Käfig saubermachen

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
Hallo,

ich muss mal neugierdehalber fragen, wie oft und wie ihr euren Käfig putzt. Das heißt benützt ihr Reinungsmittel und wenn ja was. aber vor allem wäre mir auch wichtig das wie oft.

Gruß

angyy
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Meine Schränke reinige ich etwa alle 8-12 Wochen komplett, dazwischen lediglich etwas Inventar. Ich benutze normalerweise nur Wasser, manchmal bissel Essigwasser, keine Reinigungsmittel.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hallo!

Wenn du die Suchfunktion mal bemühen magst, es gibt schon sooo viele Threads zu dem Thema..

Ich mache alle 3-4 Monate sauber. Nur mit Wasser bzw bei den Pipiecken auch Wasser mit etwas Essigessenz.

Keine Reiniger, kein Desinfektionsmittel.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
bei mir genauso. Pinkelecken auch mal öfter, wenn es arg versüfft ist.
Sonst so alle 8-12 Wochen.
Wasser nur da, wo es wirklich dreckig ist.

Kein Spülmittel, Desinfektionsmittel o.ä.
 

LadyValo

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hi,

also ich reinige den Käfig jede bis allerspätestens jede zweite Woche... *Sofa*
Und dann auch nur mit heißem Wasser....
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Lady Valo, das ist VIEL zu OFT... Mäuse orientieren sich an Geruch, sie markieren ihr revier mit Duftnoten. Wenn du die jedesmal entfernst ist das purer Stress. Dauerstress wirkt sich stark negativ auf die Gesundheit aus (verschiedene Folgen) und kann bei chronischem Stress auch durch Organversagen / ständige Hormonausschüttung tödlich enden...
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Ergänzung ;): Oft wird auch berichtet, dass die Mäuse stärker markieren, wenn man den Käfig zu oft reinigt. Das bedeutet im Endeffekt mehr Gestank, als wenn du seltener reinigst.
Außerdem kann man wohl das Markieren etwas verringern, wenn man nach einer Reinigung ein bisschen alte Einstreu mit untermischt.

Also ich reinige meinen Käfig nach Gefühl, dürfte aber bei 6-8 Wochen liegen (außer momentan, da kam viel dazwischen: Milbenaktion, jetzt am Wochenende VG *umkipp*). Buddeletage eigentlich noch seltener.
Natürlich spielen dabei einige Faktoren mit: Käfiggröße, Anzahl der Mäuse (auch im Verhältnis zur Käfiggröße), Einstreuhöhe...
Eine Buddeletage muss man seltener reinigen als eine Etage mit 4cm Einstreuhöhe. Oder einen Eigenbau für 10 Mausels muss man mit 2 Bewohnern seltener reinigen, als wenn er voll besetzt ist.
Ich mache das frei nach Schnauze-im wahrsten Sinne des Wortes. Ein bisschen Eigengeruch direkt am Käfig ist völlig normal. Wenn mir aber der Geruch schon weit vorher entgegen schlägt, wird es Zeit, zumindest eine Etage zu säubern ;).
Futterstellen oder ggf. Pinkelecken müssen natürlich regelmäßiger gereinigt werden.
Ich benutz auch kein Wasser/Essigwasser, da bisher das Holz immer sauber war. Nur einsaute Tischebenen (lackiert mit Sabberlack) o.ä. werden mit Wasser gereinigt.
 
Last edited:

Nina

2
Messages
116
Reaction score
0
Ich mache alle 3-4 Monate sauber.

So selten?? Was genau meint ihr denn mit 'sauber machen'.. die komplette Streu raus und auswischen? Und vielleicht ist auch die Größe des Geheges relevant. Ein 80x50cm Grundfläche-Becken (so wie ich u.a. eins hab) muss sicherlich öfter gereinigt werden als ein ganzer Mäuseschrank mit zig Etagen.

Ich für meinen Teil wechsel die Streu etwa alle 2 Wochen einmal komplett aus. Dabei wisch ich aber nichts aus und lass auch alle Klettertürme, Burgen, etc mit Duftnote. Gelegentlich lass ich sogar das Nest so wie es ist und schaufel die Streu nur rings herum und besonders in den Pinkelecken raus.
Und ich wisch dann etwa alle viertel Jahre mal mit Essigwasser aus oder ersetz ein altes Häuschen mit was Neuem.

