IVAR-Regalumbau

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich bin ja holterdipolter (als vorübergehende Pflegestelle) auf die Maus gekommen und hatte auf die Schnelle aus ein paar Regalbrettern eine Behausung gebaut, die sich aber nicht als optimal erwiesen hat - weniger für die Mäuse (Größe und Bauweise sind super) als für mich. Immer auf dem Boden rumkrabbeln ist auf Dauer nichts mehr für mich - man wird ja schließlich nicht jünger.*seufz*

Lange Rede, kurzer Sinn - ich plane also nun eine Mausbehausung zu bauen, die uns allen gerecht wird.:D

Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen, daß das IVAR-Regal für einen Umbau empfohlen wird. Jetzt habe ich die Maße des Regals in den Mauscalc eingegeben (83x30x226, 5 Ebenen) und bekomme folgende Meldung:

Ergebnis

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.494m² und ein Volumen von 562.74Liter.
Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 88.26cm (Diagonale) geradeaus laufen.

Nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Maßangaben und weiteren, unterschiedlichen "Fehlermeldungen", sollte die Grundfläche mindestens 100x50, bzw. 0,5m2 betragen.(Hinweis auf den Gesetzgeber) Die Anzahl der Ebenen spielt nur die Anzahl der zu haltenden Mäuse >2 eine Rolle.

Jetzt bin ich verwirrt. Was stimmt bei der Mauscalc-Berechnung nicht oder wo liegt mein Fehler?:unsure:

liebe Grüße von Tina
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
In der Tiefe;)

Plane das ganze mal in der 50er Variante und es klappt.
Wobei ich dir allerdings nahelegen würde, falls es der Platz zuläßt, nicht so sehr in die Höhe, sondern mehr in die Breite zu gehen.
Dann haben die Nasen mehr Lauffläche und du bessere Möglichkeiten zum Einrichten.
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
@Melly: ja eben, deshalb bin ich ja verwirrt. Ich verstehe nicht ganz wieso das Regal für einen Umbau empfohlen wird, obwohl es mit den Maßen nicht geeignet ist.:unsure:

Dann kann ich mir doch besser im Baumarkt gleich ein paar Bretter mit den vorgeschriebenen Maßen 100x50 und 4 Kanthölzer besorgen und zusammenbauen. Das Regal müßte ja auch zusammengebaut werden.;)

LG von Tina
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Der mauscalc wird gerade aktualisiert. D.h. es werden Maße und Mausangaben gesammelt, was findet man noch okay was ist zuviel auf wie viel Platz. Daraus wird eine Berechnungsformel gebastelt und mit der dann berechnet.
mauscalc ist jetzt auf dem Stand, dass er auf Grundlage des verlinkten Gutachtens die Fläche bewertet. Entspricht sie nicht der Fläche, meckert er.
mauscalc will nun also die vom Gutachten empfohlenen 0,5qm.
Soweit ich es im Kopf habe, will er die aber nicht am Stück haben.
Einfach mal etwas herumprobierne mit Ebenen.

Wenn ich den mauscalc z.B. frage, wieviel Platz 2 Farbmäuse brauchen, sagt der:
Die Gesamtfläche für diese 2 Mäuse sollte 0.44m² betragen, bei einem Volumen von etwa 176Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 50 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 0.1-fache der Grundfläche haben.


Da sagt er noch nix wegen dem Gutachten....

Und:
Du hast ja jetzt mit der 30cm tiefen Variante geplant. Die gesamten Umbauten aus dem Forum sind aber 50cm tief.
Und wenn man dann mit 80x50 Grundfläche rechnen lässt und dann noch Teilebenen oder Volletagen drin hat, dann passt das ganze auch wieder wunderbar.
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
callina, es gibt das ivar sowohl mit 30cm tiefe als auch mit 50 ;)
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
callina, es gibt das ivar sowohl mit 30cm tiefe als auch mit 50 ;)

Aaahh, das ist der Knackpunkt*freu*...........ich hatte nur das 30er gefunden und konnte einfach nicht begreifen wieso das hier im Forum empfohlen wird. Aber nun ist alles klar. Danke Laeti*knuddel*

@Lumi: das ist nicht meine Planung. Ich habe nur ein paar Beispiele berechnen lassen um einen Überblick zu bekommen. Meine Planung wird wesentlich großzügiger ausfallen, aber die genauen Maße kann ich erst nehmen wenn ich die Ecke freigeräumt habe.;)

Kann ein Mäuseheim eigentlich auch zu groß sein? Ich meine, würden sich z.B. 2 Mäuse in einer 2m2 Villa unwohl fühlen? (rein fiktives Beispiel)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi du,

zum Thema zu Größe: Prinzipiell nein, ein "zu groß" gibt es nicht.
Allerdings ist es natürlich schon so, dass Mäuse sich in größeren Gruppen wohler fühlen.. hatte von zwei bis 25 Tiere schon alles. Und kann eindeutig sagen.. viel Platz, größere Gruppe - toll! =)

Ob sich Mäuse auf massig Platz unwohl fühlen könnten, finde ich recht schwer zu beantworten.. ich passe Platz / Gruppengröße immer nach Gefühl an (also Mauscalc, -5 Tiere oder so).

VlG
romY
 
Top Bottom