JR-Farm

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Evtl. eine Art 'Nature-Linie' anregen? Möglichst naturbelassenes Futter ohne Zusätze aus der Chemieküche? Keine zugesetzen Presslinge, keine zugesetzten Vitamine, Fette, ... - und möglichst kein vorverarbeitete Komponenten (geflockt, geschält, ...).

Und keine künstlichen Aromastoffe. Hier wurde JR-Farm-Futter immer abgelehnt. Ich glaube, es hat den Mäusen zu stark und zu künstlich gerochen. *skeptisch* Das war wirklich auffallend im Vergleich mit anderem Markenfutter.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Da hab ich mal eine Frage...

Weiß jemand, wie das bei solchen Unternehmen läuft? Kontrolliert da irgendwer das Futter, ob dies und das und jenes drin ist, damit es überhaupt verkauft werden darf?

Mir schwirrt da gerade was im Kopf herum, dass Vitamine und ähnliches auch deshalb zugesetzt werden, weil sie eben drin sein müssen. Weil der Anteil davon im Futter selbst zu gering ist und gewisse Werte erreicht werden müssen, die vorgegeben sind.
Aber vielleicht verwechsel ich das gerade auch mit was anderem :unsure:

Weiß hier jemand mehr zu?

Ich fänd es ungünstig, wenn wir uns jetzt hier so Mühe geben, und hinterher können sie das gar nicht umsetzen, weil irgendwelche Vorgaben nicht eingehalten werden...
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Es gibt das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB), in dem vor allem drin steht, was in Lebens- und Futtermitteln nicht enthalten sein darf (Stichwort: Gesundheitsschutz für Mensch und Tier). Außerdem wird die Produktion von den Herstellern selbst und von staatlichen Stellen überwacht, die auch Proben nehmen können. Aber was genau das für JR-Farm bedeutet, weiß ich leider auch nicht. *heilig*

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittel-_und_Futtermittelgesetzbuch
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hmm... Vielleicht sollten wir einfach vorher mal anfragen, welche Voraussetzungen denn erfüllt sein müssen bzw welche Vorgaben die einzuhalten haben, damit das nicht kollidiert :unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Love: hast du denn einen konkreten Ansprechpartner? Falls ja wär's doch sinnvoll, ihn direkt in's Forum einzuladen und hier mit zu diskutieren - dann bräuchten wir nicht immer nur spekulieren ob und wie und was - und könnten direkt Feedback über Auflagen etc. bekommen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Love war schon eine Weile nicht mehr hier...
Hat sonst vielleicht jemand einen konkreten Ansprechpartner? Ansonsten würde ich vorschlagen, versuchen wir es einfach mal über das Kontaktformular... Ich kann da auch gern den ersten Kontaktversuch starten, wenn gewünscht =)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
genau das war der Hintergrund meiner Frage - aber wenn du das Anschreiben übernehmen möchtest, dann ist mir das natürlich sehr recht :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Du weißt doch: Stets zu Diensten :D

Aber ich warte mal noch ein paar Tage, ob Love sich noch meldet oder sonst jemand mal Kontakt mit JR Farm hatte. Einen direkten Ansprechpartner zu haben, wäre durchaus von Vorteil *heilig*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
So, genug gewartet. Ich hab mich jetzt einfach mal dort gemeldet =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Habe auch prompt eine Antwort erhalten. Sehr freundlich und schnell =)

Es gibt wohl keinerlei Einschränkungen oder Vorgaben, es muss nur für's Tier unbedenklich bzw. empfehlenswert sein. Aber das hatten wir ja eh vor :D

Also kann es losgehen, würde ich sagen *heilig*
 
Messages
449
Reaction score
0
Ich fange jetzt mal an, die onlineprodukte systematisch durchzugehen. Name und Inhalt ist jeweils von JR kopiert. Die Inhalte, die ich persönlich gut finde, sind grün markiert. Gerne können wir darüber diskutieren und ein mod ändert dann die Farbe. Wahrscheinlich sind viele Produkte doppelt, aber wir sollten mal einfach anfangen :D

JR Baby-Zwergkaninchen-Schmaus 1 kg:

Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Hafer, Malzkeime, Leinextraktionsschrot, extrudiertes Maismehl, Petersilie, Haferflocken, Weizenflocken, Karottenflocken 1,5%, Ackerbohnenflocken, Erbsenflocken, Kamille 1%, gepoppte Hirse, Rote Beete;

JR Farm Food Zwergkaninchen Adult 10 kg.

Extrudiertes Maismehl, Stroh, Haferkraut 5%, Erbsenflocken, Karotten, Äpfel 3,3%, Weizenflocken, Petersilie, Johannisbrot, Ackerbohnenflocken, gepoppter Weizen, Pfefferminze, Maisflocken, Haferflocken, Rote Beete, Pastinaken 1,2%, Hafer, Liebstöckel, Paprika, Zucchini, Gurke

JR Farm Food Zwergkaninchen Junior 10 kg

Extrudiertes Maismehl, Pflanzenfaser, Haferkraut 6,7%, Malzkeime, Karotten, Erbsenflocken, Maisflocken, Weizenflocken, Kamille 3,3%, Äpfel, Johannisbrot, Pastinaken 2,9%, Ackerbohnenflocken, gepoppter Weizen, Grünmehl, Weizenkleie, Fenchel 1,8%, Pfefferminze, Haferflocken, Rote Beete, Sonnenblumenextraktionsschrot, Hafer, Liebstöckl, Paprika,
Zucchini, Gurke,
Yucca 0,4%, Thymian, Leinsaat, Schwarzkümmel.

