Ich brauche etwas Mut....

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Hier geht echt alles drunter und drüber...so langsam schlägt mir hier alles auf den Magen...
Morgen früh geht es mal wieder direkt zum TA*heul*
Erst 2 Igel, die nicht einschlafen wollen, dann sterben 2 Mäuse über die Feiertage( Suta hatte einen Tumor und dann kam noch ein Schiefkopf dazu und sie ist eingeschlafen, boevor ich überhaupt zum TA konnte und unser aller kleiner Lieblich Jo ist gestorben*heul* Sie ist mit ihren 16g sogar 1 Jahr und 7 Monate geworden...sie war ein wahres Wunder und hat uns jeden Tag mit ihrer aufdringlichen Art ein Lächeln auf die Lippen gezaubert:cry:), hier sitzen 4 Knattermäuse,die seit 14Tagen AB kriegen und es nicht anschlägt und jetzt hat meine Sally seit vorhin einen totalen Schiefkopf*umkipp*
Es ist zum Haare raufen!
Ich habe gleich in der Tierklinik angerufen und sie sagten mir, dass sie nichts machen würden außer Chloro geben. Den Rest müsse der HausTA morgen machen...Da ich das Chloro eh hier habe, konnte ich ihr heute Nacht den Stress ersparen, aber morgen früh geht es dann gleich mit den Sorgenfällen los...
All das würde für mich niemals ein Grund sein die Haltung auf zu geben, weil ich ja vorher wusste worauf ich mich einlasse, aber so viel auf einmal:cry:
Ich habe innerhalb von einem halben Jahr 9 Mäuse verloren*umkipp*

Hat irgendwer einen guten Rat? So langsam zweifle ich an mir..ich tue und mache, aber immer ist irgendwer krank oder stirbt:cry:

P.s. ich weiß nicht, ob das in der richtigen Kategorie ist, wenn nicht verschiebt mich einfach....
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
oh mann, da hast du grade echt 'nen absoluten Tiefpunkt...

ich drück dir sämtliche Daumen, dass es jetzt nur noch besser wird!
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Einen Rat hab ich leider nicht, aber fühle dich mal *knuddel*

Manchmal ist es einfach echt hart, aber dafür gibt es auch echt schöne Momente, die das wieder wett machen. Ich verzweifle gerade auch. Drei schnupfende Ratten, vier ABs probiert und es wird beständig schlimmer. Aber da muss man leider durch ...
 
S

Scotchbride

Guest
Ach Mensch...*knuddel*

Lass den Kopf nicht hängen, solche Phasen treten immer wieder auf und durch all den Stress und auch Traurigkeit vergisst man dann oft auch die schönen Momente mit den Tieren.

Gerade Farbis sind ja besonders anfällig, bei mir gibts auch immer wieder regelrechte Serien von Krankheits- oder sogar Todesfällen, die sich durch die Gruppen ziehen. Viel machen, außer unzählige TA-Besuche (und manchmal auch nur den Gang über die Regenbogenbrücke ermöglichen) kann man da oft nicht.
Auf dauer macht es ganz schön mürbe. Und ich hatte auch schon oft den Gedanken, ganz mit der Farbmaushaltung aufzuhören, bzw. eine längere Pause einzulegen.

Mein "Rezept" um wieder nach vorn zu gucken ist eigentlich ein ganz einfaches: ich gucke mir an, wie die Mäuse herumturnen, welchen Spaß sie am Leben haben und freue mich, daß ich ihnen ein viel schöneres Leben ermöglichen kann als viele, viele ihrer bemitleidenswerten Artgenossen, die es nicht so gut getroffen haben. Und ich erinnere mich gern an die schönen Momente, die man mit den Tieren verbringen kann, oder konnte.

Daß so kleine Mäuschen ein so großes Vertrauen aufbauen können, täglich ihre Leckerchen einfordern, sogar mal auf die Hand klettern oder einfach nur am Futternapf sitzen und sich anschauen lassen, das lässt mich schnell den ganzen Kummer, den man mit ihnen auch haben kann, vergessen...

