Ich weiß nicht was los ist: junge Rennmaus mit aufgeblähtem Bauch

BlackLoveCat

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor 9 Tagen Rennmäuse gekauft (leider aus einem Zoohandel *Wand*). Nun hatte ich davor schon mal 4 Weibliche Rennmäuse und dort verlief alles reibungslos. Vor zwei Tagen sprach mich mein Freund darauf an, dass eine von den Mäuschen ziemlich dick sei.
- Sie ist kleiner wie die anderen
- isst sehr viel und verkriecht sich nur noch im Haus
- hat zum Teil halb geöffnete Augen
- ich spüre ihre Wirbelsäule beim leichten streicheln sehr genau
- sieht etwas aufgeplustert aus
- sie sind zwischen 6-8 Wochen wobei ich das nicht genau sagen kann....

Nun hab ich Panik und weiß nicht was ich machen soll
schließlich hab ich sie ja jetzt schon in mein Herz geschlossen...:cry:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/maus1z9eucdlmh2.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/maus2oura39bkt2.jpg
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
AW: Ich weiß nicht was los ist

Hallo,

vielleicht ist die Maus zu früh von der Mutter weg?

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, die kleine Maus so schnell wie möglich einem erfahrenen Tierarzt vorzustellen, da sie auch ernstlich krank sein kann.

http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/

Dort kannst du fragen, ob es einen in deiner Nähe gibt.
 

BlackLoveCat

New member
Messages
19
Reaction score
0
AW: Ich weiß nicht was los ist

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe leider die Befürchtung das sie die Nacht nicht überstehen wird.
Sie nimmt leider auch kein Wasser von einer Spritze...
liegt im Häuschen und lässt die anderen über sich her trampeln...
Ich weiß echt nicht was ich tun soll, sie haben /hatten Durchfall nun dachte ich kommt das von der Futterumstellung und dem Einzug ins neue Heim.
Die meisten haben wieder normalen Kot den sie übrigens isst und ich bin grade echt überfordert weil ich weiß das wir nur deppen als Tierärzte hier haben...*heul*
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
AW: Ich weiß nicht was los ist

Hallo Blacklovecat,
Ich wünsche euch das dein Mäuschen die Nacht übersteht.*knuddel*
Morgen haben dir die Mods bestimmt die Liste der Tierärzte in deiner nähe gegben.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
AW: Ich weiß nicht was los ist

Hast du einen Notdienst in der Nähe?
Durchfall und Flüssigkeitsverlust sind sehr gefährlich.
Ein TA könnte Maus dann Flüssigkeit unter die Haut spritzen, was den Elektrolythaushalt etwas unterstützen kann.
Kannst du ihr einen Brei anrühren? 7-Kornbrei von Milupa, oder Ähnliches?
Zur Not auch eingeweichte Haferglocken anbieten, vielleicht mit etwas Zucker, auch das kann momentan nicht schaden.

Viel Glück für Mäuschen.
 

BlackLoveCat

New member
Messages
19
Reaction score
0
AW: Ich weiß nicht was los ist

Also ich warte jetzt wie ein Kleinkind darauf das ich bei einer Kleintierpraxis hier bei mir in der Nähe anrufen kann und hoffe das sie noch etwas tun kann. Ich habe noch nicht in den Käfig geschaut. Mir ist gestern nur aufgefallen das die nächste so aufgeplustert ist. Ich habe die halbe Nacht nicht schlafen können...
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
AW: Ich weiß nicht was los ist

Die kleinen Mäuse könnten auch innere Parasiten haben, da würde sich eine Kotuntersuchung anbieten, über mehrere Tage die Köttel sammeln und per Flotationsmethode überprüfen lassen.
Über mehrere Tage ist wichtig, da die Parasiten unterschiedliche Entwicklungszyklen haben und nicht in jedem Köttel nachzuweisen sind.
Kostet hier um die 20 Euro und ist gut investiertes Geld.

Ein guter Trick ist die Mäuse täglich für eine viertel Stunde in eine Transportbox zu setzen und dann die Köttel dort einzusammeln. Zumindest bei Farbis, aber die Methode dürfte sich auch bei Rennern anwenden lassen.
In der Regel reicht ein halber Fingerhut voll für die Untersuchung aus.

