Hilfe! was hat meine kleine ?

muffin07

New member
Messages
50
Reaction score
0
Hallo , seit gestern fällt mir auf das meine eine Maus sich einfach nur wo hin setzt und augen schließt und atmet .
Ich habe ein Haus mit einem großen schlafplatzt und einem mini Haus drüber .
Und sonst sind alle immer zusammen unten im großen Häuschen doch meine kleine hat sich alleine in das kleine gesetzt .
Was muss ich ruhen ?
Noch eine Frage , wie kann ich das Immunsystem sterken?
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo,

nach Möglichkeit schnell zum TA!
Kann alles Mögliche sein, von einer Infektion bis zu Krebs, das kann nur ein TA herausfinden.
Dass sich Maus separiert, ist kein sehr gutes Zeichen.
 

Farbiliebe

Napfschubse
Messages
127
Reaction score
0
Hallöchen!
Ich würde mit der Maus sofort zum Tierarzt. Wenn sie sich von der Gruppe abgrenzen ist das eigentlich so gut wie immer ein Zeichen, dass es ihnen nicht gut geht!

Und zu deiner Frage, wie man das Immunsystem stärken kann:
Ich geb meinen Mäusen hin und wieder ein bisschen Multivitaminsaft für Nager. Der scheint auch nicht schlecht zu schmecken, weil sie den doch recht gerne trinken. Du kannst den bei zooplus bestellen:

Combex Na günstig bei zooplus
 

muffin07

New member
Messages
50
Reaction score
0
Danke
Ich nehme sie glaube morgen mal mit muss nämlich morgen mit meiner Katze hin und Dienstag mit meinen Kaninchen .
Ich habe ihr jetzt eine Schale mit kamilentee neben den jäfig gestellt .
Ich hoffe es ist nicht als zu schlimm .
War jemand deswegen schon beim TA ?
Was macht der da so ?
Was hat es gekostet ?
LG muffin07
 

muffin07

New member
Messages
50
Reaction score
0
Ich habe ihr eben mal Petersilie und einen kleinen Tuch kauknichen gegeben .
Sie hat mich nicht wahrgenommen.
Auch nicht Cleo die sich die köstlichkeit schmecken lies .
Wenn jemand deswegen schon mal beim TA war kann der dan mal schreiben ?
Ich habe rechschaschirt und ich glaube sie hat eine Atem Wegs Infektion .
:(
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Wenn die Maus bereits apathisches Verhalten zeigt musst du schnellstmöglich zum Tierarzt, bzw. Nottierarzt.
Sie braucht ein Antbiotikum (z.B. Baytril).
Wenn du bis morgen wartest kann es schon zu spät sein, Farbmäuse sind sehr empfindliche Tiere.
Atemwegsinfekt ist möglich, muss aber nicht sein.

LG, Anna
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ich kann's auch nur unterstreichen: So wie du die Maus hier beschreibst, ist es sehr wahrscheinlich viel zu spät, wenn sie erst morgen zum TA kommt. Da zählen Stunden und Minuten.
 
E

elbroto

Guest
Sehe ich genauso: Apathisch? > Nottierarzt. Jetzt!

(Alles Gute der kleinen Maus auf diesem Wege)
 

muffin07

New member
Messages
50
Reaction score
0
Nochmals hallo , ich werde erst morgen zum Tierarzt gehen können .
Ich war eben bei meinen Mäusen und habe mit Freude festgestellt das Hermine schon im fressnapf saß .
Allerdings hat sie mir nochmal gezeigt das ich morgen zum Tierarzt gehen soll .
Mache ich ja auch .
Und dan hat sie noch meine Hand besucht und ist wieder ins Haus .
Aber zu den anderen ins Haus .
Ich schreibe euch morgen was det Tierarzt gesagt und gemacht (behandelt) hat .
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wie geht es der Maus denn jetzt?

Gerade dieses "Augen schließen" ist in vielen Fällen ein deutliches Anzeichen für Schmerzen - da sollte man eigentlich wirklich nicht noch lange warten, die Maus kann wirklich stark leiden und im schlimmsten Fall krepiert sie (anders kann man das dann leider auch nicht nennen... ).
 

muffin07

New member
Messages
50
Reaction score
0
Was ist den krepiert ?
Sie ist jetzt bei den anderen beiden und schläft ich behalte sie im Auge und beobachte sie falls ich der TÄ was beschreiben muss.
Ich versuchte auch eine Aufzeichnungen von meiner fellnase zu machen .
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

"krepieren" heißt recht elend sterben... Das ist auch nicht böse gemeint, aber bei Farbis kann es eben so furchtbar schnell gehen.

Normalerweise verstecken die Krankheiten ja recht gut, die soll ihnen niemand anmerken, denn in freier Wildbahn werden kranke Tiere manchmal aus der Gruppe ausgeschlossen und vor allem leichte Beute für Raubtiere, die sich das schwächste Mitglied einer Gruppe aussuchen.

Dass die Maus also so offen im Gehege sitzt und zeigt, dass es ihr nicht gut geht, heißt schon, dass es ihr ziemlich mies gehen muss - so schlecht, dass sie es gar nicht mehr verbergen kann.

Ich drücke in jedem Fall die Daumen!
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Krepieren heißt sterben. Und zwar nicht friedlich einschlafen, sondern elendig zugrunde gehen vor Schmerzen.

Du warst immer noch nicht beim TA? *umkipp*
 

muffin07

New member
Messages
50
Reaction score
0
Danke , ich mache gerade die box für den Besuch vertig und kaufe gleich noch die Gurke .
 

muffin07

New member
Messages
50
Reaction score
0
Ja es kann schnell gehen das musste ich schon erfahren aber Hermine hat sie über Nacht gebessert .
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wenn du nicht mehrere Stunden unterwegs bist, brauchst du auch nicht unbedingt Gurke, für TA-Besuche hatte ich auch nie welche drin, da waren die Mäuse eh immer zu nervös, um dran zu lutschen...
 

muffin07

New member
Messages
50
Reaction score
0
So, habe jetzt Zeit zum schreiben .
Die TÄ hat habgehorcht , Hermine bekommt ein Antibiotika und Cleo .
Bei der hat sie nichts gehört haber sie hatte heute morgen die gleichen Anzeichen wie Hermine.
Muss Samstag zur konntrole .
 
Top Bottom