Da gucken einen diese kleinen Knopfaugen an und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus =)

Und was ein noch ganz wichtiger Grundsatz ist: wenn ich ihnen nicht helfe, wer tut es dann? Das ist übrigens auch bei anderen "Tierleuten" so, wie ich in den vergangenen Jahren feststellen konnte. Irgendwie landen dann die ärmsten Geschöpfe bei mir, manchmal auch nur für wenige Wochen oder Tage, aber sie hatten es gut. Das steht im Vordergrund und motiviert zum Weiterkämpfen...
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ich verzweifle leider nicht nur an meinen Tieren, sondern auch an denen von anderen...wobei ich da beinahe noch ratloser bin, weil mir die Tiere einfach nur leid tun...
Jemand, der seine Renner 1 Woche von Gurke ernährt, weil er nicht das Geld für Futter hat holt sich noch ne Katze und und ich verleihe dieser Person noch Geld, weil sonst nicht mal das Gehege katzensicher wäre und ein "Bekannter" hält eine Ratte ohne irgendeine Ahnung davon zu haben und das in einem vollkommen ungeeigneten Käfig und lässt sich von keinem rein reden (von mir erstrecht nicht)...aber um ihm notbedürftig Sachen für die Ratte(inzwischen sind es wenigstens 2) zu geben war ich gut....
ich habe schon überlegt mein Klingelschild in "Tierrettung" oder so zu ändern....
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
du kannst immer nur versuchen, das Beste für die Tiere zu tun. Wenn die Halter dabei nicht mit spielen, dann ist das leider gar nichts, was in deiner Verantwortung liegt, egal wie beschissen das für die Tiere ist. Leider. *seufz*
 
S

Scotchbride

Guest
Oje...*umkipp* also manchen Leuten ist echt nicht mehr zu helfen...klar belastet sowas auch, und manchmal gehen auch Freundschaften/Bekanntschaften deswegen kaputt. Aber da muss man ganz klar nen Strich ziehen und sich selber fragen, was einem wichtiger ist. Vielleicht auch mal Trick 17 anwenden (a´la "du ich kenne da jemanden, der die übernehmen könnte, da hast doch weniger Arbeit mit denen" oder sonstwie Honig ums Maul schmieren, damit die Tiere abgegeben werden und nicht länger vor sich hinsiechen müssen).
Und sich zur Not kann man sich woanders Hilfe suchen (Tierschutzverein, Polizei oder Vet-Amt z.B.), um das Tierleid zu verringern, wenn der Besitzer es nicht sieht oder sehen will.

Man kann aber leider nicht alle retten, das muss man sich leider auch vor Augen führen. *seufz*
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Danke!*knuddel*
Ihr seid echt toll!Wenn man doch nur immer auf so viel Verständnis stoßen würde:cry:
Ich warte jetzt erstmal ab, was mine TÄ morgen sagt und dann mal schaun, was noch so auf mich zu kommt..immerhin sind 10 meiner 14 Mäuse schon über 1 1/2 also kann ich so viel nun auch nicht falsch gemacht haben;)
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also es gibt schon vor dem TA-Besuch eine freudige Nachricht*freu*
Sally scheint auf das Chloro an zu schlagen :D Sie kann wieder auf dem Streu laufen und wandert auch wieder außerhalb des Tuches rum (ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kreiselmäuse auf Handtüchern besser laufen können, deshalb habe ich eine Fläche mit nem Handtuch ausgelegt), aber das Köpfchen st noch gehörig schief.
Keine Sorge, wir stehen gleich trotzdem pünktlich zur TA-Öffnung auf der Matte;)
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
*freu*
Das ist doch schon mal etwas! Hoffentlich gibt's dann gleich vom TA auch nur Positives *knuddel*

