Kabelschutzrohr gegen Kabelverbiß?

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
PE ist wie viele Kunststoffe nicht nageresistent...
Also alles andere als zu 100% sicher. Und darauf würde ich nicht vertrauen.

Was spricht gegen meinen Vorschlag schnöde Metall-U-Profile (Alu geht da ja durchaus, wenns massiv ist) plus Silikon?

Also ich kann die Kabel aus der Wand heraus an der Wand entlang in diese Schienen verlegen. Aber irgendwann zieht das Kabel von der Wand weg zum Kühlschrank/Herd - da liegt das Problem. Deshalb kam ich auf flexible, geschlitzte Kabelschutzrohre. *seufz*

Das ist eine ganz alte Küche mit alten Geräten. Auch keine Einbauküche.
 

Torben

3
Messages
110
Reaction score
0
Vielleicht ginge es, wenn man das Plastikrohr mit Volierendraht schützt. An den schwierigeren Stellen könnte man dann Pyramidenstümpfe um das Rohr legen, die ineinander greifen, so dass eine gewisse Flexibilität erhalten bleibt.
 

_CooKIE_

New member
Messages
86
Reaction score
0
Hallo Fufu, wenn du günstig verzinkten Draht bekommst kannst du die Kabel selbst relativ engmaschig umwickeln. So bleiben sie flexiebel und du kannst die Stärke selbst bestimmen. Kostenfaktor ist allerdings fragwürdig, da man nicht genau abschätzen kann wie viel man braucht.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ich hab mir schon überlegt Duschschläuche zu nehmen. Leider kenne ich deren Innendurchmesser nicht.

Bei Volierendraht, das stelle ich mir praktisch anspruchsvoll vor, die Kabel zu umwickeln. So einfach biegt der sich nicht, nach meinen Erfahrungen.

Am praktischten wären diese flexiblen, geschlitzten Kabelschutzrohre aus Polyethylen. Aber wenn die nicht verbißsicher sind, dann bringt das wohl wenig. :unsure:

Am zweitbesten kommt mir ein flexibles Edelstahl-Kabelschutzrohr vor. Da ist nur das Problem, die Kabel durchziehen zu müssen, also Stecker abmontieren. Bei diesen ist das Hauptproblem die Beschaffung. Damit sollen eigentlich Kabel vor großem Druck geschützt werden - das ist ja bei mir nicht nötig. Daher die Idee mit dem Edelstahl-Duschschlauch. Die gibt es 3 m lang. Da ist die Frage mit dem Innendruchmesser, ob das Herdkabel (etwas dicker) da durchpassen würde. :unsure:

Umwickeln kommt mir sehr, sehr aufwendig vor. Bei den Kabelschutzröhren wird das Kabel durchgezogen und fertig - von der Steckdose bis zum Herd.
 

_CooKIE_

New member
Messages
86
Reaction score
0
Also das Herdanschlusskabel sollte problemlos durch nen Duschschlauch passen aber bei den anderen Kabeln hast du halt wieder das Problem mit der Steckermontage.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich würde die frei verlegten KAbelstücke mit zwei gegensätzlich angebrachten U-Profilen sichern, die mit Silikon verklebt oder mit Schellen zusammen gehalten werden. Falls Bögen nötg sein sollten, kann man die Profile ja auch Gehrung sägen.

Wenn du die Stecker sowieso demontierst, dann kannst du auch ganz normale starre Rohre verwenden - und die mittels Muffen verbinden. Wenn Gelenkigkeit nötig ist, kannst du ja auch Muffen oder andere Rohrstücke mit etwas größerem Durchmesser nehmen. Natürlich darf der entstehende Spalt nur halb so groß sein wie eine Maus. Aber so kannst du recht einfach Gelenke bauen, die das Kabel absolut annagesicher schützen - nach Vorbild eines mittelalterlichen Plattenpanzers.

Edit: gerade die Drehstromkabel sind sehr dick, da sie 5-adrig (2.5 mm² pro Ader) ausgeführt sind, Die haben locker mal 15-20mm Außendurchmesser, und ein Duschschlauch idR. nur 8-12mm Innendurchmesser.
 
Last edited:

Torben

3
Messages
110
Reaction score
0
Meine Idee mit dem Volierendraht war auch nicht die, das Kabel damit zu umwickeln. Ich meine, dass man so das geschlitze, flexible Plastikrohr vor dem direkten Zugriff schützt. Dafür muss man das Rohr nicht mehrfach umwickeln. Und der Draht muss auch nicht direkt am Rohr anliegen. Wenn er innerhalb der Volierendrahtumhüllung beweglich ist, ist das vermutlich sogar von Vorteil.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Also die Anworten auf die Hinweise auf nicht geeignete Maushaltung habe ich jetzt angefangen, in dem anderen Thread zu beantworten.