Und wann etwas "versifft" is is sicher bei jedem anders definiert.. ich kann euch versichern, dass ich da nicht zimperlich bin und es bestimmt nich penibel rein haben muss.. ganz im Gegenteil. Trotzdem. Alle 2 Wochen mal das Gröbste raus muss schon sein find ich.

(Ausgenommen natürlich das tägiche Futter, frisches Wasser etc.. aber darum gehts ja nich :) )
 

sappi

2
Messages
573
Reaction score
0
Man kann auch einfach mal das Streu umwühlen...unten ist ja meist auch noch mehr frisches "unversifftes".
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
So selten?? Was genau meint ihr denn mit 'sauber machen'..
Damit meine ich Streu raus und auswischen =)

Mein Käfig ist 100x50x100cm unten eine Buddeletage, oben nur 5 cm Streu oder so, die muss man halt dann alle 2 Monate tauschen (ich nehme Pipiecken natürlich raus ;))
 

LadyValo

New member
Messages
10
Reaction score
0
WIE ZU OFT???? Ich meine ich habe 6 von den DAMEN... Also.. hmmm.... Und meine schwarze Maus ist fast 3 Jahre alt...
Und Pinkelecken kennen meine auch nicht...
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich hatte in Höchstzeiten 9 von denen. Die machen auf keinen fall so viel Dreck dass man jede Woche sauber machen muss.

Sehs so: nach einer Reinigung pullern die doppelt so viel um die Markierungen neu zu setzen die weg sind. Und es versifft schneller... Lass es doch einfach ma 4 Wochen in Ruhe, da stirbst weder du noch die Mäuse an Siff oder Geruch ;)

Pipiecken finden ist schwer. Pipiecken SCHAFFEN umso einfacher *g*
Anfangs waren meine auch Dreckschweine. Aber ich hab auf einer Ebene zB 2 4-eckige flache Tonschalen mit Sand -> Klo

Glas mit Sand -> Klo (hab ich aber gegen Streu getauscht seitdem kein Klo mehr, weil sich der Mief im Glas zu arg gesammelt hatte)

Tonübertopf auf der Seite liegend -> Klo

Und dann haben sie sich noch im Haus Zugang zu der Kammer unter der Rampe genagt -> Klo was leider dazu führte dass das ganze Haus siffig wurde... Hoffe beim neuen sind sie anständiger

Und dann haben sie zwischen Haus Rampenende (das bildet so nen Abschluss) und den 2 Wänden noch ein Riesenklo mit Streu. Ansonsten sind sie sehr reinlich :unsure:

Teste es einfach mal inedm du IRGENDWAS mit Sand füllst, irgendwie sheint das ein Klomagnet zu sein ;)

EDIT: und gerade WEIL deine älteste fast 3 ist. Alte Tiere und auch alte Menschen stecken Stress wesentlich schlechter weg als junge Hüpfer. Gerade wegen ihr solltest du das saubermachen deutlich einschränken. Was wäre dir lieber: an einem Ort sterben den du kennst, wo alles ruhig ist, oder an einem Ort der dir total unbekannt vorkommt (da anders riecht) wo alle hektisch durch die Gegend rennen?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kaefigreinigung

ein toller Artikel des Wikis. wiki empfiehlt eine Komplettreinigung alle 1-2 Monate.

Sicherlich sind die Reinigungsintervalle davon abhängig, wie viele Mäuse man auf wie viel Fläche hält.
Ich bin großer Fan von Teilreinigungen. Es ist logisch, dass eine 5cm tief eingestreute Ebene schneller verdreckt ist als die 25cm Einstreutiefe Buddeletage.

