Käfig leihen

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Hallo!

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, ist heute eine meiner beiden Mädels über die RBB gegangen... Nun hab ich ein einzelnes Weibchen hier sitzen.

Im Moment bin ich gerade dabei einen EB zu bauen, das dauert aber noch ca. 1-2 Monate (max.), vielleicht schaff ich es auch eher, das kommt auf meine Arbeitszeiten an. Da der schön groß wird, wollte ich eigentlich insg. ca. 8 Mäuse halten. Und ich will ungern übergangsweise noch einen kaufen, da sie ja sowieso demnächst umgesiedelt werden sollen in den EB.

Nun meine Frage: Kann mir jemand einen große Käfig leihen, bis mein EB fertig ist und ich dann trotzdem jetzt schon die Gruppe vergrößern kann? Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, bin aber öfter auch in der Nähe von Koblenz, Kaiserslautern, Landau, Bad Kreuznach, Mainz. Alles was da auf der Strecke liegt, könnte ich abdecken bzw. den Käfig holen kommen. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!

Traurige Grüße und in Gedanken an Brilljanda, :cry:

Finchen
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Hallo!

tut mir leid mit deiner Maus, das ist traurig dass jetzt eine Solo übrig ist. Schön dass du ihr bald Gesellschaft suchen willst!
Mit deiner eigentlichen Frage kann ich dir zwar nicht helfen, aber möglicherweise ist es ja gar nicht notwendig dass du einen Käfig leihen musst - wie groß ist denn dein jetziger? Denn da du ja sowieso die Neuen vergesellschaften musst und sie dafür eh kleiner sitzen müssen, überbrückt das vielleicht die Zeit bis du deinen EB fertig hast.

LG,
Steffi
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Meiner ist 67 cm breit, 37 cm tief und 65 cm hoch, wobei 2 Etagen drin sind. Ich weiß, die Grundfläche ist zu klein, deswegen bau ich ja jetzt auch was eigenes. Wie lange könnte man denn wieviele Mäuse auf so einer Fläche halten?
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
bei ner VG müssen die eh erstmal so klein sitzen, und dann nach und nach Inventar dazubekommen.
Ich denk auch das dass schon geht, ihr werdet ja den Käfig nicht erst nächstes Jahr bauen (;
nen bisschen haltens die Mäuse da schon aus.
Und dann schaut ihr halt, dass ihr den Käfig recht schnell fertig bekommt. =)
 
A

Alara

Guest
wohnt Isabel nicht da irgendwo? vielleicht kann die aushelfen?
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Ich hab mir jetzt fest vorgenommen, den Käfig an diesem oder nächsten Wochenende fertig zu bekommen! YES! Mit ein bisschen Hilfe von Freunden und Familie wird das schon klappen. Und dann kann ich vielleicht am Mittwoch schon die neuen Mäuse holen, so lange kann doch meine Kleine alleine bleiben, oder?
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Am besten sie bekommt so schnell wie möglich neue Kameraden, denn Einsamkeit ist für Mäuse immer grausam. Hast du dich denn schon in den umliegenden Tierheimen erkundigt oder auf der Wiki-Vermittlungskarte geschaut?

Zur VG müssen die Mäuse eh die ersten Tage beengt bleiben, damit sich der Gruppenduft entwickeln kann. Du musst also nicht warten, bis der neue Käfig fertig ist, weil sie da eh frühestens ne Woche nach der VG einziehen.
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Ja, ich habe mehrere Tierheim in meiner Umgebung, bei denen ich Mäuse holen könnte. Ich werde mir morgen ein Tierheim anschauen.
Ich bin am überlegen, ob ich eine reine Weibchengruppe gestalten soll oder lieber Weibchen mit Kastraten...?! Beides wäre möglich.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Das klingt ja schön, wenn der EB doch schneller als gedacht realisiert wird - klasse =)

Wie die Anderen schon gesagt haben, muss man bei ner VG sowieso langsam vorgehen.. von daher: Gesellschaft so schnell wie möglich =)
Kastraten habens in der Vermittlung immer etwas schwerer als Damen, von daher ist es natürlich für die Herren schön, wenn du welche aufnimmst.

Liebe Grüße
Romy
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
@Hiphopbaby:
Danke für den Tipp mit der VG! Kenne mich da wie gesagt noch nicht so aus.

Jetzt haben sich aber 2 weitere Fragen für mich ergeben:

1. morgen schaue ich mir in dem TH eine reine Weibchen-Gruppe an, 1 Mutter (geb. 12/09) und ihre 6 Töchter (geb. 03/10). Theoretisch würde das von der Größe her hinkommen mit dem, was ich mir vorgestellt habe, also insg. 8 (mit meiner jetzigen). Ist es ratsam eine einzelne Maus - nämlich meine jetzige - in eine bestehende Gruppe zu integrieren? Fällt das besonders leicht/schwer? Oder macht es eher Sinn, dass ich vielleicht nur 3 von den Mädels aus dem TH mitnehme und dann aus einem anderen TH andere Weibchen oder Kastraten hole, quasi eine komplette Gruppe neu mische?

