Ich weiß, ich kann nicht jeden aufnehmen, aber....

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Bisher haben meine fünf Meeris, zumindest die großen Vier auch immer eher alles ohne Quiecken über sich ergehen lassen und daher war ich bei Daisy gestern schon recht irritiert *beleidigt*

Soll ich morgen mit Daisy alleine zum TA fahren oder schon irgendein Schweini mit nehmen? Ich könnte nur noch gar nicht sagen, zu wem sie schon einen Bezug aufgebaut hat :unsure:
Was meint ihr? Allein oder zu zweit?


Ansonsten habe ich hier immer noch ein gutes Gefühl, was die Vergesellschaftung angeht. Dopi besteigt sie öfter mal und da quiekt sie auch lautstark, aber sonst ist es schon ok.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ich nehme eigentlich immer den Kastraten mit, denn es ist seine Aufgabe, seine Damen zu beruhigen :D Aber da Deiner Daisy immer besteigt, ist das in der TB sicherlich unangenehm eng für sie. Da würde ich sie lieber alleine mitnehmen.

Zum Quicken nochmal:

Ich hatte mal ein Meerschwein, dass beim Krallenschneiden gequieckt hat, als ob es fürchterliche Qualen erleiden würde. Das witzige war, wenn er es nicht mitbekommen hat, z.B. an den Hinterpfoten, oder etwas leckeres zu futtern bekam, war er immer ruhig. Wenn er satt war, hat er natürlich auch immer gequiekt wie am Spieß *umkipp*
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hmpf und Daisy ist bei mir wie wild am quiecken gewesen und als der TA sie nahm war sie ganz leise *beleidigt*

Zumindest komm ich gerade daher und mir wurde gesagt, dass der Gnubbel nix schlimmes sei. Er wurde punktiert und es kam ganz viel "Gries" raus. *grusel*
Sei wie ein Mitesser und kann auch wieder dick werden. Doch es müsste so nix gemacht werden. Man könnte es operieren, doch da wär der OP-Stress wieder größer, als der Nutzen (Hmmm, hab ich irgendwie schonmal gehört (--> Fistel) Stimmt ihr diesmal dem TA zu??? :unsure:)

Ansonsten sind die Zähne ok, vorne, wie hinten und einzelne Krallen wurden nur noch ein Stückchen weiter gestutzt, als ich mich schon getraut hatte.
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Wie es der Zufall will, habe ich gerade eine zweite "Meerschweinchen-mit-Knubbel-Geschichte" vor der Nase, eines der Mucklas meiner Schwester (sie wohnt eigentlich in Flensburg, ist zur Zeit in Berlin bei ihrem Freund, daher habe ich das Meerie mit Knubbel zu Gesicht bekommen).

Der Knubbel ist ca. murmelgroß und am Hintern/Rückenende. Die TÄ punktierte ihn, um zu sehen, ob der Abszess (weiche Beule) mit Lymphe oder Eiter gefüllt sei. Das Meerie war schmerzunempfindlich, erstaunlich. Der Abszess ist mit Eiter gefüllt. Sie meinte, es handle sich vermutlich um eine entzündete Talgdrüse. Da Abszesse bei Kleintieren oft wiederkämen, nachdem man sie gespalten und gespült hat, riet sie dazu, den Abszess ganz und gar zu entfernen. (Die Klinik ist gut, die TÄ, die operieren wird, hat mir mal ein 5 Wochen altes Babymäuseböckchen erfolgreich kastriert.) OP-Termin ist am Donnerstag, der Abszess wird total entfernt werden. Da er noch recht klein ist, müßte die Wunde relativ problemlos abheilen. Allerdings wird das Tier rasiert werden müssen... nun ja, ist ein langhaariges Schweinchen.

Sie meinte, die Alternativen wären:

1. Nichts tun. Aber von allein wird der Abszess jedenfalls nicht wieder weggehen, sondern eher größer werden, und dann wäre eine OP-Wunde halt auch größer, jetzt sei es noch günstig.

