Jeden Tag mindestens 1 Rolle...

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Hey

Seitdem ich miene mäuse habe zerknabbern sie, besonders der ranghöchste jeden tag MINDESTENS eine küchenpapierrolle (ich finde meist nur ncoh kleine stücke und fetzen davon)^^...dann habe ich bisher immer die rollen gewechselt und eine neue reingetan...wieso macht er das immer? Ist das schlimm?

Im moment habe ich einen fressbaren honig kleie irgendwas mischung tunnel im käfig...das frisst er jetzt auch an...

freu mich auf antowrten =)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Jeden Tag mindestenes 1 Rolle...

warum haste Honig im Käfig? Böööööööööööööööööse, macht Karies und Zahnaua. Raus damit ;)

zum Rest. Renner sind Nagetiere. und sie nagen. und zerstören. Das ist ihre Natur ;)
Du müsstest Dir Sorgen machen, wenn sie es nicht tun würden ...
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
AW: Jeden Tag mindestenes 1 Rolle...

:D:D okee dann ist alles gut, ich weiß dass sie auch kaputtmacher oder sonst irgendwie genannt werden...bloß jeden tag 2 so rollen?! :LOL:

nunja...nein das ist sone rohre mit drei ausgängen und besteht aus fressbaren sachen..ich weiß nciht mehr genau was alles drin war, bloß weiß ich eben ncoh dass honig drin war...soll ich das dann raustun und ne neue rohre reintun? also aus pappe? oder kann das auch sein dass er langeweile hat?! =( aber eigentlich sieht das ncih so aus...


jetzt auch ncohma ne andere frage: ich finde seitdem cih sie habe sind meine mäus richtig naja dick geworden^^...also ich habe sie letztens gewogen (wahrscheinlich sehr ungenau weil sie eben nciht still sitzen bleiben^^) eine wog nach meiner messung 160g und der dickere 170g ist das ncoh normal? wie viel dürfen sie höchstens wiegen?
 

shilen

2
Messages
130
Reaction score
0
AW: Jeden Tag mindestenes 1 Rolle...

Ach herrje die sind echt schwer:unsure:
Weibchen sollten 70 - 100 gwiegen und Böcke 80 - 110 g
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
upps...meine mäuse bekommen eigentlich auch hauptsächlich heu und wenig trockenfutter...is das nich gut? weil heu macht doch eigentlich nicht dick oder??
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
wievierl Körnerfutter gibst Du ihnen, was ist da drin?Was für Leckerchen etc =)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Naja, vlt hast du ja versteckte Leckerchen dabei, wo du gar nicht weißt, dass es nicht gut ist? Wie zB mit dem Honig... Liste dochmal auf, was sie so bekommen...
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
also sie bekommen viel heu, wenig obst (weil sie es ja auch überhaupt niht kennen, deswegen fange ich erstmal langsam damit an...) und dann trocken futter. drin ist im trochenfutter folgendes : (ich lieste ma alles auf wie es drauf steht ;) ) getreide (reis,buchweizen, paddy-rohreis, mais, weizen, hafer), saaten(leinsamen, grassamen, sonnenblumenkerne, hirse), fleisch und tierische nebenerzeugnisse (rind und huhn), früchte(rosinen, hagebutten), gemüse(karotten, kohl, poree, petersilie, sellerie, erbsen), pflanzliche nebenerzeugnisse (mais, weizen, malz-und sonnenblumenkernnebenerzeugnisse), mineralstoffe, weich- und krebstiere (gummarus), nüsse (geschälte erdnüsse(ich weiß dass nüsse dick machen, aber da sidn wirkllich nich viele drin)), öle und fette, insekten (mehlwürmer)..so das wars ;)
 
Messages
139
Reaction score
0
Hab hier schon ein bischen mitgelesen und Antworte dir dann mal.

Also Obst solltest du ganz lassen oder höchstens mal ein Fingernagel großes Stück als Leckerei geben, da Renner zu Diabetis neigen und das auch dick machen kann. Deshalb sind auch sämtliche Trockenfrüchte nicht geeignet als Futter, da der Zucker hier noch konzentrierter ist das bekommen meine nur zur Medigabe, weils dann leichter ist.

