Hilfe VG ist in vollem gange und es fiept ab und ganz schön !

Yvie175

New member
Messages
88
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,
ich brauche ganz dringend jemanden der mich eben runter holt,bin ganz schön Nervös und mit meinen Nerven am Ende und hoffe das ich nichts falsch gemacht habe.
Heute Nachmittag so gegen 14 Uhr haben wir mit der VG an gefangen,habe am Abend zu vor alles in Essig Wasser gereinigt und gut aus lüften lassen und habe dann die Jungs und Mädchen zusammen in einen Käfig getan,mit nur einem Häuschen,Heu,Trinkflasche und Körner Futter und Salat rein getan.
Nichts anderes und natürlich neues Streu !
Es gibt keine echten Streitereien aber das gefiepse macht mich unruhig und ich habe Angst das alles in die Hose geht.
Aber ich dachte die Jungs sind jetzt 7 Wochen lang Kastrat und eigentlich ist das ja eine Familie und da dachte ich es würde nicht so großen Stress geben,was meint ihr könnte es noch zu richtigen Stress kommen,mit Beißereien ?
wie ist eure Erfahrung ?
Soll ich denen das Häschen auch noch raus nehmen oder drinnen lassen ?
Ich traue mich heute Nacht gar nicht zu Schlafen,hoffe das alles gut geht !
das fiepsen ist doch aber normal, oder ?
Ich hoffe es Antwortet jemand,
liebe Grüße,
yvie175
Ach so an son sten hatte ich noch nie Probleme mit meinen Mäusen,waren eigentlich immer lieb zu einander !
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Am Anfang bei einer VG gibt es kein Häuschen! Um sicher zu gehen würde ich es für einen Tag draußen lassen. Auch das Heu kann schon zuviel sein, wenn es Anlass zu Revierbildung bietet. Aber das würde ich drin lassen, wenn sie brav sind.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
fiepen ist okay und kommt bei eingen VGs vor.
Das Haus würde aber ich auch rausnehmen, darum kann man sich toll streiten.
Aber ich dachte die Jungs sind jetzt 7 Wochen lang Kastrat und eigentlich ist das ja eine Familie und da dachte ich es würde nicht so großen Stress geben,was meint ihr könnte es noch zu richtigen Stress kommen,mit Beißereien ?
Dadurch, dass sie 7 Wochen getrennt waren, ist natürlich der gemeinsame Gruppenduft verflogen. Die Mäuse erinnern sich einfach nicht mehr dran, dass das Söhne/Brüder sind. Aber das macht nichts...
wie gesagt, fiepen darf sein, beißen, jagen, drangsalieren nicht.

Sollten sie immernoch keine Ruhe geben, oder sogar noch (unerwarteterweise) noch schlimmer werden, nimm ihnen das Heu auch weg.
Es ist zwar für uns Menschen nicht so toll mit anzusehen, wie sie da ohne Beschäftigung und Co. drinsitzen müssen, aber es hilft.

Wird schon klappen *knuddel*
 

Yvie175

New member
Messages
88
Reaction score
0
Hallo Tag,
wollte gerade das Häuschen raus nehmen wie du gesagt hast oder viel mehr geraten hast und eben Schlafen 7 Mäuschen darin und es scheint ruhig zu sein.
Was soll ich jetzt machen,es so erstmal lassen und sobald es streit gibt Häuschen raus nehmen,oder gleich raus nehmen auch wenn jetzt die Mäuschen darin schlafen ???

yvie175
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
wenn alle Mäöuse ins Haus dürfen und da auch schlafen und es Ruhe ist, lass es drin.
Sollten sie sich aber darum streiten (Maus wird nicht herein gelassen...), dann solltest Du es rausnehmen.
 