2. Den Abszess nur spalten (aufschneiden) und ausspülen. Die TÄ riet aber zur Entfernung, weil sie meinte, daß die Abszesse oft wiederkämen, so daß nur eine temporäre Besserung erzielt werden könne. Das wäre ja auch nicht sinnvoll, wenn man im Prinzip alle paar Monate einen Abszess behandeln müßte --- Stress und Schmerz fürs Tier.

Meine Schwester (es ist ihr Meerie) entschied sich also für die OP, wobei ich ihr die Klinik vorgeschlagen habe. Jetzt braucht Lilly Daumendrücker für Donnerstag, daß sie die Narkose gut übersteht (sie ist ca. 4,5 Jahre alt). Die Praxis arbeitet mit Isofluran.

Wildes Quieken beim TA ist wirklich meistens purer Protest... so ein Meerschweinchen kann schon die halbe Praxis zusammenschreien. *umkipp*

Ich denke, ob eine OP sinnvoll ist, entscheidet sich im Einzelfall. Bei Lilly meinte die TÄ, das Entfernen sei besser, als nichts zu tun oder nur zu spalten. Der Abszess liegt günstig am Hintern/Rücken und ist noch recht klein. :unsure: Aber die TÄ entscheiden hier sehr unterschiedlich.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hm, als erstes drück ich schonmal am Donnerstag für Lili die Daumen.


Ist das bei Daisy auch ein Abzess?
Was ist denn das/der (?) "Gries" genau, der da raus kam?
Sah schon nicht toll aus.
Aus Püpis Abzess kam ganz flüssiger Eiter raus, der nix mit dem von Daisy gemeinsam hatte.

Der TA meinte auch, dass ich nicht wieder kommen müsste, selbst, wenn es wieder dick werden würde :unsure:
Ist das ok?


Argh, ich hab irgendwie keinen TA dem ich 100%ig vertraue ;-(
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Original von Delila

Ist das bei Daisy auch ein Abzess?
Was ist denn das/der (?) "Gries" genau, der da raus kam?

Keine Ahnung, Delila. ;-( Ist der Knubbel weich oder hart? Unter "Gries" kann ich mir auch nichts vorstellen.

An sich klingt es recht ähnlich (entzündete Talgdrüse?), aber bei Lilly war es Eiter, der nach der Probe-Punktion herauskam.

Ich persönlich denke mir... ein Eiterherd im Körper ist immer schlecht, deswegen würde ich auch eher zur OP tendieren bei solchen Geschichten, vorausgesetzt dem Tier ist hinterher eine leidensfreie Zeit möglich. Das wird bei Lilly der Fall sein, weil es ein kleiner Abszess ist, der günstig liegt. Das heikelste wird wohl ihr Kreislauf während der Narkose sein. Aber ich habe mir den Dienstplan der Ärzte zeigen lassen und habe meiner Schwester den Termin empfohlen, an dem die TÄ Dienst hat, die erwähntes Babymäuseböckchen für mich kastriert hat, die Frau legt eine grandiose Narkose. Und mein zweiter Gedanke, was weg ist, kann nicht wiederkommen, und der Abszess wird entfernt werden (sofern nicht irgendwelche Komplikationen auftreten). Er sieht klar abgegrenzt aus, aber wie einfach er zu entfernen ist, wird sich erst während der OP zeigen. Danke fürs Daumendrücken...

