Hilfe! Plötzlich Mäusemutter - Anfängerfragen

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hallo liebe User,
hier meldet sich eine leicht verzweifelte Rattenliebhaberin.
Ich habe seit heute eine Maus aus den Kleinanzeigen! Es ist ein braun-weiß geschecktes Böckchen (ich hoffe das stimmt, wollte ihn noch nicht weiter stressen und nachgucken) und wurde bisher alleine gehalten.
Ich bekam ihn von einer Frau, die mir aufzählte was sie alles für Tiere hat und das sie mit der Maus auch noch eine Ratte aufgenommen hat. Doch die Maus war nicht zahm genug und sie musste weg. Also ich will nicht sagen, dass sie nicht tierlieb ist, aber eben zu sehr! Sie will knuddeln und kuscheln usw! Sie lies der Maus hier auch keine Ruhe. Laut der ehemaligen Besitzerin ist er 2 Monate.
Ich habe versucht ihr noch gute Tipps für die Ratte(n) mitzugeben, wirklich fruchtbar erschien das nicht :( Zu mir nehmen wäre auch nicht gegangen. Ich habe unkastrierte Männchen und das betreffende Tier war ein Weibchen.

In jedem Fall sitzt das Mäuschen jetzt seinem kleinen Knast. Der vermutlich viel zu klein ist. Ich weiß noch nicht, ob ich die Maus behalten soll, aber ich möchte es ihm in jedem Fall erst mal so schön wie möglich machen. Hier mein Fragenkatalog:
1. Kann ich ihm erst mal Rattenfutter geben? Wenn nein, welches Mäusefutter könnt ihr mir empfehlen? (Hinweis: Ich mische nicht (!) selbst)
2. Braucht er Frischfutter? Wenn ja, was?
3. Ist Hanfeinstreu (von Hurgo) in Ordnung? Die habe ich für die Ratten da (ich bin Stauballergikerin).
4. Was für Gesellschaft kann ich ihm geben?
5. Ich habe mal gelesen, dass man Mäuseböcke im Gegensatz zu Ratten nicht unkastriert zusammen halten kann, stimmt das? Also muss ich ihn kastrieren lassen?
6. Alleine bleiben kann er nicht, oder?
7. Kann ich ihn in einen Käfig mit 1,5cm Gitterabstand (Furet XL) setzen? Oder haut er da ab?
8. Wäre dieser Käfig geeignet? **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com Und wenn ja für wie viele Mäuse?
9. Oder wäre ein Aqua/Terra besser?
10. Braucht er ein Laufrad? Wenn ja, was für einen Durchmesser muss es haben?


Hier ein Bild vom Käfig:
http://s14.directupload.net/file/d/2900/voflp5dt_jpg.htm


Sofortige Verbesserungsvorschläge, die ich JETZT in die Tat umsetzen kann?
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

herzlich Willkommen hier :)
Da bist Du ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen.
Weitestgehend machst Du mit deinem Rattenwissen nichts grundlegend grotten falsch, wenn Du es auf Mäuse anwendest. unterschiede gibts aber dennoch...

zu deinen Fragen:

1. Kann ich ihm erst mal Rattenfutter geben? Wenn nein, welches Mäusefutter könnt ihr mir empfehlen? (Hinweis: Ich mische nicht (!) selbst)

kommt darauf an, was Du fütterst. Farbmausfutter sollte Getreide enthalten, sowie viele Kleinsämereien (Hirse etc). Für die ersten Tage sollte es zwar taugen. Auf lange Sicht solltest Du aber Farbmausgeeignetes Futter besorgen.
Soweit ich weiß gibt es von "Bunny" geeignetes Futter. Du kannst auch ganz einfach und überschaubar selbst mischen, wenn Du von JR Farm den Mäuseschmaus mit etwas Vogelfutter vermischelst.


2. Braucht er Frischfutter? Wenn ja, was?

Kannst Du ihm gerne anbieten. Am Anfang erstmal wenig, nicht, dass er Durchfall bekommt. Salat und Gurke wird gern gefressen.
Mehr findest Du hier:
farbmaus:frischfutter [Mausebande Wiki]


3. Ist Hanfeinstreu (von Hurgo) in Ordnung? Die habe ich für die Ratten da (ich bin Stauballergikerin).

jap, das ist super! Wenn vorhanden, noch Heu und Stroh dazu, dann halten die gebuddelten Gänge auch.