Zu der Futtermischung (hört sich arg nach handelsüblichem Rennerfutter an), da ist eindeutig zu viel Fett drin. Sonnenblumenkern und Nüsse bitte raus suchen und nur aus der Hand fütter so hast du Kontrolle darüber wer wie viele bekommt. Meine bekommen ein zweimal die Woche einige Sonnenblumenkörner andere geben täglich 1-2 Körner...
Erdnüsse sind so groß die gibts nur selten.
Ergänzen würd ich das ganze dann mit Trockengemüse, das gibts eigentlich in jedem Zoola an der Selbstbedinungstheke. Meine bekomme davon zu jeder Mahlzeit soviel wie zwischen 2-3 Fingerspitzen passt. (Achtung auch trockene Möhre enthält mehr Zucker als ne frische Möhre.)
Aber auch getrocknete Kräuter sind bei meinen sehr beliebt. :)

Außerdem solltest du bei Frischfutter lieber mit Gemüse (Bio wäre am besten, weil am wenigsten gedüngt, meine bekommens aber auch nicht *schäm*) anfangen, fürn Anfang etwas Möhre, dann etwas Gurke (nicht zu viel kann Durchfall verursachen). Und dann ließ dich hier mal durch: http://www.diebrain.de/re-frischfutter.html
Oder noch besser gleich hier: rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Als Leckerei auch beliebt sind Vollkornoblaten (Backbedarf), da fahren meine Zwei voll drauf ab, da gibts dann 1x die Woche ne halbe (hab die kleinen) pro Maus als Leckerei.

So erstmal fällt mir nix mehr ein, mag vielleicht noch jemand ergänzen? *anbet*
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich hab zwar nun eigerntlich so gar keine Renenrerfahrung, aber auch hier lässt sich Farbiwissen durchaus anwenden. Daher halte ich selbrmischen auch bei Rennern durchaus angebracht.
zu deinem Futter:
Getreide: ist okay. Wobei da für meinen Geschmack ruhig auch Roggen, Dinkel, Gerste... drin sein könnte.
Saaten: stehen an zweiter Stelle, d.h. davon ist am zweitmeisten drin. Leinsamen, Sonnenblumenkerne sind für den hohen Fettgehalt bekannt und sollten eher in geringen Mengen im Futter enthalten sein.
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: unnötiger Firlefanz. "Tierische Nebenerzeugnisse" ist das schöne Wort für Metzgereiabfälle. Da kommt von Haut, Hufe über Hoden, Euter, etc alles rein. Sowas macht mir ein Futter immer unsympatisch.
Früchte: Rosinen enthalten viel Zucker, Zucker macht dick und schadet, sollten deine Mäuse Diabetes haben.
Gemüse: geht okay.
pflanzliche Nebenerzeugnisse: wie oben: Schöne worte für "Pflanzernabfälle und Reste". Was bitte sind Nebenerzeugnisse von Sonnenblumenkerne? Die Schale? Na supi, was brauch ich denn die im Futter?!
Mineralstoffe: Sollten eigentlich nicht zusätzlich im Futter sein. Ist im Futter genauso unnötig wie ein extra Mineralstein. Schadet mehr, als dass es was nützt.
Gammarus: Als Eiweißlieferant gut.
Nüsse: Machen dick. Raussortieren.
Öle und Fette: haben im Futter nix zusätzlich verloren. machen auch nur dick.
Mehlwürmer: Als Eiweißlieferant super. sind fettreicher als Gamamrus, machen daher mehr dick.

Wieviel bekommen sie von dem Futter pro Tag?

ich würde selber mischen. 6 Kornmischung, hirsemischung, Trockengemüse, ein paar Fettsaaten (Leinsamen z.b.)... siehe Wiki, zwar noch ohne Mengenangaben,a ber ein guter Anhaltspunkt, was rein sollte/kann =)


LG
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Dankeschön erstmal für deine Antowrt =)

Also trocken kräuter bekommen meine auch ab und zu ..das ist dann so getrocknete petersilie...meine mäuse bekommen eig. (finde ich) sehr wnig trockenfutter und wenn verstecke ich es auch im käfig oder füttere es von der hand ;), so sitzen sie nicht nur am oder im napf und futtern es weg ^^ sondern müssen sich anstrengen zu suchen...

ist es denn gut dass ich hauptsächlich heut fütter? oder ist da auch irgendetwas nichnt gut dran? weil ich meine fett macht das doch nciht oda??
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
futter bekommen sie am tag, weniger als ein esslöffel zusammen..ansonsten wie schon gesgat heu und ab und zu mal ein kleines stück möhre, gurke oder apfel...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
nein, Heu macht nicht dick.

