Inventar-Eigenbau; geeignete Materialien?

Bridget Jones

New member
Messages
65
Reaction score
0
Hallo,

ich würde gern wissen, welche Erfahrungen ihr mit selbst gebautem Inventar gemacht habt? Im Wiki sind ja schon Informationen und Bauanleitungen. Kann man das bedenkenlos so umsetzen? Ich bin total unsicher und kritisch beim wasserlöslichen Holzleim. Den würde ich jetzt auch nicht trinken wollen. Kann man den einfach so nehmen?? Oder gibt es Alternativen. Welches Holz ist am besten geeignet?

Viele Grüße

-Bridget Jones
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Also mit dem Leim hatten wir bisher keine Probleme.

Bei dem Holz ist das aus dem Wiki doch ganz gut....
http://wiki.mausebande.com/baumaterial/index

wir benutzen für die immer wieder schnell zernagten und zerstörten Häuschen mitlerweile Paulownia Leimholz (formaldehydfrei verleimt). das ist sehr leicht (und günstig, da es schnell wächst). Und da es kein Nadelbaum ist (Harz) und ich bisher keinen Hinweis auf schädliche Inhaltstoffe gefunden habe und es den Mäusen gut geht, denke ich, es ist okay, auch wenn es nicht im Wiki steht (zumidestens als ich das letzte Mal nachgeschaut habe).

Blauglockenbaum ? Wikipedia
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ich habe auch mit Leimholz gebaut (Nadelholz, da muss man nur nach Harzstellen gucken, sonst eignet sich das ja).
Ich würde nie was anderes hernehmen :)
Mit Kinderspielzeuglack ("Sabberlack") die kritischen Stellen eingepinselt und dann hält das Ding- meiner steht seit 5(?) Jahren so rum.

Mit Ponal Holzleim hatte ich auch nie Probleme. Das "Wasserlöslich" verflucht man nur, wenn man der Einfachkeithalber das Inventar zum Säubern in die Wanne stellt und dann mit Wasser abspritzt.......
 

Bridget Jones

New member
Messages
65
Reaction score
0
Ok, das werd ich direkt mal meinem Papa berichten, wenn ich ihn heute anrufe. Ich glaube, der hat sich schon wieder andere Bauprojekte aufgehalst (Sonnenschirmreparatur vom Nachbar, Gästeklo renovieren...). Da muss ich schnell meine eigenen Aufträge dazwischen mogeln, bevor er das völlig vergisst :)

Nur, was ist denn eigentlich Paulownia Leimholz?? Ist das dieser Blauglockenbaum?? Versteh ich irgendwie nicht?!
 
Top Bottom