Man kann wöchentlich sicherlich etwas Einstreu austauschen. Man sollte aber vermeiden wöchentlich oder alle 2 Wochen das komplette Einstreu auszutauschen. Das bedeutet großen Stress für die Mäuse. Einmal der Reinigungsakt an sich (Mäuse wachen in 90% der Fälle auf, werden z.T. rausgefangen...) und dann die Neugewöhnung nach der Reinigung (die Häuser reichen zwar noch nach Maus, aber der Untergrund ist total fremd....)

wenn der Halter es mit seiner Nase und seinem Hygienefimmel vereinbaren kann, sollte man die Reinigungsintervalle vergrößern.
Niemand verlangt, dass mein seine Mäuse im versifften Käfig hält- eine allgemeingültige Lösung gibt es nicht. Nicht jede Maus hat eine Pipiecke, nicht jede Maus markiert gleich stark, nicht jede Maus reagiert mit viel Stress...
 

LadyValo

New member
Messages
10
Reaction score
0
Allsooo... Ich habe eine Sandschale da drinnen.. Da wird aber eigentlich nur gegraben.. Aufs Klo wird überal gegangen... Und ich mache das auch nicht TAGSÜBER sondern warte bis sie abends wach sind... Genauso wie bei meinen Ratten. Also da muss keiner Angst haben, das ich sie ausm Schlaf reisse...
Komplett mache ich den Käfig eben alle 2 Wochen sauber... Ich habe nicht so eine RIESIGE SCHRANKVOLI sondern einen wohlbemerkt GROßEN Käfig... Mit 2 Geschossen.... *Maus*
Und die Etagen mache ich jede Woche sauber... Ich wasche da aber nicht mit sonstigen Reinigungsmitteln drinn rum sondern wenn nur mit ganz normalem Wasser.... Und die Etagen eh nur 1 Mal im Monat...
Ich möcht halt nicht das die im Dreck rumlaufen.. Die machen echt viel Dreck und ich bin dan nicht soo ein riesen Putzefimmel mit hier und da und dort... *ätsch*
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Ich habe nicht so eine RIESIGE SCHRANKVOLI sondern einen wohlbemerkt GROßEN Käfig... Mit 2 Geschossen.... *Maus*

Wie groß ist denn dein großer Käfig? Mein kleiner Käfig mit 100x50x50 hat leider genau die gleiche Wanne wie mein großer Käfig mit 100x50x90, beide sind nur noch mit Erweiterung nach unten bzw. nach oben im Einsatz. Aber trotzdem wäre alle 2 Wochen als Reinigung deutlich zu häufig. Und die Etagen jede Woche ... ich weiß nicht ... bisschen Streu wegnehmen und frisches dazu ok, aber komplett austauschen ... markieren die da nicht sofort wieder und wuseln stark aufgeregt durch die Gegend?

Ach so, die Etagen hast du ohne Streu drauf? Dann verstehe ich das mit dem wöchentlich *Idee*
 

LadyValo

New member
Messages
10
Reaction score
0
GENAU, meine Etagen sind ohne Einstreu!! *freu*
Da sie eh lieber unten bzw. in ihren Nestchen schlafen...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
DANN verstehe ich auch, warum Du so oft sauber machen musst (und ich würde da wohl auch so oft sauber machen wollen).

Einstreu hat enorme Vorteile: Das saugt den Urin auf und bindet ihn.
Wenn Du kein Einstreu auf den Etagen hast, dann bilden sich da kleine Urinpfützen und die trocknen da hin, nicht sonderlich apettitlich.

Was spricht dagegen, die Ebenen einzustreuen?
Da die Etagen ja aus Holz sein sollten, lässt sich da wunderbar einfach hinterher ein Streuschutz anbringen (falls dieser fehlt und es deswegen kein Einstreu auf den Etagen gibt). Es gibt im Baumarkt Holzdübel (runde Holzteile, ca 4cm lang und ca 1cm im Durchmesser) die lassen sich super schnell und super einfach mit Ponal Holzleim hinleimen. Ist eine Sache von ca 30 Minuten.
 
Messages
43
Reaction score
0
Da habe ich auch einmal eine Frage. Nehmt ihr eure Nager aus dem Käfig wenn ihr sauber macht? Schon, oder? ihr müsst doch auch die Wanne vom Käfig dafür trennen oder sehe ich das falsche? =)

MFG Nancy
 
Top Bottom