Einfach nur eine Beule ohne Eiter... wenn es das Tier nicht schmerzt, wäre das ja nicht weiter schlimm, aber ich denke, ich würde bei Daisy noch eine zweite TA-Meinung einholen. Ach Mensch, das ist wirklich schwierig. ;-( Ich hätte halt immer Angst, daß ein Abszess sich vergrößert oder gar nach innen öffnet. ;-( Hast du eigentlich eine TA-Praxis in Hamburg oder Bremen auftreiben können für Püpi? Dann könntest du Daisy mitnehmen auch auch dort noch mal anschauen lassen.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Also ich glaube, dass der Gnubbel zumindest Daisy schonmal nicht schmerzt.
Er fühlte sich glaub ich schon recht hart an. :unsure:
Das Zeug was raus kam, sah aus wie Grieß, ganz körnig und es war ne "dicke" lange Wurst ;-(

Betzi war so lieb und hat für mich eine Klinik in Achim ausfindig machen können, die sich wohl recht gut mit Meeris auskennen und auch über die Möglichkeit der Inhalationsnartkose verfügen.
Jedoch sind´s bis Achim noch 120km (von hier aus ist es hinter Bremen.)
Bisher telefonier ich zur Zeit noch verschiedene Kliniken hier in der Gegend ab (Bremerhaven/Bremen) und frag wg. der Narkose. Leider noch erfolglos.
Wenn ich gar nichts finde, mach ich mich auf dem Weg nach Achim und wenn ich da schon bin, werd ich wohl Daisy wirklich mitnehmen.

*puh* dann werden es 2 Klappboxen. Eine ist schon so unhandlich, doch was macht man nicht alles ;)
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Wenn Du Daisy mit Püpi zum TA mitnehmen kannst, dann würde ich das auch tun.

Ansonsten - da das Ding schon geöffnet ist - würde ich abwarten, ob es wirklich nicht wieder kommt.

Bei meinen Schweinchen ist jedes WE Meeri-TÜV. Da wird jedes Schwein gewogen und alles mögliche nachgeschaut.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Ich werd wohl Daisys Mitnahme abhängig davon machen, je nachdem, wie weit der TA entfernt ist.
Meerikontrolle machte ich bisher immer alle 2-3 Wochen, in Verbindung mit dem Saubermachen.
Gewicht hab ich dabei jedoch noch nie gewogen, werd auch mal mit anfangen =)


Ansonsten denk ich, dass das mit Daisy in der Gruppe gut gehen wird.
Heute hat sie schon bei den anderen gegessen, gestern war sie noch ganz abseits.
Jedoch wird dauernd noch die Rangfolge geklärt.
Snow und Dopi wollen ihr immer noch oft genug beweisen, dass sie die Chefs sind.

Wie auch hier:
Daisy hat schon einen Lieblingsplatz. =)
daisykorb14fh.jpg


Oft und gerne liegt sie da und pennt vor sich hin.

Die anderen hatten den Korb nie wirklich oft genutzt, nur ab und zu mal.
Aber jetzt ist er ihnen wieder aufgefallen:
daisykorb25au.jpg


Es wird nochmal genaus alles begutachtet
daisykorb32hx.jpg


Und Daisy wird vertrieben ;-( *Vogelzeig*
daisykorb58hk.jpg


Ich sachs euch: Wie die kleinen Kinder *Vogelzeig*

Aber wenn die Luft rein ist, ist Daisy auch immer wieder da :D
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Wiegen solltest Du Schweinchen unbedingt. Meerschweinchen sind sehr gut im Verstecken von Krankheiten und am ehesten fällt es durch Gewichtsabnahme auf. Allerdings sind kleine Schwankungen normal, denn man kann es ja nie so festlegen, dass sie immer genauso viel gegessen und geköttelt haben ;)

Diese kleinen Käbbeleien sind ganz normal. Das kommt bei meinen beiden Weibchen auch immer mal vor. Trixie ist die Ranghöhere und Milky versucht immer mal wieder kurz aufzumucken, dann gibt es einen kleinen Rüffel (nichts böses, nur ein Zurechtweisen) und sie weiß wieder er das Sagen hat. :D

Deine Schweinchen sind echt total süß *Herz* Snow finde ich besonders niedlich. Paß bloß auf, dass ich nicht irgendwann als Überfallkomando vor der Tür stehe, reinstürme, Schwein klaue und auch schon wieder weg bin :D
 
Top Bottom