Ich weiß, ich kann nicht jeden aufnehmen, aber....

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
in unserer Zeitung steht heute "einzelnes Meerschweinchen abzugeben" und ich bin schon am überlegen, da mal anzurufen :unsure:
Wenigstens um nur mal nach dem Geschlecht zu fragen. Wenn es ein Bock ist, kann ich ihn eh nicht aufnehmen, aber ein Mädel???
In meiner Dreiergruppe (Kastrat und zwei Mädels) ist Skunky etwas mehr außen vor und evtl. täte ihr eine Verstärkung ganz gut.
Drei ist ja sowieso immer ne doofe Zahl...

Zur Zeit hat ihr Gehege 3m², also ist es eigentlich auch nur für drei Meeris ausgelegt,
ABER, wir wollten heute sowieso in den Baumarkt und noch eine Ebene einbauen.
Dann gäb´s fast nen m² dazu.
Oder zählen Ebenen nicht?

Was meint ihr?
Oder soll ich lieber alles so lassen, wie es ist?

Ich weiß, dass ich nicht "die ganze Welt retten kann", aber wenigstens mal anrufen?
Weil es ja auch einzeln gehalten ist... Sonst stehen Meeris hier wenigstens ja immer zu Zweit in der Zeitung...

Hach ja, habe hier einfach nur mal laut gedacht und bin auf eure Meinung gespannt.
...Mein Freund ist auf Arbeit, der weiß´auch noch nix von meiner glorreichen Idee... :D
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Gar nicht wahr *ätsch* :unsure: :unsure:

Naja, neh, weiß auch nicht... *schäm*
Ich ruf mal an und es ist sicher ein Kerl...

Meinst du das ginge bei mir noch vom Platz, wenns n Mädel ist?
Und wenn sie sich nicht verstehen??
Ne dritte Gruppe kann ich nicht auf machen udn die Zweiergruppe hat nicht genügend Platz :unsure:
 
S

Seelenbrecher

Guest
Original von Delila
Ich ruf mal an und es ist sicher ein Kerl...

Sag ich ja, dass du dich schon entschieden hast, dass du anrufst. *ätsch* *Vogelzeig* :D :D :D *knuddel*

Vom Platz her, weiss ich nicht wie das bei Meeries ist, ob die reine Lauffläche oder auch Etagen zählen... bei Kaninchen rechnen die Etagen nur, wenn die monstergross sind. ;)
Aber bei Meeries, keine Ahnung... ich stelle mir nur vor, wenn die auf der Etage Gas geben, dann ist auch die schnell zuende. :unsure:
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hmm, wirklich Gas kann man auf 1x1m nicht geben ;-(

Aber das neue Meeri könnte im mitgelieferten Käfig auch kein Gas geben ;-( :unsure:

Die Frage ist, ob meine drei Alten sich zu viert dann zu "gestapelt" fühlen...

Meinst du, ich kann jetzt schon anrufen? Oder schlafen die noch????


EDit: Harg, mit dem Anruf sollt ich vielleicht noch warten, bis mein Freund wieder da ist. Sonst fühlt der sich übergangen..., und sagt erst recht "Nein"
Haha: Pschüchologüüüüsche TikTak :D
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Ja, denk ich auch, hab aber jetzt nen anderen Plan =)

Original von Delila
EDit: Harg, mit dem Anruf sollt ich vielleicht noch warten, bis mein Freund wieder da ist. Sonst fühlt der sich übergangen..., und sagt erst recht "Nein"
Haha: Pschüchologüüüüsche TikTak :D
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
:D :D :D
Wann kommt er heim?
Gut daß Männer so leicht zu manipulieren sind ;)
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Gut daß Männer so leicht zu manipulieren sind
...und gut, dass er hier nicht mitliest *schäm* :D

Hmm, ich hoffe, dass er so gegen 12 wieder da ist, kommt immer drauf an, was zu tun ist...


Meint hier irgendwer, dass ich vielleicht mir den Gedanken aus dem Kopf schlagen sollte???
Würde der Platz denn noch für 4 Meeris reichen????
Bin etwas verunsichert und möcht ja auch nicht, dass meine alten drei dann solche Einschränkungen haben... :unsure:

Bin nicht böse, wenn mich wer noch vom Gegenteil überzeugen könnte wollte...Vielleicht hab ich ja irgendwas nicht bedacht. ?(
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
ich kenne mich mit Meeris gar nicht aus. Sind sie denn sehr wuselig? Und wie gut nutzen sie ne Ebene?. Ich kenne Meeris nur als mampfend irgendwo rumsitzend *schäm*
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
also erstmal hab ich null Ahnung von Meeris...also wenn ich totalen Stuß rede, tuts mir sorry

