Ich brauche eure Meinung [dringend]

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich war eben mit Tiffy beim Nottierarzt, weil ich vorhin auf einmal so komische Geräusche aus meinem Käfig gehört habe. Ich geh also zum Käfig und sehe Tiffy, die nach Luft schnappt. Ich bekomm erstmal einen Schock und renn zum Telefon und rufe meine Tierärztin an. Die gibt mir die Nummer vom Nottierarzt, ja und dann bin ich da hin gefahren. Tiffy hat schon auf dem Weg dorthin nicht mehr nach Luftgeschnappt. Ich natürlich einerseits erleichtert. Andererseits dann das Problem beim Tierarzt. Sie wusste nicht was Tiffy hat...ich habe ja gehofft, dass sie sie abhört, hat sie aber nicht getan. Stattdessen meinte sie ich solle einen Teil des Käfigs mit Rotlicht bescheinen (was ich aber bei diesem Wetter viel zu heiß finde, vor allem weil Tiffy überhaupt nicht kühler ist) und sie hat mir Chloramphenicol mitgegeben, was ich ihr fünf Tage lang geben soll.
Ich persönlich weiß nicht ob ich das so machen soll, schließlich hat sie Tiffy überhaupt nicht angesehen dass sie krank ist. Chloramphenicol muss man zweimal am Tag geben (Nebenbei bemerkt hat sie auch gesagt nur ein Tropfen, wobei ich weiß dass man bei diesem was sie mir mitgegeben hat pro 10g 0,01ml bekommt) Ich will morgen noch mit ihr zu meiner Tierärztin. Kann ich mit der AB-Gabe bis morgen warten? Tiffy hat seit vorhin nicht einmal nach Luft geschnappt und ist auch ganz fidel und frisst wie immer gut.
Oder soll ich ihr Baytril geben? Das müsste ich nur einmal am Tag machen und dieser Maus AB zu geben wird furchtbar werden. Sie grenzt schon sehr zu einer Panikmaus...
Am liebsten würde ich bis morgen warten, weil Tiffy wirklich gesund ausschaut...ach ich weiß nicht was ich tun soll. Ich geh morgen auf jeden Fall zu meiner Tierärztin.
Sagt mir mal was ich tun soll *anbet* *anbet*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hi Lumi,

an den Hits siehst Du ja, dass Du mitnichten ignoriert wirst, aber die Verantwortung für Ratschläge hier mag man nicht gern übernehmen.....

Ich halte Deine eigenen Überlegungen aber nicht für abwegig, zB was Weglassen des Rotlichts betrifft, und zweimaliges Medikamentieren bei Panikmäusen (ok: und auch sonst, wären auch meine Überlegungen).

Für die Spinner hab ich inzwischen was, was ganz gut funzt, auch wenn ich eigentlich oral deutlich bevorzuge, schon wegen Dosierung):
Maus irgendwie (größtes Problem) in eine ganz kleine TB kriegen, und dann AB auf die Flanke und drinlassen, bis sie's abgeputzt hat.
Oder, eigentlich besser, AB in was Leckeres in Schälchen rühren und das in TB stellen (dann besser in eine größere), bis sie's intus hat.
(Allerdings hatschen mir die Superspinner dann gern so oft durch's Schälchen, dass das Zeug an Füßchen und TB -Boden hängt, und dann ist's noch schlechter als mit Methode 1)


Such Dich doch mal durch's Forum, ich hab, leider nur eine dunkle, Erinnerung und also nicht das Topp-Stichwort (nach Luft vielleicht), dass hier von Mäusen berichtet wurde, die das ab & zu mal haben....

Alles Gute wünscht Stefanie
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Kann mir keiner helfen?
Wenn ich Tiffy Chloramphenicol geben soll, müsste ich das jetzt tun, weil ich morgen ja wieder früh raus muss und die AB-Gabe sollte doch im 12 Stunden Rhythmus sein...

EDIT: Ups, zu spät...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
das war annas problem ;)
auf meins hast du ja schon brav geantwortet (nochma thx!)

ich würd auch auf rotlicht verzichten... is ja sau warm (bei uns jetz heute weniger... zum glück)
frisst sie dir nich aus der hand? ich mach das ab immer auf felix crisp drauf, das wird auch als "trojaner" sehr gern gefressen...
oder nen sonnenblumenkern schälen un da drauf machn...
oder eben ins fell schmiern... oder direkt auf das näschen tupfen (was bei ner panikmaus allerdings schwer wird) da wirds gleich weggeputzt
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
uppsala, Sorry, Lumi...

