Kühlt Torf?

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
leider gottes ist es in meinem zimmer immer ziemlich warm in dieser jahreszeit - dachzimmer halt...
naja bei meinen kleinen hängen auch schon nasse handtücher usw... aber jetzt hätt ich mir mal überlegt....wenn ich torf anstatt hanfstreu als einstreu benutze....is das vielleicht etwas kühler?? (in der natur draußen ist ja erde auch kühl...) :unsure:
immerhin verbuddeln sie sich ja auch darin...
also wenn ihr was wisst....einfach mal schreibseln =)
danke!
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Hi Wusl,

Erde ist ja auch nur kühler wenn sie feucht ist. Ich habe zu Hause noch einen Torfballen von Rodipet (den ich heute auch nicht mehr kaufen würde, Erklärung kommt gleich), der Torf ist absolut trocken und ich glaube nicht dass er kühler als Einstreu ist.

Mal davon abgesehen, werden durch den Torfabbau die Moore zerstört, deshalb würde ich niemanden raten Torf zu kaufen (und es selbst natürlich auch nicht mehr tun - als ich meinen Ballen gekauft habe wusste ich das noch nicht)

Wenn du deinen Mäusen etwas Abkühlung verschaffen möchtest, kannst du einen Stein oder eine Fliese für eine Weile in den Kühlschrank legen und danach in den Käfig. Oder du kannst Eiswürfel mit etwas Salz in ein Schraubglas füllen und gut verschlossen in einem Tuch eingewickelt in den Käfig legen. Ein Sandbad, das vorher im Kühlschrank war, sorgt auch für Abkühlung. Ich habe auch gehört, dass es helfen soll wenn man in der Nähe des Käfigs feuchte Tücher aufhängt.

Wenn du den Mäusen unbedingt etwas "erdiges" anbieten möchtest, kannst du dir auch Terrarienhumus besorgen. Das gibt es z.B. hier und besteht aus Kokosfasern.

LG
Corinna
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
okay...danke...
ich probier dann mal deine tipps aus! ;) =)
achja...was ich nciht ganz verstanden hab...warum eiswürfel mit salz??
(ich tu z.Z. auch eiswürfel, aber ohne salz *g*, in ein tuch und dann in ne art müslischale und stell diese in den käfig..)
deshalb frag ich mich was das mit dem salz auf sich hat *g*
 

Biene Maya

New member
Messages
1.273
Reaction score
0
Durch das Salz bleibt das gane länger kalt! Ganz wichtig eben das die Mäuse nicht drankommen ;)
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
achso! okay...man lernt eben nie aus! *gg*
nee...hab die eiswürfel schon gut verppackt dass sie ned rankommen...nicht dass sie noch mit ihren näschen dran kleben bleiben *g*
ich hoffe bald auf besserung mit der wärmesituation hier...ich glaub die kleinen fühlen sich manchmal wie in der sauna
aber dafür freuen sie sich um so mehr auf einen gekühlten nutri-schlecki am abend *g*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich hab auch eis in nem marmeladenglas drinne (bin auch ne glückliche dachzimmerbewohnerin ^^) aber bis jetzt auch nich mit salz...
weil eigentlich streut man doch im winter salz, damit das eis schneller taut, also müsste das im marmeladenglas ja dann auch schneller schmilzen --> niuch so lange kalt.....
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Hi Lumi,

da ich in Chemie 'ne Niete bin und das deshalb nicht richtig erklären kann hab ich mal für dich gegoogelt: klick
 
Top Bottom