Kürbiskerne

MelanieM

New member
Messages
743
Reaction score
0
Hallo allerseits,

vor zwei Tagen hat der Laden dicht gemacht, in dem ich immer die ungerösteten Kürbiskerne für meine Mäuse günstig kaufen konnte. In vielen Zoolas habe ich keine mehr gefunden. Weiß jemand, wo man unbehandelte Kürbiskerne sonst noch bekommen kann? Entweder allgemein über das Internet oder vielleicht kennt auch jemand irgendeinen Laden in Hamburg oder Umgebung? Überall, wo ich bisher geguckt habe, waren sie geröstet.

Gruß, Melanie
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
warum Nährstoffe rausbehandeln, wenn's auch ungeröstet gibt? (Dann macht's ja nur noch dick :D)
 

Mupfeltier

New member
Messages
423
Reaction score
0
In DrogerieMarktFilialen - im Zweifelsfall die SaatenmIschung nehmen: da sind auch Pinien-, Sonnenblumenkerne sowie Sesamsaat drin.
Im AlnaturaRegal.
Früher kaufte ich die zum Brotbacken - jetzt f. die Mausels
n025.gif
- Rest frißt Mensch.
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
Hallo, man kann Pinienkerne auch nehmen?:unsure: Hab das wahrscheinlich im WIKI überlesen. *Wand* Hatte da schon mal dran gedacht, mich es aber nicht getraut auszuprobieren. :D Das wär ja toll, da kann man ja so nen Zapfen holen und die Mausis können da dran rumknuspern. Das ist ja ne tolle Beschäftigung.:D
 

Käferkind

New member
Messages
651
Reaction score
0
nen Zapfen würd ich nicht hohlen, der hat dann doch auch diese fisen Spitzen dran, wie jeder Kienapfel auch. und wer schon mal barfuß draufgetreten ist, weiß wie spitz die sein können ;)

Ich hab auch noch nie pinienkerne in der Schale gesehen- haben die überhaupt sowas wie ne Nussschale?

Wir hatten auch mal zwei Zapfen gekauft, und die waren nicht nur teuer sondern auch schon so alt, das sie wirklich ranzig geschmeckt haben und sie niemand essen wollte. also flogen die Zapfen irgendwann in den Müll.
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ja haben sie. die ist eigentlcih auch recht rusig (Wenn man die direkt aus dem Zapfen holt...). Bekommt man auch nur mit nem Hammer auf.....
War zumindest bei denen ausm urlaub so bei uns :D
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich hab eine Muschung die eigentlich für Salate gedacht ist, mit Pinien- Sonnenblumen- und Kürbiskernen.

scheint zu schmecken und ist nicht so teuer wie die andren Kürbiskernpackungen .
 

Käferkind

New member
Messages
651
Reaction score
0
stimmt schon mit der Salatmischung, aber dann haben die -zähnchen ja nix zu aufnagen mehr, das stört mich daran immer, obwohl ich jedesmal wenn ich im Plus dran vorbeigehe, überlege ob ich sie nicht trotzdem einpacke.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ja das stimmt, nagen ist nicht bei der M"u"schung (nur für Lumi :p)
Meine Ronja liebt SBKs, aber die geschälten fasst sie nicht an, für sie müssens welche mit Schale sein, zum Selberknacken ;) Die hab ich natürlich auch noch...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
wobei ich die Erfahrung gemacht hab, dass alte Mäuse gern die geschälten Sachen nehmen.
Ein opa von mir mochte bisher immer Sonnenblumenkerne. In letzter Zeit blieben die aber liegen....
Also macht sich Lumi (da keine geschälten da) daran und schält die... Und tada: Maus frissts wieder =)

[an den Zähnen liegt es wohl nicht... hätte nichts "komisches" bemerkt]
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Wo wir grad bei Nüssen und so sind...
Kann man Haselnüsse und Walnüsse eigentlich mit Schale geben, oder lieber selber die Nuss knacken?
Zu den Kürbiskernen... ich meine mich zu erinnern, dass es die bei uns im Kaufland ungesalzen und ungeröstet in der Backabteilung gibt. Zumindest gabs die da mal. So ne PAckung hält bei mir ewig *g*
 

MelanieM

New member
Messages
743
Reaction score
0
Danke für die zahlreichen Tipps
@Lumi: Obwohl ich oft ins Wiki gucke, der Link war mir bisher entgangen.
Danke noch mal.

Gruß, Melanie
 

jamira

New member
Messages
58
Reaction score
0
Hallo,

noch ein Tipp zum Einkaufen von Kürbiskerne. Hier gibt es die immer in den Bioartikelreihen bei Edeka und Marktkauf - da wo diese ganzen Bioeigenmarke-Produkte stehen. Und in Biomärkten und im Reformhaus gibt es eigentlich auch immer welche.

Viele Gruesse
jamira
 

Käferkind

New member
Messages
651
Reaction score
0
ich knack die Wallnüsse hier immer an, und leg sie so rein. mnach ich das nicht bleiben sie einfach liegen. Haselnuss ist ähnlich hart, die würde denk ich ungeknackt auch liegen bleiben, aber die hab ich noch nicht verfüttert. Aber rauspulen, das müssen sie dann schon selber erledigen. Ist aber immer klasse zuzuschaun, wie man dann die halbe Wallnuss in die dunkelste Ecke schleift, um möglichst unbemerkt alles für sich zu haben. Und dann hats doch jemand gesehn und dann wird dran rum gezerrt usw.
 

celana

Member
Messages
201
Reaction score
0
Den Thread mal ganz kurz wieder aufgegriffen ...

Bei REAL gibt es 250g schalenlose Ölkürbiskerne für leider sehr teuer (3,99Euro).
Geht aber weg wie nichts.

Und da ich eine gewisse Spezial-Maus ja inzwischen sowieso schon in Gold aufwiegen kann, macht das jetzt auch nichts mehr aus.;)

Bei Penny gibt es auch so eine Bio-Abteilung mit Trockenobst und diversen Kernen. Dort gibt es auch Öko-Kürbiskerne mit Schale (für günstiger).

Für so ein altes Mausi sind die schalenlosen allerdings tatsächlich besser.

Grüße
Lana
 
Top Bottom