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten-fm/vergesellschaftung-fm/54989-13-maeuse-12.html#post1210101

Ausdrücklich möchte ich hier noch einmal betonen, daß meine Haltungsform keine geeignete Form der Maushaltung ist. Jeder der darauf hinweist, hat Recht, und zwar in jedem Punkt.


@ Torben: Ich verstehe, also erst Plastikrohr und dann mit Volierendraht "verblenden", das meintest Du doch?

@ jaw: Das Herdkabel (ist am dicksten) scheint knapp 10 mm Durchmesser zu haben. Alle anderen sind dünner. Leider verstehe ich nicht, was eine Gehrung ist. Ich habe kein Problem zu verstehen, wie ich die Kabel in starren Rohren an der Wand verlege. Nur die Verbindung von Wand zu den Geräten bereitet meiner praktischen Vorstellungskraft Probleme. Ich muß z.B. den Herd von der Wand wegziehen, um die Leitung zu sichern. Wie soll ich dann ein passendes starres Rohr mit oder ohne Schellen um die Leitung legen, das dann noch "paßt", wenn ich versuche den Herd wieder an die Wand zurückzuschieben? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wie das gehen soll. Daselbe gilt auch für Torbens Vorschlag. An der Wand ist das alles kein Problem ... aber dann?

Bei einem flexiblen Metallschlauch hätte ich alle diese Probleme nicht. Ich finde nur keinen geeigneten Schlauch. (*graue Haare rauf*)
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Fufu,

und wenn du einen Mischmasch machst? Also die freigelegten Kabel wie Torben oder die anderen vorgeschlagen haben und da, wo du die Flexibilität brauchst eben mit den geschlitzten Kabelschutzrohren aus Polyethylen? Ist zwar nicht das Optimum, aber ich denke mal, dass es sich bei den flexliblen Bereichen wahrscheinlich nur um 10cm oder so handelt oder?
Wie nagewütig sind denn deine Flüchtlinge?

(Hat deine Küche keine Tür? Sonst ganz profan: Tür zulassen? :D)
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Ich weiss jetzt nicht genau wie es in deiner küche aussieht aber gibt es die möglichkeit den weg zu unterbrechen ? Holzplatten oder ähnliches? Zu hoch zum drüber klettern, falls das der weg zum fenster ist wie wäre eine eingedrahtete brücke ? Gibt im wiki eine wo das als übergang zwischen den käfigen ist. Mit glück nehmen sie dann den einfacheren weg. Meine sind bei sowas tendenziell faul. Oder du versuchst sie so zu leiten wo sie laufen sollen. Und wirklich einsperren ist das ja nicht
Nächster vorschlag ist nicht unbedingt geeignet, aber bevor da strom schlage kassiert werden pvc röhren für die kabel. Und die dann erstmal absichern. So hast du evtl zeit gewonnen eine praktikable lösung zu finden.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
@ Yehonala: Es ist nicht möglich, diese Anlage einfach ausbruchssicher zu bekommen.

@ Trulla: Dein Vorschlag ist eine Überlegung wert, diese Kombination. Den Anschluß könnte man dann auch mit Schellen lösen. Die Türen sind mit 40 bzw. 50 cm hohen Brettern gesichert. Mensch muß drüber steigen. Ich bin auch schon mal voll Karacho drüber geflogen, weil ich vergessen hatte, daß da ein Brett ist. Danach war der Finger gebrochen. :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Off Topic:
Ich habe die entsprechenden Beiträge in deinen anderen Thread (13 Mäuse) verschoben ;)
 

_CooKIE_

New member
Messages
86
Reaction score
0
Bei Volierendraht, das stelle ich mir praktisch anspruchsvoll vor, die Kabel zu umwickeln. So einfach biegt der sich nicht, nach meinen Erfahrungen.

Ich meine keinen Volierdraht sondern einfach verzinkten Draht von der Rolle... gibs in jedem Baumarkt oder halt Internet in verschiedenen Stärken.
20141020_212336.jpg
Das Wickeln ist bestimmt etwas Zeitaufwendig aber so kannst du Stecker und Kabel schützen. Der Draht lässt sich leicht biegen und behält seine Form. =)
 
Top Bottom