Käfigaufbau?

O

oxsvb

Guest
Hallo liebe Mäusegemeinde :)

Wir sind seit gestern auch stolze Besitzer zweier Farbmäuse-Weibchen. :)
Allerdings sind wir beim Käfigkauf schlecht beraten worden. Haben erst jetzt gelesen, dass der Käfig zu klein ist. :(
Derzeitige Abmessungen: 75x45cm
Höhe Glas: 36cm
Höhe Drahtaufbau: 26cm

Nun hätten wir uns zuerst gedacht wir bestellen ein Nagerarium von Rodipet 100x50x50 und stellen es mit Ausschnitten im Boden auf das Glasterrarium und oben drauf das Gitter.
Aber nach einigen Threads hier im Forum ist wohl die Belüftung im Glasterrarium dann zu schlecht, oder?? Das Glasterrarium hat auch auf der hinterseite ein Lüftungsgitter.

Zweite Idee:
Gleiches Nagerarium von Rodipet 100x50x50, nur nicht zwischen rein, sondern oben auf den Draftkäfig drauf.
Natürlich gut gesicht, dass es nicht verrutschen kann.

Somit würden wir den zuerst gekaufen Käfig (mit schlecher Beratung) trotzdem weitverwenden können.

Was sagt ihr dazu?
Habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee?

Anbei noch ein Foto von derzeitigen (zu kleinen) Käfig.

LG20201208_092653239_iOS_klein.jpg
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu,
Erstmal Herzlich Wilkommen im Forum!

Ich persönlich finde die Rodipet Gehege eher ungeeignet für die Mäusehaltung, zu teurer, schlecht belüftet und Goldhamster Weibchen sollen sich auch schon öfters durchgebissen haben*angst*.

Spontan würde ich einen Aufsatz mit 100x50x60/70cm vorschlagen, den ihr einfach statt dem jetzigen Gitter auf das Aquarium gibt und dort baut ihr dann eine Volletage ein. Seid ihr denn handwerklich begabt? Wenn ja, dann dürfte das garnicht so schwierig werden:)

Ansonstem wollt ich noch fragen ob denn noch mehr mausels geplant sind? Farbmäuse sind wahnsinnig soziale Tiere und 2er Gruppen sind eher eine Zwangsgemeinschaft, eine richtige Gruppe beginnt erst ab 4 Tieren und gerade bei größeren Gruppen (6-8+) merkt man wie manche Nasen bei der Vergesellschaftung richtig aufblühen wenn sie davor in kleineren Verbänden gelebt haben.

LG, mice
 
O

oxsvb

Guest
Hallo micelover,

vielen Dank für die Idee.
Naja als Softwareentwickler hält sich meine handwerkliche Begabung in Grenzen :D
Aber mein Vater ist Tischler ;)

Die Volletage meinst du dann erst weiter oben oder? Ich habe etwas Angst wegen der Belüftung?
Der Aufbau sollte vermutlich nicht rundherum mit Glas/Bastlerglas zu sein, sondern eher mit Gitter, oder?

Ja, dass man Farbmäuse mindestens zu dritt (oder noch besser, noch mehr) halten sollte, habe ich heute auch schon gelernt. Wir möchten auch noch 2 Mäusemädchen dazu nehmen, aber vorher möchten wir Käfiggröße anpassen.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Na mit einem Tischler als Vater sollte einem Aufbau ja nichts mehr im Weg stehen:D
Ja genau, die volletage würde ich erst ca. 20cm über dem Aqua bauen, ihr wollt ja auch irgendwie reinfassen können - am besten macht ihr den gesamten Aufbau auch gleich so hoch wie möglich (das müsst ihr aber dann rausfinden wie hoch das ist auch im Bezug auf Stabilität). Die Seiten könnt ihr ruhig geschlossen lassen aber zumindest die Front und die Decke würde ich mit Volieredraht ausstatten.

mindestens zu dritt
Eigentlich min. zu 4., das steht zumindest so im Mäuseasyl und auch unserem Wiki (wenn ichs richtig in Erinnerung habe) und in eine geringere Gruppengröße vermitteln Pflegestellen heutzutage auch nicht. Wenn aber sowieso noch 2 Weibchen (wobei ich euch zu min. 1 Kastraten raten würde) einziehen sollen dann passt ja alles:)
 
