Ich baue jetzt auch was;-)

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Hallo,*schreib*

Soo, nachdem ich mich jetzt lange hier im Forum und auf diversen Mäuseseiten umgeschaut habe, habe ich mir jetzt vorgenommen eine Mäuseburg zu bauen.=) Da meine zwei Farbmausdamen jetzt ja bald einen neuen Mitbewohner bekommen (den "Klecks":D), wäre alles auch geade zur richtigen Zeit fertig.
Die Mäuseburg wird die Maße: L:120, B:90 haben. Darauf baue ich dann noch einen Buddelkasten mit den Maßen: L:87, B;45 und ein offener Käfig zum Klettern mit den Maßen: L:67, B:45, H:75 wird auf dem Tisch stehen. Ich hoffe ihr könnt es euch schon vorstellen.;)
Nun wollte ich euch noch fragen, ob eine normale Sperrholzplatte als Tischplatte okay ist?

Liebe Grüße,
Jane*Maus*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Nun wollte ich euch noch fragen, ob eine normale Sperrholzplatte als Tischplatte okay ist?

ja, kannste verbauen

wie genau dein Entwurf aussehen könnte kannst du ja mal in einer Zeichnung skizzieren
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Okay danke. Dann werde ich morgen gleich die Platte kaufen und die Mäuseburg bauen.=)
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Okay, okay! :D ;) Aber an meiner Planung habt ihr erstmal nichts auszusetzen? Da werden dann drei Mäuse wohnen.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
120x90cm ist toll für 3 mausis =) da können sie rennen, der käfig wird kletterteil warscheinlich und ne buddelmöglichkeit wirds auch geben =)
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Danke für die aufbauenden Worte.;) Das motiviert mich jetzt richtig meine Planung umzusetzten!=)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
stell mal die Zeichnungen von der Planung rein, dann bekommste sicher noch viel mehr Anregungen (und vermutlich auch Kritik).
 

joana

New member
Messages
66
Reaction score
0
ja also die göße ist natürlich schonmal super dann kommt es ja nur noch darauf an wie du die welt der kleinen aufbaust und gestalltest.und ich denke, wenn du dir jetzt schon sone gedanken machst wirst du auch großen spaß an der planng des innenlebens haben :) naja ich wünsche dir viel glück das alles gut läuft :)
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Danke Joana! Ja, es macht mir wirklich richtig Spaß das "Gehege" für meine Mäuse zu planen. Eine Skizze habe ich nur grob mit Bleistift und Papier gemacht. Habe leider keinen Scanner. Aber ihr bekommt dann Fotos, wenn ich die Mäseburg gebaut habe, okay?
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Man kann Zettel übrigens auch fotografieren statt scannen. Meine Kamera hat beispielsweise für Texte sogar eine eigene Einstellung.
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Ich habe die Skizze jetzt nochmal mit Paint gezeichnet, da die Bilder auf meinem Foto einfach nicht gut geworden sind. Also das ist sie:

 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
okay soweit =)
Was ich mich frage: Warum hat die Buddelkiste so komische Maße :D (87 cm Länge. bei den freien 3 cm bleiben im dümmsten Fall Mäuse drin stecken....)?
wenn Du das Ganze etwas anders andordnest, musst Du die nichtmal freischwebend machen... (Wird saublöd zum Saubermachen dadrunter dann!)

Man könnte den Käfig z.B. auch auf eine extra Tischebene stellen, so können die Mäuse unten durch rennen (du verschwndest weniger "grundfläche"/Rennfläche).
Die Buddelkiste könntest Du auch 45*45 groß machen und dann auf den Boden stellen.
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Hallo Lumi,

Danke für deine Tipps.=) Die Buddelkiste hat so komische Maße, weil ich sie schon gekauft habe.;) Aber ich könnte die Tischplatte 3 cm kürzer zuschneiden lassen, dann wäre ja der Spalt weg.

Die Idee mit dem Tisch unter dem Käfig ist echt gut.*Danke*

Liebe Grüße,
Jane
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Hallo,

Wenn ich die Kiste auf ein kleines Tischchen stellen würde, dann müsste das doch klappen, oder? Die Kiste steht ja dann auf einer Höhe von 30 cm und der Tischrand ist nur 20cm hoch, dann gibt es ja keinen Spalt.=)

LG
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Dann habe ich noch eine Frage:
Wie hoch soll ich in die Buddelkiste einstreuen? Und wie tief darf diese sein wegen der Luftzirkulation?
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
Dann habe ich noch eine Frage:
Wie hoch soll ich in die Buddelkiste einstreuen? Und wie tief darf diese sein wegen der Luftzirkulation?

Ich würde das ganze mal als Miniaqua betrachten- also sollte es nicht höher als breit sein...
Einstreuen würde ich so hoch wies geht, ohne das alles an der Seite rausfällt =)
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Also dieses "Miniaqua":D, welches als Buddelkiste dienen soll, hat ja die Maße:
L:87, B:45
Die Höhe beträgt 40cm. Sollte ich da noch einen Auarienaufbau machen? Eigentlich ist es ja auch praktisch, wenn es etwas tiefer ist, weil dann kann ich auch richtig schön tief einstreuen.:D Würde dann so 30cm einstreuen.
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
Okay, Mini war jetzt nicht der richtige Begriff *schäm*
Also so wies jetzt ist müsste es von der Belüftung ja okay sein, wenn ichs richtig verstanden habe (hoch 40, tief 45) du musst also kein Aufbau draufbauen. Wenn Du da jetzt 30cm einstreust passt, die Frage wär nur wieviel dann vorbei fällt- aber das ist bestimmt ne Sache die Du nach einmal Einrichten perfekt beurteilen kannst :D
Wenn Du da jetzt nen Aufbau raufmachst, hast Du ja entweder Gitter (die nichts gegen Rausgeschmissene Einstreu helfen) oder Holz/Plexi und das würde die Belüftung wieder stören- ich würds so lassen...
 
Top Bottom