immernoch streit....

Messages
176
Reaction score
0
Huhu,=)

Meine 2 Mädels streiten sich immernoch trotz Neu-vergesellschaftung (in der ich mittendrin bin aber bald kein Inventar zum weglegen mehr hab .. ) *böse*
Es ist noch nichts passiert also sie beißen sich nicht oder kugeln sich aber sie jagen sich halt und das auch nur abends... *Vogelzeig*

Es ist schon weniger geworden und gesternabend gab es auch garkein streit *freu**freu**freu*

Ich befürchte es liegt am Futterneid da es Tagsüber immer nur Trofu gibt und abends immer Gemüse usw..

Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen ? ich weiß ja jetzt den Auslöser aber habe ziemlich viel Inventar draußen ... Ich glaube nämlich nicht noch eine streitfreie Nacht zu haben wenn ich jetzt wieder die Burg hineinstelle...

freue mich über Antworten ;)


LG Merry & *Maus*e
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moin,
die Einstreu ist neutral? Hast Du auf wenig Platz angefangen? Das Futter verstreut? Das Gemüse gibt's an mehr als einem Platz?

Mehr fällt mir spontan nicht ein...
 
Messages
176
Reaction score
0
Also ich habe Hanfeinstreu
und es gab am Anfang nur eine Etage ..
Futter gibt es immer verstreut (auch Gemüse )

LG Merry
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Um da eventuelle Ursachen für die Streitereien zu finden, wäre es klasse, wenn du deine Vorgehensweise bei der VG genauer beschreibst. Also am besten sogar wann sie was bekommen haben, egal ob Fläche, Nistmateriel oder Inventar.
Wenn wir da etwas finden, wäre es ja klasse! Denn wo es eine Ursache gibt, da kann man auch etwas dran ändern ;) Und das ist ja auch in deinem Interesse.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
176
Reaction score
0
Hi :D


Zuerst gab es eine Etage (wann das war weiß ich nicht aber es muss ungefähr 2 Monate her sein )
und nur wenig Einstreu, Wasser und ein bisschen TroFu dort sprangen sie aber immer wieder hin und her und weil ich bemerkt habe das es ihnen dabei nicht so gut geht und sie sich auch den ganzen Tagüber nicht gestritten haben gab es abends eine Etage mehr und auf der auch nur wenig Einstreu ..

Es gab die ganze Nacht kein gezicke also gab es 2 Röhren dazu dann wieder kein gezicke also Laufrad dazu ..- dann wieder gezicke Laufrad wiieder raus ..
(wenn ich schreibe gezicke und kein gezicke dann meine Ich immer abends weil sie sich immer nur abends streiten .. )
so dann wieder kein gezicke habe ich zwei Tage Pause gemacht ... gab es kein gezicke und eine Burg hinein wieder 2 Tage gewartet und dann gab es gezicke also Burg raus dann 3 Tagelang kein gezicke und sie bekamen einen Kletterspielplatz und dann gab es innerhalb von 2 Tagen kein gezicke und sie bekamen einen Blumentopf mit Einstreu =) den sie als Schlaf und Kuschelplatz nutzen . Diesmal habe ich nur einen Tag gewartet und es gab keinen streit ( ich habe nur einen Tag gewartet weil sie unbedingt einen kühlen Stein brauchten bei der hitze ... )


und das steht jetzt alles zur verfügung : Spielplatz 3 Röhren, fetzen von Klopapierrollen , Streu, kühler Stein, Blumentopf und 2 Etagen =)


Ich möchte jetzt wieder 2 Tage abwarten und einen Tag klappt es auch aber am zweiten gibt es wieder streit.. :cry: und ich möchte ihnen nichts mehr rausnehmen weil sie dann ja nichts machen können ausser vielleicht durch Pappröhren laufen...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Das ist doch schon mal recht detailliert, klasse *knuddel*

Wie groß sind denn die beiden Etagen jeweils? Das wäre noch wichtig zu wissen, denn ich vermute, dass du ganz zu Anfang schon zu viel Platz zur Verfügung gestellt hast.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
176
Reaction score
0
HUhu !