EDIT:
ich wrüde wohl das Futter vorübergehend nur über Napf anbieten.
So findest Du heraus, wieviel Futter sie benötigen. es sollte nach 24h imemr nur ein kleiner Rest übrig sein.
Wenn Du dann die Menge herausgefunden hast, kansnt Du davon ja wieder einen Teil verstecken.
 
S

Scotchbride

Guest
Also trocken kräuter bekommen meine auch ab und zu ..das ist dann so getrocknete petersilie...

Nur Petersilie ist aber etwas eintönig, da gibt es doch soo viele schöne Kräuterarten, die man füttern kann (frisch oder getrocknet)...

Ich bestelle meine Trockenkräuter und Blüten bei futterkonzept.de, die haben ne tolle Auswahl und die Qualität ist auch sehr gut. Abends wird dann von jeder Sorte was entnommen, zusammengemixt und zum Körnerfutter gereicht. Und die Mäuse freuen sich über jegliche Abwechslung =)

Guck doch mal in die Shopliste im Wiki, da findest du bestimmt was geeignetes.

Oder, falls du Wiesen und Felder in deiner Nähe hast, geh mal spazieren und pflück die Kräuter selber (darauf achten, daß dort kein Landwirt die Felder mit Pestiziden o.ä. spritzt !!)...man findet an Wegrändern oft genug Breit- und Spitzwegerich, Löwenzahn, Vogelmiere, usw. ...

Die kannst du dann auch selber trocknen ;)


Edit: Jaja, die Futterliste *umkipp* ich arbeite immernoch daran *schäm*
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
@lumi: Am anfang habe ich das trockenfutter auch nur aus dem napf fressen lassen, bloß das problem ist, sie fressen alles SOFORT auf *schäm* (das ist ein 7.5 ml löffel)

deswegen füttere ich nur kleine portionen aus der hand oder verstecke auch mal das futter...

@scotchbride: kann ich denn löwenzahn auch so geben nicht getrocknet? und dürfen meine mäuse das überhaupt? weil sie kommen ja aus dem labor und kenne soetwas ÜBERHAUPT NICHT.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Mäuse soltlen immer genügend zum Fressen haben.
Das Futter zu rationieren kann sehr gefährlich werden (Schneller Stoffwechsel... da muss immer Nachschub bereit stehen). sollte man eigentlich nicht tun.

ich würde jetzt erstmal das Futter fettarm selbst mischen, keine Honig-Sachen mehr in den Käfig. Futter in den Napf, damit Du kontrollieren kannst.
Und dann in zwei Wochen mal kontrollwiegen (Die Wagge tut aber schon richtig?).

Löwenzahn kannste frisch oder getrocknet geben.
Was haben wir gelernt?
WIKI! ;)
in das Suchfeld Löwenzahn eingeben und sich freuen.
http://wiki.mausebande.com/rennmaus/loewenzahn

Wie jedes Frischfutter erst wenig geben, damits die Verduung nicht durcheinander wirbelt.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
^^...danke danke...aber das problem is ja wenn ich futter in napf tu, egal wieviel dann fressen ´sie es aufeinma auf...ist eben so..
da kann ich ja nix gegen machne, ich will auch nicht dass sie platzen.. :O
 
Messages
750
Reaction score
0
wie genau hast du die beiden denn gewogen? Einfach so auf eine Waage gesetzt? Wenn ich meine Mäuse wiegen muss, setze ich sie in eine hohe Schüssel und damit dann auf die Küchenwaage, das geht sehr gut und man bekommt ein recht genaues Ergebnis. Hast du mal ein Foto von den beiden? 170g klingt mir einfach sehr extrem.

Dass sie immer alles Futter wegputzen, egal wieviel du ihnen reingibst, kann ich mir garnicht richtig vorstellen, zumindest ich kenne weder Renner noch Farbis, die sofort alles was sie an Futter bekommen, auffuttern *hmm*

Ich denke, du solltest auf jeden Fall nochmal wiegen und eine gesunde Mischung für sie zusammenstellen. Und dann mal weiter schauen. ;)
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
also es ist ziemlich schwer meine beiden zuwiegen weil auch wenn cih die hände über sie halt wenn sie in der wage sind wollen sie trotzdem rausspringen :LOL:
fotos stell ich demnächst mal rein!
 
Top Bottom