JR-Farm

Love

New member
Messages
42
Reaction score
0
Hallöle alle zusammen*freu*

Ich hab vor kurzer Zeit JR-Farm angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ich ihr Mäusefutter nicht so gut finde.
Darauf hat sich JR-Farm gemeldet und sie werden im nächsten Jahr ihre Futtermischungen überarbeiten und freuen sich über Futtermischungsvorschläge .
Also sind wir jetzt gefragt wir können JR-Farm mehrere Futtermischungsrezepte schicken.*freu*
ACHTUNG: Sie sollten günstig und gesund für die Näschen sein.
Freu mich über antwortet und Vorschläge *Danke*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

das ist eine gute Idee. Am besten wäre es vermutlich, wenn ein gemeinsames Forenrezept ausgearbeitet würde, das hat bei so einem großen Konzern vielleicht mehr Gewicht als wenn 100 Einzelpersonen etwas schreiben. =)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die Idee mit dem 'Forenrezept' find ich eigentlich ganz gut, aber ich muss mal schauen, wie wir das sauber hin bekommen...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hätte gedacht, dass man das Futter, so wie es aktuell angeboten wird, als Grundlage nimmt und dann auflistet, was raus muss, was rein muss und was z.B. anteilig geändert werden sollte.

Denn ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass die bereit sind, ein Futter herzustellen, das dann auch 40 Einzelkomponenten besteht. Die wollen ihre Verkauf damit ja vermutlich ankurbeln und nicht, dass die Kunden wegbleiben, weil es plötzlich doppelt so viel kostet.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
klar muss die Bilanz im sinnvollen Rahmen bleiben. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es sich nicht ganz unerheblich auf den Absatz auswirkt, wenn das Futter vom größten deutschsprachigen Mäuseforum weltweit vorbehaltlos empfohlen werden kann.
Und es wäre das erste fertige Kauffutter, das diesen Anforderungen genügt.

Wenn sie das vernünftig vermarkten, dürfte das durchaus gut funktionieren.
Sie müssen ja auch nicht 40 Einzelzutaten lagern, sondern können als eine Komponente z.B. eine Sistermann-Mischung o.Ä. verwenden. So sollte es durchaus machbar sein, das gesamte Futter aus nicht mehr Vorratssilos zusammen zu setzen, als es jetzt auch schon der Fall ist. Das Futter muss dadurch nicht teurer werden. Man muss ihnen nur erst mal genau bei bringen, wieso sie das wollen sollten.

Und zu guter Letzt: wenn ich mein Mäusefutter als Endverbraucher in Kleinstmengen einkaufe, dann bezahle ich dafür etwa 2 € / kg fertig gemischten Futters (Brutto). Das ist weit günstiger als die Fertigfutterpäckchen. In den entsprechenden Mengen eingekauft liegt der Einkaufspreis der Komponenten netto ziemlich sicher deutlich unter 50 Ct. Der Verkaufspreis ließe sich also ziemlich sicher unverändert halten.


Machbar ist es IMHO definitiv - nur ist die Frage, ob es auch so gewollt ist. Aber es könnte durchaus eine win-win-win-Situation für Hersteller, Halter und Maus werden.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Off Topic:
Da muss ich mal kurz dazwischengrätschen, versprecht euch nicht zu viel davon bzw. generell von JR Farm.
Ein befreundeter Verein hatte vor geraumer Zeit mal mit der Firma ein Degufutter entwickelt, das sich ausnahmsweise mal wirklich als Einzelfuttermittel eignete. Die Mischung wurde in allen möglichen Deguforen angepriesen und wurde dementsprechend oft gekauft. Nach einiger Zeit aber ließ die Qualität stark nach und die Firma sparte in der Mischung an allen Ecken und Enden, damit für sie selbst mehr Gewinn raussprang.
Am Ende hat sich der Verein öffentlich von der Firma und der, total unbrauchbaren, Fertigmischung distanziert. Die Mischung ist soweit ich weiß inzwischen wieder aus dem Sortiment verschwunden, weil sie kaum mehr Abnehmer dafür gefunden haben, und der Verein verkauft die ursprüngliche Mischung nun selbst im kleinen Stil.