Die unterste Etage die ich nur einen Tag gelassen habe ist 80*60groß

und die ich dann hineingetan habe ist 57*20 gewesen :)
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich befürchte schon, dass es daran gelegen hat. Für den VG-Start empfinde ich 80x60cm für viel zu groß. Die Hälfte (also 40x60cm) würde ich zu Beginn einer VG höchstens geben, je nach Anzahl der Mäuse natürlich.

So viel Fläche und dann noch eine zusätzliche Etage bieten Streitpotenzial sowie Möglichkeiten der Revierbildung.

Haben die Mäuse denn von Anfang an auf einem Kuschelhaufen geschlafen? Also alle gemeinsam? Und haben sie tagsüber immer gemeinsam geschlafen seit VG-Beginn oder gab es zwischendurch auch mal Zeiten, wo sie das nicht gemacht haben? Wenn ja, wie lange waren diese Zeiten ca.?

Bei einer VG ist es wichtig, dass ein gemeinsamer Gruppenduft entsteht. Du setzt ja Mäuse zusammen, die sich gar nicht kennen. Die sitzen dann zu Beginn auf komplett neutraler Streu. Die Streu gehört also niemandem und sie sind noch keine Gruppe.
Zunächst muss also ein Gruppenduft gebildet werden. Der entsteht nur dann, wenn sie auf einem Haufen schlafen. So vermischen sich quasi die Individualgerüche der Mäuse zusammen zu einem Gruppenduft. Und mit diesem Gruppenduft müssen sie dann alles markieren. Je mehr Fläche sie haben, desto schwieriger ist das und desto eher legen sie sich getrennt schlafen, weil sie sich aus dem Weg gehen können.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
176
Reaction score
0
Also sie kannten sich schon vorher da ich sie (wegen anfänglicher dummheit ) aus einem Baumarkt geholt habe *heul**heul*:cry::cry:*heul*

Und sie liegen immer zusammen aber wirklich immer tagsüber und auch manchmal nachts (wenn ich aufwache weil mein Hündchen rumtrappelt ) =)
sehe ich dann wie sie kuscheln *freu* .. und auch bei dieser hitze *Vogelzeig*


Als sie auf dem zu großen Gebiet waren haben sie auch gekuschelt und dann habe ich die Etage hinzu getan
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Das ist schon mal gut =)

In welchem Alter sind sie denn? Sind es alles Weibchen?
In einem gewissen Alter fangen Mädels nämlich an zu zicken. Das kann teilweise schon schlimm sein, je nach Charakter natürlich.

Geh einfach weiterhin vorsichtig da ran. Hast du mal im Wiki geschaut? Schau mal hier: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
Da gibts eine Liste, nach der man ganz gut vorgehen kann. Am besten gibst du erstmal nur Dinge mit geringem Streitpotenzial, danach mit mittlerem und zum Schluss mit hohem. Zwischendrin immer ausreichend Pause machen, damit sie sich nicht bekabbeln. Ich konnte bei einer Gruppe mal nur alle 3 Tage oder später etwas hinzugeben, weil die einfach ziemlich angespannt waren. Jede Gruppe hat ihr eigenes Tempo ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
176
Reaction score
0
sie sind jetzt ca 4 Monate alt
und es sind beides mädels :D
dann muss ich noch heute abwarten und wenns dann klappt gibt es was neues ;) und den Link habe ich schonmal gelesen aber trotzdem Danke ! :D


LG Merry
 
Messages
176
Reaction score
0
Hallooo :D

leider haben sich meine Mäuschen wieder gestritten ... :cry::cry:*heul*

soll ich jetzt ein Inventarteil herausnehmen ?





LG Merry
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wie sah der Streit denn aus? Es kann gut sein, dass sie einfach momentan die Rangordnung klären wollen. Wenn du da zuviel drin herum pfuschst, dann kriegen die das nie hin *ätsch* Deshalb wäre es wichtig, da bei jedem hier erwähnten Streit die genauen Umstände und den Ablauf des Streits zu erfahren. Nur so können wir abschätzen, wie schlimm der Streit tatsächlich war *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
176
Reaction score
0
Hallöle,

(Ich hätte schon viel früher geantwortet aber irgendwie zeigt der hier mir nicht mehr an ob jemand was geschrieben hat .... *Scheisskram* )


Naja,

Also es läuft so : Ich gebe Futter und erst ist es gaaanz stille es passiert garnichts und dann : Kiri nimmt sich ne Nudel (-Stück) und Yuki will es ihr klauen ... - Kiri rennt weg-Yuki hinterher -Kiri wird hysterisch - und Kreischt rum - Kiri rettet sich irgendwo und es ist wieder ruhe.....


