I need help - Vergesellschaftung

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Hallo

Habe seit Freitag 2 Mäuse mehr nun total 6 Farbmausdamen....
hab sie dann gerade in der Transpibox sitzen lassen für ca 6 stunden, wo sie wunderbar gekuschelt haben...
hab sie dann ins terri gesetzt wo sie dan nach 10min angefangen haben zu jagen...(nur akira die immer die neue Arwen jagt)
also sofort wieder alle 6 ins transportkistchen und warten....
haben dann auch wieder gekuschelt, so das ich sie nach weiteren ca 4 Stunden wieder ins terrie liess...nur mit heu, essen und trinken...so weit ging das gut, bis ich gestern wieder ein haus reinstellte...
da fing akira wieder an die kleine arwen jagen...nur churz übers terri mit denn zähnen in arwens hinter...*böse*
hab jetzt wieder das haus rausgenommen.....
doch was soll ich nun tun?????
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hallo,
sry, aber was mir sofort auffällt sind die kurzen Zeiten- ich glaube du bist zu ungeduldig.
Du darfst nicht vergessen, dass sich die Mäuse ja erst kurz kennen.
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/methoden
Ich hab dir mal den Link zum Wiki gegeben.
Wenn du es dir durchliest wirst du feststellen, dass die Mäuse eigentlich für mindestens 12 Stunden im Transportkäfig bleiben sollten, damit sie sich dort richtig kennenlernen können.
Über das Kuscheln, Über-und untereinanderlaufen vermischt sich der Geruch der fremden Mäuse mit dem der schon vorhandenen Gruppe und es entsteht der neue Gruppenduft.
Allerdings braucht der Vorgang seine Zeit.
Hast du das gebrauchte Einstreu aus der Transportbox im Terra verteilt bevor du die Mädels reingesetzt hast?
Das ist auch ganz wichtig, denn so riecht alles schon nach der neuen Gruppe.
Sind sie denn wieder friedlich seit du das Haus rausgenommen hast und könnte das Häuschen noch nach irgendwem - z.B. der alten Gruppe, gerochen haben?
Wie lange warn die Mädels schon im Terra als du das Häuschen dazu hast?
LG,
Binchen
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Also sie kuscheln nun ohne häuschen ganz brav alle miteinander im heuhaufen...das haben sie eigentlich auch immer schon gemacht....

sie sassen schon ein TAg und eine nacht im Terri als ich das häuschen reingetan habe......

hmm hab den link vom wiki schon gelesen....nur wusste ich nicht wie ich die damen tränken sollte im transportkistchen.....und sie haben so schön gekuschelt...

nun gut, es ist nun so passiert..was soll ich den jetzt konkrett machen, falls akira wieder anfängt arwen zu jagen und in den poo zu kneifen obwohl sie alle miteinander kuscheln?

oder wenns sie fridlich bleiben (gut den tag dur arbeite ich, da seh ichs nicht) wann soll ich wieder nen häuschen oder spielzeug dazuegeben?
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
hab den aufbau auch weg genommen so haben sie nun noch 100x40x40......nur streu, heu, futterschale und Trinkflasche.....
und so kuscheln sie lieb miteinander...hab jedenfalls gestern abend vom 17.00 uhr bis heute morgen kein gefiepse oder gejage beobachtet....
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Hast du nicht noch was kleineres für den Anfang? Aber wenns im Meterkäfig jetzt klappt ist ja auch gut.
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Ja bis jetzt gehts gut im 100*40*40 (nen kleiners hab ich leider nicht)
eben ohne iventar hab ich sie nun nicht mehr jagen sehen..

aber was soll ich tun falls es heute abend wieder anfängt?
oder soll ich nen haus reinstellen falls ruhe ist heute abend?
sind nun seit gestern nachmittag um 15.00 uhr wieder ohne inventar....
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Ich würde lieber einen Tag mehr warten bis ich ein Haus reinstelle. Das ist jetzt nicht sooo tragisch, können sich ja in der Streu einbuddeln. Auf jeden Fall weniger Stress als nochmal in die TB und alles wieder von vorne...
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
ok dann warte ich in diesem falle bis morgen mit einem haus reintun?
und dann? wann kann ich den aufbau wieder freigeben usw?
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Ich würde ne volle Woche warten. Also Haus rein und warten. Da es ja schon Gezicke gegeben hat. Dann anfangen weiteres Spielzeug nach und nach reinzutun und dann Aufbau.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Was vielleicht ganz nützlich wär, wenn man das Häuschen vorm Reinstelln mit Streu aus der "Pinkelecke" einreibt. So isses dann nichmehr so extremes Neuland, um das noch gestritten werden kann.
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
also dann wenn ich euch nun richtig verstanden habe:

Morgen Haus rein (falls nicht mehr gezickt wird) und dann ne volle woche warten bis ich was weiteres reingeb?

ui dann hab ich bis x-mas nicht alles drin...*Wand*

und wenn es heute schon wieder gezicke gibt? ohne haus?
oder wenn ich morgen das Haus rein tue und sie wieder anfängt?

es ist ja immer die gleiche Maus welche auf die eine neue los geht....*Keule*
 
Messages
5.240
Reaction score
0
pansi, beruhige dich erstmal wieder ;)
vergesellschaftungen sind aufregend für mensch und tier, ja - aber trotzdem ist es viel hilfreicher, wenn wenigstens der mensch versucht, cool zu bleiben.

keiner kann dir ganz genau und haarklein sagen, wann du was wie wo warum machst.
faustregel: tiere gut beobachten (wer ist chef, wer fussabtreter? kreischen die tiere aus angst, oder aus aggression? in welchen situationen passiert was...etc), gruppenduft forcieren (= vergesellschaftung auf kleinem raum, damits schön schnell einstinkelt) und erhalten (=immer vollgepinkelte streu mit in die nächste etappe nehmen!) und dann schrittweise inventar dazu.

wenn man das gefühl hat, es ging zu schnell, nochmal einen schritt zurück. es gibt aber auch manchmal tiere, die können sich einfach nicht riechen - trotz einer mustergültigen vergesellschaftung. dafür braucht man dann plan b.

also: ruhig blut. damit ist den tieren am meisten geholfen ;)
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
wenn es heute ohne Haus nochmal Gezicke gibt dann natürlich kein Haus rein. Erst wenn sich alle so vertragen.
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
hehe danke euch*schäm*

aber warum jagt den die eine die andere? kann ich eben nicht verstehen...aber trotzdem schlafen alle miteinander....:unsure:

und wenns heut abend wieder zickt? wieder in die Transportbox stecken? oder was soll ich den tun?

jaja beruhigen ist gut...hab eben etwas angst dass es nicht klappt....*heul*
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Wenn sie sich nicht schlimm anzicken würde ich sie nicht nochmal in die TB setzen sondern abwarten wie es sich entwickelt. Die müssen ihre Rangordnung eben neu festlegen ;) vllt ist da ja eine Maus die immer wieder aufmuckt?... Einfach Geduld haben. Und gut beobachten, wenn Blut fließt oder dass gezicke überhand nimmt handeln.
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
nein überhand nimmt es bis jetzt nicht, auch blut ist keins geflossen...

sie können auch einfach zusammen in der futterschale sitzen und fressen gemeinsam...
und dann kann es plötzlich sein, das sich arwen an akira annähert beim rumrennen und dann packt sie akira hinten und jagt ihr nach ..lässt aber sofort wieder von ihr ab....und geht wieder eigene wege.....
sie macht es vielleicht so 2-3 mal pro tag....(gestern jedenfalls) ist das viel?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
viel finde ich das nicht.
Die zwei sind sich halt noch nicht ganz einig, wer hier wohl das Sagen hat (bzw will die jagende maus der "Unterdrückten" das nochmal klar machen, dass sie selbst der Chef ist).
wenn kein Blut fließt und es auch nicht alle 10 Minuten passiert, sollte ein gutes Ende sicher noch möglich sein.
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
ja weil die anderen 4 sind total friedlich...
auch die 2te neue maus wird nicht gejangt....
hmm gut ich warte mal bis morgen und dann ein häuschen rein...
soll ich ein ganz neues Häuschen reintun, was sie noch gar nie hatten? oder ein altes einfach mit essigwasser abgewaschen?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Wenn Du ein ganz neues hast, das noch nie jemand hatte, dann nimm das.
Was bei meinen gut funktioniert hat (trotz seltenem Angstfiepen):
Klopapierhaus. Ich hab ein halbkugelförmiges Klopapierhaus nochmal halbiert (eine viertel Kugel dann). das sah dann eher aus wie ein Unterschlupf...
Sie konnten sich drunter kuscheln aber es gab keinen Eingang, den man hätte verteidigen können...
 
Top Bottom