Nur mal als kleiner Denkanstoß.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
und der Verein verkauft die ursprüngliche Mischung nun selbst im kleinen Stil.

Das stelle ich mir als Verein noch machbar vor, irgendwie. Aber als Forum eher nicht :unsure:

Aber die Erfahrungen kann man ja vielleicht mit einbringen. Also dass man gleich von Anfang an klarstellt, dass wir wissen, dass sowas in der Vergangenheit vorkam, und sollte das wieder passieren, wird es wohl ähnlich ausgehen wie mit der Degufuttermischung.

Ich sehe keinen Nachteil, wenn wir es versuchen. Schlimmstenfalls distanzieren wir uns genauso davon.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

seh ich auch so, ich finde auch ehrlich gesagt nicht, dass die damit in die Werbung gehen sollten bzw. werden, also nach dem Motto "von der Mausebande empfohlen/ mit entwickelt" wie auch immer.

Man kann nie garantieren, dass sich die Zusammensetzung nicht ändert. Wenn sie ein gutes Futter auf den Markt bringen und es zwei Jahre später nichts mehr taugt, dann empfiehl man es eben nicht mehr; mehr Verlust hat man dann eigentlich nicht.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Gut möglich, dass so eine Zusammenarbeit nur ein Marketing-Gag ist und es so ähnlich wie mit dem Degufutter passiert, wenn erst der nächste Controller sich des Falles annimmt.
Selbst wenn die MB sich davon dann distanzieren würde; wie groß ist die Reichweite?
Traue nie einem Unternehmen!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Die Alternative ist jedoch, die mögliche Chance (und sei sie noch so klein) ungenutz verstreichen zu lassen.

Das Forum will damit doch gar keinen Gewinn machen, was kann es denn verlieren? Dann schreibt man eben direkt, dass es nur darum geht, hochwertiges Futter anzubieten, dass der Name des Forums in dem Zusammenhang aber nicht erwähnt werden soll. Werde die vermutlich nichts gegen haben und wenn sich die Qualität dann ändert, hat das Forum damit nichts zu tun.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ich sehe das wie Beere. Wem das zuviel Aufwand für zu wenig Nutzen erscheint, muss sich ja nicht dran beteiligen, da was zu erstellen. Aber warum Chancen nicht nutzen? Es kann ein Flopp werden, aber dann haben wir es wenigstens versucht.
Ich denke auch, dass die Mausebande damit gar nicht erst in Verbindung gebracht werden sollte, also nix nach dem Motto "von der Mausebande empfohlen" oder so. Die Empfehlungen können wir hier auch so aussprechen und es eben lassen, wenn sich was verschlechtert. Ich sehe da kein Problem, aber einen eventuellen Nutzen =)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die Empfehlung sollte nicxht mit auf'S Produkt drauf.

Allerdings sehe ic hes schwerpunktmäßig eher unabhängig von JR Farm so:
Wir generieren eine Mischung, die sowohl privat als auch kommerziell lizenzkostenfrei o.Ä. angeboten werden kann, welche das MB-Qualitätsurteil inne hält. Wir empfehlen also kein Produkt, sondern eine Zusammenstellung. Wer sie herstellen will, kann das tun.

Das Haptproblem bei der ganzen Geschichte ist allerdings immer gewesen, das Inhalte aus dem Forum wegen der Lizenz nicht vermarktet werden dürfen.
Daher ist es IMHO sinnvoll, einen Weg zu finden, um diese Vermarktungssperre an dieser Stelle ganz bewusst und legal zu umgehen, da hier alle von profitieren können. Mensch, Tier, Maus, Hersteller, Verbraucher, ...

