Hilfe! - Umfangsvermehrung am Bauch

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Einer meiner Mädels ist jetzt innerhalb von zwei drei Tagen doppelt so breit, also eine Schwangerschaft schließe ich aus, dann kanns eigentlich nur ein Tumor sein, man ich hab echt keine Lust mehr :cry:
Gibts da Möglichkeiten? Oder lieber gleich einschläfern lassen?? :cry:
 

Attachments

  • DSC_0266-768x1365.jpg
    DSC_0266-768x1365.jpg
    34,4 KB · Views: 49
  • DSC_0265-768x1365.jpg
    DSC_0265-768x1365.jpg
    37 KB · Views: 50

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
AW: Hilfe!

Huhu

Also das sieht sehr verdächtig nach einem Tumor aus. Da ich mich nicht sehr gut auf diesem Gebiet auskenne, könnte es genau so gut ein (junger) Abzess sein. Das wäre dann ja behandlungstechnisch ein geringeres Problem.
Ich drücke die Daumen, dass ihr vielleicht Glück habt und es keins von Beidem ist.
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: Hilfe!

Huhu,

ist leider eine nicht unübliche Stelle für einen Tumor... ich würde so schnell wie möglich (d.h. am besten gleich morgen) zum TA und es abklären lassen.

Und dann ist es natürlich eine individuelle Entscheidung. Wenn auch der TA sagt, dass es sehr wahrscheinlich ein Tumor ist, dann würde ICH die Maus sofort einschläfern, einfach weil das Ding im Vergleich zu ihrer Körpergröße gigantisch ist... aber wie gesagt, die Entscheidung muss jeder selbst treffen. *knuddel*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Hilfe!

Ach, Mensch. *seufz* *knuddel*
Also ich würde mit der Maus erst mal zum TA. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Es kann Wasser im Bauch sein, es kann ein Tumor sein, es kann eine Gebärmuttervereiterung sein, es können Blähungen sein, es können Parasiten sein .... und vieles mehr. Ohne TA geht´s nicht, leider.

Wo hast Du denn Deine Mäuse her und wieviele sind es momentan? Weil Du immer wieder einen neuen Thread aufmachst, habe ich jetzt den Überblick verloren. Ist Dir nicht vor Kaptain Hook schon mal eine Maus gestorben :unsure: ich kann mich nicht mehr genau erinnern, leider.
Viele Grüße
Fufu

Edit: Ich kann da keinen Tumor erkennen, die Maus hat einfach einen dicken Bauch.
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
AW: Hilfe!

Kann sein, dass das nur auf dem Foto so aussieht, aber es scheint links dicker zu sein, oder?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Hilfe!

Links ist die Maus weiß, deshalb wirkt das dort breiter. Also auf den Fotos (hab sie so gut es ging vergrößert) kann man keinen abgegrenzten Tumor erkennen. Die Maus muß zum TA und abgetastet werden. =)
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
AW: Hilfe!

Ich habe die Mäuse von einem züchter, die ich eigentlich auch kenne, das war wohl die blödeste Entscheidung die ich je gemacht habe :(
Ja erst ist einer der jungmäuse gestorben, ganz plötzlich, dann heute captain hook und jetzt ist die anderen Maus krank :(
Klar gehe ich morgen sofort zum Tierarzt :).
Eine Schwangerschaft kann ich aber hundertprozentig ausschließen, da die Mäuse ja schon über acht Wochen alt sind und ich pünktlich mit 4 Wochen getrennt habe.
Zu den Parasiten, da bei meinen Katzen kurzzeitig der Verdacht auf giardien und Parasiten bestand hatte ich sowohl von den Katzen als auch von allen Mäusen kotproben eingereicht und bei den Mäusen war absolut garnichts drin.
Der Tumor? Ist echt riesig, ich denke wenns garnicht anders geht lass ich sie morgen einschläfern :( hab gehört das sonen Ding auch platzen kann??
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
AW: Hilfe!

Ja, ein Tumor oder auch ein Abszess kann auch aufplatzen. Sowohl nach außen als auch nach innen, wobei eine Entleerung nach innen hin sehr gefährlich ist.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Hilfe!

ja, aber erst mal muß ja die Diagnose gestellt werden, ob es überhaupt ein Tumor (Krebs) ist. In der letzten Zeit hatten wir im Forum zwei Mal eine Maus mit Gebärmuttervereiterung. Zumindest bei einer Maus wurde lange gemutmaßt, ob sie schwanger sein könnte. Die war auch einfach nur "dick". Ich würde auf jeden Fall beim TA nachfragen, ob es auch das sein könnte.
Alles Gute für morgen! *seufz*
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
AW: Hilfe!

Ach und momentan sinds sieben Mädels und wieder vier Böcke, da ich ja gestern einen Dazu bekommen habe.
Sry wegen den vielen threads, wollte nicht in einem thread mehrere Themen ansprechen und hatte Angst, das es dann untergeht.
Lg.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Hilfe!

schaun wir mal, was morgen der TA sagt. =)
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
AW: Hilfe!

