap suchen... resp. Indorex über den TA, das hat jeder TA vorrätig und ist top gegen Parasiten wie flöhe, Läuse, Milben etc.... hat auch eine bis zu 6monatige Langzeitwirkung...

nina
 
Messages
5.240
Reaction score
0
inge hat doch aber damit milben gekillt in ihren grandiosen selbstversuchen? klar, an die eier habsch grade noch nicht gedacht.... und lieber an einem samstagnachmittag erstmal schnell DAS besorgen, als garnix machen *Angst*
 
A

Alara

Guest
ich weiß es nicht,.... insofern kann ich da auch nichts sicher zu sagen,.... es schwirrte mir nur im Kopf rum, im Zweifelsfall ist es sicherlich besser als gar nix,....

ich habe auch keine Ahnung, ob das Zeug ne Langzeitwirkung hat resp. ob so große Unterschiede zwischen Spinnen und Insekten bestehen.... k.a.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich hab leider keinen Raum bei mir zur Verfuegung, den ich danach vernebeln koennte.. absolut keinen :( daher war das TA meine letzte Ausweichmoeglichkeit, so lange die Krabbler eben noch nicht in der Wohnung sind.. ich hoffe einfach, dass die das hinkriegen, denn auf Milben hab ich echt so gar keinen Bock, vor allem hab ich Angst wegen meinen restlichen Tieren.. ob es naiv ist? Nunja, ich weiss es nicht.. ich werde es naechste Woche sehen.. so ein Dreck :(
 
Messages
5.240
Reaction score
0
wir habens so im wiki stehen, der text ist ja noch von inge/vindoatus.

ich zitiere inge vom 2.4.2008:
anmerkung :
ich hab seinerzeit ein paar milben gesammelt und an ihnen ausprobiert was sie alles tötet
paral wirkt zeitverzögert
sterilium wirkt ( wohl wegen dem alkoholgehalt ) sofort ... die drehen sich 3x im kreis ....tot
dan cloris macht auch sofort tot
nagellackentferner , wc reiniger hilft nicht

hiphoppsi: was hast du denn nun gestern verwendet zum abtöten? waren die beiden mäuse denn nur in einem raum, oder hast du sie erst rumgeschleppt und musst nun befürchten, auch in anderen räumen krabbler zu haben?
das tierheim weiss ja nun über ihre parasitenplage bescheid.... strenggenommen dürften die dann garnix (!) vermitteln. aber ob die das so ernst nehmen? *seufz*
ich halte es weiter für naiv, zu glauben, dass die das im th 10000%ig mit der antimilbenbehandlung hinbekommen. muss ja nu 1 (!) ei auf der maus bleiben.....

vielleicht findet sich ja doch noch irgendwie eine lösung mit einem seperaten quarantäneraum....
 
Last edited:
A

Alara

Guest
muss ja nu 1 (!) ei auf der maus bleiben.....

vielleicht irre ich mich, aber die Rote Vogelmilbe legt doch genau wie die Rattenmilbe die Eier in der Umgebung ab, oder? das macht es ja noch viel schlimmer,...

ich meine mich zu erinnern (das muss man Inge aber selbst fragen), dass sie damals mit Indorex gearbeitet hat und Paral nur für die Spänesäcke genommen hat,... :unsure:
so hat sie es mir damals auch empfohlen,....

nina
 
Top Bottom