Yvie175

New member
Messages
88
Reaction score
0
Danke Lumi für deine schnelle Antwort,wie ich Tag eben schon geschrieben habe wollte ich denen das Häuschen gerade raus nehmen wie ich das gelesen habe,aber nun schlafen da gerade ca 7 oder 8 Mäuse drinnen,soll ich es trotzdem raus nehmen,bin gerade hin und her gerissen.
wenn ich denen das beim schlafen weg nehme,ist das richtig oder mache ich dann gerade wieder was falsch ?
Sorry aber eine so große VG habe ich noch nie gemacht !
Danke ,liebe Grüße,
yvie175
 

Yvie175

New member
Messages
88
Reaction score
0
Danke,ihr seit soooooo Lieb !
Melde mich wenn es was neues gibt !
Dieses Forum ist so Klasse,danke,danke,danke !

liebe Grüße an alle,
yvie175
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
was mir eben noch eingefallen ist:
Bei meinen hat es geholfen, als ich den Platz verkleinert hab. auf 60*40 große Fieperei, dann mit einem dicken stabilen Pappstück die Fläche halbiert. Sah nicht schön aus, war aber funktionell (auch evtl durchgenagte Löcher achten). hat bei mir einiges gebracht...
Sollten sie sich trotz weggenommen Haus immernoch nicht beruhigt haben, dann etwas Platz wegnehmen (weiß ja nicht, wie groß sie im Moment sitzen).
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Meine fiepen übrigends immer noch, so schlimm ist das nicht :)

Aber Beissereien und Scheuchereien gibts nicht.

Also lass dich nicht ZU sehr irritieren, ich bin in der ersten Nacht bei jedem Pieser aus dem Bett gefallen...mittlerweile weiss ich dass es nicht schlimm ist. Weiss auch nicht so recht WARUm sie Piepen... So richtigen Streit hab ich noch gar keinen mitbekommen. Vorhin haben sie ihr Haus bekommen, und da wollten mal 2 durch das selbe Loch (das Teil hat wohlgemerkt 3 Eingänge^^) und da wurde auch gepiept =)
 

Yvie175

New member
Messages
88
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
die erste Nacht ist rum und mir tut mein Rücken wahnsinnig weh,weil ich diese Nacht vorm Käfig aufn Sessel verbracht habe so das ich sofort an stelle bin,falls es richtigen Streit gibt aber Entwarnung !
meine 10 Mäuse liegen alle im Häuschen und putzen sich und Schlafen ganz lieb in ihrem Häuschen !*freu*
Ich bin wahnsinnig erleichtert das es doch noch sooooooo gut geklappt hat und jetzt alle friedlich im Häuschen schlafen aber echt alle ! :D
Ich möchte mich ganz,ganz herzlich*Herz* bei euch bedanken,das ihr in so später Stunde noch ein offenes Ohr für mich hattet und mir echt gute tipps gegeben habt und vor allem das ihr mich so gut beruhigt habt,Danke !

liebe Grüße sendet euch,
yvie175

Fotos folgen noch,wenn ihr wollt natürlich nur !
 

Lestat

New member
Messages
258
Reaction score
0
Freut mich, dass es so gut geklappt hat!
Nun aber nicht zu euphorisch und dadurch ungeduldig werden. Die Gefahr ist sonst groß, dass du die nächsten Schritte zu schnell durchläufst und alles wieder schlechter wird.

Weiterhin viel Erfolg und deinem Rücken gute Besserung ;)
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Klar wollen wir Fotos sehen! :D
super, dass es friedlich geblieben ist!
 

Yvie175

New member
Messages
88
Reaction score
0
Danke Lestat,
habe vor gehabt die ne Woche mind. in dem Käfig zu lassen wo ich sie VG habe und mit weiterem Inventar warte ich natürlich auch ab,bin eigentlich eine sehr vorsichtige Person und warte lieber ne Woche länger wie alles schnell,schnell zu machen,weil da hast du recht,das könnte dann schnell wieder kippen.
Ich habe auch ne Woche länger mit der Vg gewartet nach der Kastra also keine 4,6 Wochen sondern 7 Wochen,das echt nichts mehr passieren kann,zwecks Nachwuchs oder so !
Aber trotz dem danke für deinen tipp,habe mir aber das wiki genau durch gelesen und suche mir auch immer Rat hier im Forum um nichts falsch zu machen.

liebe grüße,
yvie175
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Fotos folgen noch,wenn ihr wollt natürlich nur !
na, aber hallo :D Wir wollen doch immer Fotos sehen =)

Siehste, ist doch noch alles gut gegangen. Für die weiteren Schritte lass dir und den Mäusen Zeit, nur nichts überstürzen ;)
Wird schon klappen !
 