4. Was für Gesellschaft kann ich ihm geben?

Mäuseböcke sind da sehr schwierig. Weiter unten gibts noch Infos dann zur Kastration.
Man könnte es mit einem Kastraten versuchen, das ist aber nicht immer von Erfolg gekrönt.
Geschickter wäre es, ihn kastrieren zu lassen und dann nach einer Wartezeit Weibchen zu gönnen.


5. Ich habe mal gelesen, dass man Mäuseböcke im Gegensatz zu Ratten nicht unkastriert zusammen halten kann, stimmt das? Also muss ich ihn kastrieren lassen?

richtig. Infos gibts hier:
farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]


6. Alleine bleiben kann er nicht, oder?
muss er vorerst. Auf Dauer sind Mäuse abre genauso gesellschaftsliebend wie Ratten.

7. Kann ich ihn in einen Käfig mit 1,5cm Gitterabstand (Furet XL) setzen? Oder haut er da ab?
Da spaziert er dir ohne weiteres durch. Bei parallelem Gitter solltest Du auf einen Abstand von 8mm achten.

8. Wäre dieser Käfig geeignet? **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - Home - www.xxl-heimtiercenter.com Und wenn ja für wie viele Mäuse?
Der ist gut! Passende Maße und geringer Gitterabstand. Mit einer Teilebene können da schon 4-5 Mäuse rein.

9. Oder wäre ein Aqua/Terra besser?

Ein Aqua ist zwar zum Buddeln besser, aber belüftungstechnisch eher doof.
Terrarien sind noch schlechter belüftet und daher zu 99% ungeeignet.
Mehr dazu:
farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

10. Braucht er ein Laufrad? Wenn ja, was für einen Durchmesser muss es haben?
nicht zwingend, aber gerade zwangsweise Einzeltiere freuen sich sehr darüber.
Mindestdurchmesser liegt bei 25cm. Geschlossene Lauffläche und Rückwand ist wichtig, und kein Schereneffekt.
Mehr dazu:
farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]


Das war jetzt alles ganz kurz und schnell. Ich hab schon ein paar Seiten aus unserem Wiki verlinkt, das kannst Du dir gerne auch zu anderen Themen mal anschauen. Ist sozusagen unser Mäuselexikon.


EDIT: zum Käfig noch kurz: etwas kahl. Du kannst ihm etwas mehr Einstreu rein geben, Klopapierschnipsel und Klopapierröhren. Wenn zufällig da auch unbedruckte Pappkartons oder Eierschachteln.
Das Laufrad würde ich rausnehmen (zumal es eh ordentlich vollgepinkelt ist. Das stinkt bestimmt zum Himmel).
Wenn wir beim Gestank sind: Er wird wohl etwas müffeln. Das wird nach der Kastra wesentlich besser. Bis dahin nicht zu viel ausmistne, lieber immer nur ein paar Hände voll. Sonst riecht er sich nicht mehr und markiert noch mehr... Das wäre etwas kontraproduktiv. ^^


LG
 

Laryen

New member
Messages
63
Reaction score
0
Huhu,

Bist du Garpa aus dem Rattenforum? :)

Erstmal schön, dass du das Mäuschen zu dir genommen hast.
Zu deinen Fragen:

1. Also für heute wird Rattenfutter wohl genügen, aber später sollte er schon richtiges Mäusefutter bekommen. Ein bestimmtes kann ich dir da nicht empfehlen, wir haben hier in der Schweiz etwas andere Produkte ^^

2. Frischfutter kannst du dem Mäuschen alles das geben, was deine Ratten auch haben dürfen ;) Sprich ganz normales Obst und Gemüse (weniger Obst als Gemüse) wie Gurke, Tomate, Karotte, Apfel usw.

3. Ja Hanfstreu ist gut für die Mäuse, kannst ihm zusätzlich auch noch Heu oder Klopapier anbieten damit es ein schönes Nestchen bauen kann.