Ob das nun über JR Farm oder andere Vertriebswege erfolgen wird, ist erst mal völlig nebensächlich.
Wir haben hier auch einige Futter-Shops im Forum. Die dürfen die Wiki- und Foren-Mischung aus lizenzrechtlichen Gründen nicht anbieten. Wir könnten aber einen Weg schaffen, wie es einwandfrei legal möglich ist. Diese Chance sehe ich hier in diesem Thread.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Das find ich gut so. Wie stellen wir das an, wenn es im Forum und im Wiki nicht auftauchen darf? Du hast doch da bestimmt schon eine Idee *heilig*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Natürlich *ätsch*

Die Diskussion zur Mischung kann ganz normal hier über das Forum erfolgen. Das (fertige) Rezept muss aber entweder auf einer von Forum und Wiki unabhängigen Plattform vorgehalten werden - dabei käme z.B. das Piratenpad in Frage. Da sich für eine Einzelaktion nicht lohnt, eine eigene Infrastruktur aus dem Boden zu stampfen würde ich auf bereits vorhandene und verfügbare Systeme zurück greifen. Das Piratenpad steht für kolaboratives Arbeiten an Texten jedem frei zur Verfügung. Alternative Anbieter gehen natürlich auch.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass jeder, der im entsprechenden Thread schreibt einwilligt, dass er neben den Rechten seiner Postings zur Veröffentlichung im Forum zusätzlich auch noch sein Posting als z.B. 'public domain' lizenziert, oder einer vergleichbaren Lizenz.
Es gibt z.B. von der CC-Lizenz auch Versionen, bei der eine kommerzielle Nutzung erlaubt ist. So kann dann z.B. eine Quellenangabe verlangt werden, und sämtliche Änderungen zum 'Original' müssen dokumentiert werden. Damit gehen wir dann auch dem Problem aus dem Weg, dass eine Kaufmischung geändert werden kann. Diese Änderungen müssten dann nämlich genau dokumentiert werden. Ob das allerdings dann für einen Futtermittelhersteller noch interessant wäre, ist dann natürlich fraglich.

Weitere Lösungen gibt's sicher auch noch, aber diese beiden fallen (bzw. fielen) mir dazu mal so spontan ein.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hmm...

Mir gefällt die Piratenpad-Lösung besser. Hier dann ohne Rezept diskutieren, dort dann das Rezept reinschreiben und verändern.

Aber ich bin hoffentlich nicht die einzige mit einer Meinung dazu *heilig*
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ich würde sehr gerne mitreden, aber ich checke die 2. Lösung irgendwie nicht und die erste habe ich auch nicht so ganz verstanden.
Also dieses Piratenpad ist nur dazu da, dass wir dort die Mischung empfehlen bzw. die fertige Mischung reinschreiben, damit es legal bleibt, oder wie? *schäm*
Oh man... :D
Sorry für meine Begriffsstutzigkeit. *schäm*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Nach den Nutzungsbedingungen dieses Forums ist jedes Posting geistiges Eigentum des Autors, das unter der CC NC-BY-SA-Lizenz u.A. hier im Forum verwendet werden darf.
Das bedeutet, dass die Inhalte der Beiträge von jedem nichtkommerziell und unter Quellenangabe verwendet werden dürfen, und dass sämtlifche Werke, die daraus resultieren wieder unter eben dieser Lizenz weiter gegeben werden müssen. Darüber hinaus müssen Änderungen zum Original dokumentiert werden (ggf. auch nur auf Anfrage).

Das heiß: Jedes Rezept, das hier im Forum veröffentlicht wurde, darf von jedem privat genutzt werden. Eine kommerzielle Nutzung ist allerdings durch die Lizenz komplett ausgeschlossen.
Ein Rezept, das auch von kommerziellen Futteranbietern genutzt werden kann, darf also nicht (nur) der Lizenz des Forums unterliegen.
Daher - und um das auch allen zu verdeutlichen - ist die Nutzung einer externen Plattform am sinnvollsten.

Unterschiedliche Lizenzierungen für einzelne Forenbereiche sind IMHO nicht so wirklich sinnvoll, da am Ende eigentlich keiner mehr weiß, was wo geschrieben wurde, und ein Verschieben von Postings ist natürlich dann der Super-GAU.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ahhhh! :D
Ja, dann wäre diese Piratenpad Lösung natürlich sinnvoller.
 