Ich kann mir nich vorstellen, dass deine kleinen sich gleich total gestapelt fühlen, weil ein Quitschball mehr da ist...sie verlieren doch keinen m² sondern nur ne Meerigroße Fläche.
Bei mir haben z.B. 3 Mäuse den gleichen Käfig wie 12...ich kann dieses für 4 Tiere reichts nämlich gar nicht ab. Jedes einzelne Tier braucht Platz zum toben oder rennen...ich versteh immer nicht, warum 4 Tiere so wenig Platz brauchen sollen...sie wollen auch mal rennen. Die brauchen genausoviel Platz wie 12 Tiere. Und in nen Mäusekäfig für 20 Tiere würd ich auch 25 reinsetzen...weil ich denke, dass in einem großen Käfig die 5 mehr überhaupt nicht auffallen...
Ich glaub ich hab mich wieder völlig wirr ausgedrückt :unsure:

Ob man dies nun auch bei Meeris anwenden kann, weiß ich nicht, aber die eine Kugel rennt den anderen doch nicht im weg rum...oder bilden die kleinen im Käfig Reviere???
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Original von Bat
mampfend irgendwo rumsitzend *schäm*

Jepp, das würde so ziemlich meine Dreiergruppe beschreiben :D

Bisher hat immer nur ein Schweini die jetzige Miniebene genutzt, aber so wirklich attraktiv ist die Ebene nicht. Ich wär da auch nicht hochgegegangen...
Das soll sich nun ändern mit Häuschen, zusätzlicher Futterplatz und Ruheplatz.

Denke, dass vielleicht durch ein viertes Tier mehr Dynamik in die Gruppe käme. Obwohl das Zeitungsmeeri wohl auch schon 2 1/2 Jahre alt ist...
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
@Sara
--> Überschnitten

Hm, von Revieren habe ich bei Meerimädels noch nix gehört.

Ich denk auch, dass das vom Platz wohl gehen könnte und durch die Extraebene gibt es dann ja auch noch einen Extrarückzugsplatz, dass man nicht ständig miteinender rumhängen muss, wenn man nicht will.
 

Miele3491

New member
Messages
1.207
Reaction score
0
Also ich denke, bei einem Mädel sollte man es versuchen.
Ist es jedoch 2 1/2 Jahre alleine gewesen, kann es sein, dass es andere Meerlis nicht akzeptiert.
Das ist uns passiert, als wir aus dem TH eine 3 Jährige Dame nehmen wollten, sie hat aber die anderen nur gejagt und von sich weggescheucht.
Sie war nämlich die 3 Jahre über alleine, hatte also noch nie Kontakt mit anderen Meerlis gehabt. ;-(
Ich würde den jetztigen Besitzer fragen, ib er das Meerli wieder zurück nimmt, wenn es nicht funktioniert. *knuddel*
Ich wünsch dir viel Glück.

LG Marie
 
Messages
842
Reaction score
0
Huhu,

ich möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Also ich denke auch, dass du ruhig da anrufen kannst.
Von einem Bock solltest du aber wirklich Abstand nehmen.
Ein Mädel würde ich aus folgenden Gründe mit aufnehmen:

1. gäbe es dann kein 5. Rad am Wagen mehr.
Ich kenne selbst jemanden, der auch 3 Schweinies hatte (1 Kastrat, 2 Mädels).
Eins der Mädels wurde von den beiden anderen Schweinies immer gestänkert.
Es war immer außen vor. Dann entschied sich die Besitzerin noch ein Mädel
dazu zuholen und siehe da...es klappt wunderbar. Alle verstehen sich prächtig.

und 2. wäre das Schweinchen dann nicht mehr alleine.
Mit 2 1/2 Jahren sind sie ja schon etwas ruhiger.
Ich denke, das wird gutgehen.

Wo ich ein bissl Bedenken hätte ist der Platz.
Sind sie denn tägl. nur in dem Gehege oder haben sie auch Möglichkeiten
im Zimmer zu laufen?
Eine Ebene würde ich nicht mitzählen. Wie du schreibst wird sie ja von
deinen Schweinies nicht so sehr genutzt.

Außerdem solltest du dir überlegen, was ist, wenn es nicht klappt.
In die 2er-Gruppe würde ich es nicht setzen (5. Rad am Wagen).
Vielleicht kannst du dich wirklich mit dem Besitzer einigen, dass es zurück
kann, falls es nicht klappen sollte.

Lg, Mäusi
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Danke nochmal für eure beiden Meinungen und Bedenken, das hilft mir echt weiter =)

Falls es denn ein Mädel sein sollte und mein Freund zustimmt, werd ich wirklich mit den Besitzern aushandeln, dass sie es zurücknehmen sollten, wenn es nicht klappt. Dann hab ich zumindest nicht sooo große Probleme, (außer, dass es mir wahrscheinlich mal wieder das Herz zerreißen würde, ein Tier wieder abgeben zu müssen)

Auslauf haben meine Schweinis leider nicht, da sie recht scheu sind, daher hatte ich von Anfang an damals für jedes Tierchen einen m² geplant.
Und den Platz wird mein Freund wahrscheinlich auch als Gegenargument nennen ;-(
Wenn die Schweinis eine neue Ebene bekommen, werde ich sie versuchen, so attraktiv zu gestaltten, dass sie hoffentlich genutzt wird. Zur Zeit ist die Ebene eher ein Unterschlupf mit Rampe hoch. Da drauf gibt´s nix zu sehen, essen oder schlafen...
Das soll sich nun ändern, egal ob ein neues Meeri einzieht oder nicht.


