Hilfe, Rennmäuse verletzt!

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hallo,
bei mir läuft meine erste Renner-VG, ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Nach einer Woche mit Trennwand und Tauschen habe ich sie gestern in die Panikbox gepackt. Weil sie friedliuch waren habe ich sie heute Morgen in eine etwas größere Box (ca. 30*20*20cm) gepackt. Dort war auch nach kurzer Zeit alles friedlich, sodass wir weggefahren sind. Hätten wir wohl doch nicht tuen sollen, denn in der Zeit haben sie sich gefetzt. Beide haben trockenes Blut im Fell (zum Glück nicht viel) und sie hat offenbar an der Pfote und an der Lippe etwas abgekriegt, bei ihm sehe ich nicht. Wir fahren dann gleich zur Tierklinik, um das behandeln zu lassen, die Frage ist nur, ob wir sie jetzt trennen oder zusammen lassen. Momentan kuscheln sie friedlich und die Wunden sind nicht frisch.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ohne Rennererfahrung würde ich sie wieder ins Trenngitter packen.
und ohne Rennererfahrung zu haben: Nieeeeewieder! welche allein lassen in so einem sensiblen Stadium. Das mach ich nichtmal mit Kuschel-Farbi-VGs...
Die stehen die ersten zwei Tage unter Totalüberwachung.
Daher starte ich auch immer am Wochenende.
 
S

Scotchbride

Guest
...oje....was Lumi schrieb kann ich nur unterschreiben.


Bitte auf gar keinen Fall Renner allein lassen, wenn so eine heikle Phase ansteht !!!

Zurück ins Trenngitter ist ne Option, ggf. auch in der Box lassen wenn weiter kein Zoff zu sehen ist. Allerdings wär mir das auch zu heikel...da stimmte wohl die Kommunikation noch nicht...
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Abgesehen von dem Blut, scheinen sich ja jetzt zu verstehen!?

Wenn es jetzt geht, würde ich sie zusammen lassen.

Ich lasse meine zwar allein, aber habe immer ein Auge drauf. Und geh dann auch ungern weg.
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Wir waren in der Tierklinik, die beiden haben wohl keine allzu schlimmen Verletzungen, habe jetzt Baytril mitbekommen und Metacam für die Dame, weil sie an der Pfote, die sie nicht aufsetzen will eine Verletzung am Ballen hat, die wohl sehr weh tut.
Bisher ist immernoch alles friedlich, ab und zu hat sie ihm am Po geschnuppert und dann haben sie wieder geschmust, jetzt liegen sie schlafend beieinander, wirken beide sehr erschöpft.
Wenn ich sie jetzt zusammen lassen würde, könnte ich sie meinem Vater zur Beobachtung bringen, der geht erst um 3 oder 4 heute Nacht ins Bett.
Aber ganz wohl ist mir dabei jetzt auch nicht, ich gehe wohl lieber auf Nummer sicher und setz sie wieder ins Becken mit Trenngitter. Wie lange sollte ich dann mit einer neuen Zusammenführung warten?

Jetzt habe ich gerade nochmal ins Wiki geschaut und das hier gelesen: "Ist eine Vergesellschaftung gescheitert, so empfiehlt es sich, den Tieren mindestens eine Woche Pause zu gönnen. Dazu sollten beide Tiere getrennte, voll ausgestattete Gehege erhalten, in denen sie nach Herzenslust buddel oder nagen können um wieder zur Ruhe zu kommen. Bitte setzen Sie die Tiere nach einer gescheiterten Vergesellschaftung keinesfalls wieder zurück ans Trenngitter. Dieses Verfahren würde nur dazu führen, dass die Tiere noch aggressiver und extrem gestresst werden. "

Jetzt habe ich drei verschiedene Ratschläge?
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Puh, Glück im Unglück...

Wenn du sie nun doch im TG lässt solltest du mit dem erneuten Zusammensetzen erstmal warten, bis die Wunden verheilt und die Pfote wieder funktionstüchtig ist. Weniger Stress verbessert auch den Heilungsprozess ;)

Wie hatten sie sich denn am Gitter verhalten?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Wieso willst du denn Trennen, wenn sie kuscheln? :unsure: Erschließt sich mir jetzt ehrlich gesagt nicht...

Ich würde sie nicht trennen, sondern zusammen lassen. Zusammen auf eine Seite vom Gitter setzen und Beschäftigung in Form von Heu & Papprollen.
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Noch sitzen sie in der Box und kuscheln, bin gerade etwas verwirrt...
Am Trenngitter haben sie nur interessiert geguckt und geschnüffelt, sah nicht agressiv aus, genagt nur gelegentlich und dann nur kurz.
 
