Hilfe Milben!!!

Messages
5.512
Reaction score
0
Die Maeuse waren in der TB in einem Raum, den wir dann mit Sterilium und Paral desinfiziert haben.. ich weiss ja nichtmal ob es die Rote V. oder die Trop. R. ist, es war nur eine Vermutung in dem ganzen Schreck - die TH-Frau meinte, sie laesst das tieraertzlich abklaeren.. sorry aber bevor ich die ganze Wohnung voller Krabbler hab.. ich hab wirklich keinen Raum, wo ich die unbedingt drin haben kann..
ich bin wirklich ratlos, ganz ehrlich.. die TH-Frau meinte noch, es koennte sich um Haarlinge handeln? Allerdings sieht man ja Haarlinge normalerweise schon "mit blossem Auge" bei hellen Tieren.. oder?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ist schon bissel spät, vielleicht braucht es aber doch noch jemand.;)

Pyrethroide – Wikipedia, die freie Enzyklopädie

da müsste paral doch bei milben wirken, oder?

Paral ist Pyrethrum, das ist dieser Wirkstoff aus Chrysanthemen. Eigentlich dachte ich immer, das wäre die harmlosere Variante von Pyrethroiden, aber neulich schreib hier jemand, es sei die heftigere...:unsure:
Ich weiß es nicht mehr genau. Ich hab bei meiner Anti-Rattenmilbenbehandlung Paral für alles genommen, was in Säcken war, ich hab mich da streng an Inge gehalten. Streu, rausgeschmissenes Inventar, aber auch meine Klamotten, die ich in Kontakt mit den Tieren anhatte und die noch auf die Waschmaschine gewartet haben. Für einen Teil davon gabs dann allerdings eh noch Fogger.
Bactazol für die Gehege und den Fogger für die Bude.

Ich würde, wenn die Mäuse geholt werden, die Tiere außerhalb der Wohnung punkten und dann auf Zellstoff zur Kontrolle setzen. In die Wohnung würde ich nur Tiere tragen, die sicher parasitenfrei sind!
Haarlinge halte ich für ausgeschlossen, die waren damals auf meiner Ratten schwarz und nicht rot.
 
Messages
1.288
Reaction score
0
mir hat der doc damals gesagt paral zur quasi erstversorgung
der typ vom institut für parasitologie hat gesagt die laufen da davon alleridng war der auch irgendwie inkompetent
inwieweit das aber bei evtl eiern wirkt keine ahnung ..da brauchts dann glaub ich schon mehr
pyretroide egal welche töten schon ab halt erst ne lähmung später der tod ....in ardap sind noch 2 oder 3 weitere nervengifte drin quasi als verstärker .. braucht aber trotzdem noch 30minuten bis die viecher tot sind

vindo meinte damals zu mir .. auch wenn die viecher weglaufen sofern sie das gift haben sterben sie auch früher oder später so ne nervenlähmung dauert halt seine zeit ..die rattenmilbe damals lief auch raus wurde dann irgendwann bewustlos und starb
ich würde vorsichtshalber den raum in dem du gepunktet hast mit ardap ausgasen und das ganze nach 3 wochen wiederholen (falls ein EI runtergefallen ist )
grundsätzlich sei zu bemerken
neue tiere niemals zuhause punkten und sei es am bahnhof zoo am damenklo

wenn die viecher rot waren und beim zerquetschen blut rauskam ist das 10000000 % die rote vogelmilbe *rennweg*
 
Last edited:
Messages
5.512
Reaction score
0
Ja, das mit dem niemals zu Hause punkten werde ich in Zukunft beherzigen.. ich rufe am Sa. die Dame vom TH an, die war dann mit den Herren beim Doc und laesst das da abklaeren - hoffentlich ist der kompetent genug..
 
Top Bottom