Speedy und Fredi

New member
Messages
125
Reaction score
0
Huhu,
super das alles so gut klappt. Ich kann deine Anspannung gut verstehen.
Hoffendlich bleibt es so friedlich, ich drücke dir die Daumen.
lg
 
Messages
2.476
Reaction score
0
*Daumendrück*

Wenn sie friedlich bleiben (und das sollen sie bitteschön!), kannst Du Dich auf ein traumhaftes Mäuserudel freuen. =)
Nur auch bei allen weiteren Schritten gut aufpassen - und immer schööön langsam. Lieber ein bißchen zu langsam, dann wird´s danach umso schöner.
 

Yvie175

New member
Messages
88
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,
heute ist Tag 3 und die Mausies sind super brav und kuscheln seit 2 Tagen alle mit einander und von fiepereien ist nichts mehr zu hören,bin aber heil froh darüber !
Hi Schattenschwinge,schön wieder was von dir zu Lesen.
Ja ich hoffe dass das alles so bleibt und die Mausies brav bleiben aber das ist ja eine Familie,obwohl das ja nichts heißen muss aber ich hoffe mal das du recht hast und das hast du ja meistens.
Ich habe mir gedacht ich lasse die jetzt eine Woche in diesem Käfig und dann werde ich nach und nach eine Etage mehr frei geben,sind ja noch 4 frei zu geben.
Wie mache ich das mit Inventar,wie lange soll ich mir da Zeit lassen ?
Oder meint ihr ich könnte schon mal ne Klopapier Rolle rein tuen,denn die knabbern ganz schön am Häuschen und am Käfig,die Mädchen wissen ja das es von diesem Käfig wo die Mäuse jetzt drinnen sind rüber in den anderen Käfig geht und da wollen die Mädchen ständig rüber aber das ist ja alles ab getrennt.
Ich habe jetzt ein Häuschen drinnen,meint ihr ich könnte noch eins dazu stellen oder ist das dann wieder zu viel des guten,möchte jetzt nichts falsch machen,habe gelesen dass das schnell wieder kippen kann und das möchte ich zu 100 % vermeiden.
Ich freue mich natürlich über weitere Tipps von euch Mäuse- Experten !
Vielen Dank und ganz liebe Grüße,
yvie175 und ihre 10 Farbies und 3 wunder schöne Katerchen (Katzen )
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Ich würde es bei einem Häuschen belassen!
Du kannst langsam Inventar dazu geben, ne Röhre oder sowas. Etwa jeden Tag ein Teil. Und immer beobachten ob es lieb angenommen wird, wenn sie sich um was neues streiten, dann nimm es erstmal wieder raus.
Wenn dann mit der Zeit die jetztige Etage eingerichtet ist, und die Mäuse lieb zueinander sind, dann kannst du die 2. Etage freigeben. Auch erstmal uneingerichtet! Dort wird dann genauso vorgegangen. Wenn sie mit dem weiteren Platz immer noch lieb sind, dann langsam, Stück für Stück und Tag für Tag,ein Einrichtungsgegenstand dazugeben. Bis auch die 2. Etage fertig eingerichtet ist. Dann gibste die 3. Etage uneingerichtet frei, und so weiter...
Dauert dann zwar etwas bis sie den ganzen Käfig, komplett eingerichtet, für sich haben, aber lieber machste langsam und hast dann eine stabile Gruppe!! =)
 

Yvie175

New member
Messages
88
Reaction score
0
Halo ihr Lieben,
heute ist der 5. Tag und meine Mäuse lieben sich so sieht es zumindest aus,haben jetzt schon 2 Röhren und 2 Häuschen und Klettermöglichkeiten in dem
VG- Käfig und habe mir gedacht heute mache ich die 2 Etage auf,natürlich ohne Inventar !
Mal sehen wie das an genommen wird oder ob es Streit geben wird aber so wie ich das einschätze glaube ich das alles gut gehen wird.
Habe Gestern auch mal Fotos gemacht von meinen Mäusies und möchte euch mal meine Nasen vor stellen.
Hoffe das die Fotos gut zu sehen sind !

Liebe Grüße an euch,
yvie175
 
Top Bottom