2. Ich hätte ja die Möglichkeit morgen oder am Wochenende neuen Mäuse aufzunehmen. Ich muss Mo. und Di. ganztags arbeiten, Mi. bis So. hab ich frei. Was ist besser: Erst am Mi. die Neuen holen und dann vergesellschaften, wenn ich viel Zeit für die VG hab? Oder besser so schnelle wie möglich - jetzt am Wochenende - die Neuen holen, damit meine Einzelne nicht so lange alleine ist?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi du,

bestehende Gruppen, die sich verstehen, würde ich zusammenlassen.. also sprich: Wenn die Mama mit den Töchtern direkt zu dir kann, dann nimm sie..
Für deine Einzelmaus ist es zwar im ersten Moment nicht grade schön, aber es ist egal, ob die Gruppe sich kennt oder nicht - für sie sind alles neue Tiere, deshalb macht das keinen Unterschied.
Sie war ja nicht ewig alleine, von daher kommt sie bestimmt recht schnell klar =)

Generell gilt: Nachfragen, was anti-milben-technisch schon gelaufen ist und ggf. prophylaktisch mit einem Antimilbenmittel (z.B. Stronghold) punkten, um einem Milbenbefall vorzubeugen.

Wenn du die Tiere morgen aus dem TH holen könntest, würde ich Samstag morgen VGen.. so haben die Tiere ne Nacht zum "eingewöhnen" und ich habe durchweg positive Erfahrungen mit VGs in den Morgenstunden gemacht, da die Tiere da müde sind und sich total schnell zusammenkuscheln.. den Tag verpennen.. und wenns dann Abends auf Achse geht, hat sich schon ein netter Gruppenduft gebildet in der Zwischenzeit.

Dann hast du ja den Samstag Abend und den Sonntag, um es zu beobachten.. das ist m.E. schonmal gut =)

Ich beginne gerne im 60er Aqua.. wenn die Mäuse direkt nen Kuschelhaufen bilden - perfekt. Falls es zäh wird, kann man das AQ auch etwas verkleinern mit nem Brett (vorher vorbereiten..), aber i.d.R. klappt das gut und so muss man die Tiere nur 1x umsetzen (in den Endkäfig).
Manche beginnen auch in der Badewanne oder Transportbox.. da gibt es unterschiedliche Meinungen.

VlG
romY
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Meinst du nicht, dass sie bestehende Gruppe der Mutter mit den Töchtern meine Einzelne dann ausgrenzt? Hab da bissl Schiss, aber ich hab eben auch noch keine VG gemacht...

Für die VG sind meine Möglichkeiten "etwas" eingeschränkt. Ich habe eine Dusche, da könnte ich den Abfluss abdecken, die Wände sind aus klarem Glas (sodass man gut beobachten könnte).
Als Transportbox hab ich eine kleine Fauna-Box (20x13, 17 hoch), die hat bei meinen beiden Mäusen bisher ja gereicht. Die will ich aber nicht benutzen, weil sie viel zu klein ist. Mein Freund bringt mir noch seine Transportbox mit (ca. 30x20), vielleicht kann ich die nach der Dusche benutzen.
Dann hab ich noch einen kleinen Käfig (von ner Freundin, den ich bisher aber nicht benutzt habe) mit den Maßen 55 breit x32 tief x25 hoch. Den würde ich dann evtl. teilweise abtrennen und nach Bedarf vergrößern.
Und dann hab ich den vorersten Endkäfig mit 65x36x65 und 2 Etagen. Da könnten sie - falls überhaupt nötig - ja noch drin bleiben, bis der EB fertig ist.

Meint ihr das wäre ok? Habt ihr noch Tipps?

Kurze Frage noch für die Dusche: Bei Wiki steht "mit Handtüchern auslegen" = Frottee-Handtücher, keine Späne?

Bzgl. Milbenmittel: Bekomm ich das beim Tierarzt? Wie gibt man das? Wie oft, wie viel, wie lange? Erst eine bestimmte Zeit abwarten und dann mit Einzelmaus vergesellschaften?
 
Messages
778
Reaction score
0
zum thema "die arme maus, die alleine den vielen anderen gegenübersteht" muss ich sagen, dass es bei mir bisher viel einfacher war nur eine einzige maus zu integrieren.
bei einer gruppe mit 3 mäusen zusammen mit einer gruppe mit X Mäusen
war es dann schon wieder schwieriger... bisher war es bei mir immer so, dass die alte Truppe dann ziemlich langegebraucht hat um bei den anderen anschluss zu finden, weil sie eben schon eine mini gruppe hatten (ist bei menschen ja auch so, wenn man schon ein grüppchen freunde hat dann gesellt man sich ja nur zu seiner gruppe und geht selten zu anderen ;))
bei einer alleine geht es finde ich ziemlich schnell, weil die in der neuen gruppe anschluss sucht. Denke in der Hinsicht sind da keine probleme.
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Wie oben schon mal erwähnt, frag mal bitte bei der Userin Isabel nach. Die wohnt in der Nähe und hat immer Kastraten. Mein letzter Stand ist, dass da auch ein paar Solo-Kastraten dabei sind. Die wären mehr als froh, wenn sie eine Weibergruppe bekomme würden. Die eine Maus mehr fällt doch fast nicht auf *heilig* Und du hättest zwei Neulinge
 

Finchen268

New member
Messages
112
Reaction score
0
Aaalso:
Als ich heute ins TH Aschaffenburg kam, waren von den 6 Mädels nur noch 3 übrig, der Rest ging gestern weg. Die 3 Mädels sahen super knuffig aus und vor allem gesund, sodass ich sie direkt mitgenommen hab. Die hab ich jetzt in dem kleinen Käfig über Nacht sitzen. Fressen auch schon ganz fleißig.
Ich hab mich entschieden, dass ich morgen die 4 Kastraten aus dem TH Hanau holen werde, dann hab ich insg. 8, das ist ok. Die kann ich um 13 Uhr holen, danach werd ich alle in die Dusche setzen und mit der VG beginnen. Ich werd das Thema hier jetzt beenden und in den VG-Thread wechseln. Vielen Dank für eure Tipps und Tricks!!!
 
Top Bottom