4. + 5. + 6. Ja, das stimmt. Männliche Mäuse kann man nicht problemlos zusammen halten ohne, dass sie kastriert sind. Falls er also wirklich ein Männchen sein sollte (die Geschlechterbestimmung gestaltet sich hier nicht immer so einfach wie bei den Ratten) müsste er kastriert werden. Dann kannst du ihn nach etwa 3 Wochen mit Weibchen oder Kastraten vergesellschaften. Und nein, er kann nicht allein bleiben da Mäuse auch sehr soziale Tiere sind und sich wohler fühlen je grösser die Gruppe ist.

7. 1.2 cm ist viel zu gross. Du müsstest ihn also mit möglichst kleinem Volierendraht umwickeln. Für Mäuse empfehle ich einen Gitterabstand von etwa 0.6 - 0.8 cm. Von der Grösse ist der Furet xl aber völllig ok, falls du ihn behalten solltest müsstest du aber noch ne Etage einbauen.

8. Also von der Grundfläche finde ich den Käfig ok, jedoch ist die Höhe sehr wenig. Mäuse klettern wirklich gern. Wegen der Grösse wird dir der Cage Calc weiterhelfen: Klick

9. Aqua/Terra ist wegen der unzureichenden Belüftung nicht geeignet. Mäuschen sind genauso anfällig für Atemwegserkrankungen wie Ratten und Aquas sind aus denselben Gründen ungeeignet.

10. Ich finde ein Laufrad nicht zwingend, aber das sehen andere wohl anders. Geignet wäre z.B. das Wodent Wheel mit eta 30cm Durchmesser.


Für den Moment kannst du ihm auf jeden Fall mehr Nistmaterial und ein Häuschen (z.B. aus Karton wenn keins in geeigneter Grösse vorhanden ist) anbieten.

Grüsse,
Sabrina

Edit: Mist, schon wieder zu langsam -.-
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey.
Ich danke Dir für deine Antwort und ja... Das kann man wohl sagen.
Ich sollte es mir endlich abgewöhnen auf Kleinanzeigenseiten zu stöbern und den Leuten dann Tipps zu geben... Wann lern ich endlich draus? *Wand*
Gerade läuft alles auf Hochtouren um ihm das Leben in dem Knast etwas schöner zu machen.

Habe eben auch bei Zooplus bestellt. Ein Laufrad, Futter von JR Farm, Heu (das gibts für die Ratten nämlich nicht!) und Häuschen.
Er hat zwar ein Laufrad drin, aber so weit kenne ich mich dann doch aus, dass ich sehe, dass das nicht geeignet ist.

Ich werde gleich einkaufen (Frischfutter für die Ratten) und danach werde ich den Käfig mal umgestalten.
Das Beste ist doch dann, dass ich ihn rausnehme und in eine TB setze, oder?
Dann hat er den wenigsten Streß.

Ich will mehr Streu reinmachen, eine Weidenbrücke, die ich eben in Essigwasser gebadet und dann ausgebacken habe und einen Pappkarton mit ganz viel Zewa drin!
Außerdem dachte ich, dass eine Wasserschale vielleicht nicht schlecht ist.
Leere Zewarollen habe ich auch noch ganz viele (hebe ich immer auf um den Ratten was zu basteln).

Er hat gerade dieses stinknormale Heimtierstreu im Käfig. Nicht viel... Ich dachte das lass ich drin, damit er "seinen" Geruch hat.


Edit:
@ Laryen: Ja, die bin ich ^^ Hatte vor Ewigkeiten mit dem Gedanken gespielt mir Mäuse anzuschaffen, aber daraus wurde dann nichts.
Ich werde morgen mal meine TÄ anrufen und fragen was sie dazu meint. Die Op bei einer meiner Ratten hat sie ja super hinbekommen. Aber die Maus ist halt ein "paar" Nummern kleiner.
Kannst Du mir einen Käfig mit mehr Höhe und geeignetem Gitterabstand empfehlen?