Bin derzeit etwas verpeilt....

Anna, ich gestehe, ich kenn mich mit Chlordingsda gar nicht aus, verwende immer Tetraseptin oder Baytril.....
und bin bei Panikmaus schon mal davon ausgegangen, dass sie nicht eben was von der Hand nimmt...

Was ist das einfach bei den Nutrical-Geiern: AB unterrührn, "Gudegude" schrein, und schon kommen sie gerannt und schlabbern's vom Finger :D, oder den zahmeren Sahnefreaks: auf Plastiklöffel vor Nase, andere wegscheuchen oder mit eigenem Sahnetopf beschäftigen, und fertig! Das geht allerdings nur bei Baytril, nicht bei Tetra, und von Chlordingsda weiß ich nicht, ob die Sahne die Resorption auch hindert...
 

Hazel

2
Messages
109
Reaction score
0
Hast du selbst denn überhaupt auch nur das leiste Gefühl deine Maus wäre krank? Von dem einmaligen Luft schnappen abgesehen?
Vielleicht hat sie bei der Wärme einfach versucht mehr Luft zu bekommen oder dergleichen? Hatte sie Atemgeräusche? Flankenatmung?
Nur auf sehr vagen Verdacht hin würde ich keine AB geben, wenn die Maus nicht erkennbar krank ist (und ob die TA von heute auf Blick sofort sieht was Maus hat wage ich doch sehr zu bezweifeln), das hätte dann wohl noch Zeit bis ein mauskundigerer TA einen Blick auf die Kleine wirft, wenn es denn überhaupt noch nötig ist.
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
@ Hazel:
Genau das ist ja auch mein Problem...sie hat nur dieses Mal nach Luft geschnappt. Sonst ist sie richtig fit und selbst auf dem Weg zum Tierarzt hat sie fleißig gemampft.
Am liebsten würde ich morgen mit ihr zu meiner Tierärztin, die sie abhört und dann das machen, was sie mir empfiehlt.
Ich will ihr halt auch nicht unnötig den Stress von der AB-Gabe antun, weil wenn ich damit anfange muss ich das ja auch die ganzen Tage durchziehen und ob das so gut ist, weiß ich nicht...
Meint ihr es ist okay, wenn ich bis morgen warte, was meine Tierärztin sagt???
 
P

Psaya

Guest
Tiffy hat seit vorhin nicht einmal nach Luft geschnappt und ist auch ganz fidel und frisst wie immer gut.

ich hab das Gefühl, dass Du selber eher zu "nein" tendierst... Ich meine, dass vindoatus mal von solch einem Luftschnappen berichtet hat - da war es [vermutlich] eher das Herz (sprich: der Kreislauf...). Bei dieser Hitze ja auch nicht verwunderlich... Wenn Dein Gefühl und Dein Verstand Dir sagen, dass die Maus bis morgen vermutlich keine Symptome mehr zeigt, würde ich die AB-GAbe wenigstens noch bis zur TA morgen abwarten... Die Entscheidung liegt aber bei Dir, Du kennst Dein Mäuschen und hast es vor Dir... In gewisser Weise bist Du mit AB natürlich auf der sicheren Seite...


Sabine
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Hallo....

also das Chloramphenicol mußt Du 3x täglich geben sonst hilft es nicht........... alle 8 Stunden z.B. um 6.00 Uhr morgens, um 14.00 Uhr und dann nochmal um 22.00 Uhr.......ich gebe immer 0,15ml und schmiere es dem Mausi an die Seite.....zwischen Hinter-/Vorderbeinchen........dann in die Transportbox und abwarten bis es abgeleckt wird........leider funktioniert das nicht bei jedem Mausi......manche lecken es nicht ab.....mußt Du halt ausprobieren.......

Baytril ist einfacher, da man es nur 1x geben muß..... 1Tropfen pro Maus/Tag........kannst Du auch einfach an die Seite schmieren aber am besten mit Nutrical oder Sahne/Zucker gemischt, da es sehr bitter schmeckt..........

Liebe Grüße
Ruth
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Es heißt so oft, die Maus sei ohne AB schnell verloren, ist das der Hintergrund, dass Du es kaum wagst, das doch nicht zu tun ;)?