L

Lasiusniger

Guest
Herzlich Willkommen im Forum :)

mit nem Tischler in der Hinterhand... beste Vorraussetzungen :D Ich würde wohl in Vollen gehen und nicht an dem kleinen Käfig herumprobieren. Je größer die Grundfläche, die ihr drauf baut, desto schlechter kommt ihr an die unterste Etage. Es gibt hier Threads, in denen User ihre Gehege zeigen, da könntet ihr euch Ideen holen: https://forum.mausebande.com/index.php?forums/haltung-fm.10/ Meiner sah so aus: https://forum.mausebande.com/index.php?threads/alles-meins.42464/ und ist ein einfacher OSB-Terrarium-Umbau. Mit Profimaschinen sind da noch ganz andere Möglichkeiten drin.

Ich muss leider bei den beiden Mäusen nachhaken: ist ganz sicher, dass es sich um zwei Mädels handelt und dass diese nicht trächtig sind? Je nach Quelle werden einem auch gerne mal unkastrierte Jungs, Paare oder trächtige Weibchen untergejubelt. Solltest du dir also nicht ganz sicher sein, dann wäre es gut, da nachschauen zu lassen und/oder eine Schwangerschaftsquarantäne durchzuführen.
 
O

oxsvb

Guest
Bezüglich Gehege:
ja, dass haben wir heute auch entschieden. Wir werden dafür allerdings erst Platz schaffen müssen. Große alte Couch raus und kleinere rein. Ist schon bestellt und kommt in 1-2 Wochen. Werde auch parallel mit meinem alten Herren ;) an dem neuen Gehege basteln. DANKE für die Tipps.
Denkt ihr die beiden halten es solange im aktuellen Käfig aus?

Bezüglich Gruppengröße:
Ich denke wir sollten mit 2 weiteren Weibchen warten bis das Gehege größer ist, oder?

Bezüglich Weibchen:
ich bin da leider kein Experte. Kann man es sehen, ohne dass man sie am Schwanz nimmt, was man ja nicht machen sollte, oder? Kann man es so auch sehen? Sie sind erst gestern eingezogen und generell noch sehr scheu ... wüsste also derzeit gar nicht wie ich sie fangen sollte, außer sie in einen Karton locken. Möchte sie aber auch nicht zu viel stressen.
Die sehr freundliche Mitarbeiterin in der "Zoohandlung" hat beim Einfangen bei beiden nachgesehen und nochmals bestätigt, dass es Weibchen sind. Ja ich weiß (es leider erst jetzt), man sollte keine Tiere in der Zoohandlung kaufen. :(
War allerdings in den letzten Monaten (wir überlegten schon lange :)) schon öfters dort und sie halten generell immer nur 2 Mäuse in einem Gehege. Laut Info der Mitarbeiterin, bekommen sie die Tiere mit 4 Wochen und meine waren aufgrund des Lockdowns nochmals 4 Wochen in der Zoohandlung. (also derzeit ca. 8 Wochen alt)
Gibt es irgendwelche Anzeichen, woran ein "Leihe" erkennen kann, ob eine Trächtig ist?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
L

Lasiusniger

Guest
Ja, das werden sie so lange aushalten. Während der Vergesellschaftung mit neuen Mäusen müsst ihr sie sowieso längere Zeit kleiner setzen. Hier gibt es eine Anleitung zu VGs: https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:vergesellschaftung Ich lasse den Badewannenschritt immer weg und starte direkt in einer Transportbox.
Empfehlen würde ich direkt eine ein wenig größere Gruppe. 6-8 Farbmäuse sind eine sehr gute Gruppengröße für einen Anfänger. Bei nur vieren kann es leider schnell passieren, dass es nur noch drei sind und dann ist man eigentlich, weil unter Mindestanzahl, schon wieder an dem Punkt, an dem man neu vergesellschaften muss. Farbmäuse sind gesundheitlich leider ein wenig fragil und aufgrund ihrer Kleinheit bekommen TierärztInnen sie nur schlecht untersucht und behandelt. :(