Edit 2:
Das Laufrad ist total vollgesch***en... Und ich denke bei dem Durchmesser auch nicht gesund oder? Also raus!
Riechen tut er... Ja. Aber das geht. Ich kann da doch einiges aushalten :)
 
Last edited:

Laryen

New member
Messages
63
Reaction score
0
Oh habe mich da in der Höhe etwas verguckt ^^ Die sollte schon passen ;) Von daher ist der Käfig doch geeignet *schäm*

Aber kannst dich ja auch mal durch die Käfiggalerie klicken, da gibt es echt soo tolle SBs ^^

Edit: Ja, das winzige Laufrad solltest du auf jeden Fall rausnehmen, das ist nicht gesund für seinen Rücken.
Ja jetzt mit dem frischen Streu wird er wohl noch nicht so stark riechen, aber warte mal ein paar Tage ab, dann wirds richtig übel :LOL:
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Oh dann ist ja gut mit dem Käfig :)
Dann werde ich mal Überlegungen anstellen alà behalten oder vermitteln.

Und wenn die Pro/Contra Liste dann zu gunsten des Mäuserichs ausfällt gibts den neuen Käfig.
Ich denke es ist bei Mäusen wie auch bei Ratten, dass man sie nicht einfach so zusammenschmeißen kann oder?
Dann bräuchte ich ja so oder zwei für Mäuse geeignete Käfige.

Kastrieren lasse ich ihn dann aber in jedem Fall. Denn das muss ja passieren, ob ich ihn nun behalte oder Peng!

Zum Geruch: ich komm vom Dorf ^^ Da ist man einiges gewöhnt ;)
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Achso ja... Die Vorbesitzerin hat mir Futter mitgegeben.
Das von der neongrünen Marke mit dem "V" am Anfang... Ich denke, da wärs doch sogar besser, wenn ich das wegschmeiße und dem kleinen das Rattenfutter geben oder?

Ich füttere Rattima und SSSR. Die Pellets würde ich ihm nicht geben, aber eben das Rattima. Wäre das in Ordnung, bis das von J.R.Farm kommt oder dann doch lieber das von der V-Marke?
 

Laryen

New member
Messages
63
Reaction score
0
Huhu,

Naja ich mag die "V"-Marke nicht besonders, ich würde das nicht unbedingt verfüttern. Vermutlich viel zuviel Zucker und andere Dickmacher drin. Ich würde da auf das Rattenfutter zurückgreifen.

Wegen dem Käfig musst du dir keine Sorgen machen. Für die Vergesellschaftung reicht ein Käfig, eine TB und einen neutralen Ort wie z.B. die Badewanne. Mit Mäusen funktioniert das etwas anders als mit Ratten.
Wie das genau funktioniert kannst du hier nachlesen.

Edit: Irgendwie ist das im Wiki nicht ganz so gut beschrieben wie ich finde: den Käfig kannst du mit einem Brett abtrennen und das Brett zum Vergrössern immer etwas verschieben, diese Variante bedeutet am wenigsten Stress für die Tiere. Und am Anfang unbedingt auf die Einrichtung und Versteckmöglichkeiten verzichten, damit die Mäuschen gezwungen sind, sich aneinanderzukuscheln um sich gegenseitig Schutz zu bieten, denn nur so kann sich ein gemeinsamer Gruppenduft bilden. Ich habe erst den Fehler gemacht, die Etappe in der TB zu kurz anzusetzen, also auf jeden Fall am besten länger als 12h drinlassen.
 
Last edited:

Laryen

New member
Messages
63
Reaction score
0
Och ist der süüüss *.* zum verlieben *Herz*

Hast du die Wasserflasche gegen einen Napf ausgetauscht? Ich finde die ziemlich unpraktisch, meine haben da immer reingesch** und gepinkelt und das Wasser war wohl innert kürzester Zeit ungeniessbar -.- Bin froh, dass ich nun endlich wieder ne Flasche hab ^^

Und da liegt ja auch noch das böse Futter :LOL:
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
*seufz* Jaaaa... Das ist er. Total schnuffig.
Die Tränke war viel zu groß. Ich suche mal nach einer kleineren und biete sie ihm dann wieder an.
Die Ratten haben ja auch beides :)
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
^^ Ich verschwende nicht gerne Wasser.
Gerade wenn es so warm ist tausche ich teils mehrmals am Tag das Wasser, da sind 100ml für eine Maus zu groß.
Er hat jetzt eine 50ml Flasche am Käfig.