JR Zwergkaninchen-Schmaus 1,2 kg

extrudiertes Maismehl, Weizen, Lieschgras, Knaulgras, Wiesenrispe, Grünmehl, Erbsenflocken, Johannisbrot, Spitzwegerich 3,9%, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Mais, gepoppter Weizen, Weizenflocken, Karotten 2%, Ackerbohnenflocken, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Pfefferminze, Hafer, Malzkeime

JR Grainless Farmys Gänseblümchen-Kornblume 140 g

Erbsenmehl, Graspflanzensaat, Kanariengrassaat, Brennnessel, Buchweizen, Petersilienstiele, Karotten, Hanfsaat, Kornblumenblüten 1,6%, Gänseblümchen 1,6%, Leinsaat, Fenchelsaat, Pfefferminze, Löwenzahn, Schwarzkümmel.

JR Grainless Farmys Ringelblume-Malve 140 g

Erbsenmehl, Graspflanzensaat, Kanariengrassaat, Brennnessel, Buchweizen, Malve 3%, Petersilienstiele, Karotten, Hanfsaat, Leinsaat, Fenchelsaat, Pfefferminze, Löwenzahn, Schwarzkümmel, Ringelblumenblüten 0,5%.

... ich glaub das wird ne wahnsinnsarbeit, die ich mir mache. bevor es weitergeht, muss ich mir mal nen besseren weg überlegen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
ich muss gestehen: ich bin ein wenig entsetzt, wie viele der Inhaltsstoffe ich bei dieser Übersicht definitiv NICHT in einem Tierfutter haben möchte... :cry:


Hast du irgendeine Ahnung, wie ein 'besserer Weg' aussehen könnte? Vielleicht kann ich da in irgend einer Form zuarbeiten, aber ich hab im Moment leider so gar keine Idee wie...
 
Messages
449
Reaction score
0
Es sind einfach wahnsinnig viele verschiedene Produkte. Das Pressfutter und Drops hab ich natürlich schon wegsortiert, aber JR hat eben einiges an Snacks, Blüten, Kräutermischungen im Sortiment, die auch tolle Inhalte haben. Die fehlen leider dann im Hauptfutter. Ich könnte sicher bloß eine Liste anfertigen mit den Inhalten, die ich gut finde, aber dann bleibt der Blick von anderen darauf nicht ersichtlich. Manchmal ist vielleicht ein Inhalt gut geeignet, aber ich kannte ihn nicht. So wärs schon übersichtlich, aber ich bin bei JR Farm nichtmal mit den Zwergkanienchen durch. Und es gibt noch JR Birds und JR Terra, die brauchbares Zeug im Futter haben^^
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Ich hab vor kurzer Zeit JR-Farm angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ich ihr Mäusefutter nicht so gut finde.
Darauf hat sich JR-Farm gemeldet und sie werden im nächsten Jahr ihre Futtermischungen überarbeiten und freuen sich über Futtermischungsvorschläge . Also sind wir jetzt gefragt wir können JR-Farm mehrere Futtermischungsrezepte schicken.*freu*

Liebes Zentralatömchen, musst Du denn die ganze Futterpalette von JR Farm durchgehen? *umkipp* Es reicht doch, hier eine neue Mäusemischung zusammenzustellen und zu empfehlen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Das ist der Plan :D Aber dafür wollen wir ja erstmal herausfinden, was JR Farm überhaupt vorrätig hat, um genau daraus diese eine tolle Mischung zu zaubern =)

Ich könnte JR Farm noch mal anschreiben und fragen, ob sie uns eine Liste schicken können, was sie eben haben und reinmischen können. Das würde es wohl vereinfachen, dann muss man die Zutaten alle nur einmal lesen :D

Und Danke, Domi, dass du hier angefangen hast *knuddel* Ich hatte es längst vor, schiebe es aber dauernd vor mir her, weil so viel anderen noch ansteht bei mir *schäm*
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Ich würd ja einfach eine Mischung zusammenstellen, und wenn es JR Farm ernst ist, sollen die sich halt die Zutaten besorgen. Aber wie Ihr meint. Ist allerdings eine Herkulesaufgabe *Angst*
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Würde mich interessieren, ob JR auch Tierversuche mit ihrem Futter an tiermedizinischen Hochschulen macht, wie das andere Hersteller z.B. in Hannover machen und bei denen versucht wird herauszufinden, was passiert wenn sich die Tiere an dem Zeug überfressen.

Glaube auch kaum, dass sie die komplette Liste der Zutaten veröffentlichen, da eine Menge von denen gar nicht kennzeichnungspflichtig sind.

Und solche Konzerne sind sicher in der Lage, alles Mögliche zu besorgen, wobei wahrscheinlich der Preis die Hauptrolle spielt und man daher auch versucht, das billige Zeug so gut wie möglich teuer zu verkaufen.
 
Top Bottom