IVAR-Regalumbausammelthread

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Huhu!

Im Juli kann es endlich losgehen: das Mäuseheim kann in meiner ersten eigenen Wohnung entstehen. *freu*
Eigentlich wollte ich einen großen Eigenbau bauen, leider ist dafür kein Platz, deswegen steige ich auf ein IVAR-Regal um.

Nun bin ich neugierig, wie ihr den Buddelbereich gestaltet habt?
Erst dachte ich an ein Aquarium- damit hätten sie dann aber nicht eine ganze Etage zum buddeln..

Kann man den Streuschutz (aus Plexiglas) eigentlich irgendwo online bestellen?
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Kann man den Streuschutz (aus Plexiglas) eigentlich irgendwo online bestellen?

Du bekommst Plexi-/Bastlerglas auch im Baumarkt. Ob die Plattte dort allerdings zugeschnitten werden, sollte man vorher erfragen (in meiner Stadt kenne ich nur eine orange Kette;), die das macht). Ansonsten (je nach Geschicklichkeit und Materialstärke) kann man das Plexi auch selbst mit dem Cutter zuschneiden.

Liebe Grüße Kienchen

PS: Du kannst dir auch vorher die Plattengrößen ansehen und ggf. den EB um diese herum planen
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Ich habe mal wieder eine Frage:

Ich würde gerne Häuschen selbst bauen. Habe dazu einen Bastelkatalog durchgeblättert, da gab es ein Set aus Laubsäge und Drillbohrer- reicht das?
Wegen der Fenster, denke ich.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja, es reicht theoretisch schon, aber nur für sehr dünnwandiges Sperrholz. Ich würde eher zu Stichsäge und Lochbohraufsatz für 'ne Bohrmaschine raten.

So ein Laubsägen-Basisset bestehend aus Bügel, Sägeblätter und Sägetischchen bekommt man allerdings schon für wenige €, die Investition ist nicht verkehrt. Dazu braucht man dann aber auch noch Feilen (ggf. auch Raspeln) und 'nen Schleifkloben für Sandpapier, den nso schön grade werden die Schnitte meist nicht, man muss dann für eine schöne Optik noch etwas nach arbeiten.
Bei geraden Schnitten ist die Stichsäge mit Führung eindeutig im Vorteil, weil's viel schneller geht, es wirklich exakt grade wird, und man die Schnittkanten nur kurz mit Sandpapier von Hand abziehen braucht.

Nur mit Laubsäge geht natürlich auch, aber ist IMHO wesentlich umständlicher, und viel zeitaufwändiger.
Besorg dir aber gleich noch einen Satz verschiedener Sägeblätter dazu, denn gerade am Anfang wirst du sicherlich einige davon schlachten :D
Ob rundverzahnt oder nur einseitig verzahnt ist Geschmackssache - ich finde die einseitig verzahnten besser, weil man da mehr Kontrolle über die Schnittführung hat, die Schnitte werdne glatter - dafür muss man in engen Kurven auf passen, dass das Blatt nicht kaputt geht.
Bei den Rundverzahnten kann man allerdings besser Freiformen und Kurven sägen. Die Schnittkanten wirken aber meist arg ausgefranst, man muss nachher mehr begradigen.
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Das kommt drauf an, welche Holzstärke du nehmen willst.
Bei dünnem Pappelsperrholz wirds mit einer Handsäge gehen ...bei dickem Holz wirst du dir n Wolf sägen.
Ich hab die Hamsterhäuser damals uA mit einer Dekupierhandsäge gebaut (damit lassen sich vorallem die Öffnungen per Hand gut sägen).

Statt einer Laubsäge, nimm lieber eine Feinsäge. Das ist leichtgängiger.

Einen Bohrer wirst du auch brauchen, um die Öffnungen vorzubohren, um sie von dort dann auszusägen.
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Hab ich mir das wohl zu leicht vorgestellt. Mit den ganzen Bohrern komme ich (alleine) nicht klar. *umkipp*

Danke für eure Warnungen. :D
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Zum Hausbauen gehört gar nicht so viel. Weiß nicht was für Baumärkte es bei dir gibt, in meinem lege ich die Maße für meine Holzplatten auf den Thresen, wenig später fahre ich mit den genau geschnittenen, sehr günstigen Platten Heim.
Ich zahle auch kein Verschnitt, nur den sehr günstigen qm Preis. Ich nehme Pappelsperrholz 4, besser 6 mm Stärke.
Ansonsten brauchst du noch ein Lochbohraufsatz für die Bohrmaschine (am besten ein einfaches dickes Holz, Latte o.ä. zum Drunterlegen), Holzleim und ich empfehle noch Zwingen, um die geklebten Wände zu fixieren. Und dann Kinderspielzeug geeigneter Lack, Pinsel. Fertig.
Bei der Berechnug für deine Hausmaße darfst du nur die Wandstärke nicht vergessen. Ist mir manches Mal passiert.
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Das mit der Holzdicke hab ich bei einem Bauversuch für die Kaninchen einmal nicht berücksichtigt, nun steht eine angefangene Burg im Keller. *böse*

Für die ganze Bausache brauche ich dann erstmal eine Bohrmaschine. Daran wirds scheitern.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

Bohrmaschinen kann man sich doch sicher ausleihen. Entweder bei Verwandten oder Freunden oder manchmal sogar in einigen Baumärkten gegen wenig Geld. =)
 
Top Bottom