Ach und eine Zewarolle und sein altes Häuschen sind auch mit drin.
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Oooohhhhh *Herz*
Der ist soooooooo süüüüüüüüüß!!!!

Er buddelt gerade im neuen Streu und flizt die Pappröhre lang und alles was ich ihm reingetan habe wird freudig angenommen.

*seufz* Wenn nicht demnächst tiefgreifende Veränderungen bei mir anstehen würden, würde ich ihn sofort behalten... Aber so ist das echt ein abwägen :cry:
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey :)
Mir fiel da noch eine Frage ein:
Kann ich Mäuse überhaupt "neben" Ratten halten?

Es wäre möglich, dass ich bald von meiner 2 Zimmer Wohnung (in der die Ratten ihr eigenes Zimmer haben) in eine 1-Zimmer-Wohnung ziehen muss (Studienbeginn in einer neuen Stadt).

Die Ratten müssten dann natürlich weiterhin Auslauf haben.

Jetzt ists ja auch so, dass Mäuschen schon ins Beuteschema von Ratten fallen, oder?
Strest sie das dann nicht zu sehr ständig den "Feind" zu riechen?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen =)

Der kleine Kerl ist ja echt niedlich *Herz* Und super, dass du dich so um ihn kümmerst und ihm gleich den Käfig so toll hergerichtet hast *knuddel* Da hat er mir dir ja einen tollen Fang gemacht ;)

Es gibt hier einige, die Mäuse und Katzen halten. Das geht auch, sofern man Vorsichtsmaßnahmen trifft.
Am besten ist es, wenn der Mäusekäfig doppelt vergittert wäre. Das geht mit Kaufkäfigen allerdings schwer... Da Kaufkäfige aber sowieso nie perfekt sind und es immer irgendwo ein Manko gibt, bin ich sowieso eher der Eigenbau-Fan. Vielleicht entdeckst du das ja auch mal für dich? *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey...
Danke für die "Blumen" ;)

Das kleine Tierchen kann ja nix dafür, dass es hier sitzt. Finde das ist das mindeste, was ich tun kann. Also das Gehege schön machen.

Ich habe zwar immer mega viele Ideen für EBs, aber das ist mein Problem: zu viele Ideen und ich kanns nicht umsetzen. Ich bin zu ungenau beim messen, sägen usw, habe keine Geduld dafür.
Und sämtliche männlichen Freunde sind handwerklich einfach nur unbegabt :-/
Außer mein Vater und wenn ich den frage ob er nicht einen Käfig für Mäuse baut wird er mir nen Vogel zeigen.
Er ist schon gegen die Ratten...

Wenn das Mäuschen bleibt muss es mit einem gekauften Käfig vorlieb nehmen ;)
Der wird dann natürlich so schön wie möglich hergerichtet.
Und ich denke es müsste mit den Ratten und deren Auslauf im ganzen Zimmer gehen, wenn ich den Käfig in der neuen Wohnung auch auf den Schrank stelle, auf dem er jetzt steht. Da dürften sie nicht rankommen. Aber das hab ich schon oft gedacht ^^
 

Laryen

New member
Messages
63
Reaction score
0
@ Fluse: Sie hält Ratten und keine Katzen oder hab ich da was verpasst? oO

Also ich wohne auch in einer 1-Zi. Wohnung und da leben Mäuse und Ratten auch gezwungenermassen im selben Zimmer. Bis jetzt gabs nie probleme und hab auch bei keiner von beiden Partien Stress beobachtet.
Wenn du den Mäusekäfig etwas erhöht stellst z.B. auf eine Kommode, die hoch genug ist, dass die Ratten nicht raufspringen, sollte das kein Problem sein :)
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
@Laryen:
Ich glaube das war so gemeint: "Was mit Katzen geht, geht auch mit Ratten" ;) Oder Fluse?
 

Laryen

New member
Messages
63
Reaction score
0
ach blöd, jetzt wo dus sagst ;) so kann mans natürlich auch verstehen *umkipp*
 
Top Bottom