Viel Glück!
 

BlackLoveCat

New member
Messages
19
Reaction score
0
AW: Ich weiß nicht was los ist

Kleines Update ich war grade beim TA.
Sie sollen alle eine Woche lang Bene Bac und Antibiotika bekommen.
Am Dienstag soll ich anrufen wie es ihnen geht und wenn es schlechter wird soll ich noch mal vorbei schauen.
Ich hoffe das sie alle wieder Gesund werden.*freu*
Auf jeden Fall ein riesen Dankeschön an euch :* *Herz*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Ich weiß nicht was los ist

Hallo BlackLoveCat,

herzlich Willkommen bei uns in der Mausebande! =)

Gut, dass du beim Tierarzt warst. Wenn es so schlimm ist, dann solltest du nächstes Mal aber wirklich zum Nottierarzt gehen. Die kleine Maus sieht gerade auf dem zweiten Bild überhaupt nicht gut aus. Hoffentlich schlagen die Medikamente an! Das Bene Bac solltest du 12h versetzt mit dem AB geben, da sonst das AB die Wirkung aufheben kann. Warum sollten die anderen denn auch AB bekommen? Was hat der TA bei ihnen festgestellt? :unsure: Das Bene Bac sehe ich nicht als Problem, das könnten meiner Meinung nach ruhig alle bekommen, insbesondere wenn sie etwas Verdauungsprobleme hatten.
Mit 6 Wochen wären sie aber definitiv zu jung *seufz* Gibst du ihnen Frischfutter? Hast du beim TA gleich nochmal die Geschlechter kontrollieren lassen?

Alles Gute für den Patienten!
trulla

Edit: Ich passe mal den Titel noch etwas an, damit man direkt weiß worum es geht.
 

BlackLoveCat

New member
Messages
19
Reaction score
0
Sie haben bisher nur Apfel von mir angeboten bekommen und davon haben nicht alle genascht. Die Tierärztin vermutet das sie sich einen Virus eingefangen haben, weil auch schon die nächste anfing so aufgeplustert auszusehen.
Also ich hatte beim Tierarzt alle 6 (Ja ich weiß, das könnte Probleme geben) mit und ich werde es mir zu Herzen nehmen das nächste mal direkt hinzugehen.
Nein hat sie leider nicht, sie sagte das sie wirklich ziemlich klein sind und das es echt schwer ist.
Mein Freund und ich hatten drüber geschaut, so wie es aussieht "für uns" sind es wirklich alles Weibchen wobei ich echt dran Zweifel.
6 Weibchen von einem Wurf? Naja, war schon schlimm genug das die Zoofachhändlerin nicht mal wusste wie alt sie sind ( Sie versuchte mir weiß zu machen das sie ja erst mit 6 Monaten geschlechtsreif sind *Vogelzeig*).


Ich hab mir jetzt erst mal für den Notfall Haferflocken gekauft.
 

BlackLoveCat

New member
Messages
19
Reaction score
0
Nun hab ich aber noch eine Frage.
Ich hab grade nach der kranken Maus geschaut dahinter lag meine weiße am schlafen sie sah fast aus als wäre sie tot (ich schon total am Panik schieben) kommt die nächste Maus an fiebt und zupft an ihr herum als wenn sie meinen würde das die weiße Maus aufstehen soll.
Aber halt liebevoll... ist das normal und was hat das zu heißen?
 

BlackLoveCat

New member
Messages
19
Reaction score
0
Eine von meinen Rennmäusen ist heute verstorben*heul*.
Sie war vorher aber noch quick lebendig....
Ich habe nur den 2en die so aufgeplustert sind AB gegeben dem Rest wurde nur etwas Bene Bac gegeben....
Ich versteh nicht wieso... Meine Tierärztin sagt ich soll erst mal weiter behandeln und dann könnten wir mal schauen....
Liebe Grüße
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Tut mir leid, dass du schon ein Mäuslein verloren hast :cry:*knuddel*

Hm, also wenn die Tierärztin vermutet, dass sie einen Virus haben, dann bringt ein AB leider wenig... Andererseits lässt sich das natürlich auch nicht nachweisen. Hattest du denn das Gefühl, dass sich die TÄ gut auskennt? Sonst würde ich wohl lieber nochmal eine zweite Meinung einholen... Adressen kannst du ganz unten im Supportbereich erfragen.
Bei aufgeblähtem Bauch hätte ich jetzt auch eher an SabSimplex als Medikament gedacht als an BeneBac, denn dieses dient ja nur dazu die Darmflora (wieder) aufzubauen. Aber allzu gut kenne ich mich damit auch nicht aus.

