Käfigfrage Ratten

rinchen

New member
Messages
103
Reaction score
0
Hallo ! Hab grad kein Plan ob das hier hin gehört, aber ich wollte mal fragen, wie viele Ratten in einen Käfig passen, mit folgender Größe:

Maße: L 80 x B 75 x H 161 cm

Hab schon Käfigkalkulatoren gefunden, aber ich frage zur Sicherheit nochmal hier nach.

Das ist übrigens der "Ferplast Furet Tower" - ist vielleicht einfacher zu sehen wie der aussieht.

Grüße

ps. ah okay, jetzt hab ich den passenden Thread gefunden. Augen auf im Straßenverkehr ... Tut mir leid D:
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Du bist hier im falschen Unterforum gelandet :D Ich verschieb dich gleich zu den Ratten.

Auf 80x75cm Grundfläche würde ich wohl gar keine Ratte halten. Ratten sind ohne Schwanz etwas mehr als 20cm groß, aber sagen wir ruhig nur 20cm. Dann kommt noch der Schwanz dazu, der ja beim Rennen und Laufen möglichst gerade gehalten wird. Der Schwanz misst auch etwa 20cm. Somit ist eine Ratte + Schwanz schon 40cm lang. Bei 80cm Länge kannst du dir vorstellen, dass eine Ratte da nicht wirklich laufen kann ;)
Da ändern auch die 75cm Tiefe nix. Meiner Meinung nach.

Wart mal ab, bis da andere Rattenhalter was zu sagen. Ich selber halte ja keine.

Du hast den völlig überteuerten Käfig aber noch nicht gekauft, oder? *Angst*
Für denselben Preis kannst du etwas artgerechteres und größeres selber bauen ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

rinchen

New member
Messages
103
Reaction score
0
Ich bezahl nur 80 € für das Ding und für diese Größe ist das super :)
Aber okay, ich warte erstmal :LOL: Aber danke erstmal :D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

für Ratten gelten leider immer noch sehr winzige Angaben wenn es um das Mindestmaß geht... *seufz* Man liest häufig von 80*50 oder 100*50 für zwei Tiere....

Das ist in jedem Fall VIEL zu klein. Da kann man höchstens als Schlafgelegenheit nehmen wenn die Tiere die Möglichkeit haben, jeder Zeit alleine in den Freilauf zu kommen, ansonsten ist es eine Qual.

Man muss ja nur logisch denken: Eine ausgewachsene Ratte hat ja schon locker 20 bis 25 cm Körperlänge - ohne Schwanz! Die könnte also nur ein oder zwei Schritte machen und wäre schon am Ende ihres Geheges...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
auf diesen Mindestmaßen würde ich nicht mal die viel kleineren Farbmäuse halten.
Diese winzigen Witzflächen sind mir auch schon aufgefallen, als ich mich über Ratten als potentielle Untermieter informiert hatte.
Diverse Käfigrechner wollten mir 'ne Ölsardinenartige Einlagerungsdichte empfehlen *umkipp*

Mindestmaß wäre IMHO was um 180x60 oder so, aber ersetzt nicht den täglichen Auslauf.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Selbst in den großen Rattenforen werden Tiere immer noch in solchen Gehegen gehalten... manche haben dann Volieren, die nur 50*50 Grundfläche bieten, dafür aber 180 nach oben gehen.

Aber genau wie bei Farbis gilt auch bei Ratten: Höhe ersetzt keine große Grundfläche.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey...
benutz mal die Forensuche, genau diese Thematik gab es hier schon x-mal und es läuft immer aufs gleiche raus.
Diese unglaublich beschissenen Mindestmaße mit 80x50xextreme Höhe, halten sich hartnäckig in sämtlichen einschlägigen Rattenforen, warum das so ist weiß auch nur der liebe Gott.
Wenn die Nasen 24 Std. am Tag 365 Tage im Jahr Auslauf haben dürfen, dann ist ein 80 Käfig in Ordung.
Ansonsten würde ich nie mehr unter mind. 150cm Länge gehen, dazu noch in die Höhe mit mind. 2 Volletagen.

Hier x Threads mit dem selben Thema:
http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/ratten/49698-bitte-um-rat.html
http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/ratten/48654-neue-heim-rasselbande.html
http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/ratten/46840-rattenanzahl-fuer-kaefig.html
http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/ratten/44986-eigenbau-fuer-ratten-2.html
http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/ratten/21741-man-gute-kaefige-selbst-bauen.html

es ginge noch ein paar seiten weiter....
 
Top Bottom