Ivar Regal Umbau

Messages
740
Reaction score
0
Hallo ihr,

Ich habe ja vor für meine Mäuse einen Ivar umzubauen, also hier mal eine Skizze von dem ganzen (ist aber nicht bessonderst gut geworden).
Das blaue soll das Plexiglas darstellen. Weil ich mich nicht endscheinden konnte ob ich Türen oder Plexi nehme mache ich jetzt eine Kombi :D

hat vielleicht jemand verbesserungs vorschäge?
 

Attachments

  • My Pets 123.jpg
    My Pets 123.jpg
    44,6 KB · Views: 33
  • My Pets 124.jpg
    My Pets 124.jpg
    46,2 KB · Views: 19

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
:D
etwas mehr Erklärung würde helfen, die doch sehr putzige Zeichnung zu verstehen.
Welche Maße, was soll alles rein an Tieren etc.
 
Messages
292
Reaction score
0
Also, die obere Reihe Türen würde ich dann in die Mitte setzen, denn bei 50 cm Etagenhöhe (oder wie hoch soll es werden?) wäre mir die offene Haltung in eben dieser Höhe wohl zu unsicher... Die dann eher nach ganz oben?! Und unten rechts ganz mit Plexi verschlossen ist wohl auch ungünstig, wenn nicht die Etage darüber fehlt und das sieht in Deiner Skizze nicht so aus.
Vielleicht gibst Du noch die geplanten Maße an, dann kann man es sich leichter vorstellen....
Bin jetzt auch noch nicht so die Fachfrau, wart mal ab, was die anderen schreiben...
 
Messages
740
Reaction score
0
Also: Das Teil hat die Maße von 180 H 160 L und 50 B
Darin sollen 8-10 Mäuse leben muss mal das alles in den Maus Calc eingeben.
Auf jeder Seite werden 2 Volletagen eingebaut. Das Plexi unten soll raus nehmbar sein so das es sich besser reinigen lässt.
Der Käfig wird für 2 Mäusegruppen eine auf der linken eine auf der rechten seite.
Ich habe aber gemerkt das es vllt nicht so gut ist unten so hoch Plexi hin zumachen weil ich dan nicht zum Streu wechseln hinkomme. Hat da jemand ideen?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich würd schonmal nicht vertikal teilen, sondern horizontal.
So bleibt die tolle Rennfläche von 160cm. Und jede Gruppe hat dann 90cm Höhe, damit kann man auch einiges anfangen.
zum Buddeln reichen dann Buddelaquas oder ein kleinerer mit Holz abgetrennter Bereich.
Da kannste dann noch eine 80*50 Etage auf einer Seite einbauen (gibts ja praktisch in der Größe). Auf der freien Seite kannste z.B. dann den Buddelteil einplanen und darüber den Kletterbereich...
 
Messages
740
Reaction score
0
Okay ja darauf bin ich noch gar nicht gekommen das sie waagerecht geteilt mehr lauffläche haben *schäm*

Lumi könntest du mir eine Skizze machen? Deine sehen immer besser aus als meine.:D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hihi, na dann will ich mal (ich sollte das hauptberuflich machen.. :D ). obwohl ich locker an die 30 verschiedene Varianten shon für die mausebande gebastelt hab, kommt mir grad wieder eine abgefahrene Idee...
Und da ich ja jetzt schon zwei "identische"Stockwerke hab, kann ich da ja mal unterschiedliche Sachen reinkritzeln.


2mm dickes Bastlerglas ist wunderbar wabbelig, daraus könnte man auch nen Buddel-Viertel-kreis bauen :D

hier also meine Idee:
jeweils eine 80*50 etage und noch ne 40*50 Etage.
Natürlich mehr KLetterseile und Äste, das war mir jetzt doch zuviel Firlefanz, das ncoh reinzumalen :D

 
Messages
740
Reaction score
0
Wow sieht ja wirklich toll aus!
mhn. Ich hätte es bsp. toll gefunden wenn unten Gittertüren gewesen wären und nur oben offenhaltung. Weil ich da doch ein bisschen angst haben das sie drade wenn das so nah am boden ist rumterklettern.
Aber die Idee mit dem Runden Buddelbereich ist ja klasse :D
Mal sehen wie sich das machen lässt einfach auch vom Handwerklichen Geschick her gesehen.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Miraculi hat das wenn mich nicht alles täuscht so, also unten Gitter oben Offenhaltung.. einfach mal nach Threads von ihr suchen, der Ivar-Tagebuch-Thread müsste es sein und da ziemlich am Schluss ;)
 
Top Bottom