Ich hab mir jetzt erst mal für den Notfall Haferflocken gekauft.

Wie meinst du das? Für welchen Notfall?


Drücke für die verbliebenen Mäuslein ganz doll die Daumen! Dass sie schnell wieder gesund werden!

Viele Grüße
trulla
 

BlackLoveCat

New member
Messages
19
Reaction score
0
So an sich fand ich sie recht nett, sie hat auch viele Tipps gegeben wie man Mäusen Medis verabreicht und wie man sie zum Trinken bewegen kann. Der einen Maus unser "Moppelchen" geht es wieder richtig gut, also sie ist nicht mehr nur am schlafen kommt raus, klettert und rennt. Was mich ziemlich wundert ist das alle Mäuse außer 2 das Bene Bac so essen ohne das man sie fest halten muss. Tür auf Tube vor den Mund und dann essen sie es.Richtig goldig!
Haferflocken für Haferflockenbrei falls sie mir gar nichts mehr essen.
Trotzdem mach ich mir riesige Vorwürfe weil ein Mäuschen gestorben ist...
Ich frag mich ob ich den anderen jetzt nicht doch auch AB gegeben soll.
Sollte ich das Terra vielleicht nochmal sauber machen und dann desinfizieren? Bin momentan echt überfordert
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Tut mir leid, dass die Mausi gestorben ist.

Ich würde auch unbedingt zu einem anderen TA gehen. Schon, dass sie bei 6-8 Wochen Alten Mäusen kein Geschlecht erkennen kann, finde ich doch seltsam... Es kann auch durchaus sein, dass Wurfgeschwister 6 Monate brauchen um Nachwuchs zu bekommen. Den Fall hatte ich bei meinen ersten auch, das sollten zwei Männchen sein und als sie ca. 6 Monate alt waren, piepste es im Nest.

Bevor du den anderen AB gibst (AB hilft eben nur, wenn es irgendwas bakterielles ist), solltest du dir eine zweite Meinung einholen, wie trulla geschrieben hat, kannst du ja mal im Supportbereich nachfragen. Und dahin würde ich dann direkt eine Kotprobe mitnehmen, möglichst von der Maus, die die Probleme "zeigt" (in eine Transportbox und eig. geht das kötteln dann schon los).

Statt Haferflocken wäre Babybrei mit Fleischeinlage (aber ohne Gewürze, das müssten alle für Babys bis zum 4. Monat sein) gut und/oder Schmelzflocken (wie Haferflocken, lösen sich aber gut auf), wobei Babybrei mit Fleisch sinnvoller ist, wenn die wirklich nichts mehr fressen, weil da dann eben auch Eiweiß drin ist. Babybrei hält sich in der Regel ungeöffnet 1 1/2 - 2 Jahre, wenn du es nicht brauchen solltest oder du frierst den Rest ein (in Eiswürfel-"Boxen" wäre es dann auch noch schön Portioniert) und gibst ihnen ab&an davon mal was (aufgetaut natürlich).
 

BlackLoveCat

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hmmm könntet ihr zur Not noch mal drüber schauen wenn man Bilder rein stellt?
Cool das Babybrei solange haltbar ist ich dachte es wäre wie bei Pudding. Generell bin ich echt froh und dankbar das ihr so nett zu mir seit.
Seit ich Bene Bac aus der Tube hin gehalten haben Rennen sie der Hand nach und beißen mich.
Unser Moppelchen kommt sogar auf die Hand und will gar nicht mehr runter. Ich bin echt froh das es ihr so gut geht. Wird sie immer so klein bleiben? Die anderen sind alle schon ein Stück größer.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
... oh je :cry: Da kommen ja einige schwierige Dinge zusammen gleich am Anfang, das hast du dir sicher anders vorgestellt.