Messages
449
Reaction score
0
vielleicht ist es eine idee, die produkte - bzw. deren bestandteile - als grundlage für die zusammensetzung zu nehmen. meine meinung: Was drin ist, haben sie "auf Lager".

Ich war heute in der ungünstigen Situation, dass mein Futter leer war, bevor Nachschub von Mixerama kam. Deswegen bin ich zum Fressnapf und hab improvisiert. Das JR Farbmausfutter ist dort zum 2. mal in Folge wo ich da war leer gewesen, diesmal sogar das Rennmausfutter. Das ist also hier richtig gefragt! (Der Rest von JR war in Hülle und Fülle vorhanden!)
Meine Wahl war dann:
1. JR Birds Großsittichschmaus 1kg(weil in allen anderen Birds meines FN zu viele Rübsen waren). Inhalt:
La Plata Hirse, Kanariensaat, Manna Hirse, Silber Hirse, Kardisaat, Grassamen, Japan Hirse, Senegal Hirse, Fenchel, Hanfsaat, Leinsaat, Rübsen, geschälter Hafer, Nigersaat, Austernschalen 2%
2. JR Kleinnager Spezial 600g. Inhalt:
Graspflanzensaat 34%, gelbe Hirse 15%, Leinsaat, Hafer entspelzt, Hanfsaat, rote Hirse, Buchweizen, Dinkel, Japan Hirse, Kanariengrassaat, Silberhirse, rote Mohair Hirse, Hagebuttensamen, Shrimps 1,5%, geschälter Sesam, Seidenraupenpuppen, Mehlwürmer 1%;
3. JR Wiesenkräuter 150g. Inhalt:
Brennnessel, Weizen, Erbsenflocken, Himbeerblätter, Ackerbohnenflocken, Melisse, Ringelblume, Petersilie, Erdbeerblätter, Haselnussblätter, Karotten, Haselnusshölzer, Tomate, Paprika, Rotklee, Basilikum, Brennnesselwurzeln, Zucchini, Sonnenblumenblüten 1%, Gurke, Gänseblümchen 1%, Rosenblüten 0,7%, Kornblume, Malve

Die 3 Komponenten hab ich zusammengeworfen und war mit dem sichtbaren Ergebnis zufriedener als gedacht. Preislich zu Mixerama etwa doppelt so teuer - aber mein Fehler :) Das Ergebnis war okay glaub ich. Nur deswegen kam ich auf die Idee mit den Inhalten - dass sie im Grunde ja gut ausgerüstet sind... muss halt nur anders zusammengeworfen werden...

Die Zitate sind die Zusammensetzung kopiert von jr-farm.de

ps: Wenn wir alle jr-produkte mal auf maustauglichkeit durchschauen, kann man vllt besser zusammensetzen und hat als jr-argument "können wir nicht beschaffen" einen pluspunkt! :)
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
der Ansatz gefällt mir. Wenn ich mir die Koponentenliste anschaue, dann ist das einzig unsinnige für Mäuse der Anteil an Austernschalen. Mag für Vögel sinnvoll sein (kann ich nicht beurteilen), für Mäuse eher nicht, aber ist auch nicht schädlich. Könnte ggf. geringfügig den Zahnabrieb erhöhen.

Tierisches Protein im Hauptfutter ist Geschmackssache, also IMHO auch weder positiv noch negativ bewertet.

Aber auf jeden Fall haben sie alle guten Komponenten da, man muss sie also eigentlich nur davon überzeugen, keinen Schrott rein zu msichen.

Evtl. eine Art 'Nature-Linie' anregen? Möglichst naturbelassenes Futter ohne Zusätze aus der Chemieküche? Keine zugesetzen Presslinge, keine zugesetzten Vitamine, Fette, ... - und möglichst kein vorverarbeitete Komponenten (geflockt, geschält, ...).
Das Schlagwort 'Nature' funktioniert bei anderen Produken als Werbemagnet ganz gut, also wieso nicht auch hier?
 
Top Bottom