Homöopathie

Messages
140
Reaction score
0
Hallo Ihr,
ich wollt mal so hören, was ihr so an natürlichen Heilmitteln bei euren Kleinen mit einsetzt.
Kamille und Thymian sind bei mir sehr beliebt. Zum einen hin und wieder im Wasser, wenn jemand Atemprobleme hat und neuerdings nutze ich es auch für eine Ohrentzündung.
Ich habe Tee daraus gemacht und meiner Maus die Ohren mit einem vollgesogenen Wattebausch abgetupft. Auch gleich den Rücken mit, den er sich mit aufgekratzt hatte. Der Juckreiz wurde extrem gelindert und anscheinend schlägt es auch die Entzündung zurück :)

Hab ihr auch so kleine Hilfsmittel?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey
Wenn homöopathisch, dann vom Tierarzt beraten lassen. Der Tierarzt hat mir mal Echinacea Tabletten zum Auflösen im Trinkwasser mitgegeben, soll das Immunsystem stärken.
bei ernsten Sachen (Atemwegserkrankung, Ohrentzündungen...) würde ich aber immer (Rücksprache mit Tierarzt ;) )AB geben und nicht allein auf die Heilkräfte der Natur vertrauen. Unterstützend kann sowas aber sicher gegeben werden.
 
Messages
140
Reaction score
0
;) nee nee mit rücksprache eh. mein doc hatte mir inhalieren mit chinaöl (gaaaanz vorsichtig) und den kamille/thymian tipp für die atemwege gegeben.
bei meiner maus mit ohrinfektion haben wir schon so lang AB gegeben und surolan - doch der juckreiz blieb so stark. nun haben wir da auf eiegene faust eben kamille/thymian lösung aufgetragen und das hilft super. geb ich der fr. dr. noch als feedback...
 

Boody

New member
Messages
676
Reaction score
0
Das Chinaöl würd ich aber sein lassen - ein Tröpfchen ist für mich schon sehr anstrengend...

Ansonsten finde ich Kamille und so sehr gut, meine Mäuse auch :D Komischerweise mögen sie die getrockneten lieber, als die frischen...
 
Messages
140
Reaction score
0
das mit dem chinaöl war ne ganz kurze geschichte weil ich eine sehr kranke maus habe - anscheinend chronisch krank. wenns ganz schlimm ist darf sie einmal kurz ein bisschen dampf einatmen (frei auf meiner hand sitzend- wenns genug ist läuft sie richtung arm) und dann gehtz ihr über wochen wieder besser....
ich bin da auch ganz vorsichtig mit ;)
hab gestern nochmal mit dem TA wegen Kamille/thymiantee mischung im ohr gesprochen, der sagte das sei sehr bewährt :)
 

macra

New member
Messages
317
Reaction score
0
Darf ich mal fragen, wie gemau Du da mischst? Einfach einen starken Tee aus beiden Kräutern aufbrühe, oder wie?
Habe auch gerade einen Kandidaten mit wunden Ohren - wenn Surolan nicht bald anschlägt, muß ich mir da auch was anderes überlegen.
 
Messages
140
Reaction score
0
@macra
genau ich habe aus thymian und kamille halt einen starken tee gebraut und den abkühlen lassen. dann mit einem wattebausch vorsichtig die ohren abgetupft (war bei meinem ganz schön schwierig da er nich wirklich handzahm ist).
er bekam zusätzlich vom arzt noch ein AB, was ich nun absetzen konnte. ich behandle dennoch ein paar tage weiter mit dem tee.
 

macra

New member
Messages
317
Reaction score
0
=) Dankeschön
Mal sehen - mein Ohrenkandidat ist mir heute fast entwischt - diese Maus hat so eine Panik (obwohl ich versuche sehr fix zu sein) ...
Der Tierarzt ordnete nur 3 Tage Surolan an - und ich bin schwer versucht, es auch dabei zu belassen.
Einziges Problem: ab Freitag bin ich zwei Wochen in Urlaub und die Mäuse bei meiner Schwester - da könnte ein Rückfall ein erstes Problem werden.
Und jetzt habe ich bei einer bis dato sehr gesunden Maus Flankenatmung und Abgeschlagenheit bemerkt (wollte nicht mal ihr Lieblingsleckerchen *seufz* )
Oh je - ich kann doch nicht lauter kranke Mäuse übergeben (füttern klappt bestimmt - aber Krankenversorgung???) :cry:
 
A

Alara

Guest
Hej...

ich würde statt Chinaöl Babix nehmen (hat meine TA mal "entdeckt"), das ist für Säuglinge geeignet, ... die maus sollte nur auf keinen Fall an das zeug gelangen,.... also auf ein Tuch tropfen und in Käfignähe hängen oder "inhalations-Schüsseln" um den Käfig herum verteilen, etc

sirius
 
Top Bottom