Stimmt. Von Gebärmuttervereiterung hab ich auch schon mal gehört. Jetzt wo ich drüber nachdenke, tendiere ich auch eher dazu. Würde ja passen...
Das sollte doch wenns gut läuft mit AB behandelbar sein?
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
AW: Hilfe!

Hey,

Ich habe die Mäuse von einem züchter, die ich eigentlich auch kenne, das war wohl die blödeste Entscheidung die ich je gemacht habe :(
Ja erst ist einer der jungmäuse gestorben, ganz plötzlich, dann heute captain hook und jetzt ist die anderen Maus krank :(

Das kannst du so nun nicht sagen. Mäuse sind leider extrem überzüchtet, Tumore sind deshalb auch überhaupt nicht selten, sondern ein altbekanntes Problem, gegen das wir als Halter eigentlich machtlos sind. Das selbe hätte dir bei jedem anderen Züchter und auch bei Tierheimmäusen passieren können, da steckt man eben einfach nicht drin. Ich möchte hier jetzt nicht den Züchter unterstützen, wir sind hier schließlich ein tierschutzorientes Forum und für die meisten von uns sind ausschließlich Notfellchen eine Option, aber ich möchte den Züchter auch nicht schlecht reden. Selbst, wenn man sich mit Genetik und allem drum und dran auseinander setzt, irgendwann fängt man dann mal mit der Zucht an. Bei Mäusen ist es ja nicht so, dass ein ewig langer Stammbaum geführt wird. Man kann bei manchen Mäusen vielleicht ein paar Generationen zurückverfolgen, aber wirklich wissen was "drinsteckt" kann man nicht. Züchtermäuse sind also auch nicht gesünder, als Mäuse die einer Kette von Unfallwürfen entstammen. Das ist auch der Grund, warum es eigentlich keinerlei Argumente FÜR Züchtertiere gibt. Aber das nur so als kleine Anmerkung am Rande =)

Ich drücke deiner Maus und dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es doch noch eine Möglichkeit für die Kleine gibt *knuddel*

Ich glaube, es dauert ganz schön lange, bis ein Tumor aufplatzt. Ich hatte auch schon zig Mäuse mit teilweise riesigen Tumoren, aufgeplatzt ist da bisher keiner. Ich habe auch mal meine Tierärztin dazu befragt, sie meinte, dass das nur in sehr seltenen Fällen passiert und man vorher bemerkt, dass die Haut über dem Tumor sehr spannt. Ich denke nicht, dass du dir deswegen Sorgen machen musst. Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, beruhend auf meinen Erfahrungen, nicht wissenschaftlich fundiert oder so :D

Liebe Grüße,
Julia
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Naja ich fahr um 16 uhr zum Tierarzt und wenns ein Tumor ist, lasse ich sie tatsächlich einschläfern, das Ding ist so riesig, irgendwann wird der auf die Lunge drücken oder sonst was, was auf jedenfall nur qualen bedeuten würde, das möchte ich ihr ersparen, wenns natürlich behandelbar ist, dann Werd ich der Maus natürlich eine Chance geben.
Ich berichte dann später :cry:

Lg.
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
So Tierarzt hat sich erledigt, den brauch ich jetzt nicht mehr *Wand*
Will Grad die Maus rausholen und was sehe ich da mäusebabys *umkipp*
Wohnt hier einer bei mir in der nähe, der mit mir guckt ob da noch ein Bock drin ist, ich war mir eigentlich hundertprozentig, das ich alle Böcke entlarvt hatte bei der Geschlechter Trennung *umkipp*

Lg
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Huch!
Das hatte ich jetzt nicht erwartet.... vorallem, weil du dir so sicher warst....
Wo wohnst du denn?
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Ne ich auch nicht. Die Maus sah wirklich so fett und unförmig aus das ich mir ziemlich sicher war das es ein Tumor ist, ich hoffe nur das die anderen nicht auch noch schwanger Ist, dann hab ich hier bald mäuseplage.
ICh komme aus 14913 jüterbog.
Könnte es auch möglich sein, das ich zu spät getrennt habe und nur die eine dann gedeckt wurde?
Das sind ja dann definitiv jetzt Inzucht Babys haben die überhaupt eine ÜberlebenschaÜberlebenschance?
Lg.
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Wobei ich habe gerade Nachgeguckt, ich habe am 1.4.15 getrennt, da waren sie genau vier Wochen alt, dann würde sie jetzt 5 Wochen tragen, das geht nicht. Also muss definitiv ein Bock noch mit drin sitzen oder geht das doch?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

nee, das wäre für eine Schwangerschaft schon sehr lang. :unsure: Also entweder ein Bock in der Gruppe oder ein Hausmausbock, der sich vergnügt hat.
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Also die Tragezeit ist so kurz, da halte ich 5 Wochen für zu lang. Dann wird da wohl doch noch ein Bock drin sein....
Wenn das die erste Inzucht- Generation ist, sollten die Babys nach meinen Erfahrungen schon lebensfähig sein. Du solltest jedoch auch mit Kranken rechnen.

Puh. Das ist leider für mich zu weit weg :/
 
Top Bottom