Auf Deine Verantwortung natürlich:
Ich selber würd genau das tun, was Du erwogen hast:
Maus heut in Ruhe lassen (und dass eine Maus, die nur mit schneller AB-Gabe zu retten ist, auf dem Weg zum TA gemütlich frisst, habe ich persönlich jetzt noch nie erlebt),
sich alles, was einem zu solchen Not-TÄ einfällt, verkneifen hinzuschreiben (Jani hat sich mal für x Euro ne Maus in Keller spritzen lassen bei einer solchen)

und morgen mit der TÄ Deines Vertrauens klären.

Mich persönlich würde es nun nicht wundern, wenn die sagen würde "Baytril sicherheitshalber mitnehmen und Maus beobachten"
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Ja....ich glaub, ich gebe ihr heute noch nichts und gehe morgen mit ihr zu meiner Tierärztin und bespreche das mit ihr...
Also, ich beobachte Tiffy heute natürlich und wenn sie auch nur ein kleines Zeichen macht, bekommt sie Baytril.
Oh man...ich hasse solche Entscheidungen, ich will ja auch nichts falsch machen...
Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Antworten.
LG, Anna
 

Biene Maya

New member
Messages
1.273
Reaction score
0
Ich würde auch morgen den TA besuch abwarten.

Meine Batida hatte eine Luftröhrenverengung.... Die hat auch von Zeit zu Zeit nach Luft geschnappt... Das ist mit Cortision immer gut weggegangen. Kam halt nach einiger Zeit immer wieder leider...
Aber eben Cortision.... in Verbindung mit AB meistens... aber wenn deine Tiffy sowas hätte, wäre nur AB vill. zuwenig :unsure: :unsure:

Alles Gute für Morgen. Ich drück die Daumen das es was einmaliges war. *knuddel*
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo =)
Also bis jetzt macht sie einen super Eindruck. Hab eben wieder nach ihr geschaut, da ist sie durch den Käfig geflitzt und hat sich bei mir Sonnenblumenkerne
abgeholt :D
Ich hoffe sehr dass es was einmaliges war. Das sieht nämlich wirklich furchtbar aus, bzw. es ist furchtbar, wenn ein Mäuslein nach Luft schnappt *Traurig*
@ Biene Maya:
Danke fürs Daumendrücken *knuddel*
Ich berichte euch dann morgen was die TÄ gesagt hat.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
uff, dann war das Abwarten KEIN Fehler.....

Psaya hat ja etwas genauer gewusst, dass es wohl vindo war, die sowas auch schon hatte - zur Not schreib die doch auch mal an..

Alles Gute Dir un dem Mausel!
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Huhu!

Öhm... was hier jetzt noch keiner geschrieben hat, woran ich aber direkt denken musste:

Verschlucken!

Eine meiner Ratten hatte mal nen ganz üblen Erstickungsanfall, weil sie ihre Gurke zu schnell runtergeschlunken hatte.
Sie hat minutenlang nach Luft geschnappt, bis ich sie in der TB hatte und schon auf halbem Weg zum TA.
Beim TA war plötzlich wieder alles okay. Sie wurde abgehört... keine Atemwegsgeräusche... alles topfit und kerngesund.
Bei ihr war es wohl wirklich nur die gurke, an der sie sich verschluckt hatte.

Ich würde jedoch auf Nummer sicher gehen und bei deiner TA auf jeden Fall vorbeischauen.
Aber wenn die auch nix findet, sollte man auch sowas einfaches wie Verschlucken nicht ganz außer Acht lassen. ;)
Man muss ja keine gesunde Maus mit Medis vollpumpen... und deine Kleinen macht nach deinen Beschreibungen nen sehr gesunden Eindruck.

Liebe Grüße
Jasmin
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo =)
Also wir denken jetzt auch, dass sie sich verschluckt hat, weil ihre Lunge ganz frei ist, sie macht also keine Geräusche.
Ich soll sie weiter beobachten und wenn ich merke dass es ihr schlechter geht, bzw. sie das nochmal macht soll ich ihr Baytril geben und nochmal zur TÄ gehen.
Ich hoffe sehr, dass das nicht nochmal vorkommt...momentan gerate ich bei jedem Geräusch, welches aus dem Käfig kommt, in Panik und schau sofort nach was los ist *umkipp*
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße,
Anna
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ja, so ganz sorglos wir d man nicht mehr, aber das ist ja wirklich beruhigend unterm Strich (und ich muss etwas schmunzeln ob dessen, was TÄ gesagt und gemacht hat -- wie unerwartet :D )
 
Top Bottom