Farbmäuse kann man am Schwanz (körpernah, nicht an der Schwanzspitze, nicht zu fest halten und auf keinen Fall abknicken) vorsichtig hochheben oder festhalten (letztes ist bei tierärztlichen Untersuchungen praktisch). Ich fasse sogar bei scheuen Tieren lieber am Schwanz an, als am Körper, weil sie leicht durch die Finger schlüpfen und man ja auch nicht zu fest zudrücken darf/kann. Dann leicht anheben, die andere Hand unter die Maus (nicht baumeln lassen) schieben und umsetzen. Sehr offensive Mäuse können dabei zwicken, also nicht erschrecken, aber das ist wirklich extrem selten und richtig beißen tun Farbmäuse praktisch nie.
Geschlechtsunterschiede: https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:geschlechtertrennung
Falls du es hinbekommst, Fotos zu machen, kannst du die auch hier einstellen, dann schauen ein paar mehr Augen "drüber".
Wenn es stimmt, dass sie vier Wochen zu zweit in der Zoohandlung saßen, dann können sie zumindest schon mal nicht trächtig sein. Ich würde trotzdem noch mal das Geschlecht kontrollieren. Nur zur Sicherheit.
 
O

oxsvb

Guest
Puh ... so eine VG dauert aber ganz schön lange.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dass dann gleich direkt im neuen Gehege machen und zu Beginn nur einen ganz kleinen Teil für die Mäuse freigeben, oder?
Und dann immer wieder 10cm dazu.
Im neuen Gehege gibt es ja quasi noch kein Revier.

So, bei Fipsi (so hat mein Sohn eine Maus getauft) habe ich gestern noch eindeutig die Zitzen gesehen.
Roxy (Name ebenfalls von meinem Sohn) ist da leider noch schüchterner. Bei der nächsten Kletteraktion sollte ich aber einen guten Blick haben.
Möchte sie, wenn nicht nötig, noch etwas an uns gewöhnen lassen, bevor ich/wir sie anfassen und/oder fangen.
Fipsi hat gestern zumindest mal meine Hand beschnuppert und sich über den Mehlwurm gefreut :)

Du hast ein echt tolles Gehege. Genau in diese Richtung habe ich auch gedacht.
Bin aber sehr unsicher bezüglich des Holzes. Knabbern deine Mäuse dieses nicht an? Oder verhindert der kinderfreundliche Lack knabberattacken?
 
L

Lasiusniger

Guest
Ja, wenn du dein Gehege gut abtrennen kannst, dann kannst du nach der Transportbox da weiter machen.
Mir war bei meinem auch wichtig, dass ich die Ebenen alle gesondert freigeben kann (deshalb sind es, bis auf die ganz unten im OSB, alles Volletagen mit einem Durchschlupfloch).

Das ist immer soooo süß, wenn die Kleinen sich immer mehr trauen :giggle:
Habt ihr schon Backoblaten ausprobiert? Die kann man gut festhalten ^^ Oder Haselnussmus vom Finger schlecken lassen.

Danke :)
Ob und wieviel sie knabbern, hängt von den kleinen Individuen ab. Manche knabbern kaum, meine letzte Gruppe hat ÜBERALL mal kurz getestet. Das sah nach ein paar Monaten so aus, als hätte ich an jeder Kante ein lackfreies Zierprofil in Mäusezahntiefe eingefräst :D Wirklich geknabbert haben sie aber nur im Buddelbereich. Den Boden und die Wände (besonders die Ecken oder unter Häusern) würde ich daher bis ungefähr 30cm hoch knabberfest gestalten. Dazu eignen sich z.B. dünne Plexiglasscheiben, Fliesen, Schieferplatten. Ich habe Boden und Wände frisch lackiert und feingesiebten Vogelsand auf den frischen Lack aufgestreuselt. Nach dem Trocken dünn drüberlackiert, damit er nicht wieder abkrümelt. Das hat von weiteren Knabberattacken abgehalten, allerdings hatte ich auch nie Mäuse, die Kloecken unter der Streu angelegt haben. Ich musste nie festgepappten Urin und/oder Kot aus den Ecken der Buddeletage putzen. Auf den oberen Etagen gab es viele Kloecken, da haben sie aber nie ernsthaft genagt.
OSB hat durch die unruhige Oberfläche viele Nageanreize. Sperrholz oder Tischlerplatte sind da etwas vorbeugender (und leichter).
 
O

oxsvb

Guest
Danke für deine ganzen Tipps.
Wir möchten uns einfach ganz viele Mühe geben alles richtig zu machen :)

Das mit den Oblaten hätte ich heute versucht, aber heute sind sie noch schüchterner.
Vielleicht klappt es ja später noch.
 
Top Bottom