Ich glaube bald kommt mein Freund, mal sehen was er sagt und ob er zustimmt.
Falls er zustimmt steht ja auch immer noch die Frage aus, ob das Meeri überhaupt ein Mädel ist. Für einen Bock habe ich leider absolut keinen neuen Platz frei.

Oftmals sind allein gehaltene Meeris sicher auch Böcke, denn warum sollte man Mädels alleine halten :unsure: *Sacheschönred*
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Bei 3 qm ist noch Platz für ein 4. Schweinchen.

Bevor Du aber das Schweinchen zurück bringst, denk dran, dass die Weiber eine neue Rangfolge unter sich ausmachen. Das kann schon mal ein paar Tage dauern. Es gibt auch Weibchen, die erstmal 2-3 Tage die Neue beobachten und erst dann anfangen rumzuzicken.

Auf jeden Fall solltest Du vorher den "Stall" reinigen und überall etwas Frischfutter verteilen. So ist zum einen sichergestellt, dass alle etwas zu fressen bekommen und zum anderen lenkt es ab. ;)

Wenn es ein Mädel ist, würde ich sie nehmen.
 
Messages
842
Reaction score
0
Die Vergesellschaftung würde ich komplett außerhalb des Käfigs machen,
Also ein provisorisches Gehege aufbauen etc.
Sicher ist sicher.

Vielleicht kannst du ja auch mit dem Noch-Besitzer aushandeln, dass du dich im
Falle des Falles um die Weitervermittlung kümmerst.

Wer weiß, wo das arme Viech sonst noch hinkommt.
Ist dein Freund schon daheim?
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
*freu* *freu* *freu* *freu*
Es ist ein Mädel *freu*
Morgen 18 Uhr dürfen wir die Süße abholen!!! *freu*
*freu* *freu* *freu*

Mit meinem Freund war das gar kein so großes Problem, wie befürchtet.
Heute bauen wir dann wohl die größere Ebene, und dann kann es morgen los gehen *freu*

Aber leider ist es genau so ein Meeri, wie Miele das schon angesprochen hat ;-(
Ich fragte, ob es schon mit Meeris zusammen gelebt hat und die Antwort war: "Ja, zur Geburt halt..."
Hmmm, ich hoffe es klappt trotzdem. Sie meinten, es wäre eine gaaaanz Liebe und unheimlich zahm (warum wohl??!)
Ich habe glaub ich mit der älteren Schwester telefoniert, denn sie meinte es gehört der 14jährigen Schwester und sie möchte es nun nicht mehr *umkipp*


"Zurückgeben" darf ich die Kleine, falls es hier nicht funktioniert, doch ich werde dann den Eltern wohl auch vorschlagen, wie Mäusilini schon meinte, mich mit um die Vermittlung kümmern zu dürfen.
Ich habe mir auch einen Zeitraum von 3 Wochen eingeräumt, so dass dann ja wirklich deutlich sein müsste, ob es geklappt hat oder nicht.


Könnt ihr mir weitere Tipps zur Vergesellschaftung geben? *anbet*
"Muss" es wirklich ein Extragehege sein? Wo soll ich den Platz hernehmen? Wie lange sollen sie dadrin provisorisch wohnen?

Ich wäre nach Betzis Vorschlag vorgegangen. Alles gaaaaanz sauber machen, die neuen Ebenen dann rein, alles etwas umstellen und überall gaanz viele Futterstellen...(So vergesellschaftete ich zumindest bisher)


Wie hoch sind die Chancen, dass es funktioniert?
Das arme Kleine kann doch nicht den Rest seines ganzen Lebens alleine bleiben. Nur weil es nicht gelernt hat mit Artgenossen zu leben. *Traurig*
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Versuche es doch erstmal so, wie ich das vorgeschlagen habe und wie Du es auch schon kennst. Ich mache es immer so und kenne es auch von anderen Meerihaltern.

Sollte es absolut nicht klappen, dann einfach einen neutralen Raum nehmen, z.B. das Bad und sie dort einige Stunden rumlaufen lassen. Aber das Gehege mußt Du trotzdem vor dem Reinsetzen sauber machen.

Sicherheitshalber kannst Du noch die Häuschen usw. umstellen, damit es für die alt eingesessenen anders aussieht.

Auch wenn das Meeri so lange allein war, es ist doch erst 2,5 Jahre alt... Ich denke, es wird schon gut gehen.

Wenn ich an die vielen Meeri-Notstationen denke, die auch oft Meeris aus Einzelhaltung bekommen, ...die kriegen das ja auch hin.
 
Top Bottom