Doch manchmal läuft es so ab : Kiri hockt auf dem Mäusespielplatz- Yuki rieecht ihr am PoPöChEn - Kiri kreischt und rennt weg - Yuki rennt trotzdem hinterher - Kiri rettet sich und dann ist wieder ruhe ...




Ich konnte auch schonmal beobachten das Yuki,Kiri am Fell gezogen hat *Vogelzeig* *Angst**umkipp*


Aber wirklich passiert ist wirklich noch nie was - (doch ehrlichgesagt kann ich dabei manchmal echt nicht schlafen weil ich immer denke : " Nein die arme Kiri *heul* ! " und ich kann manchmal auch echt hysterisch werden wenn es um Tiere geht .. -(ach her je was könnt ich da alles so für schaudergeschichten erzählen die ich mit Tieren erlebt hab ... *umkipp* *kotz* ) )


Hat meine Allwissende Mami (der Weise Stein-*schreiweg**schreiweg**schreiweg*) vielleicht doch recht und die spielen nur und ihnen geht es eigentlich supi-dupi- gut ?




GGLG Merry & Zicken :D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

und sonst ist nix? Das ist absolut normal. Es gibt solche Schrei-Mäuse.
Also, davon brauchst Du dich nicht so aus dem Konzept bringen lassen.
Kiri nimmt sich ne Nudel (-Stück) und Yuki will es ihr klauen ... - Kiri rennt weg-Yuki hinterher -Kiri wird hysterisch - und Kreischt rum - Kiri rettet sich irgendwo und es ist wieder ruhe.....
normaler Futterneid. Der wird nie weggehen ;) Das ist Tagesordnung. Passiert nicht immer so laut, meist eigentlich eher ohne Geschrei. Aber mei, gibt halt diese Schreihälse.

Kiri hockt auf dem Mäusespielplatz- Yuki rieecht ihr am PoPöChEn - Kiri kreischt und rennt weg - Yuki rennt trotzdem hinterher - Kiri rettet sich und dann ist wieder ruhe ...
auch okay. Absolut kein aggressives Verhalten, das dich zu irgendeiner Handlung veranlassen sollte.

Da passiert absolut nix ;)
[zur Beunruhigung: die wirklich fiesen Kämpfe hört man nicht, da verbeißen die sich ineinander und kugeln durch den Käfig. Das erfordert ihre ganze Aufmerksamkeit, da schreien die nicht mal mehr.... Solang Du also noch was fiepen hörst, ist alles noch im Rahmen ;) ]

Lass die ruhig mal machen, gerade auch Weiber sind einfach ruppiger untereinander. V.a. wenn deine frisch ausm Laden kommen, keine Erzieh-Maus hatten... Da werdens halt wunderbare Rabauken...
Die Rangfolge muss ja irgendwie geklärt werden.
Solang kein böses Verjagen vorliegt, brauchst Du dir keine Sorgen machen. Deine "Jagden" sind keine Jagereien sondern ein "Wegrennen". Die Vorausrennende ist der aktivere Part, nicht andersrum...
 
Messages
176
Reaction score
0
Huhu Lumi ,


Vielen Dank für deine Antwort :D

Wie soll ich das jetzt mit dem Inventar machen ?

Okay ich gebs zu Kiri ist wirklich ein richtiger schrei-hals wenn Yuki sich auch nur nähert kommt das gefiepe .. dann brauche ich mir also wirklich garkeine sorgen mehr machen ? und ist das bei euren Mäusen auch so ? denn es ist ziemlich oft bei mir..

Ich bin Happy :D :D :D VIelen Dank !*knuddel*



LG Merry
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich hatte einige sehr ängstliche Mäuse und wohl so 2 Schreihälse ^^ die eine hat schon gemeckert, da musste nur mein pummeliger Kastrat vorbeilaufen ^^.
Das legt sich mit der Zeit irgendwann.

Langsam wieder Inventar dazu. Bei solchen Mäusen tut Inventar ganz gut, weil sie dann beschäftigt bleiben.
 
Top Bottom