S

Scotchbride

Guest
Na, dann lass sie zusammen....aber aus den Augen solltest du sie jetzt nicht lassen, da kann nochmal was kommen, wenn die Mäuse aktiv werden.
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Ok, mein Vater passt jetzt mindestens bis 3 Uhr auf sie auf, er weiß, was er zu tun hat, falls sie wieder streiten und weckt mich dann, wenn er ins Bett geht stellt er die Box direkt neben mein Bett, ich wache auf, wenn sie sich streiten, hatte vorher zwei Mädels, die schonmal gezickt haben (vermutlich bei Hitzigkeit der einen) davon werde ich wach, weil das für mich ein Alarmsignal ist, wie der Wecker. Sie werden dann die nächsten Tage auch permanent bewacht, so einen Fehler mache ich nicht nochmal.
 
S

Scotchbride

Guest
Prima ;)

Dann wünsche ich viel Erfolg, und gutes Gelingen für die VG!
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Dankeschön!=)
Die zwei haben sich heute Nacht nicht gefetzt, gerade kuscheln sie auch wieder schön *freu*
Ich lasse sie dann besser heute noch in der Box und setz sie nicht um, oder was meint ihr?
 
S

Scotchbride

Guest
Wie sieht die Verletzung denn aus? Sollst du da irgendetwas drauftun oder gibst du die Medis oral?

So eine Box ist ganz schön eng auf Dauer, manchmal aber notwendig.

Der nächste Schritt ist immer ne heikle Angelegenheit...ich hab 2 Damen gehabt, die waren erst nervös, dann wahre LÄmmchen. Doch beim Umtopfen ins Aqua extrem garstig und nicht wiederzuerkennen *Angst* Nach 20 Min. etwa ging das Ganze zurück in die Box.

Aber: "Versuch macht kluch"...geh mal nach deinem Bauchgefühl, das gibt oft schon die richtige Richtung vor ;)
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Ich habe Baytril bekommen zum oral verabreichen. Die Wunden sind auch alle schon zu, habe aber für Donnerstag einen Termin beim TA gemacht, um das nochmal kontrollieren zu lassen, in der Tierklinik wurde mir eine Kontrolle nach 3 Tagen geraten.
Ich warte mit dem Umsetzen wohl lieber bis morgen, da fühle ich mich sicherer.
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Jetzt waren sie den ganzen Tag friedlich, da wurden mein Verlobter und ich gerade von Kampflärm wach. Die beiden haben sich fiepsend angesprungen, es sah mehr ausx, als wären zwei Flummis in der Box als Rennmäuse. Beide bluten ein bisschen, jetzt habe ich sie erstmal wieder an die Trennwand gepackt.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? An der Trennwand lasssen, tauschen oder nicht oder für eine Woche komplett trennen, wie es im Wiki steht?
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Ich habe jetzt beschlossen wieder bei 0 anzufangen, bevor mir die beiden vor lauter Stress eingehen. Sie bewohnt jetzt wieder das ganze Aquarium, er einen großen Kaninchenkäfig mit 50er Aqua zum Buddeln, beide haben alles an Inventar und Beschäftigungsmöglichkeiten. Jetzt sollen sie sich erstmal erholen bis alle Wunden verheilt sind, dann kmommen sie wieder ans Trenngitter und ich tausche sie lieber mind. zwei Wochen lang, bevor ich sie wieder zusammensetze. Ich hoffe, dass es dann besser klappt. Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
 
S

Scotchbride

Guest
dann kmommen sie wieder ans Trenngitter und ich tausche sie lieber mind. zwei Wochen lang, bevor ich sie wieder zusammensetze. Ich hoffe, dass es dann besser klappt.

Hattest du sie denn vorher nur eine Woche drin? :unsure:
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Ja, hatte ich, 8 Tage, da die beiden keinerlei Agression zeigten, dachte ich das reicht, aber nächstes Mal mache ich das definitiv länger.
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hallo,
die Rennmäuse haben sich schön erholt, sehen beide wieder richtig gut aus und alle Wunden si8nd verheilt. Vom Verhalten merkt man ihnen auch nichts mehr an, das Mädel rennt auch wieder wild im Laufrad, das hat es zuerst nicht mehr gemacht, dann scheint wohl auch das Pfötchen, was verletzt war, nicht mehr weh zu tun. Morgen mache ich dann das Aqua wieder sauber und setze sie an die Trennwand, ich bin sehr froh, dass alle Verletzungen so gut verheilt sind und sie sich wieder ganz normal verhalten.
 
Top Bottom