Ich weiß nicht was los ist: junge Rennmaus mit aufgeblähtem Bauch

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

gut dass Sabrina den nochmal vorgeholt hat. Ich wollte eigentlich letztlich schon anworten, habe es dann aber vergessen *schäm*

Genau, hier denkt keiner schlecht von dir. Wir merken, dass dir die Kleinen sehr am Herzen liegen. Das einzige ist, dass man schon merkt, dass du noch nicht ganz so gut über die Rennmaushaltung informiert bist. Also informiert hast du dich garantiert, aber wahrscheinlich nicht bei den "richtigen" Quellen *knuddel* Aber das lässt sich ja alles nachholen! Kennst du z. B. schon unser Wiki? =)

Kotprobe war übrigens auch ein super Stichwort. Das würde ich auf jeden Fall machen! Das ist nicht unwahrscheinlich, dass deine Kleinen Endoparasiten haben und so wärst du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
trulla
 
Messages
514
Reaction score
0
Die Kotprobe kann ich nur unterstreichen, Endoparasiten sind meiner Erfahrung nach ein großes Problem bei jungen Rennern aus suboptimaler Quelle. Die Tiere der gewerblichen Zucht sind häufig latent infiziert. Die Jungtiere werden mit dem Absetzen (Ende der Säugezeit) bereits verkauft, obwohl sie noch ein paar Wochen unter Mutterns Obhut gebrauchen könnten. Dann werden sie mit anderen Jungtieren zusammengewürfelt und erleben einen langen, ungemütlichen Transport zum Händler. In der Regel über Nacht per Lebendtierversand. Als nächstes landen sie in einer neuen Umgebung mit erhöhtem Lärmpegel. Das ganze Prozedere verursacht natürlich Stress und das ist der Punkt, an dem Würmer und Co in Jubelschreie ausbrechen und sich so stark vermehren, dass es dem noch jungen Tier wirklich schadet.


Außerdem würde ich die Tierhandlung mit den Problemen konfrontieren. Versuche durchaus auch, die Tierarztkosten einzufordern.
 

BlackLoveCat

New member
Messages
19
Reaction score
0
Tut mir Leid, ich kam die letzten Tage nicht zum Antworten.
Allen 5 geht's bisher recht gut.
Kotproben werde ich sammeln und zum TA bringen.

Bin dabei das Terrarium umzubauen mit noch einer Ebene und viel Beschäftigung.
Momentan schläft eine einzeln oder es schlafen 2 im Häuschen und 3 wo anders ich hoffe das es da keine Probleme gibt.
 
Top Bottom