Wir mussten leider damals bei unserer Ratte mit Schiefkopf feststellen, dass es erst erheblich besser und dann blitzschnell drastisch schlechter wurde - aber das muss ja nicht auf deine Maus übertragbar sein ;) Unser Milky hatte damals im TH den Schiefkopf wochenlang unbehandelt, du bist ja quasi sofort zum TA geflitzt :)
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
So wir sind wieder da...
Also Sally macht grade das Gehege unsicher, also sie flitzt durch die Gegend, die Klettersachen sind ja draußen:D Sie bekommt weiter Chloro und Nutri...Die 4 Knatternasen machen mir da etwas mehr Sorgen...Da wurde das AB jetzt gewechselt und sie kriegen die nächsten 2-4 Wochen Baytril...aber die TÄ war nicht sehr überzeugt, dass es besser wird...sie tippt eher auf Mycoplasten als nen normalen Atemwegsinfekt....
Sehr schön fand ich, dass sie die erste war, die mir gesagt hat, dass Mycoplasten auch auf den Menschen übertragbar sind*umkipp* Vorher hat mir das keiner gesagt und meine Jo hatte ja auch welche....
Also es scheint hoffentlich bergauf zu gehen*freu*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
sie tippt eher auf Mycoplasten als nen normalen Atemwegsinfekt....
Sehr schön fand ich, dass sie die erste war, die mir gesagt hat, dass Mycoplasten auch auf den Menschen übertragbar sind
Mycoplasmen sind Bakterien. Daher unterscheidet sich die Behandlung nicht von anderen bakteriellen Infekten - also gibts ein AB.

Bei Mycoplasmen gibts aber noch weitere Unterscheidungen (So wie bei "Maus" - Farbmaus, mongolische Rennmaus, Steifengrasmaus....).

Bei Farbmäusen mit Atemwegsinfekten liegt - wenn - dann eine Infektion mit Mycoplasma pulmonis vor.
(dann gäbe es noch die Mycoplasmosais neurolyticum - führt zur s.g. Rollkrankheit. Also eine nervliche Geschichte)

Und die Mycoplasmen, die auf den Menschen gehen, sind andere (Mycoplasma pneumoniae).

Auf gut deutsch heißt das:
Es gibt verschiedene Mycoplasmen-Arten. Und die befallen Tiere und Menschen. Aber eine Ansteckung untereinander ist nicht möglich. Mycoplasmen sind wirtspezifisch.


(weiteres dazu hier: Mycoplasmosen )

LG
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Danke Lumi ich hatte schon voll Panik vor Allem, weil auch die Tochter unserer Nachbarn sehr gerne die Mäuse beobachtet und sie ist noch nicht mal 1 1/2...also brauche ich mir keine Sorgen machen, dass sie sich da was einfangen kann;)
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Sally geht es schon wieder so gut, dass ich sie für die Medigabe quer durch das Gehege jagen muss*freu*
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also nach der letzten Statusmeldung gab es leider kaum eine Besserung...Sally hat noch ordentlich Schräglage, aber sie trinkt und frisst schon wieder selbstständig...auch putzen klappt schon wieder, aber ich hoffe, dass die Schiefstellung des Kopfes sich noch weiter legt....
Sie kann zwar einigermaßen gradeaus laufen, aber der Kopf ist noch um fast 90° nach rechts geneigt.....
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Es kann sein, dass der Kopf immer schief bleiben wird. 90° Schräglage wäre allerdings krass *umkipp* Das sollte eigentlich noch besser werden.

Wie lang nimmt die Süße das Chloro jetzt schon? Seit 5 Tagen ca.?
Chloro braucht meist länger, um seine Wirkung zu zeigen. Warte da mal noch ab *knuddel*
Wie lang sollst du es denn noch geben?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ja die Schieflage ist echt noch schlimm...mich wundert es, dass sie so selbstständig fressen und trinken kann*Vogelzeig*
Aber dabei hat sie den Kopf auch immer grade auch beim Putzen, aber beim Laufen dann direkt wieder schief:cry:
Sie kriegt das Chloro jetzt seit einer Woche und bis zum 21. soll ich es ihr ruhig geben...
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Achja zwei der Knattermäuse klingen VIEL besser, aber die zwei anderen...da habe ich sogar das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist...die hört man durch das ganze Zimmer
 
Top Bottom