Du hast hier ja glücklicherweise gleich viel Hilfe bekommen.

Seit ich Bene Bac aus der Tube hin gehalten haben Rennen sie der Hand nach und beißen mich.
Klar, die wollen mehr! Deine Hand wird anscheinend jetzt mit Leckerlies verbunden und beim reinbeißen testen sie, ob da was Essbares ist. Nutze das doch, um den Brei anzubieten, auch Sonnenblumenkerne, trockene Haferflocken, Kürbiskerne...

Cool das Babybrei solange haltbar ist ich dachte es wäre wie bei Pudding.
Du meinst aber auch den Brei in Tüten, den man anrühren muss? :D Fressen sie das Zeug denn jetzt regelmäßig? Und was fütterst du zusätzlich? Bei Körnerfutter ist wichtig, dass es keine Farb- und Zusatzstoffe enthält, was leider gerade bei dem Futter aus Zoohandlungen nicht immer gegeben ist.
Aber da kannst du ja nach und nach mal hier im Wiki lesen oder fragen, im Moment ist erst mal wichtig, dass die Mäuse gesund werden.

Wie ist den der Kot mittlerweile? Solange der Darm nicht ganz in Ordnung ist, würde ich kein Obst anbieten (höchstens Banane), eher kleine Möhrenschnipsel, Fenchel oder Gurke (wegen der Flüssigkeit). Und immer frisches Wasser bereithalten.

Wie viele Tiere sind das jetzt eigentlich? Wenn eine gestorben ist, dann müssten es jetzt noch 5 sein, du hattest irgendwo von 6 geschrieben?
Geschlechtsbestimmung wäre wichtig, ich habe allerdings auch schon gehört, dass das in den ersten Wochen schwierig zu bestimmen ist.

Den Stall desinfizieren würde ich erst machen, wenn die Diagnose klar ist, vielleicht ist das auch gar nicht nötig und macht den Tieren nur unnötig Stress.
 

BlackLoveCat

New member
Messages
19
Reaction score
0
Also das Bene Bac ist Gel.
Der Kot ist soweit wieder normal, Medis insbesondere AB nehmen sie mittlerweile so ohne das wir sie raus hohlen müssen. Unser kleines Moppelchen flizt wieder herum kommt auch freiwillig auf die Hand aber sie ist so winzig vll wächst sie ja noch. Es sind leider nur noch 5, davor hatte ich 4 rennis und zwischenzeitlich 6 Stück. (2 Böcke mit Milbenbefall sie sind mir damals daran gestorben trotz mittelchen sauber machen etc). Das älteste Weibchen war 4 einhalb Jahre alt als es Stab. Ich hab noch echt süße Fotos von ihnen. Hmm ja bei meinen Weiblein damals ist bei der Trenngitter Methode ein Männchen rüber zu den Weibchen und hat eine gedeckt ich hab es leider erst relativ spät gemerkt da lag nur noch ein Stück Fell von einem Baby im Käfig zumindestens ist es meine Vermutung oder kann es sein das es im Heu mit dabei war? Ich wollte einfach wieder welche haben schließlich bin ich total begeistert von meinen letzten ( Tür auf und sie standen an der Tür und haben sich regelrecht drum gekloppt auf die Hand zu kommen). Wenn die Sonne schien im Frühjahr, lagen sie zusammen auf dem Rücken und haben sich so schön gesonnt ( gab nur eine Ecke dafür). Hmm also ich könnte heute Mittag mal Fotos der Geschlechtsteile machen und hier Posten.
Liebe Grüße :) oh man ihr denkt sicher voll schlecht von mir... Ich mach mir als Vorwürfe... Ja ich bin sehr emotional :(
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Aber warum sollen wir denn schlecht von dir denken? Denk doch sowas nicht *knuddel*

Hast du inzwischen Popofotos von den Zwergen machen können? =) Vielleicht können die Rennmaushalter hier ja wirklich helfen und mal draufschauen. Ich als Farbmaushalter bin da aber raus, da kenne ich mich nicht aus :D

Wie geht's den Nasen denn? Ich hoffe doch, das sie wieder gesund und fit sind!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom