Holz beizen

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Hallo,

ich hab wieder mal vor nen Eigenbau zu starten, zwar für nen Dsungaren und keine Maus, aber ich weiß kein anderes schönes Nagerforum.

Wollte nur wissen ob ich das Holz (Sperrholz) beizen kann, oder ob das unverträglich ist? Will eigentlich eh nur außen beizen damit es innen nicht so duster ist, und dann sowieso alles noch mit Sabberlack bepinseln.
Nur für den Fall der Fälle quasi.

Danke schonmal :)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

versteh nicht ganz, was du vor hast... außen beizen, damit es innen nicht so dunkel ist? :unsure: Steh gerade aufm Schlauch. :D

Ich glaube, ich würde es lieber nicht machen... es gibt zwar unterschiedliche Beizmethoden, aber damit kenn ich mich nicht so aus. Ich hab nur neulich selbst mit flüssigem Abbeizer gearbeitet und war danach nicht nur beinahe high von den Dämpfen (trotz intensiver Lüftung!), sondern hatte auch fast Löcher in den Handschuhe... Das Zeug ist also sehr aggressiv und zieht sicher in das Holz ein.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde es wohl lieber nur mit Sabberlack lackieren, den gibt es ja auch in verschiedenen Farben. =)
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Hi,

meinte NUR außen beizen :D Nicht von innen, das würde mir zu dunkel. Frage eigentlich nur für den Fall, dass doch was an die Kanten in etwas nach innen liefe. Sabberlack kommt so oder so drüber. Farbig lackieren will ich lieber nicht, das krieg ich immer nur unregelmäßig hin.

Ich baue jetzt schon dran, aber vor November zieht kein Hamster dort ein, vielleicht ist das ja noch hilfeich? Weiß ja nich ob sich sowas verflüchtigt mit der Zeit.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ahhh, wieder klüger, jetzt versteh ich es. :D

Hmm... außen dürfte es dann wohl okay sein, muss man eben drauf achten, dass so wenig wie möglich nach innen kommt und wenn doch, dann dort vielleicht irgendwie abschleifen?

Der Geruch (und damit vermutlich auch ein Teil der giftigen Inhaltsstoffe) verfliegt mit der Zeit, aber es dauert echt länger als gedacht. Aber bis November sollte das wohl weg sein. :D
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich denke auch, wenn du außen beizen willst, sollte das mit reichlich Lüftung schon in Ordnung sein.
Wenn du Sabberlack mehrfach streichst, wird das eigentlich auch gleichmäßig. Mein erster Anstrich war auch grauenhaft, aber nach dem zweiten Mal sahs gleichmäßig aus ;)

Viel Spass beim Bauen =)
 
Top Bottom